[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Hi

Wie bekomm ich das Facemoji Zeug weg ?

Ist dann gleich die ganze Tastatur weg ? Alternativ Tastatur? Empfehlungen?

Danke
 
... also ich verzweifele an Java.
(Win 10)
Die aktuellste Version ist installiert. Versuche ich die XiaomiADBFastbootTools.jar per Doppelklick zu öffnen passiert leider gar nichts.
Gehe ich stattdessen mit Rechtsklick auf "öffnen mit" -> andere Apps auswählen -> andere App auf diesem PC suchen , lande ich im Win-explorer (Verzeichnis "Programme"). Wähle ich dort den Ordner "java" komme ich in den Unterordner "jre1.8.0_231". Dort wiederum befinden sich zwei weitere Ordner "bin" und "lib". Im Ordner "bin" befinden sich mehrere .exe die sich dann schließlich auswählen lassen. Begonnen mit java.exe führt aber keine Wahl zu irgendeiner Reaktion.

1576956555234.png


Ich hab echt keine Ahnung warum ich noch nicht mal die .jar geöffnet bekomme.
Hat jemand noch einen Tipp was ich machen kann? Würde das Handy gern noch vor Weihnachten von der Bloatware befreien ... ist ein Geschenk für meinen Junior ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hemue Tipp von mir: Nicht die neuste Version der Java Version nehmen. Bei der letzten 8er Version (231) bleiben, dann sollte es klappen. Finde ich auch alles sehr abstrus...die App ist super hilfreich, aber die Umsetzung mit der Java SDK finde ich persönlich grenzwertig. Soll aber kein Gemecker sein, das ADB Fastboot Gehampel mit dem Terminal ist ja auch fürchterlich für die nicht Nerds....bin auch lieber ein GUI User 😁

Träumchen wäre ein laufendes Browser Java-Applet....ohne diesen SDK Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Makedonce85 schrieb:
Wie bekomm ich das Facemoji Zeug weg ?

Gehe zu App Manager und füge diese Zeile ein: com.facemoji.lite.xiaomi: Facemoji Keyboard for Xiaomi
Danach save
Jetzt kannst du das Facemoji Keyboard in der Liste auswählen
Ich habe es auch deaktiviert, ich benutze Gboard
 
Mister Lon schrieb:
das ADB Fastboot Gehampel mit dem Terminal ist ja auch fürchterlich für die nicht Nerds....bin auch lieber ein GUI User 😁
Verstehe ich wirklich nicht:
adb shell
und dann brauche ich im Normalfall nur noch:
cmd package list packages -f
cmd package list packages -d
und später
pm uninstall -k --user 0 NAME
pm disable-user --user 0 NAME
Das ist plattformunabhängig und benötigt nur das adb-Grundgerüst.
Wer für die paar Befehle schon eine separate Software benötigt, der sollte das IMHO lieber ganz bleiben lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: billy7, Bourbon, brianmolko1981 und eine weitere Person
An diejenigen mit Windows 10, die Probleme mit dem Java Start haben. Wenn ich mir das so durchlese dann hat Windows bei euch ein Dateizugehörigkeitsproblem. Geht doch mal in die Einstellungen dann zu Apps und dann müsste man irgendwo Standard Apps sehen. Dort mal alles durchforsten. Im schlimmste Fall alle Dateiendungen anzeigen lassen, also .jar und schauen was dort verknüpft ist.
 
Kurze Rückmeldung:
Meinen neuen W10-Rechner habe ich die Tage soft- und hardwaremäßig eingerichtet. Jetzt mein Redmi Note 8t angestöpselt, erkennen lassen, das ADB-Tool gestartet, vorher noch irgendeine Java-Version installieren lassen - Handy wird erkannt und eine Liste mit den deinstallierbaren Apps angezeigt.

Da war wohl auf der alten Kiste irgendwas buggy. Danke für die Hilfen. Jetzt muss ich nur noch sehen, was vom Handy runter kann, ohne dass es mir das System zerschießt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
....und siehe da...das ganze Java SDK muss gar nicht zwingend heruntergeladen und installiert werden 😏

Die Java Version 8 Update 231 reicht aus!
Installiert sind das dann 175 MB.

