Apps werden nicht mehr installiert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
157
Guten Abend zusammen,

habe es hier und nicht unter Apps geschrieben, da es sich nicht speziell um eine handelt: Unsere ganzen Xiaomis installieren seit neustem keine apks mehr und schreiben "Ein Fehler ist aufgetreten die App wurde nicht installiert". Sind ganz legale apks, den Punkt "Unbekannte Quellen" wie früher gibt es anscheinend so nicht mehr, da kommt jetzt "Spezieller App-Zugriff" mit massig Unterpunkten. Und dort bei dem Punkt "Unbekannte Aps installieren" öffnet sich nur eine Liste mit den ganzen Apps auf dem Handy. Und selbst wenn ich da "Einstellungen" anklicke (was ich logisch fände), geht es trotzdem nicht.

Hat jemand einen Rat bitte?

Lieben dank und herzliche Grüße
Peter
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden: Files by Google macht es nicht, obwohl alle Berechtigungen erteilt sind. Den internen Dateimanager probiert, der fragt, ob aus unbekannten Quellen installieren, dann blau anklicken und dann geht es.
Warum es bei Files nicht geht, weiß ich nicht.

Schönen Abend
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, balu_baer, Jorge64 und eine weitere Person
Alle Antworten (28)
Servus Peter,

entscheident ist erstmal welche Rom nutzt du, ab Miui 12 wurde einiges an den Berechtigungen geändert, dass es unter Umständen erforderlich macht, vorab daran etwas zu ändern, auch der Datei Explorer hat einige Updates erhalten, hinzu kommt, dass Apps die nicht im Playstore sind sich nicht, oder nur schwer installieren lassen, auch wenn sie legal sind. Alles was von Drittanbietern kommt kann ergo Probleme bereiten. Das hat Sicherheitstechnische Hintergründe, ähnlich wie beim IPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hast du eventuell mal eine Beispiel apk, also den Namen?
Würde dann mal auf meinen xiaomi Geräten testen.
Haben aber noch miui 11.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Gute Frage, würd mich auch interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hardbody schrieb:
den Punkt "Unbekannte Quellen" wie früher gibt es anscheinend so nicht mehr, da kommt jetzt "Spezieller App-Zugriff" mit massig Unterpunkten. Und dort bei dem Punkt "Unbekannte Aps installieren" öffnet sich nur eine Liste mit den ganzen Apps auf dem Handy. Und selbst wenn ich da "Einstellungen" anklicke (was ich logisch fände), geht es trotzdem nicht.
Den einen, systemweiten Schalter dafür gibts nicht mehr.
In dieser Liste musst Du die App auswählen aus der heraus Du die apk installieren willst, und dieser das Recht zur Installation aus unbekannten Quellen geben. ZB wenn Du die apk schon auf dem Gerät hast und die Installation über einen Dateimanager startest, dann braucht der diese Berechtigung. Oder wenn Du die apk über nen alternativen App Store beziehst dann musst Du dem die Berechtigung erteilen, usw.

Das hat aber nix speziell mit Xiaomi zu tun, sondern ist seit Andoid 8 generell so.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco und Firedance1961
Danke für Eure Antworten, zuerst, auf den Geräten ist Android 10 und MIUI 11 installiert. Die apk´s lade ich mir immer (z.B. apkpure), da ich dann nicht das zwei- oder dreifache Datenvolumen brauche, wenn ich es auf mehreren Geräten installiere bzw. wieder de- und installieren kann, wenn eine andere App besser oder schlechter ist.

Es lässt sich keine einzige mehr installieren, habe ca. 20, die auf meinem Gerät sind und schon immer problemlos installiert werden konnten probiert, von Wetter, Batterie, Kalender, Keyboard etc. Muss also an den Berechtigungen liegen, wie vorher geschrieben, bei Einstellungen, Files by Google (verwende ich als Dateimanager) und Dateimanager habe ich es blau angeklickt, geht trotzdem nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag
Peter
 
Hallo Hardbody,

auf meinem Xiaomi Mi 9 Lite kann ich ohne Probleme apk's installieren. Ich mache das schon ab und zu, dass ich die von meinem Backup nehme, weil z.B. die aktuelle Version beim Update verpfuscht wurde.

Allerdings habe ich als Dateimanager den File Manager Plus, dem ich das Recht gegeben habe, "Unbekannte Apps installieren". Haken gesetzt bei: "Dieser Quelle vertrauen".

Wenn Du in den "Einstellungen" in die Suche "Unbekannte Apps installieren" eingibst, kommst Du zu "Spezieller App-Zugriff". Da auf "Unbekannte Apps installieren" gehen und die App auswählen, mit der Du die apk installieren willst.

Edit:
Gerade im Play Store gesehen, dass der Name vom Dateimanager geändert wurde. Auf meinem Xiaomi ist es noch immer der Dateimanager +, wogegen es auf meinem "alten" Huawei MediaPad M3 Lite nur noch Dateimanager heißt.

Das ist der mit dem großen F auf der Frontseite. Im Play Store steht dann unter Dateimanager "File Manager Plus" mit 10 Millionen + Downloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
@Hardbody Die Berechtigung "Unbekannte Apps installieren" wird bei Bedarf der App erfragt. Es muss also im Manifest der App enthalten sein.
Es gibt verschiedene Kategorien von Berchtigungen. Je nach Kategorie, kannst du diese selber erteilen/entziehen oder eben nicht. Alle lassen sich auf diesem Weg nicht steuern.

Außerdem ist es nicht nötig, wenn du übers System gehst. Ich spreche jetzt von purem Android, mag bei MIUI abweichen. Du öffnest den systemeigenen Dateiexplorer, wählst die .apk aus und installierst sie mit dem System Installer. Auf meinem Handy muss so keine Berechtigung gewährt werden, weil keine dritte App involviert ist.
 
@BBOotnoOB

Was hast Du denn für ein Handy?

Auf meinem Xiaomi Mi A1 mit Android One gibt es keinen systemeigenen Dateiexplorer. Wenn ich eine apk von meiner Speicherkarte, die dort als Backup gesichert ist, auf dem Mi A1 installieren will, muss ich mir einen Dateiexplorer installieren, dem ich dann wie in #7 beschrieben die Rechte zur Installation gewähren muss.
 
@Antiappler Ein Moto G6 plus.
Wenn du hier etwas hochladen möchtest, welcher Dateiexplorer öffnet sich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumindest sind in deiner FW dieselben Apps enthalten, von denen ich gesprochen habe. Vielleicht wurden sie aber auch durch Xiaomi ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No Das bezieht sich nur auf die Anmeldung über dein Google Konto und auf den Zugriff dritter Apps auf dein Konto. Ist standardmäßig deaktiviert, auch bei mir. Trotzdem dürfen Apps auf deinem Gerät andere Apps installieren. Es gibt ja extra dafür eine bestimmte Berechtigung, die erlaubt werden muss.
 
@BOotnoOB Du hast Recht, das war das falsche Thema. Aber ich hatte letztens eine Funktion bei mir aktiviert, wo sämtliche Drittanbieter-Stores und Apps sich nicht mehr installieren ließen. Muss ich mal weiter suchen.
 
@Dr.No Glaube auch so was mal gehört zu haben. Aber mir würde jetzt auch nichts passendes dazu einfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Das Problem hatte ich auch, hast du vorher dieses Debloating Tool genutzt? Mir hat es dabei irgendeine App zerschossen und genau das gleiche Fehlerbild gezeigt, konnte nur noch Apps aus dem Play Store installieren, APKs aus dem Dateimanager waren nicht mehr möglich, bei mir hat nur ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen von dem Gerät geholfen, habe bestimmt 2 Tage investiert das Problem ohne Reset zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Wenn du hier etwas hochladen möchtest, welcher Dateiexplorer öffnet sich?

Es würde sich gar keiner öffnen, da kein Datei-Explorer installiert ist.

Beim Abschnitt Persönliche Erfahrung steht das:

"Mir fiel auf, dass Stock Android von Google aktuell keinen Datei-Explorer installiert hat, während Xiaomi einen hervorragend guten Dateiexplorer von Haus aus mitbringt. Also ab in den Store und eine entsprechende App suchen. Da Xiaomi seine Version vor einigen Wochen auch im Store hinterlegt hat, konnte ich so immerhin gleich den mir bekannten Dateiexplorer runterladen und installieren."

Xiaomi Mi A1 [Test]: Pures Android zum Budgetpreis - wo ist der Haken? | WindowsUnited

Und selbst wenn man sich den Datei-Explorer von Xiaomi aus dem Store downloaden würde, müsste man trotzdem, wie schon von mir in #7 beschrieben, auch diesem die Rechte zur Installation gewähren.

Habe ich heute in allen möglichen Variationen ausprobiert.
 
@Antiappler Du kannst ja auch keine Systemapp installieren, indem du eine .apk ausführst. Daher muss die Berechtigung für diesen Explorer auch erteilt werden. Ist ja dann eine Benutzer-/Drittapp.

Aber deine FW besitzt unter /system/priv-app eine .apk für einen Dateiexplorer und zwar "DocumentsUI". Vielleicht wird er auch nur in bestimmten Regionen o.ä. installiert, weil Xiaomi die Leute dazu bringen will, den hauseigenen zu installieren. Wer weiß...
Du kannst zwar dieses Verzeichnis auch ohne root öffnen und sogar die .apk von dort aus installieren, aber sie wäre dann auch nur als Benutzerapp installiert.

Immerhin muss die Berechtigung nur einmalig erteilt werden und dann ist Ruhe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Werde ich mir Mal bei Gelegenheit in Ruhe anschauen. Rein aus Neugier, da ich das Gerät wegen der Langeweile von Android One nicht mehr verwenden will, und deshalb auch das Mi 9 Lite mit MIUI geholt habe.

Läuft zwar auch nicht alles so wie ich es von anderen Herstellern gewohnt bin, aber ich kann mit den Fehlern ganz gut leben. Auf jeden Fall ist ein Gerät mit MIUI sehr viel interessanter. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@BOotnoOB
Danke, habe bei Dateimanager intern, Files by Google und Einstellungen alle Berechtigungen aktiviert, schreibt trotzdem nur "...wurde nicht installiert, Fehler...". Ist schade, habe sehr viele Apps auf der Speicherkarte, alle nutzlos...

Liebe Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat entfernt. Bitte Zitate auf das Wesentliche kürzen oder die Antworten-Funktion nutzen. Grüße Raz3r
Wurde nicht installiert, habe ich nur bei Apps, die ich aktualisieren will. Die muss man vorher deinstallieren, dann klappt das wieder.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
386
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
DerBestePaul
Antworten
2
Aufrufe
243
DerBestePaul
DerBestePaul
E
Antworten
31
Aufrufe
1.295
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten