Hat Xiaomi keine eigene Mail-App?

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine xiaomi Mail App wäre, in meinen Augen, nur eine Weitere, die ich entfernen müsste.
Es gibt genug externe Mailapps in diversen store, die jeder eigenen der Hersteller in Funktionalität weit überlegen sind.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz und Pixel1MB
Ich entferne bei Samsung alles von Samsung, fast alles von Microsoft und einiges von Google. Brauche das doch nicht dreifach. Auch beim Datenschutz will ich mich nicht abhängig von Südkorea machen, mit dem kommunistischen Nachbarn weiss man ja , an welche Großmacht alles geht. Da sind mir in der EU die Großen lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
merlin2100 schrieb:
@NickRivera
Da der TE seit 12 Jahren Geräte von Samsung nutzt, hat er wahrscheinlich mit dem S3 oder S4 angefangen, da war die Samsung E-Mail-App noch vorinstalliert. Danach hat er dann wahrscheinlich von Modell zu Modell immer wieder mit SmartSwitch von Gerät zu Gerät alles übernommen. Dann hat man sich Bastelbude gespart und viel Müll auf dem neuen Gerät.

Mit 122 Beiträgen in 13 Jahren, bin ich nicht überzeugt, das er sich intensiv mit dem Xiaomi und den Unterschieden zu Samsung beschäftigt hat, hier wurde ein Gerät aus welchem Grund auch immer gekauft und soll nun alles können, was man von Samsung gewohnt ist - wenn das nicht geht ist das neue Bastelbude und man will sich damit überhaupt nicht beschäftigen.

Ich vermute mal der TE hat schon längst wieder ein Samsung geordert, wenn er sein S25 nicht behalten hat und versucht nun das Xiaomi zurück zu geben.

Genau so ist es. Danke!

Ich habe nach mehreren Google Nexus Bastelbuden beim Note 1 angefangen. Damals war Samsung ein gigantischer Innovationsträger. Alles war besser als bei den Nexus-Modellen.

Ab dem S10 durfte ich Samsung beim Schlechterwerden der Hardware zuschauen. Der Preis stieg, die Technik wurde gezielt abgespeckt. Und es kotzte mich immer mehr an.

Ich richte meine Geräte immer selber ein. SmartSwitch ist nicht so toll.

Das S25 war jetzt die Krönung der Unverschämtheit. Es ist gewinnbringend verkauft und das ist gut so.

Es stimmt aber, ich will nicht basteln. Ich will nur nutzen.

Das Xiaomi bleibt, wegen der guten Hardware, erstmal hier, im Versuch die Software ohne enorme Bastelei brauchbar zu machen.

[Die Reißleine ist das S25 Ultra. An den Formfaktor gewöhne ich mich aus Erfahrung schnell.]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wald66
Genau so mache ich das auch. Die Neueinrichtung eines Smartphones ist immer eine große Deinstallationsorgie.

Außer der Mail-App, Musik-App und dem Kalender nutze ich quasi keine Samsung App. 😬

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also ich komme vom Asus und da ist alles fast Stock Android. Nutze schon immer ausschließlich Google-Apps, weil ich der Meinung bin, Android = Google und Apps von Google arbeiten perfekt zusammen. Alles ist synchron mit dem Google Konto und fertig. Habe auch noch ein Chromebook und somit schließt sich mein Google Universum.
Mein Wechsel zu Xiaomi war weniger anstrengend als ich befürchtet habe, ich hatte nur ein bisschen mit der Installation und Nutzung meiner eigenen Klingeltöne zu tun, aber habe dann das "System" von Xiaomi kennengelernt und alles richtig verschoben und kann nun alles so nutzen wie ich es will. Sehe Xiaomi nicht als große Herausforderung an.
Werbung habe ich noch nie auf dem Xiaomi gesehen. Habe auch alles dazu deaktiviert, bzw. alle Rechte entzogen, auch der App "Get Apps" YT erklärt es ganz gut.

