Warum sind viele der App-Buttons rosa auf dem Xiaomi 15?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
droidfloyd

droidfloyd

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Guten Morgen,

bitte seht es mir nach, ich bin neu beim Xiaomi 15 und kann mir nicht jedes Verhalten erklären.

Warum z.B. sind in vielen meiner Apps die Bedienelemente rosa? Obwohl sie eigentlich weiß oder blau sein sollten...

3993.jpg

Ich vermute das liegt an irgendeiner Personalisierung, finde aber nicht raus welche...

Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Das liegt an Material You. Dazu findest du etliche Threads hier im Forum.
Du kannst versuchen das Hintergrundbild zu ändern. Dann sollte sich auch die Farbe ändern. Alternativ gibt es Apps wie Repainter, die bei sowas helfen.

Auch wenn ich kein Xiaomi 15 habe, dürfte es bei jedem Gerät ziemlich gleich sein.

Schau mal unter Einstellungen -> Personalisierung -> Symbole, dort Hintergrundfarbe.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@MSSaar Die Einstellung bezieht sich doch aber auf die App Icons.

Ein Versuch ist es wert. ;)

Wenn ich es grad richtig im Kopf hab (das Xiaomi liegt zu Hause) kann man dort nur über den Hintergrund die Farbe beeinflussen. Ausser es wurde geändert oder ich irre mich gerade. Ansonsten bleibt nur ein custom tool dafür (hab ich früher immer genutzt, weiß grad aber nicht mal ob das noch unterstützt wird).

Danke für Eure netten Antworten!

Einstellungen -> Personalisierung -> Symbole, dort Hintergrundfarbe : Funktioniert leider nicht.

Thema MaterialYou: Ich muss also eine App installieren um dafür zu sorgen, dass mein neues 1.000€ Flaggschiff Telefon die Buttons in simplen weiß darstellt?

Echt? Das Xiaomi macht es mir nicht einfach es zu mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht mehr über Themen zu ändern?
Oder mal ein anderes Thema runterladen und installieren?

Nehmt es mir nicht übel, aber ich will kein anderes Thema runterladen. Ich will auch nichts installieren und damit ewig rumspielen bis es irgendwie passt.

Ich will einfach nur ein funktionierendes Telefon.

Ist zu viel verlangt, richtig?

Nö, aber könntest zumindest versuchen es über das Thema zu ändern. Kann man ja individuell anpassen was Hintergrund, Icons und dergleichen betrifft.

• Danke
Reaktionen: Kmt, chika und countrytom
Bei Google und Nothing kann aber die Farben zumindest stark beeinflussen und ändern!
Das hatte mich immer bei OPPO und Honor genervt, kann gut nachvollziehen.

mfg
Simon

Eines der Gründe, warum ich mich von Redmi verabschiedet habe - die grottige Software.
Redmi/Xiaomi verstümmelt die Android-Software, entfernt Android Funktionen oder setzt sie halbgar um.

Bspw. der Benachrichtigungsverlauf bei meinem Redmi Note 9 Pro, er war da, er ließ sich aktivieren, aber nur über eine externe App "Hidden Settings", mit der man an die Einstellung kam. Dasselbe Spiel mit "Bubbles" und "Unterhaltungen". Selbst den simplen, einmaligen display-rotieren Button in der Navigationsleiste bei Rotationssperre haben sie erst 1-2 Android Versionen später auf das Gerät gebracht, oder die Möglichkeit, z.B. PDF Dateien immer mit App XY zu öffnen, nein, es wurde jedes Mal aufs neue gefragt. Usw...

Keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist, wenn ich mir die Geräte beim lokalen Elektronik-Dealer so anschaue, vermutlich schon. Hardware vielleicht gut, aber die Software ist unter aller Kanone - jedenfalls meine Meinung. Und die Hoffnung, dass Bugs behoben werden, war jedenfalls bei meinem Gerät vergebens. Im Gegenteil, meist kam wieder irgendwas dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@droidfloyd

Hey

Du musst nur zb ein schwarzes oder weißes Hintergrund Bild nehmen oder eines wo die Farben dir gefallen…

Und schon ändert sich die Farbe der Schalter usw….

Ganz einfach….

Grüße

Aber er möchte doch nicht Hand an die "bastelbude" legen müssen! Das muss nach dem Auspacken genau so wie gewünscht sein! 😶

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und roisolei85
@droidfloyd dann musst du dich bei Google beschweren, die haben das seinerzeit mit einer neuen Android Version eingeführt.
Du beziehst hier ständig diverse Sachen auf Xiaomi, die mit der Firma gar nichts zu tun haben.
Dann erwähnst du ständig, dass ein so teures Gerät ohne Anpassungen sofort funktionieren sollte.
Die UI ist bei den einzelnen Herstellen mit Ausnahme von ein paar zusätzlichen Optionen aber immer identisch egal ob das Gerät 200€ oder 1000€ kostet.
Da nur Samsung im Android Bereich mit deren UI einen ganz eigenen Weg geht würde ich dringend empfehlen zu Samsung zurück zu gehen, da du viele der angesprochenen Themen z. B. auch beim einem Pixel 9 (Pro) hättest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo und chika
roisolei85 schrieb:
@droidfloyd

Hey

Du musst nur zb ein schwarzes oder weißes Hintergrund Bild nehmen oder eines wo die Farben dir gefallen…

Und schon ändert sich die Farbe der Schalter usw….

Ganz einfach….

Grüße
Danke für die Antwort. Aktuell sind es nur ein paar viele Kompromisse die ich machen soll nur um ein Flaggschiff Smartphone so nutzen zu können wie ich es gewohnt bin. Und das obwohl HyperOS viele, viele, teils nutzloseste Einstellmöglichkeiten bietet.
Kmt schrieb:
da du viele der angesprochenen Themen z. B. auch beim einem Pixel 9 (Pro) hättest.
Ja, das ist eine gruselige Erkenntnis. 12 Jahre Samsung haben dazu geführt, dass ich dachte alle Android Smartphones wären gleich. Aber das ist eben nicht der Fall. Eine Fehleinschätzung meinerseits.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Du kannst das Hintergrund Bild wechseln.
Die empfohlene Apps installieren.
... oder mit dem Rosa leben.
Nix dauert länger als eine Minute!

Empfohlene Apps? Welche? LWP+ bringt nicht den gewünschten Effekt.

Zuletzt bearbeitet: