Alles zu MIUI 13

Wieso sollte ich mich das Miui nicht in die Schuhe schieben, es ist doch so 😂 ist der Zwang weg, dann ist alles super, wieso sollte es dann an den Apps liegen 😅 Hat die App keinen Darkmode, dann ist das kein Weltuntergang. Und wenn man einen hat dann sollte es gescheit aussehen.

Ja mir fiel das Beispiel nur mal ein weil ich damit einmal in der Praxis Probleme hatte, so blöd wie das auch klingen mag 😂. Wie wichtig diese Apps scheinen mögen ist an dieser Stelle mal egal, diente nur zur Veranschaulichung. Die Liste der vom Darkmode ausgeschlossenen Apps ist zumindest schon gut gewachsen.
 
@MJens92 Erwartest du ernsthaft, dass der Darkmode mit Drittanbieter-App im Google Play Store ohne Probleme funktioniert? Das wird wahrscheinlich niemals so sein, auch nicht mit Smartphones von anderen Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind schon an der Spitze, mehr ist da nicht möglich, außer eben sich die Apps der Drittanbieter anzuschauen und diese anzupasseny was niemals passieren wird.

Die anderen UI's bieten so etwas ja nicht einmal an, da musst du eich auf die App verlassen oder es ganz vergessen.
 
Ich hatte doch nur angestoßen dass der Verbesserungspotential hat wenn man schon sowas anbietet 😂 weil ich sonst an MIUI nichts zu meckern hätte 😅
 
Ich wünsche mir ebenfalls etwas aufgeräumtere Menüs - ich erwische mich immer häufiger dabei, die Suchfunktion innerhalb der Einstellungen zu verwenden.
Intuitiv bedienbar scheint das nicht zu sein :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Credipede, VampirKing und 2 andere
Dito.
 
Ein bisschen weniger Bloatware und ein wenig mehr gefühlte Performance. Ein Oneplus fühlt sich trotz Animationen doppelt so schnell an, was natürlich im direkten Vergleich nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Aufgeräumtere Einstellungen wären echt traumhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und OnkelLon
Redundanzen im System endlich eleminieren, das Energie Management mit Schloss, ausnehmen, etc vereinfachen, den erzwungenen Xiaomi eigenen App Dark Mode nicht standardmäßig bei allen Apps einschalten, denn das sieht oft gar nicht gut aus, an Unterbau einiges ändern damit die Handys flott werden und bleiben, vernünftiger und bedienbarer, übersichtlicher Lockscreen mit Funktionalität, etc etc. Zu tun gibt's genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolaschmied schrieb:
Energie Management mit Schloss, ausnehmen,
Die Schloss-Funktion hat seit Beginn der Implementierung kein Energiemanagement.

Weder bei Vanilla Android, noch angepassten Versionen wie z. B. EMUI und/oder MIUI.

Einzige Funktion ist, dass die mit einem Schloss versehene App schneller über das Quadrat (recent Apps) aufrufbar ist. Mehr nicht.
Das Energiemanagement kann an anderer Stelle etwas (durchaus "semioptimal") angepasst werden. Ansonsten ist das tief im System verankert und das System entscheidet, je nach Hersteller mehr oder etwas weniger restriktiv, welche App beendet wird, ggf. sogar wenn diese in den möglichen Optionen ausgenommen wird.
Leider...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler, sweetNougat, Xanoris und eine weitere Person
@Fulano schon klar, aber das Schloss hängt natürlich trotzdem mit dem miesen Energiemanagement zusammen. Wenn MIUI ständig Apps aus dem RAM haut (bei meinem Poco F2 Pro sogar die Navi App während dem Navigieren), dann muss ich die Apps per Hand schließen und das Management übernehmen, damit MIUI das nicht macht. Und daher ist das Schloss wichtig. Um gezielt sauber zu machen.
 
Es ist zweifelslos ohne Funktion. Ich nutze zwei Geräte und wenn beim Huawei AquaMail, Gmail, PayPal, usw. melden, passiert lange Zeit beim Mi10 nichts. Das Problem gab es zu Beginn nicht, es passiert mal und dann läuft es wieder normal, Apps wie Gearbest dürfen und sollen nicht mitstarten, tun das aber oft.

Momentan sehe ich das Amazon icon und ziehe ich es runter, dann ist von Amazon nichts zu sehen.

Dafür läuft jetzt AdGuard problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Tolaschmied schrieb:
aber das Schloss hängt natürlich trotzdem mit dem miesen Energiemanagement zusammen.
So wie du es beschreibst ist es eine "Komfortfunktion" die dir (lediglich) beim "saubermachen" den Zugriff zur benötigten App über den Appdrawer erspart.
Das Schloss jedenfalls verhindert nicht das die Apps dem restriktiven Akkumanagement zum Opfer fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Eine kurze Frage, wie lange unterstützt Xiaomi ihre Geräte mit Updates/Major Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmittyMcTitty

12 Updates in 3 Jahren laut eines Programmierer aus dem Xiaomi Forum.
2 Android Updates, zb bei erscheinen war Android 10, bekommst also 11 und 12.
Die restlichen sind MIUI und Sicherheitsupdates.

Ob sich das durch alle Geräte Serien durchzieht ist mir nicht bekannt.
 
@frankie78 das klingt ja richtig gut....
 
@SmittyMcTitty

So sieht zb von meinem Mi8 Lite die Update Liste der vergangenen Jahre aus!
Screenshot_2020-12-26-22-54-46-631_com.android.chrome~2.jpg

Wenn's danach geht das es nur 12 gibt, bekomme ich nichts mehr, aber laut Release Liste für Miui 12.5 steht mein Gerät wieder drauf.
Android 11 bekomm ich eh nicht, vielleicht dann noch MIUI 13.
 
@frankie78 also die UI könnten weitergehen aber nicht mehr die vollwertigen Android Update. Klingt trotzdem sehr solide, also was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Wie sieht es aus mit den Updates im allgemeinen? Alle drei Monate oder seltener bzw. schneller?
 
@SmittyMcTitty hier mit Releasedatum.
Ich bin ehrlich gesagt zufrieden mit ihrer Update Politik. Bisher hab ich alle Updates ohne einen Werksreset überstanden!
Screenshot_2020-12-27-01-36-34-051_com.android.chrome~2.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
440
mariori
M
E
Antworten
2
Aufrufe
142
MSSaar
MSSaar
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
408
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten