Xiaomi 15: Tests zum kompakten Flaggschiff

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Frage haben die Telekom Geräte Branding?

ElGuapo schrieb:
Was meinst du mit Panele?
Bevor ich versuche es zu erklären, hier ein Screenshot von Samsung. Bei Xiaomi war das bei manchen Geräten möglich einzustellen, meist bei denen die ein Update bekommen haben und nicht mit dem neusten UI rauskamen.

Anhänge

• Screenshot_20250304_210707_Square Home.jpg
    Screenshot_20250304_210707_Square Home.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 134
ahh jetzt verstehe ich. Mein Huawei hat das irgendwann eingefürht, also seperat. Nervt mich bis heute.

Hoffentlich gibts die Zusammen Einstellung

Das "zusammen" ist doch die alte Einstellung und die neue Links runter sind Benachrichtigung und rechts runter halt Einstellungen und Bedienung. Das wurde irgendwann entfernt, zwischen den beiden zu wechseln. Die EU-Rom hatte das noch (gleich mal den Finger in die wunde, dass die EU nicht mehr geht)

Ach, der Beitrag ist sogar von dir selber:
Control Center deaktiveren? (Xiaomi 14)

Zuletzt bearbeitet:

• Danke
Reaktionen: marcodj
Nomex schrieb:
dadurch, dass man das Samsung S25 aktuell nichtmehr mit Trade-In oder ähnlichem bekommt sollte das Xiaomi wohl echt das beste sein.
Bin aber doch erstaunt, dass das Xiaomi PWM hat. Das Pixel 9 schmerzt mir echt in den Augen nach 15 min

Schade, dass es beim x15 so ruhig ist. Denn scheinbar haben sie ja an den richtigen Schrauben gedreht. 5h laut Chip mehr Akku Laufzeit:

1741513227390.png

1741513301038.png

• Danke
Reaktionen: mirsanmir, DiddiAb, marcodj und eine weitere Person

• Danke
Reaktionen: mirsanmir
ElGuapo schrieb:
Bin aber doch erstaunt, dass das Xiaomi PWM hat.

Komme vom Samsung A72 (PWM 367 Hz) und werde zum Xiaomi 15 wechseln.
Das PWM beim 15er soll nur 120 Hz. Und zusätzlich mit hochfrequentem PWM-Dimming von 3800 Hz laut Notebookcheck.com um die negativen Effekte des Flackerns zu kompensieren.
In den 15 Minuten, welche ich beim Media Markt das Xiaomi 15 in der Hand hatte, habe ich nichts gespürt.

Meine Alternativen zum 15er wären:

S25 --> PWM von 240 Hz
Pixel 9 --> PWM 120 Hz (Aber ohne hochfrequentem Flackern wie Xiaomi 15)
Edge 50 Neo --> PWM 355Hz :1f44d:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@antonov124

Ich Frage mich, wie der 15 Wochen ein Gerät testen soll, wenn er gleichzeitig noch weitere testet. Am Ende hat er natürlich dadurch gute vergleiche mit anderen Geräten, aber im Alltag nutzt der bestimmt parallel noch etwas anderes.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Er sagt leider auch nichts zum Akkuverbrauch im Idle. MMn die größte Schwäche neben der Wärmeentwicklung.

@sikei
Den aber, wie so oft, nicht alle haben und die objektiv nicht nur am Gerät liegen.

Hab es nur wertefrei verlinkt ;) Wie Kay Carsten das macht, überlasse ich dem Zuschauer die Meinung ;)

@NickelIII Wie sind deine Erfahrungen .it dem Xiaomi 15 bezüglich PWM und Dithering?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ElGuapo Hast du das Xiaomi 15 gekauft? Wenn ja, was für Erfahrungen hast du bezüglich PWM gemacht? Kopfschmerzen, brennende Augen?

Zuletzt bearbeitet:
@mie75 Das Xiaomi 15 verwendet keine PWM sondern DC-Dimming (steht auch auf der Herstellerseite), dadurch ist kein Flimmern vorhanden. Hier werden im Gegensatz zu PWM nicht die Pixel schnell ein- und ausgeschaltet sondern die Stromstärke an jeden Pixel direkt gesteuert, wodurch kein Flimmern mehr erzeugt wird wenn ich es richtig verstanden habe.
Bin auch feinfühlig und kann bei meinem Xiaomi 15 kein Flimmern feststellen.
Dieser Text wurde flimmerfrei geschrieben auf meinem Xiaomi 15 :D

* Das 15 Ultra nutzt wohl eine Kombi aus PWM und DC-Dimming, beim normalen 15er wird reines DC-Dimming angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kann ich bestätigen, bin auch sehr empfindlich keine Probleme mit dem 15er

• Danke