Xiaomi 15 kann seit Update Android 16 keine Bilder aus der Galerie senden

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Macke09

Macke09

Neues Mitglied
0
Gerät: Xiaomi 15
Seit dem Update auf Android 16 ist es nicht mehr möglich, Fotos direkt aus der Galerie zu senden. Klickt man ein Foto an und geht dann auf senden, werden einem ganz normal die Optionen angezeigt womit man versenden möchte. Wählt man eine Option aus, z.B. WhatsApp dann passiert gar nichts. Berichte aus dem Google Feed lassen sich nicht mehr öffnen. Bildschirmaufnahmen funktionieren nicht etc. Katastrophe

@Macke09

Hallo

Also das mit dem versenden von Fotos egal aus welcher Galerie kann ich im Moment nicht bestätigen das es nicht funktioniert, ich habe Google Fotos, die einfache Gallary App von Google und die von Xiaomi und Fotos lassen sich ganz normal versenden.
Auch kann ich wie gewohnt die Artikel in Google Discover, oder Google Feed öffnen und lesen....
Bildschirm Aufnahme habe ich noch nicht versucht....

Eventuell noch mal neu starten?!? Hast du irgendwelche Apps gelöscht? Also zb System Apps oder so?
Man kann in der App Sicherheit so einen Test durchlaufen lassen der heißt Probleme lösen, vielleicht kannst du das ja Mal machen.
Oder dir das Update nochmal downloaden über die Update Funktion und es erneut installieren lassen....

Grüße

• Danke
Reaktionen: DiddiAb
@Macke09
ich kann alle drei Phänomene nicht replizieren, bei mir läuft alles Rund. Das spricht eher dafür, dass sich das Smartphone beim Update "verschluckt" hat. Hast du es mal komplett neu gestartet?

• Danke
Reaktionen: roisolei85
Ich kann auch keine Bilder mehr aus der Galerie versenden. Aus Google Fotos funktioniert alles.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Klicke ich in der Xiaomi Galerie auf "Senden" und wähle WhatsApp, öffnet sich WhatsApp wie gehabt.

• Danke
@User2607205

Hallo

Vielleicht mal alle Daten der Galerie löschen, sie quasi zurück setzten, eventuell Aktualisierungen erneut installieren und dann nochmal von vorne Versuchen....

Nach einem Neustart.....

Grüße

Das war eine gute Idee. Ich habe bei App Info einfach mal Standard Einstellungen löschen gedrückt, schon klappt es.
Mal schauen wie lange, danke für den Tip👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
roisolei85 schrieb:
@User2607205

Hallo

Vielleicht mal alle Daten der Galerie löschen, sie quasi zurück setzten, eventuell Aktualisierungen erneut installieren und dann nochmal von vorne Versuchen....

Nach einem Neustart.....

Grüße
Alles schon probiert, hilft für genau ein mal. Sobald ich aus der Galerie raus und wieder rein gehe funktioniert es wieder nicht. Wenn ich nur ein einzelnen Bild versenden möchte, wird auch direkt das "Senden" Fenster geschlossen und ich bin wieder in der Galerie

@User2607205

Vielleicht das selbe mal mit WhatsApp machen! Also es zurücksetzen, Daten löschen usw....
Oder testweise probieren ob du wo anders ein Bild hin senden kannst? Vielleicht per E-Mail, um das Problem eventuell eingrenzen zu können?
Also ob es nur bei WhatsApp dran liegt....

Oder nochmal das ganze Firmware Update, über die Funktion in Updates nochmal drüber installieren?!? Eventuell wird dadurch der Fehler ausgebügelt ...

Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sr74

Hallo

Erstmal super, kannst ja Mal berichten ob es gut bleibt oder der Fehler wieder kommt!....

Viele Grüße

Ich kann über kein dienst was aus der Galerie senden.
Microsoft OneDrive

Wie installiere ich das Firmware Update neu? Die Galerie habe ich schon zurück gesetzt und die Updates deinstalliert

Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Welche Galerie Version verwendest du?
Versuch es mit der v.4.2.2.6 (apkmirror).
Das ist die neueste. Die verwende ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
@darki ja, die habe ich auch installiert

Sicher? Hab dein Video gerade gesehen und meine Galerie App sieht anders aus.
Die Button unten (wo links der Senden-Button ist) sind bei dir beschriftet. Bei mir nicht.
Waren's bei dir vier Button nebeneinander? Bin mir nicht mehr sicher. Bei mir sind es fünf.

Ah, ok, in der Ansicht sind die Button bei mir auch beschriftet. Muss mich verguckt haben. Öffnet man ein Bild, dann sind die Button nicht mehr beschriftet.

Auf welche Version landest du, wenn du die Aktualisierungen in der App-Info entfernst? Vielleicht hilft erstmal ein Downgrade.

ich gehe zurück auf Version v4.2.2.4, hilft allerdings auch nicht.
Ich werde mal abwarten, habe auch den Xiaomi Support mal angeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch versuchen, die Daten der App zu löschen. Das löscht nicht die Bilder, keine Sorge. In der App-Info kann man lediglich den Cache löschen.

Aktiviere "USB-Debugging" und "USB-Debugging (Sicherungseinstellung)", schließe dein Xiaomi am Computer an und dann führe folgenden Befehl per ADB aus:
Code:
adb shell pm clear com.miui.gallery

@darki Das ist mir leider ein wenig zu kompliziert

@User2607205

Also quasi in Einstellungen dort da wo die Infos zu deinem Xiaomi stehen, und oben auf das Feld drücken wo die aktuelle Firmware Version steht, dann prüft es ja ob ein neues Update da ist und oben rechts im drei Punkte Menü gibt den Eintrag die aktuelle Firmware erneut zu installieren….

Grüße

@roisolei85 habe ich ausprobiert, hat leider auch nicht funktioniert