[Anleitung] [Backup] [Restore] komplette Rom sichern und wieder herstellen (entsperrter Bootloader)

F

Firedance1961

Gast
Oft ist es so, dass nach einem Update oder nach einer Installation einer App, nichts mehr so läuft wie man es sich wünscht. Glücklich die, die ein funktionierendes Backup vom kompletten System nebst Daten und Einstellungen haben. (Nebenbei ein erheblicher Vorteil eines geöffneten Bootloaders, weil die Garantie bestehen bleibt)

Diese Anleitung betrifft alle Geräte, sowie alle Rom Versionen.

Voraussetzungen

1. euer Bootloader ist entsperrt
2. TWRP ist installiert
3. Ein PC ist vorhanden wenn eine ältere Versionen von Windows installiert ist. Kann es erforderlich sein einen passenden USB Treiber zu installieren (bei Windows 10 nicht erforderlich).

Wichtig!! um ein Handy erfolgreich wieder her zu stellen muss die Rom installiert sein, von der aus das Backup erstellt wurde. Genauso wichtig ist das eine komplette Kopie wie in der folgenden Anleitung beschrieben, sich auf dem PC befindet.

Anleitung Backup für alle, deren Handy vor dem 31.01.2020 auf den Markt kamen (mit Android 9 oder früher, ausgeliefert)
Ein Backup ist dann sinnvoll wenn ein System neu aufgesetzt wurde und komplett eingerichtet ist und sauber (zufriedenstellend) läuft, nur auf dieser Basis macht ein Backup Sinn.

1. Bootet euer Handy ins TWRP
2. IM TWRP tippt auf Backup, dort selektiert ihr folgende Partitionen; data, boot, recovery, system, bestätigt die Auswahl, mit einem Wisch nach rechts (Swipe to Backup)
3. Startet euer Handy danach neu ins System, euer Backup ist nun auf dem Handy.
4 Verbindet euer Handy nun mit dem PC, erstellt auf dem PC einen neuen Ordner am besten um die Sicherung klar zu definieren, in meinem Fall ist EEA für eine EEA (Global EU) gefolgt von der Versionsnummer, bei mir 12.0.3.0, so lautet der Ordner Backup-EEA-12.0.3.0
5. Öffnet nun in einem FileManager am PC euer Handy, kopiert den kompletten Inhalt in den soeben neu erstellten Ordner. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, habt ihr eine komplette Sicherung auf eurem PC. Im Handy kann anschließen der Ordner TWRP/Backup gelöscht werden um Speicherplatz frei zu geben.

Anleitung Backup für alle, deren Handy nach dem 31.01.2020 auf den Markt kamen (mit Android 10 oder später, ausgeliefert)
Ein Backup ist dann sinnvoll wenn ein System neu aufgesetzt wurde und komplett eingerichtet ist und sauber (zufriedenstellend) läuft, nur auf dieser Basis macht ein Backup Sinn.

1. Bootet euer Handy ins TWRP
2. IM TWRP tippt auf Backup, dort selektiert ihr folgende Partitionen; data, boot, recovery, super (dynamische Partition die die system Partition beinhaltet), bestätigt die Auswahl, mit einem Wisch nach rechts (Swipe to Backup)
3. Startet euer Handy danach neu ins System, euer Backup ist nun auf dem Handy.
4 Verbindet euer Handy nun mit dem PC, erstellt auf dem PC einen neuen Ordner am besten um die Sicherung klar zu definieren, in meinem Fall ist EEA für eine EEA (Global EU) gefolgt von der Versionsnummer, bei mir 12.0.3.0, so lautet der Ordner Backup-EEA-12.0.3.0
5. Öffnet nun in einem FileManager am PC euer Handy, kopiert den kompletten Inhalt in den soeben neu erstellten Ordner. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, habt ihr eine komplette Sicherung auf eurem PC. Im Handy kann anschließen der Ordner TWRP/Backup gelöscht werden um Speicherplatz frei zu geben.

Anleitung Restore, alle Android Versionen

1.Installiert die Rom von der ihr das Backup gemacht habt.(EEA-12.0.3.0 muss EEA-12.0.3.0 installiert werden) Am besten flasht die entsprechende "fastboot" Rom (Clean System und Installation), ist keine mit der Version vorhanden, flasht die Version davor und führt ein Update aus von der Version die ihr auf dem Gerät hattet (siehe Backup Ordner auf eurem PC. Anleitung zum flashen einer fastboot Rom : [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren die Rom muss nicht eingerichtet werden.
2. Ihr seid nun auf der richtigen Rom ?! Kopiert nun alle Daten aus dem erstellten PC Ordner auf euer Handy, Daten überschreiben bestätigen.
3. Bootet euer Handy nun ins TWRP ( es muss unter umständen neu installiert werden)
4. Im TWRP auf Restore tippen, dass Backup auswählen und den Restore mit einem wish nach rechts bestätigen. (Swipe to Restore)
Achtung!! über dem blauen swipe buttom befindet sich der Buttom "Delete Backup" ein Klick darauf und alles ist weg.
5. Restart und euer System mit allen Einstellungen und Medien Dateien ist wieder so wie es war. Es ist möglich das WhatsApp erneut registriert werden will über einen Code, der Chat und alles andere ist aber vorhanden.

Hier noch ein Link zu allen "Fastboot" Roms, einfach Handy auswählen, Region auswählen (rauf und runter scrollen) und dann die entsprechende Rom oder/und auch "Fastboot" Rom downloaden Phone List – Xiaomi MIUI Official ROM Download
 
  • Danke
Reaktionen: tomadimo, papa-nundo und balu_baer
Funktioniert dies nicht auch über ADB?
 
@Extens was soll über adb funktionieren?
 
Backup des Rom's auf dem Gerät und persönliche Daten Apps etc natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Extens Apps und Daten ja allerdings sehr umständlich und "system" Partition vielleicht "super" Partition nein, Restore data, bedingt system und super nein und Medieninhalte werden kopiert und auf dem Handy bringt dir ein backup nix.
 
Aha! Werde das mal mit meinem Mi max 3, Redmi 8 probieren! P.s Ich meinte auf den Pc und zurück sichern.😉
 
@Extens Du kannst alle Partitionen (außer /data) über ADB oder direkt über das Gerät selber sichern. Solange du Zugriff auf die Partitionen hast, ist das kein Problem.
Von jeder Partition kann ein Image mit dem dd-Befehl angefertigt werden, das auch wieder zurückgespielt werden kann. Das funktioniert für alle Modelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Extens
@BOotnoOB nein, dass stimmt so nicht bei Geräten die mit Android 10 ausgeliefert wurden kannst es vergessen.
 
Auch bei dynamischen Partitionen kannst du /system, /vendor etc. kopieren mit diesem Befehl. Ich würde es nur keinem empfehlen, diese Images aufs Gerät zu kopieren. Nimmst du die falsce Speicheradresse, ist dein Gerät u.U. Schrott.
 
  • Danke
Reaktionen: Extens
Deswegen, spreche ich erst gar nicht darüber, unter Android 11 ist es noch problematischer.
 
  • Danke
Reaktionen: Extens

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Angepinnt
  • Schwammkopf
Antworten
16
Aufrufe
2.124
Wolfgang666
W
Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.250
mikeee
mikeee
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.279
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten