Xiaomi 15 hat Hänger beim App Start

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netzsat

Neues Mitglied
4
Hallo, das X15 ist mein erstes Xiaomi Handy, komme vom Flip5. Handy neu gekauft. Meine Probleme: Mittlerweile bei vielen Apps( zB. Idealo, Kicker, Dealdoktor, Transfermarkt und mehr) hängt das Smartphone ewig. Also ich gehe auf die App, es kommt ein dunkler Bildschirm und es passiert ewig nichts. Manchmal startet die App nach einer Ewigkeit, oft gar nicht. Was habe ich bis jetzt probiert: Neustart, Flugmodus, Wlan ein und aus, Cache gelöscht, Apps neu installiert ( hilft aber auch nicht immer). Habe noch nichts an dem Handy geändert, die Apps habe ich über Playstore vom Flip5 rüber gezogen. Habe das Smartphone jetzt 2 Wochen und bin total genervt. Habe ich beim Flip5 nie gehabt, habe leider das falsche Handy behalten. Bitte um Hilfe. Grüße Rainer

• Danke
Reaktionen: SmartphoneXD112
Mal Updates gemacht? Evtl. das letzte Update nochmal installieren. Wenn's nicht hilft Werksreset. Allgemein ist die aktuelle Firmware ziemlich buggy

• Danke
Reaktionen: SmartphoneXD112 und netzsat
Danke, leider gibt es keine Updates.Wie kann man das letzte Update überhaupt nochmals installieren? Sehe gerade da ist schon Android 16 drauf, vielleicht hängen deswegen die Apps so oft?

• Danke
Reaktionen: SmartphoneXD112
Rechts oben auf die 3 Punkte und dann Letztes Updatepaket herunterladen. Die 218 ist, wie ich schon schrieb, buggy. Mit dem nächsten Updates sollte es wieder besser werden. Die 201 lief bei mir super. Das wird schon und kommt bei allen Herstellern vor.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-10-17-50-13-087_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-08-10-17-50-13-087_com.android.updater.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: netzsat und SmartphoneXD112
Also ich habe die 218 angeboten bekommen mit Android 16 und es läuft bislang jede App flüssig ohne Probleme. Vielleicht gab es ein fehlerhaftes Update und ein Problem beim Updaten? Wie in Post #4 beschrieben am besten mal probieren.

• Danke
Reaktionen: netzsat, roisolei85 und SmartphoneXD112
So wie es ausschaut ist mein Wlan mit der Glasfaser Fritzbox Schuld am verzögerten App Start. Also, ich starte Kicker, es kommt ein dunkler Bildschirm und es passiert....... nichts 🤢, oft egal wie lange ich warte. Mache ich aber das Wlan aus, startet die App sofort. Wlan wieder an, läuft weiter. Internet Verbindung ist in der Zeit nicht unterbrochen, mit Tablet getestet. Ich habe auch nur beim X15 das Problem. Bin traurig.

@netzsat Hast du versucht in Einstellungen - Mehr Verbindungsoptionen - Private DNS ausschalten?

Ist bei mir auf aus. Versuche es jetzt mit festen Wlan Kanal, vielleicht hilfts..

Oder IPv6 deaktivieren wäre auch noch Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: netzsat
Werde ich dann als nächstes probieren weiß aber nicht ob das Auswirkungen hat auf alle anderen Geräte. Danke

Dürfte keine negativen Auswirkungen haben, das ist ja heute noch so gut wie alles IPv4 kompatibel.

Ich habe das gleiche Problem. Glasfaseranschluss mit Fritzbox und WiFi 7 im Mesh-Netzwerk und X15. Die Apps starten nicht oder laden sehr verzögert. Nur Zuhause das Problem. Wenn WLAN am X15 aus- und eingeschaltet wird, App sofort da. Vermute das Problem mit WLAN 7 in Kombi mit dem X15. Habe jetzt WLAN 7 an der Fritzbox deaktiviert. Hatte sonst immer Galaxy aus der S-Reihe. X15 außer dem Akku kompletter Mist. Würde ich mir nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf Indien kurz umgestellt und ein neues Update bekommen und installiert. Scheint besser geworden zu sein. Habe aber vorher schon einiges an der Fritz umgestellt, feste IP, fester Wlan Kanal,usw, wollte als nächstes IPv6 ausschalten. Mache jetzt,bis auf die IP, alles rückgängig und teste. Seit dem Update ist das X15 nur noch 2x gehängt, das kann aber auch an etwas anderem gelegen haben. Es gibt Hoffnung, hatte schon überlegt es einzuschicken.

Habe leider genau das gleiche Problem. Manche Apps starten einfach nicht, die Betonung liegt dabei auf manche. Bei mir auch ähnliches Szenario mit Fritz WLAN Mesh.
Ich habe mehrere Xiaomi/Poco Geräte, bei keinem anderen habe ich das Problem.
Ich muss dann kurzzeitig das WLAN ausschalten und mobile Daten nutzen, dann das WLAN wieder anschalten und dann geht es. Das ist einfach mega nervig und nicht akzeptabel.
Habe auch schon anderen dns eingetragen (one oder Google) oder aus. Hat auch nicht wirklich geholfen.
Hat noch niemand eine Lösung gefunden oder?

Wenn du auch Android 16 hast, würde ich Behaupten es liegt daran!
Sollte eine Beta sein und das Problem sollte über Feedback in den Einstellungen gemeldet werden.

Ja, hab Android 16.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Verspürt hier jemand Besserung mit dem heutigen Update auf 2.0.225? Ich hatte bislang keine Hänger oder dergleichen. Mal im Auge behalten.