Hat Xiaomi keine eigene Mail-App?

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem ist hier doch viel weniger die Frage nach dem Datenschutz, denn dem TE ging es dann doch eher um die Werbung, die in den App's eingeblendet wird.

Natürlich kann man E-Mail Apps suchen die datenschutzfreundlich sind. Nur welchen Sinn machen diese noch, wenn sie dann mit kostenlosen Mailadressen von GMX etc. genutzt werden, wo der Anbieter schon alles auswertet und nach AGB auch berechtigt wird.

Kostenlos gibt es nicht man zahlt immer dafür.

Dem TE kann man nur raten zu Samsung zurück zu gehen und sich vor dem nächsten Anbieterwechsel erst Mal in der Kaufberatung oder den Geräteforen zu informieren.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Kmt, roisolei85 und eine weitere Person
Kein guter Rat.
Warum zu Samsung zurück, um noch mehr Unnützes mit Werbung zu bekommen.
Er kann doch einfach die Google Apps verwenden, die sind ohne Werbung. Das X15 einmal Debloaten dann gibt es überhaupt keine Werbung.

• Danke
Reaktionen: keylargo
@wald66
Ich stimme dir zu man kann sich die Arbeit machen und hätte Ruhe.

Im Fall des TE wäre der Wechsel zu Samsung zurück der bessere Rat, da er auch Funktionen sucht, die aktuell nur in der OneUI von Samsung existieren, wie z.B die Möglichkeit Ordner im App Drawer erstellen zu können.

Hier wurde, so habe ich das Gefühl, aus Frust über Samsung zu schnell eine Entscheidung getroffen ohne im Vorfeld zu klären, was gebraucht und gewünscht wird und ob der neue Anbieter dies auch erfüllen kann, bzw. welche Apps zur Verfügung stehen.

• Danke
Reaktionen: Kmt und KnudBoerge
Im ersten Posting hat er auch geschrieben dass er die Google App nicht nutzen möchte.

Keine Ordner im App Drawer ist doch wirklich kein Problem, die kann man mit beliebigen zusammengesetzten Seiten auf dem Startbildschirm anlegen.
Kein Google, weil er die falsche Meinung hat(te), dass der Datenschutz dort nicht gut ist, das stimmt in der EU aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@roisolei85 ich glaube du verstehst mich hier falsch. Ich will dir nicht sagen was du zu tun hast, wie es sein sollte oder etwas in der Art. Es soll nur erklären wie es bei den Chinesen abläuft, im Vergleich zu Samsung.
wald66 schrieb:
Ja Microsoft oder Google halten sich biem Datenschutz an die EU Vorschriften.
Du bist doch länger hier im Forum unterwegs und solltest sehr gut bescheid wissen, wie wir das hier machen. Es gibt halt Strafzahlungen aber die nimmt man halt in Kauf.

Jetzt vor paar Tagen Meta/Instagram.

@Droid89

Hallo

Keine Ahnung was du mir sagen willst stehe auf dem Schlauch....ist aber auch glaube ich nicht so wichtig....

Grüße

Das stimmt so nicht mehr, denn Google und Microsoft haben für die EU eigene Server, die verhalten sich anders als im Rest der Welt.
Die Verstöße begehen viel eher Firmen, wie z.B. aktuell Apple, Meta, Reiseunternehmen oder Verkaufsplattformen.

@wald66 schau mal, die erste Suche und der erste Treffer.

Keine Garantien: Microsoft muss EU-Daten an USA übermitteln
In einer Anhörung musste der Chefjustiziar von Microsoft France zugeben: Es gibt keine Garantie, dass EU-Daten vor einer Übermittlung in die USA sicher sind.
21.07.2025, 13:08 Uhr
Keine Garantien: Microsoft muss EU-Daten an USA übermitteln

• Danke
Reaktionen: Kloebner und chika
Wer weiterliest findet auch, dass es noch nie geschehen ist, dass Daten weitergegeben wurden. Wie immer, ist das Panikmache und unterscheidet sich nicht zu den EU Anbietern, die müssen bei rechtlicher Notwendigkeit Daten ebenfalls an ermittelnde Stellen weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Wenn man von Samsung kommt, ist man gewohnt ein System zu haben, welches für die meisten Aufgaben eine App von Samsung zur Verfügung stellt, die ihre Arbeit meist zeitlich gut erledigt, ohne auf Apps aus dem Play Store ist von Google selbst zurückgreifen zu müssen.

Wenn hier heute jemand Fragen würde, ob der TE mit Xiaomi zufrieden sein wird und welches sein nächstes Gerät ist würde ich heute sagen - Nein und sein nächstes Smartphone ist das S26 von Samsung.

Für mich war Xiaomi nämlich als es um das Tablet ging auch Bastelbude und bin heute wieder bei Samsung, das bessere Gesamtpaket. Bei Smartphone geht nicht über die Bastelbude von Google.

Nun, ich habe mich vor der Bestellung des Xiaomi 15 intensiv mit dem Gerät befasst. Der Verweis auf die bessere Software anderer Hersteller ging mir im Gedanke "Eh alles Android" unter. Dass jedoch Xiaomi an so vielen Ecken und Enden eine Bastelbude abliefert ist mir rätselhaft.

Neben der fehlenden Mail-App und der mich mit Werbung flutenden Music-App darf ich mich jetzt noch mit rosanen Bedien-Buttons rumschlagen. Wohl ein Thema von "Material You" - vorher nie davon gehört.

Versteht mich nicht falsch, das Xiaomi 15 ist ein technisch tolles Smartphone. Klasse Kamera. Aber für mich nach 12 Jahren Samsung eine völlig unausgereifte Software. Ich will nicht basteln, ich will nutzen.

Ich habe schonmal den Xiaomi Karton bereitgelegt für den Fall, dass mich das Ding genug genervt hat...leider.

Echt jetzt? Mit diesen 3 mickrigen Punkten versuchst du hier ständig das Smartphone madig zu reden?!
Du hast hier diverse threads dazu eröffnet. In Jedem wurde dir gezeigt wie man deine sogenannten Probs in null komma nix behebt. Aber, wenn man den Hersteller wechselt, und nicht im geringsten bereit ist, mal über den Tellerrand zu schauen, dann solltest du bei Samsung bleiben und dir die, gar nicht so schlechte, Kamera schönreden.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: kurhaus_, Flynn82, Kmt und eine weitere Person
So, so. Die "Probs in null komma nix behebt". Komisch. Dann fassen wir dieses "Null Komma Nix" mal zusammen.

1. Ordner im App-Drawer: Unmöglich.
2. Entfernen von ungenutzten Google Apps: Nur mit Software via PC möglich.
3. Xiaomi-Mail-App: Gibt's hier nicht.
4. Rosa-Buttons: "Material You" - Wie das funktioniert habe ich nicht recht verstanden.

Was genau ist jetzt gelöst?

Ja, es war mein Fehler zu glauben, dass Android eben Android ist. Über diesen Tellerrand schaue ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
1. Korrekt, mit XIaomi Launcher ist das so.
2. Ja, oder via Apps Shizuku / Canta möglich
3. Ja, müsste nachinstalliert werden, wobei eben auch viele Android Nutzer eben diese Riesengroße Auswahl an Apps mögen, hier kann so ziemlich jeder die für sich am besten passende App nehmen. Ist jedem selbst überlassen, würde ich nicht als Kritikpunkt sehen.
4. Ist mir auch neu, komme nicht dahinter wieso das standardmäßg so ist, bei welchen Apps tritt das denn auf? Nicht überall?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zur Mail-App: Ich denke Thunderbird ist gut und funktioniert verlässlich.
Zu den Rosa-Buttons: Die Suche wirft x Threads zum Thema "Material You" aus. Viele, nicht alle Buttons sind farblich betroffen. Da mein Hintergrundbild rot ist, kommt wohl das Rosa zu Stande. Es gibt Apps ohne Probleme und Apps mit enormen Problemen. Bei mehreren Apps ist quasi alles, selbst der Text rosa...

Zuletzt bearbeitet:
@droidfloyd
Hey
Weißt du mir kommt es so vor als wenn du nicht 12 Jahre Samsung genutzt hast, sondern die letzten Jahre überhaupt kein Smartphone....
Auch bei Samsung ist nicht alles das gelbe vom Ei...
Du sagst du hast dich informiert??? Wo denn? Und das Android nicht überall Android ist, das ist schon fast immer so...und verschiedene Hersteller da verschiedene Ansätze haben....
Auch dein Samsung folgt den Material You Richtlinien, wenn du Samsung so gut kennst wundert es mich das du dort die Einstellung zur Personalisierung überhaupt nicht erwähnst....

Kauf dir bitte wieder ein Samsung, oder probier es halt mal aus, frag eine KI die ist geduldig und erklärt dir alles...

Grüße

So ist es. Ich habe gerade ein Samsung S24 und ein A16 eingerichtet. Da muss auch einiges konfiguriert werden. Die Mail-App musste nachträglich installiert werden, natürlich erst nach Anmeldung im Samsung-Store.
Er wird, außer Samsung, mit keinem Smartphone zufrieden sein. Mit einem Pixel schon mal gar nicht.

@NickRivera
Ich nehme mal an, du hast die Geräte Out of the Box, bzw. nach dem Reset auf Werkseinstellungen komplett neueingerichtet?

Dann muss man natürlich auch bei den Samsung ein bisschen Bastelbude machen, bis alles läuft - ist für mich der beste und einzig richtige Weg ein Smartphone einzurichten.

Da ja der TE seit 12 Jahren Geräte von Samsung nutzt, hat er wahrscheinlich mit dem S3 oder S4 angefangen, da war die Samsung E-Mail-App noch vorinstalliert. Danach hat er dann wahrscheinlich von Modell zu Modell immer wieder mit SmartSwitch von Gerät zu Gerät alles übernommen. Dann hat man sich Bastelbude gespart und viel Müll auf dem neuen Gerät.

Mit 122 Beiträgen in 13 Jahren, bin ich nicht überzeugt, das er sich intensiv mit dem Xiaomi und den Unterschieden zu Samsung beschäftigt hat, hier wurde ein Gerät aus welchem Grund auch immer gekauft und soll nun alles können, was man von Samsung gewohnt ist - wenn das nicht geht ist das neue Bastelbude und man will sich damit überhaupt nicht beschäftigen.

Ich vermute mal der TE hat schon längst wieder ein Samsung geordert, wenn er sein S25 nicht behalten hat und versucht nun das Xiaomi zurück zu geben.

• Freude
Reaktionen: Matthiasxxx
@merlin2100 denke mal der Wechsel vom S25 auf das Xiaomi hat was mit dem Formfaktor zu tun und da bliebe ja dann nur auf das S26 zu warten mit hoffentlich Verbesserungen bei der Kamera oder ein Pixel 9 Pro zu kaufen, wo die Bastelstube dann wahrscheinlich noch größer wäre.

Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 15 (Xiaomi 15)

Zuletzt bearbeitet: