Anpassung eines Xiaomi 17 Pro Importgerätes

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nomex

Nomex

Dauer-User
787
Hi

ich dachte mal diesen Thread zu eröffnen, um eine Sammlung zu haben, was ihr so an eurem Xiaomi 17 pro (Max) angepasst habt.

Zu einem wird sicher der Playstore hinzugefügt:

mit SetEdit stellt man zumindest die Sprache so ein, dass die installierten Apps auf Deutsch geladen werden.

Alle Sprachen in Android - Beste Methode ohne Root

Kann man noch etwas einstellen, für den Deutschen Markt?

Ich werd mal noch das WellBeing (auch schon google) versuchen, die mein Handy stumm schaltet, sobald ich es nach 22uhr ans Ladegerät hänge. Nichts ist schöner als ein ruhiges Handy neben Bett

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel. Gruß MSSaar
  • Danke
Reaktionen: Eduard, keylargo, Handymeister und 2 andere
@Nomex gibt es eine Möglichkeit das ganze System auf Deutsch zu machen?

@GoogleNerd Ohne CustomROM, keine Chance.

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd
@GoogleNerd
Der Bootloader ist nicht entsperrbar!
-> Keine Chance

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd
@Android-in
Auch gegen Geld kann die China Version nicht mehr entsperrt werden.
Der Bootloader bei der China Version kann nur noch mit einem Chinesischen Account und Anforderungen wie zb Mi Community Level 5 etc entsperrt werden, deshalb gibt es auch keine Xiaomi.eu Rom für neuere China Geräte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Dirk-vom-Ork und Eduard
@medion1113 und natürlich hast du Recht. Ging damals schon nur noch mit der Global

• Danke
Reaktionen: medion1113
Hello zusammen.

Ich habe das Xiaomi 17 pro Max seit ca 1 Stunde. Angemacht und die Kamera angeschaut. Ich muss gestehen richtig gut. Aber der Rest bringt mich zum verzweifeln. Ich Versuche die ganze Zeit über revanced Manager plus die revanced YouTube App zu installieren. Das funktioniert aber nicht. Es wird mir durchgehend angezeigt, dass die Installation vom Benutzer abgebrochen wurde. Ich habe anschließend die apk selbst heruntergeladen und einen google file Manager. Darüber konnte ich die apk auch nicht installieren. Es wurde ständig abgebrochen. Ich habe auch die Installation unbekannter Quellen aktiviert und auch die Security komplett deaktiviert etc. Aber das installieren hat dennoch nicht geklappt. Anschließend habe ich die revanced YouTube apk über die bei der Versendung installierten Datei Manager App versucht zu installieren und das hat dann auch geklappt.

Im Nachgang habe ich andere apps aus dem revanced manager plus app installieren wollen. Leider vergeblich. Ich muss auch echt gestehen: ich komme von einem OP13 und das System auf dem Xiaomi 17 finde ich bis jetzt noch katastrophal. Ich bin echt genervt. Ich weiss auch nicht wie es sein kann, dass die App per vorinstallierter Datei Manager App installiert werden kann aber nicht über den Manager. Falls das Handy wirklich so bleibt und es nicht auf irgendeiner Art und Weise möglich sein wird das Handy komplett auf deutsch zu nutzen werde ich es weg geben. Gute Kamera, Rest Müll. Wow.

Ah dazu fällt mir noch ein: ich wollte mir einen Xiaomi Account erstellen und musste bestätigen, dass ich kein Roboter bin in dem ich bestimmten Bilder auswählen sollte z. B. Mit allen Hydranten, Fahrrädern, Bussen, Fußgängerübergänge, Motorräder hat nach 500 versuchen auch nicht geklappt. Alleine schon dass ich so viele verschiedene Objekte nennen kann ist ein Wunder. Ich merk mir vieles und bin auch ziemlich gut darin aber bei unnütze Sachen wie sowas achte ich nicht Mal darauf was vor mir ist. . Also richtig gut dass Handy. Hut ab. Dass letzte Mal dass ich solche Probleme mit sowas hatte liegt 10 Jahre zurück. Unglaublich.

Anhänge

• Screenshot_2025-10-18-14-19-57-176_com.revanced.net.revancedmanager.jpg
    Screenshot_2025-10-18-14-19-57-176_com.revanced.net.revancedmanager.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Abschnitte eingefügt. Gruß MSSaar
Dass APKs nicht mehr von vielen Drittanbieter-Dateimanagern installiert werden können, liegt an Google. Ich installiere sie mit Google Files.

