Nach Update auf OS 2.0.218.0 WOCEUXM ist WIFI auf dem Xiaomi 15 eine Katastrophe

  • 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe eine FB 7690 und keine Probleme mit dem X15, IPv6 hatte ich vorher schon deaktiviert da nicht benötigt, ich habe zusl. bei den WLAN Einstellungen im X15 "Geräte-MAC verwenden" aktiviert, wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist wird das X15 jedesmal eine neue MAC Adresse für die WLAN Verbindung verwenden, das macht im Heimnetz absolut keinen Sinn!
 
  • Danke
Reaktionen: weberbeis
Geräte MAC und statische IP über DHCP habe ich auch eingestellt, ebenso die ganzen Gizmos wie Dualband boost etc. abgeschalten. Nutzt nix.
 
  • Danke
Reaktionen: KnaeckeStulle
Habt ihr eigentlich bei den besagten Apps probiert die im Speicher zu halten? In Übersicht der aktiven Apps gehen, jeweiligen Screen gedrückt halten bis sich die weiteren Optionen einblenden und auf das Schloss tippen.

Weitere Möglichkeit in Einstellungen - Akku - Zusätzliche Funktionen - Cache löschen auf Niemals stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoik schrieb:
Habt ihr eigentlich bei den besagten Apps probiert die im Speicher zu halten?
Jein. Bei mir habe ich Warnwetter und WhatsApp entsprechend im Speicher, auch wegen dem aktiven Widget der Wetterapp. Onefootball und Android Auto nicht (letztere ist technisch auch nicht möglich, soweit ich weiss)
 
Zu den besagten Apps kann ich nichts sagen, die sind nicht in Verwendung bei mir. Als Alternative Wetterapp kann man auch Windy probieren, bietet eh detailliertere Informationen als alles andere.
 
Ich habe seit dem ipv6 aus ist auf der FB im mesh mit der 222 keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcM0299
Dachte ich auch, ca. eine Woche lang. Ich hatte das letzte Update per Österreich Wechsel sehr früh bei mir eingespielt.
Anfangs zufrieden, aber Probleme kamen dann erst bei WhatsApp Videochats und jetzt wieder bei den genannten Apps.
Und eben massiv bei Android Auto, was ja auch WLAN begründet ist.
 
Ich lese diesen Thread mit, weil ich gut mitfühlen kann. Hatte das Xiaomi 13 und 14 - jedes Gerät hatte immer die gleichen und beschriebenen WLAN Probleme in bestimmten Apps, die sich nur durch Abschalten von ipv6 in der Fritzbox lösen ließen. In den entsprechenden Foren gibt es dazu ellenlange Threads. Ich war neugierig, ob es Xiaomi beim 15er geschafft hat, das Problem zu lösen. Ich bin damals genervt auf das Pixel 9 pro umgestiegen, und habe seitdem nie wieder WLAN Probleme gehabt. Es ist so schade, da Xiaomi wirklich tolle Hardware baut. Aber was nützt es, wenn am Ende solche elementaren Dinge nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bender07o und Jens-1968
Die IPv6-Problematik ist mit 2.0.225.0 weiterhin nicht behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: mdietric
Danke für die Info.
 
Leider wundert mich das nicht. Diese Problematik besteht seit mehreren Jahren. Ich weiß nicht, was da bei Xiaomi los ist. Vielleicht bekommen sie auch zu wenig Feedback, da es in der Regel nur Nutzer von Kabel-Internet betrifft. Und viele von denen wiederum überhaupt keine Ahnung haben, dass es sich um eine ipv6-Problematik handelt. Die Betroffenen sehen nur, dass immer wieder Apps im Wlan nicht gehen und wundern sich...
 
Symptomatik unter 3.0.4.0 weiterhin vorhanden.
 
Vielleicht muss AVM auch die Sache angehen?! Betrifft ja scheinbar nicht nur Xiaomi's, aber dafür scheinbar nur Fritzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es betrifft in meinem Haushalt nur mein Xiaomi 15 und kein anderes Smartphone.
Ich habe auch schon ein TP-Link-Gerät als Access Point versucht. Dies hat auch nicht geholfen.

Edit: Und wenn es nach einem Update von Xiaomi plötzlich nicht mehr ging, hat doch die FRITZ!Box nicht die Problematik ausgelöst, da diese zum selben Zeitpunkt bei mir kein Update erhalten hat.
!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcM0299
Der Smartphonehersteller ist ja wohl nicht dafür verantwortlich das externe Hard oder Software auf seinem Gerät läuft. Das liegt wohl in der Obhut der jeweiligen Hersteller bzw Entwickler.
Dem Smartphonehersteller juckt nur sein Gerät.
 
Wenn das Smartphone die Datenpakete nicht richtig verarbeitet, ist es dem Smartphonehersteller also egal? Okay, danke für die Erklärung.
 
Ja natürlich.
Soll der Smartphonehersteller alle möglichen Standards Protokolle usw von externer Hardware, die mit seinem Gerät kompatibel sein könnten, implementieren?
Das wäre wohl ein unmögliches Unterfangen.
Der Smartphonehersteller hält sich an die Standards von Android, die von Google vorgegeben werden.
 
Wieso hat dann anscheinend nur Xiaomi die Problematik?
 
  • Danke
Reaktionen: MarcM0299
Hat's ja nicht
 
@chika doch, eben genau das ist ja die Problematik, diese betrifft tatsächlich nur die Xiaomi Geräte, mit anderen Geräten wie zum Beispiel einem Samsung Galaxy Tab S8+ funktioniert mit dem WLAN alles einwandfrei;)
 

Ähnliche Themen

luilui
Antworten
18
Aufrufe
1.229
GoldenBoyKintaro
GoldenBoyKintaro
I
Antworten
3
Aufrufe
840
Iona1965
I
KnaeckeStulle
Antworten
46
Aufrufe
2.097
kubirz
kubirz
luilui
Antworten
87
Aufrufe
5.847
niklas080690
N
Macke09
Antworten
48
Aufrufe
3.303
Kleinoscheg
K
Zurück
Oben Unten