Nach Update auf OS 2.0.218.0 WOCEUXM ist WIFI auf dem Xiaomi 15 eine Katastrophe

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Persönlich hab ich eine 7530 RC da gibt es keine Probleme mit.

@wald66
Hat damit aber nix zu tun. Meine Fritzbox ist davon nicht betroffen. Unsere Samsungs haben null Probleme und mein Sohn mit Xiaomi ist ständig am jammern.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Vielleicht weil in seinem Zimmer der W-LAN empfang nicht genug ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
daterio schrieb:
Da hier teilweise mit absoluter Überzeugung propagiert wird, dass es an der Nutzung einer FRITZ!Box liegt, habe ich mir nun eine Vodafone EasyBox 805 (relativ günstig und da ich einen Vodafone DSL-Anschluss habe auch kompatibel) bestellt und werde berichten, sobald diese angekommen ist.
Aus meinem Test mit der EasyBox 805 wird leider nichts... Die ist heute angekommen, aber baut bei mir keine DSL-Verbindung auf. Geht also direkt wieder zurück.

Dieser Fehler tritt häufig mit bestimmten Fritzbox Cable-Modellen auf und betrifft zwar häufig, aber nicht ausschließlich Xiaomi.
Verursacher ist die Fritzbox, bei anderen Boxen tritt der Fehler nicht auf.
Die betroffenen Smartphones haben immer einen Qualcomm Chip verbaut.
Router Advertisement sollte auf jeden Fall deaktiviert werden.
Es sind immer nur bestimmte Apps betroffen und hängt mit ipv6 zusammen.

S23 Ultra WIFI Problem (Samsung Galaxy S23 Ultra)

WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14 (Xiaomi 14)

Zuletzt bearbeitet:
7690 seit release und keinerlei Probleme.

@Droid89 die scheint ja bereits WiFi 7 zu unterstützen.
Das Problem tritt meistens bei älteren Kabelboxen von den AVM Fritzboxen auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Kmt sollte nur eine Info sein.

Also IPv6 deaktivieren? Muss ich mal schauen, wo das geht

Ich habe die 6690 mit ipv4 und keine probleme mit wifi6 ...nur android auto stürtz ab und zu mal ab...

Ich bin aktuell dran, mein Internet@Home auf einen anderen Provider zu wechseln. Der Wunschkandidat setzt dafür tatsächlich Fritzboxen ein - und zwar eine 7682 International (DSL Kupfer). Muss ich nun davon ausgehen, dass mein Xiaomi mit diesem Kasten nicht zusammenarbeiten will? Ich bin grad etwas verwirrt, wenn ich den Fred hier durchlese :1f615:

Muss ja nicht eine Fritzbox sein ;) Hab hier daheim Lancom ;)

Die Fritzbox kommt halt kostenlos mit und ist vorkonfiguriert...

@Iona1965 alles gut, Fritzbox ist auch ein anderes Level. Und wenn sie nichts kostet. why not ;)

Selbes problem bei fritzbox 7590ax. Mit 7590 keinerlei Schwierigkeiten. Aber das update ist ja in summe schief gegangen. Hoffen wir mal auf das update vom update. :)

@renkoelk super..dennoch hat dieses besagte WLAN "Problem" erst angefangen mit Android 16 .. vorher lief das WLAN in Verbindung mit einer Fritzbox jahrelang problemlos mit mehreren Xiaomi Geräten (Xiaomi 13; 14T Pro; 14 und dem 15er).. seit Android 16 ist dies erst eine Katastrophe also scheint eher Xiaomi beim Update etwas "verkackt" zu haben als das urplötzlich die Fritzbox daran schuld ist wenn es VOR DEM UPDATE AUF ANDROID 16 PROBLEMLOS lief!

@MarcM0299 🤣🤣 genau das habe ich damit gemeint, dass seit dem update die probleme aufgetreten sind. Geht ja um das update von xiaomi hier in der Überschrift.

Hier ist alles fein mit der 7590AX.

Noch 7490 und alles top im Wlan