• Danke
Reaktionen: Scarhead117
Scarhead117 schrieb:
"[...] Falls das Handy wirklich so bleibt und es nicht auf irgendeiner Art und Weise möglich sein wird das Handy komplett auf deutsch zu nutzen werde ich es weg geben. Gute Kamera, Rest Müll. Wow.[...]"
Mit der SetEdit-App solltest Du alle Apps in Deutsch lesen können.
Als Menü wird Dir einzig Chinesisch und Englisch zur Verfügung stehen.
Edit: Was stört Dich sonst am "System"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Scarhead117
@NickRivera Hi Nick, über google files hatte es ja leider nicht geklappt aber mit dem Dateimanager der bereits vorinstalliert war.

Es ist halt nur schade, dass es nicht über über die revanced manager plus app geht weil hierüber per one click die neueste Version installiert werden können. Außerdem muss ich Mal schauen ob und wie ich meine Kontakte die in meinem Google Konto gespeichert sind auf das Xiaomi übertragen kann. Mich würde aber gerne eine Sachen interessieren. Ich habe einen leichten Rotstich auf dem Display. Genau in der Mitte. Der ist mir vorhin schon aufgefallen und auch jetzt sehe ich den wieder weil das Hintergrund hier sehr hell ist. Ist das normal? Ich habe noch ein nothing Phone 3a. Bei dem war das auch so. Jedoch grünlich. Ich hatte mich eigentlich gefreut ein Handy ohne Grün- bzw jetzt Rotstich in der Hand halten zu können und jetzt sowas. Und dann auch noch genau in der Mitte. Siehe Bilder.

Ps das mit dem synchronisieren der Kontakte hat sich erledigt. Habe eben die google Kontakte App installiert und voila die Kontakte werden synchronisiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hongetti setedit habe ich bereits installiert. Schade dass es nicht die Systemsprache ändert. Ist aber auch nicht so schlimm. Naja also ich habe ja bereits beschrieben was mich stört. Es sind Kleinigkeiten und nicht so tragische Sachen aber schon störend erst Recht der Punkt mit der Verifizierung dass ich kein Roboter bin. Stell Mal vor dass wird ständig so sein. . Und auch die ganzen Benachrichtigungen und Erlaubniserteilung die man geben muss. Oder die Installation von unbekannten Quellen nicht durch ein klick automatisiert werden kann. .

Ps. Ehrlich gesagt weiss ich noch gar nicht, ob es ein Rotstich ist oder eher ein Displayschaden. .

Anhänge

• IMG_20251018_120103852.jpg
    IMG_20251018_120103852.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20251018_120113029.jpg
    IMG_20251018_120113029.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20251018_120104097.jpg
    IMG_20251018_120104097.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
das mit der app installation ist mir auch schon aufgefallen. die bekomm ich testweise auch nicht installiert

Anhänge

• Screenshot_2025-10-18-20-13-16-651_com.miui.packageinstaller.jpg
    Screenshot_2025-10-18-20-13-16-651_com.miui.packageinstaller.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
@Scarhead117 zu deinem Display, in verschiedenen Winkeln ist es Normal. Ich könnte jede App ganz normal installieren aus dem Play Store ohne Probleme. Ja das System hatte ich gerne auch auf Deutsch aber man gewöhnt sich daran. Vll kommt ja igw ein Update.

• Danke
Reaktionen: Scarhead117 und Gmen4Life
Nomex schrieb:
das mit der app installation ist mir auch schon aufgefallen. die bekomm ich testweise auch nicht installiert
Vielleicht finden wir irgendwann eine Lösung dazu.
GoogleNerd schrieb:
@Scarhead117 zu deinem Display, in verschiedenen Winkeln ist es Normal. Ich könnte jede App ganz normal installieren aus dem Play Store ohne Probleme. Ja das System hatte ich gerne auch auf Deutsch aber man gewöhnt sich daran. Vll kommt ja igw ein Update.
Hmmh ja ist mir ein wenig neu aber es könnte eventuell auch nur die Folie sein

also das "risiko" ist halt lächerlich

Anhänge

• Screenshot_2025-10-18-22-11-18-340_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_2025-10-18-22-11-18-340_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
@Nomex ja die Frage ist halt nur weshalb es trotzdem gesperrt wird. Geht es wirklich um das Risiko oder spielt hier nicht eher mehr die Rolle ob es die App selbst ist von der man kostenpflichtige Apps umsonst beziehen kann und Xiaomi dies verbieten möchte. Wenn es zweiteres ist kann ich es ein wenig nachvollziehen. Wenn es wirklich der erste Punkt ist, werde ich nie wieder ein Xiaomi Smartphone beziehen. Komme mir schon leicht so vor wie bei Apple mit den Einschränkungen. Genauso wie dass der boatloader gesperrt wird und man keine custom roms drauf spielen kann.

