Xiaomi 15 im Vergleich zum Pixel 9 Pro: Lohnt der Umstieg?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lelle79

Ambitioniertes Mitglied
13
Ich bräuchte mal eure Hilfe . So wie ich es gelesen habe sind hier einige die das P9P hatten. Ich benutze jetzt seit ein paar Tagen das P9P und bin mit nicht sicher ob das Xiaomi 15 nicht die bessere Wahl wäre.

Was mich nicht so begeistert am P9P ist die Akku Leistung, Ladeleistung und der schwarze Bildschirmrand den ich eigentlich sehr groß finde.

Wäre schön wenn man schreiben könnte was euch dazu bewegt eher das Xiaomi statt das P9P zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@lelle79 bei mir waren es die mageren 128 gb Speicher in der Standardversion und der vergleichsweise lahme Prozessor. Kein ufs 4.0. Ich habe Zweifel, dass das p9p in 3 Jahren noch gut rennt.

@sikei speicher habe ich 256 und das wäre dann kein Problem. Also 3 jahre sollte es schon halten

Habe beides hier. Jedes hat Vor- und Nachteile. Gerne kann ich dir Fragen aus meiner subjektiven Sicht beantworten.

Kamera, Akku haltbarkeit sind hauptsächlich meine Frag. Ladegeschwindigkeit weiß ich das die mies ist bei Pixel 😐

Kamera sind beide gut, willst du natürliche Bilder haben dann Pixel. Stehst du auf den Leica Look dann Xiaomi. Akku definitiv das Pixel. Das 15er hält locker 2 Stunden weniger. War zumindest bei mir. Pixel ca 8-9 Stunden Screen on Time. Beim Xiaomi meistens so 6 Stunden. Zudem kommt beim Xiaomi durch den Prozessor eine gute Wärmeentwicklung die mir damals negativ aufgefallen ist.

Kamera sehe ich auch eher beim Pixel. Akku würde ich sogar recht ausgeglichen sehen. Früher war das 15er richtig mies bei mir im standby, das hat sich aber gelegt seit irgendeinem Update meine ich.
Vibrationsmotor viel besser beim Pixel, Software auch.
Ein echter Pluspunkt (auch wenn es sich aufm Papier nicht so liest und sehr subjektiv ist) für mich beim 15er ist, dass ich es viel angenehmer in der Hand finde. Der matte Rahmen und die 10g weniger merke ich.
Zum Thema Hitze: Im Alltag merke ich da gar nix. Ich zocke aber auch nicht oder nutze anderes was viel Leistung braucht. Dafür hat man natürlich auch mehr Leistung zur Verfügung bei Bedarf.

Ich glaub aber eher, dass die Gretchenfrage hier eigentlich Stock Android oder hyperOs heißen müsste. Was nützt einem hier oder da bisschen besser wenn man das Os hasst...

Anhand eurer Antwort werden ich dann wohl doch beim Pixel bleiben. Die Software finde ich schon gut beim Pixel. Aber 8-9 Std Scream on Time bin ich ganz weit von weg. Kp warum es so ist. Die Hälfte könnte eher passen bei mir

@lelle79 Meistens muss sich der Akku einpendeln. Beim Pixel definitiv. Verlässliche Aussagen zum Akku kannst du nach 1-2 Wochen machen.

Und es kommt enorm auf deinen Empfang an

Ein zwei Wochen 😱. Meint ihr weil ich eine uralte Sim Karte habe das es auch mit dem Akku Verbrauch zu tun haben könnte

Leider gibt es zufülligerweise immer etwas das bei einem Modell stört, dafür bei einem anderen Modell ist es umgekehrt. Ich unterstelle sogar schon Absicht der Hersteller, der Wettbewerb und der Konsum sollen ja so weit es geht zugespitzt werden. Es wäre anders auch zu einfach. Hier zählt die Umwelt nicht und Greenwashing kommt nicht zur Aussprache. Aber der kleine Verbraucher darf bezahlen. Man bin ich heute wieder aufgeladen:1f606:

Prozessor Pixel sehr schwach in Vergleich.
Drei Android Updates leitungsmässig damit?
Kameras beim Xiaomi schärfer und leistungsfähiger.
Ladezeit deutlich kürzer beim Xiaomi.
Laufzeit bei Normalnutzung gleich.

@wald66 Laufzeit ist nicht korrekt. Zumindest in meinem Fall.

@Kevin6791 sorry Bro, aber dann hast du n defektes Xiaomi. Das Pixel sieht akkutechnisch keine Sonne gegen das Xiaomi 15

• Haha
Reaktionen: Kevin6791
@Ragnarson bro ? Sind dir zusammen auf die Schule gegangen? Ich hatte beide Geräte und das Xiaomi 15 hat in MEINEM Fall ca. 2 Stunden kürzer gehalten als das Pixel. Das Ultra was ich aktuell habe ist auch kein Akkuwunder. Kann man aber auch entsprechend im Forum nachlesen.

@Kevin6791 ne, aber wir diskutieren im selben Forum über die selben Interessen 😉 beim Ultra hab ich das auch schon gehört, aber das normale 15er ist beim Akku sehr stark. Ich komme als Vielnutzer auf 2 Tage mit je 4 Stunden SoT mit dem Gerät. An einem Tag krieg ich das Ding gar nicht leer. Beim Pixel scheint es da starke Schwankungen zu geben.

@Ragnarson also beim 15er kam ich auf 6 Stunden oder auch mal sechseinhalb. Beim Pixel waren es meistens zwischen 8-9 Stunden. Wie gesagt bei mir. Vom Ultra bin ich bis jetzt etwas enttäuscht, zumindest was die Laufzeit angeht.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-30-21-45-26-430_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2025-04-30-21-45-26-430_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 4
Spätestens wenn das Xiaomi 16 erscheint trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann kommen die Updates beim Pixel pünktlich jeden Monat und beim Xiaomi nur noch sporadisch. Android 16 kommt Monate später und 17 dann nochmal später oder gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
@TNF Apex das definitiv. Es ist jetzt schon bei der 15er Serie in Sachen Updates ruhig geworden. Morgen ist der 1.Mai und beide 15er gurken noch mit dem Märzupdate rum..