Ist eventuelle Bloatware auf dem Xiaomi 15 ohne tiefere Eingriffe ins System deinstallierbar?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mirsanmir

mirsanmir

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Mal ne doofe Frage,weil ich noch nie ein Gerät von Xiaomi hatte: die Bloatware, die Herstelelr Apps kann man einfach deinstallieren? ohne tiefer ins System einzugreifen (Bootloader etc); einfach Gerät starten, einrichten, Apps deinstallien

@mirsanmir ja mit ADB Control gibt's viele Anleitungen im Netz

• Danke
Reaktionen: marcodj und antonov124
Ok danke dir!

ohne ADB gehts nicht einfach so am Handy?

@mirsanmir Geht meines Wissen gar nicht. Aber bitte wenn du ADB benutzt bitte auch das vorgeschlagene Backup machen. Da man evtl. doch noch eine gelöschte App braucht.

• Danke
Reaktionen: mirsanmir
Kevin6791 schrieb:
@mirsanmir ja mit ADB Control gibt's viele Anleitungen im Netz

Sieht ja ziemlich einfach aus. Lediglich was ich mich frage. Wohin macht er das Backup. Ist das dann in dem ADB AppControll Ordner, wo die Exe liegt? Oder auf dem Handy?

Bei einem Globalen Gerät reicht es doch aus die Spiele und Drittanbieter Apps einfach zu deinstallieren sofern man diese nicht wünscht.
Dazu die Werbung/Vorschläge in allen Xiaomi Apps zu deaktivieren sowie den Widerruf für den MSA und Daemon in den Einstellungen unter dem Punkt Autorisierung & Widerruf.

Dann kommt keine Werbung mehr.
Alles andere was du nicht nutzt, nutzt du einfach nicht..
Oder deaktivierst es zusätzlich sofern die App dies zu lässt unter App Info.

Absolut nicht nötig meiner Meinung nach mit ADB ran zu müssen.
Es sei denn dich stören Apps wie Mi Video etc die du aber auch einfach nicht nutzen musst..
Wenn du davon aber keine Ahnung hast und dich nicht ran traust brauchst du das nicht.

Meine Meinung.
Beim ORIGIN OS Vivo brezel ich alles runter per ADB.
Beim globalen Xiaomi kam mir die Notwendigkeit noch nie.
Aber ist nur mein Empfinden..

• Danke
Reaktionen: mirsanmir, Helsing und Daichink
Das hier sind alle Apps, die sich NICHT direkt auf dem Gerät deinstallieren oder deaktivieren lassen und die nach einer kompletten Bereinigung übrig bleiben, ohne ADB oder sonstigeren tiefen Eingriff ins System zu benötigen:

Screenshot_2025-03-15-02-19-24-216_com.miui.home-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirsanmir und ElemenTzz
Wohin das Backup gemacht wurde kann ich nicht sagen, ich für meinen Teil wollte auch auch das die Apps von Xiaomi wie zb der Browser verschwinden. Ich hatte auch die Xiaomi Galeria gelöscht da hatte dann aber die Kamera gemeckert 😄. Ist jetzt wieder drauf. Smartzone bietet auch ein preload an.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Nomex schrieb:
Ist das dann in dem ADB AppControll Ordner
Ja genau, auf deinem Laptop. Man kann jederzeit die Apps wieder zurück installieren.

Alleine schon diese 3 Facebook Dateien fliegen bei mir auf jeden Smartphone sofort mit ADB runter.

com.facebook.appmanager
com.facebook.services
com.facebook.system

Da sie im Hintergrund immer Aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb und antonov124
Ragnarson schrieb:
Das hier sind alle Apps, die sich NICHT direkt auf dem Gerät deinstallieren oder deaktivieren lassen und die nach einer kompletten Bereinigung übrig bleiben, ohne ADB oder sonstigeren tiefen Eingriff ins System zu benötigen:

Anhang anzeigen 1308206
Super, danke. Das schaut gut aus :) Das reicht, Apps deinstallieren udn fertig.

@mirsanmir die Sicherheitsapp hab ich noch vergessen, die kommt auch noch dazu.

@marcodj die Facebook-Apps gibt's auf den neuen Modellen generell nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: marcodj