Keine Ordner im App Drawer beim Xiaomi 15?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
droidfloyd

droidfloyd

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo zusammen,

ich spiele seit gestern mit einem neuen Xiaomi 15 um und befinde ich mich im Entscheidungsprozess ob ich das Teil behalte oder nicht.

Soweit funktioniert das Xiaomi gut, aber es ist mir bisher nicht möglich im App-Drawer Apps in Ordnern zusammenzufassen. Auf dem Homescreen geht das, im App-Drawer nicht. Ich würde gern alle Google-Apps in einen Ordner packen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht geht oder mache ich einen Bedienfehler?

Herzliche Grüße!

Hallo,
das wäre mir auch neu, im App-Drawer kann man oben die Apps aber kategorisieren falls das hilft.

Ich komme von Samsung. Dort zieht man egal wo zwei Apps aufeinander und hat automatisch einen Ordner. Siehe Foto.
Das funktioniert bei Xiaomi offenbar nicht.

find-downloads-samsung-my-files-samsung-drawer.jpg

@droidfloyd nein das geht leider (noch) nicht bei HyperOS. Man kann an Xiaomi hierzu ein Feedback senden, die freuen sich über Verbesserungsvorschläge.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass es wahrscheinlich ausschließlich bei Samsung geht.
Ausschließen kann ich es für Xiaomi, Google und Realme und somit auch für Oppo und OnePlus, da Color OS also Grundlage.
Motorola und Honor kann ich aktuell nicht prüfen, wobei Motorola extrem unwahrscheinlich ist wegen der Nähe zu Stock Android.

Zuletzt bearbeitet:
Ach? Das wusste ich nicht. Ich dachte, das mit den Ordnern im App-Drawer könne jedes Android Phone...außer Xiaomi...:]

@droidfloyd bin hier gerne auf Antworten von anderen Nutzern gespannt, aber bei einem Realme GT 2 Pro, Nothing Phone 2 und Pixel 8 Pro geht es schonmal nicht.

Tja, ich war zwölf Jahre lang Samsung Kunde...ich dachte was Samsung kann, kann jeder.

@droidfloyd als jemand der diverse Hersteller im Haushalt hat seit vielen Jahren ist mein Eindruck, dass Samsung viele Sachen in der Software exklusiv hat. Insbesondere wenn man zusätzliche Tools wie Good Lock nutzt wird man das nirgendwo sonst finden.
Trotzdem kann ich nicht komplett ausschließen, dass Ordner im App Drawer evtl. auch bei einem anderen Hersteller möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Good Lock ist tatsächlich gut. Aber ich habe mich über Samsung in den letzten Jahren hardwaretechnisch nur geärgert...deshalb jetzt Xiaomi Flaggschiff...

@droidfloyd Man könnte es über einen anderen Launcher realisieren wie z.B. Nova

Xiaomi behandelt externe Launcher ziemlich stiefmütterlich. Die Funktionen sind oft arg eingeschränkt.

@chika hast du Beispiele.
Ich wusste das die Gestensteuerung mit alternativen Launcher nicht mehr funktioniert, aber dass Funktionen des Launchers bei Xiaomi eingeschränkt sind ist mir neu.

das geht doch aber schon immer, miui, hyper os1 und nun auch 2

Anhänge

• Screenshot_2025-07-19-14-54-10-262_com.miui.home-edit.jpg
    Screenshot_2025-07-19-14-54-10-262_com.miui.home-edit.jpg
    95 KB · Aufrufe: 4
@DerFried und das ist sicher im App Drawer und nicht auf dem Homescreen? Auf dem Homescreen geht das natürlich bei wahrscheinlich allen Herstellern.

Ach so...nee...meinte Homescreen. Im Drawer gibts ja die Kategorien, die man anpassen kann. Asche über mein Haupt.