Also die Aspekte die eigentlich fast mit am meisten die Freiheit entziehen und dem Benutzer weg nehmen obwohl es sein Gut ist und damit zeitgleich einem nachahmen wie Apple ist meiner Meinung nach als Nutzer und potentieller Kunde ein richtig schlechtes Konzept. Aber naja es ist auch kein globales Smartphone und vielleicht funkt die Strategie ja auf den entsprechenden Märkten. Außerdem kenne ich die genauen Beweggründe von Xiaomi nicht. Ich bin ein sehr verständnisvoller Mensch aber habe meine eigene Ansichten. Mal gucken was die Zukunft so mit sich bringt und ob eventuell eine Umgehungsmethode entsteht dass man doch custom roms oder eine EU Variante installieren kann. Eventuell ja per Update.

Ps danke für das schöne Bild und die google lens. Installiere ich mir auch gleich um damit übersetzen zu können.

Das Übersetzen funktioniert übrigens auch mit dem hauseigenen Übersetzer der bereits auf dem Xiaomi 17 installiert ist richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Global Xiaomi geht der App-Store ohne Probleme (probiert auf einem X15). Wüsste jetzt nicht, dass dieser illegale Apps anbietet

• Danke
Nomex schrieb:
Auf einem Global Xiaomi geht der App-Store ohne Probleme (probiert auf einem X15). Wüsste jetzt nicht, dass dieser illegale Apps anbietet
Nun ja dann ist das ja richtig gut von Xiaomi den Nutzern die Freiheiten zu nehmen.

Nomex kennst du eigentlich eine möglich Gemini per Sprachsteuerung auf dem Xiaomi 17 zu nutzen? Ich kann in der App weder mit einer Sprachaufnahme agieren noch die App mit Hey Google öffnen. Die Sprachaufnahme geht jetzt. Nur das Problem mit Hallo Google ist nachwievor da.

Weitere Neuigkeit die ich herausgefunden habe. Dass Problem dass unsere Apps nicht installiert werden können liegt an getapps bzw weil diese apps der getapps fremd sind und Risiken darstellen. Heißt Xiaomi will verhindern dass andere apps außerhalb in diesem Store bestehende installiert werden.

Najut. Ich überlege dass Handy zu reklamieren. :)

Ps weitere Kenntnis. Ich habe verschiedene revanced YouTube music apks heruntergeladen und 2 Stück installiert bekommen.

Wird wohl nur eine Frage Zeit sein, bis diese ebenfalls geblockt werden aber falls du das Handy behälst versuchs Mal mit anderen aptoide apk quellen. Es könnte übrigens auch sein, dass man nur in dem quelltext über den PC etwas von der apk Datei verändern muss damit es auch mit deiner jetzigen aptoide apk funktioniert. Kpeh genau. Ist mir alles zu dumm.

Und das obwohl ich immer mehr und mehr gemacht habe und dass Smartphone mir so langsam echt angefangen hat zu gefallen.

Alleine die komplette Chrome Variante habe ich auf schwarz gestellt. Und mein rear Background ist echt Bombe. Man man.

Anhänge

• Screenshot_2025-10-19-03-49-16-217_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-10-19-03-49-16-217_com.android.chrome.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 78
  • public_023712_122225.gif
    public_023712_122225.gif
    9,9 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich mit den Benachrichtigungen z.B. Whats App? Kommen die automatisch oder muss man da noch Anpassungen vornehmen? Wenn ja, gibt es da eine deutsche Anleitung, um das anzupassen?

Hommy schrieb:
Wie ist es eigentlich mit den Benachrichtigungen z.B. Whats App? Kommen die automatisch oder muss man da noch Anpassungen vornehmen? Wenn ja, gibt es da eine deutsche Anleitung, um das anzupassen?
Schau Mal unter:
Erfahrungsberichte zum Xiaomi 17 Pro / Max
... Post #64

• Danke
Reaktionen: Hommy
Ist davon auszugehen, dass falls eine globale Version kommt, die zuvor bei TSZ & Co gekauften X17Pros CN-Versionen mit der Xiaomi-EU-ROM versehen werden können?