Ich habe vor dem finalen Kauf viel geschaut und mich informiert auf was mich einlasse, denn wo ich lebe, kann man nichts zurücksenden oder umtauschen, mir war klar, es wird anders. Und es ist anders, allerdings ist es auch interessant mal diese Erfahrung zu machen. Bis jetzt bereue ich nichts und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem X15.

Datenschutz usw, na ja, sollte wichtig sein, aber ich denke hier wird im Hintergrund ohnehin alles gemacht was man machen will. Finde es oft nur sehr interessant wie viele auf Datenschutz Wert legen und dann 24/7 WhatsApp, Facebook und Insta nutzen, also den ganzen Zuckerberg-Kram, die auch noch nachweislich das ganze Phone zumüllen :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flynn82, roisolei85 und SchnorRock
wald66 schrieb:
Wer weiterliest findet auch, dass es noch nie geschehen ist, dass Daten weitergegeben wurden.
Manchmal weiß ich halt echt nicht, was ich groß dazu sagen soll.

Dir als Kunden wird es versprochen, das Gesetz sieht es vor und wenn es drauf ankommt wird aus dem ganz sicher nicht ein na ja mal schauen, eigentlich wollen wir aber versprechen können wir nichts.

Das ist für mich sogar schlimmer als wenn die reinen Tisch machen würden.

Es gibt für mich Unterschiede hinsichtlich der Weitergabe von Daten an Dritte.

Wenn diese von Sicherheitsbehörden mit Gerichtsbeschluss zur Ermittlung bei Straftaten angefordert werden, ist dies schon ein anderer Fall wie wenn Daten auf Grund von fragwürdigen Gesetzen übermittelt werden müssen, wie z.B. USA Einreisekontrolle oder Flugdaten in Richtung USA, auch wenn man dort nicht mal aussteigen will und nur deren Luftraum passiert.

Auf der anderen Seite haben wir dann die Backdoors auf die die US-Sicherheitsdienste bestehen. Laufen die wirklich nur auf den Servern in den USA? Was ist wenn auf einem US Server ein Sicherheitsbackup des EU-Server liegt?

Es bleibt für mich auf jeden Fall fragwürdig ob Daten in der Hand von US Firmen, überhaupt so sicher sind, wie man sich dies wünschen würde.

Cloudcomputing wird ja aktuell immer mehr Betrieben, da würde ich mir von EU in ihrem Regulierungswahn wünschen, dass sie regulieren würde, das EU Unternehmen nur auf Servern stattfinden darf, die in Europa und europäischen Besitz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt das Ganze, in der EU gibt es nicht im Entferntesten die technischen Voraussetzungen und die Firmen dafür, da kann die EU in ihrem Regulierungswahn(sinn) regulieren was Sie will.

Wenn die EU sich von allen internationalen Computer, Daten und Software Firmen (außerhalb der EU) abkoppelt, was bleibt dann noch übrig?
Trommeln oder Rauchsignale 😇 auf jeden Fall Datensicherheit👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ch071
Die Diskussion ob es in der EU realisierbar ist oder nicht würde ausufern und auch zu keinem Konsens führen, da hier diametral unterschiedliche Auffassungen existieren und ist in diesem Thread auch nicht zielführend.

Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er seine Daten in die Hand von Google, etc. gibt oder doch noch anderen Lösungen sucht, die durchaus vorhanden sind.

Genau der Grund warum ich mich auch Frage warum sich der TE überhaupt mit der Frage beschäftigt ob Xiaomi keine eigene E-Mail App hat.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen - ich würde keine Daten von mir in Hände eines chinesischen Unternehmens geben, wie auch nicht in die Hände von Google. etc.

Meine E-Mails liegen hier in Deutschland bei einem deutschen Provider mit Rechenzentren in Deutschland und meine Cloud steht bei mir im Regal und da habe ich die volle Kontrolle darüber.