Hier der Link für Win/MacOs:

https://www.java.com/en/download/

Je mehr ich mich mit der Szaki GUI auseinandersetze, desto mehr Gefallen finde ich daran. Schön sauber und übersichtlich alle Apps aufgelistet ohne den Matrix Wallpaper auf der Netzhaut....Herrlich! 🤪

Sehr schöne übersichtliche Tab Auflistung der einzelnen Funktionen. Habe mich erstmal mit dem Disabler Tab beschäftigt. Nicht sofort mit dem Holzhammer deinstalliert. So kann man gefahrlos testen, ob man irgendeinem sinnvollen Service die Luft abgedreht hat. Falls das der Fall sein sollte, ab in den Enabler und genauso easy und übersichtlich die Apps wieder aktivieren 👍

Tja..das war der ADB Bereich des Tools. Im Fastboot Bereich des Tools geht auch die Sonne auf und ich freue mich schon es zu nutzen. Erhebliche Arbeitserleichterung...Danke Szaki!

P.S. Ist natürlich nur für Noobs und Nicht-Checker das Tool, die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen und tatsächlich eine GUI brauchen, um sich mit der ADB auseinanderzusetzen.

😆 😇 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Update 25.12.2019 neuen Download Link für Java. Keine Anmeldung bei Oracle erforderlich
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Die Beiträge zum Problem LINUX u ADB wurden verschoben. Nun hier zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, kropi, OnkelLon und eine weitere Person
@beicuxhaven ist nur blöde wenn eine Info zum Update verschoben wird, nur weil ich in der Info das Wort Linux benutzt hatte, lest ihr euch die Beiträge nicht durch??? ich hab nur die Info das es verschoben wurde, welche Mod hat ein ? als Avatar??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mister Lon steht auch nicht anders in der Anleitung, der Link ist ebenfalls schon lange vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Ich habe mir etliche Beiträge durchgelesen und es ging immer um Linux als System. Somit war es für uns logisch, es in den passenden Bereich zu verschieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und e war nicht ein Beitrag sondern jede Menge die einen eigenen Thread bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven mir wäre viel lieber die ganzen Diskussionen und Anleitungen per ADB zu verbannen, weil das gehört zu einer extra Anleitung und nicht zu dem Tool, Linux betrifft den PC und nicht die Anleitung selbst oder Das Handy mit Android als Betriebssystem. Aber mir sind schon des öfteren bestimmte Vorgehensweisen des Forum`s mehr als befremdlich erschienen. Von daher entzieht sich das Handeln, verschieben oder löschen von Beiträgen bezüglich Linux (nicht jeder User der das Tool nutzen möchte nutzt Windows) jeglicher Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 27.12.2019, neue Download Link´s im Start Thread beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka
@Firedance1961 Schön, das du den letzten Satz gestrichen hast. Du hast meinen vollen Respekt, aber das ging echt ins Divenhafte.
 
@Mister Lon Diva ist gut, allerdings wird man unglaubwürdig wenn man 3 Stunden später einen Mod rein stellt, somit musste ich den letzten Teil streichen. Es nervt trotzdem und es ist meine Zeit die ich opfere. Und wenn etwas aus meiner Sicht sich jegliche Logik entzieht so sage ich es, ja auch mal deutlich. Aber mein lieber @beicuxhaven kennt mich sehr gut und weiß damit auch umzugehen.
 
@Firedance1961
Ich finde es immer sehr schade, dass sich viele erst zu Wort melden, wenn wir eingreifen. Wir versuchen doch nur ein wenig Ordnung zu halten.
Ich stehe auch zu Entscheidung, denn das Problem wurde hier gelöst und ich stimme dir zu, es ist kein Problem des Tools. Aber darum kann man nicht einfach alle Diskussionen über ADB einfach verbannen. Ich denke mal, wir sollten das nun hier beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@Firedance1961
Alles wird gut. :D-old
Da ist der Beitrag wieder. ;)-old
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und M--G
@hagex ok, jetzt ist der Hinweis 2 mal drin, trotzdem Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
App: VsimCore
Package: com.miui.vsimcore

App: WMService
Package: com.miui.wmsvc

Weiß jemand, wofür diese beiden (in der Liste befindlichen) da sind?
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.133
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.394
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
15.865
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten