Bootloader Unlock

@bvbenji
Und du hast das Mi 8 vor dem anstecken in den Fasboot-Modus gebracht?
Wenn ja hast du ein Treiberproblem auf deinem PC.
 
Oder mal ein anderes Kabel testen.
 
Oder einfach die MIPCSuite installieren. Damit hat die Kommunikation zwischen PC / Phone bis jetzt immer geklappt.

Link: Mi PC Suite
 
Habe heute mal mit dem XiaoMiTool herumgespielt um das Tool mal zu testen. Habe dabei unter anderem die Unlockprozedur durchgeführt um zu sehen wieviele Tage ich noch warten muß und wurde davon überrascht, daß mein Redmi plötzlich entsperrt war. Eigentlich waren die 720 Stunden noch gar nicht vorbei. Hatte natülich noch gar keine Sicherung durchgeführt. Aber egal, Hauptsache ich habe endlich Root....
 
Stimmt sehr komisch .... hätte eigentlich noch über 300 Stunden aber das Tool sagt mir das es in 17 Stunden erledigt ist.
:)
 
Hallo Android Help Boardies, evtl. könnt ihr mit weiterhelfen....bin mitterweile verzweifelt!

Habe mir über Conrad.de das Mi8 Modell M1803E1A bestellt, welches am 27.09 geliefert wurde.

Xiaomi MI 8 DUAL 64 Smartphone Dual-SIM 64 GB 15.8 cm (6.21 Zoll) 12 Mio. Pixel, 12 Mio. Pixel Android™ 8.1 Oreo Schwarz kaufen

Nach dem einschalten habe ich erst mal ein Update auf Miui 10.0 Global Stable 10.0.2.0 (OEAMIFH) durchgeführt, was alles einwandfrei funktionierte.

Da ich mich aber nicht mit der Mi8 Oberfläche anfreunden kann, würde ich gerne eine Oberfläche benutzen die näher an Android ist.

Jedoch komme ich mit dem flashen und rooten nicht weiter, habe schon 4verschiedene Anleitungen probiert und es scheitert bei der Aktivierung bzw. es erscheint noch nicht einmal eine SMS von Xiaomi, dass die Freischaltung des flashen/rooten beantragt wurden ist.

Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Benutzung der GLOBAL STABLE (GLOBAL DEV)
2. Entwickler Modus aktiviert
3. Dort EOM Entsperrung aktiviert
4. Ein Mi-Konto mit der Verknüpfung der eMail-Adresse und der Telefonnummer erstellt
5. Mi Unlock Status Berechtigungen zugestimmt, sowie Konto und Gerät hinzugefügt (unter Entwickleroptionen)
6. Digitale Treibersignatur von Windows 10 deaktiviert
7. MiPCSuite installiert (und Datensicherung gemacht)
8. MI-Unlock Tool heruntergeladen und gestartet
9. Das Mi8 ausgeschaltet und im Fastboot gestartet.
10. In der MI-Unlock Version 3.3.827.31 mit meinem Account eingeloggt und
danach den Laptop über USB 2.0 und 3.0 mit dem Mi8 im Fastboot-Modus verbunden.

Die Taste [unlock] bleibt aber unverändert grau.
Wenn ich im MI-Unlock auf die Einstellung [CLick button to install the drive] klicke
erscheint die Meldung: MI USB driver installation [Connect your device again]
Auch habe ich noch keinerlei Bestätigungen von Xiaomi über den Antrag oder Freigabe des
flashen und Rooten per SMS erhalten.
Die lezte Meldung war: Your Mi Account verfication code is 029515. This OPT expires in 1Day
Diese Nachricht ist mitterweile 5Tage her.

Woran könnte es liegen, dass ich weder über SMS noch über den MI-Unlock Tool Informationen erhalte, wie lange ich warten muss, bis der Bootloader freigeschaltet wurde?
 
Ist dann meist ein Treiberproblem mit Win 10
 
  • Danke
Reaktionen: Riddick2000
Guten Morgen und willkommen auf AH,

Riddick2000 schrieb:
Die lezte Meldung war: Your Mi Account verfication code is 029515. This OPT expires in 1Day
Bist du sicher, dass du den Account/das Mi Konto abschließend verifiziert hast?

Sofern möglich, würde ich das Ganze zusätzlich auch mal mit einem anderen Rechner testen - vielleicht steht ja noch ein Windows7 in der Bekanntschaft herum.

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Riddick2000
  • Danke
Reaktionen: Riddick2000
balu_baer schrieb:
Guten Morgen und willkommen auf AH,


Bist du sicher, dass du den Account/das Mi Konto abschließend verifiziert hast?

Sofern möglich, würde ich das Ganze zusätzlich auch mal mit einem anderen Rechner testen - vielleicht steht ja noch ein Windows7 in der Bekanntschaft herum.

Viel Erfolg!

Auf dem Mi8 wird unter Einstellungen/Konten im ersten Menü Abmelden angezeit. Also müsste ich die ganze Zeit mit meinen Konto verküpft sein. Kann direkt (ohne Anmeldung/Passowrt) über das Mi8 auf Persönliche Infos sowie Kontosicherheit zugreifen.

Manfred62 schrieb:
@Riddick2000

Eine SMS als Freigabe gibt es hierzu nicht mehr. Nur der Account genügt.


Hast du den Account verifiziert? Kannst dich parallel mal im Web anmelden: https://account.xiaomi.com/pass/serviceLogin
Kann mich gleichzeitig mit dem Mi8 (über Einstellungen/Konten) und separat über den Laptop auf das Konto zugreifen.
Habe nun das Konto neben meiner Telefonnummer, der ersten eMail Andresse auch mit der GMail Andresse verküpft.
Hat soweit aber nichts bewirkt, außer das bei Sicherheit nun 100% angezeigt wird.


Wenn die Wartezeit für die Freischaltung nicht zurückgesetzt wird, würde ich das Mi8 nochmal in den Auslieferungszustand versetzen und dann nochmal versuchen, ob die Verbindung zwischen den MiUnlockTool und den Mi8 hergestellt wird.
Ist dies ohne Probleme möglich?

In manchen Foren steht geschieben, dass man für den Unlock auch den MiCloud sowie den Find device aktivieren muss? Ist das noch aktuell?

Auch muss ich die SIM-Karte aus dem Mi8 vor dem Fastboot entfernen und in ein zweites Smartphone umstecken, da kein Festnetzanschluss zur Verfügung steht und somit auch keine Internetverbindung mehr vorhanden wäre. Das Mi8 bzw. das zweite Smartphone funktionieren als Hotspot mit einem LTE Flatrate-Tarif ohne Volumenbegrenzung für weitere Geräte (TV/Laptop).
Muss eine SIM-Karte im Fastbootmodus des Mi8 in Zusammenhang mit dem Mi-Unlock Tool auf dem Laptop vorhanden sein, um es unlocken zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze gerade ein Redmi Note 5 (whyred) und lebe aktuell noch glücklich ohne Root. Ich habe leider nicht verstanden ab welchen Zeitpunkt der Entsperr-Countdown läuft.
Ich möchte meinen Bootloader jetzt nicht entsperren (weil Daten futsch), sondern lediglich in der Lage sein ihn ohne Wartezeit zu entsperren. Muss ich mich dafür registrieren oder läuft die Zeit seit Kauf oder ähnlichem?

Vor allem möchte ich nicht, dass ich ausversehen meinen Bootloader entsperre wie hier
Habe dabei unter anderem die Unlockprozedur durchgeführt um zu sehen wieviele Tage ich noch warten muß und wurde davon überrascht, daß mein Redmi plötzlich entsperrt war.
 
Ja und!? Dann ist es halt entsperrt, das passiert weder von Geisterhand noch hat man dadurch irgendwelche Nachteile, kannst du auch jederzeit wieder sperren wenn dir danach ist und du dich dann besser fühlst. ;)-old

Die Wartezeit beginnt wenn du den Entsperrvorgang startest... die verbleibende Zeit bekommst du dann direkt angezeigt.

Hier kannst du das aktuelle Unlock-Tool runterladen. Falls du kein Englisch kannst:
  • Tool starten.
  • Mit deinem Mi Account einloggen.
  • Dein ausgeschaltetes Phone mit Vol.- und Power Taste(gleichzeitig drücken und halten) in den Fastboot-Modus starten.
  • Per USB mit dem PC verbinden.
  • Im Tool auf Unlock klicken.
  • Wenn alles in Ordnung ist bekomnst du eine Meldung mit der Wartezeit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ayron
JustDroidIt schrieb:
Die Wartezeit beginnt wenn du den Entsperrvorgang startest.
Die Wartezeit beginnt, wenn du dich mit deinem MI-Account im Telefon verbunden hast...
So jedenfalls mein Wissenstand
 
@JustDroidIt : Wird beim Entsperren des Bootloaders nicht das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Genau das ist was ich nicht (unbeabsichtigt) möchte.
 
Ja wird es.
er hat wahrscheinlich nicht aufmerksam gelesen, das du den Datenverlust jetzt nicht möchtest...
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
Nein es werden nicht immer die Daten gelöscht, habe selbst schon ein Gerät entsperrt wo das nicht passiert ist. Das haben schon öfter User berichtet, sicherlich auch in diesem Thema schon, einfach mal selbst lesen... man kann das nicht genau sagen wie es bei jedem Gerät ist... Es stimmt auch nicht dass der FPS danach nicht mehr funktioniert so wie das Xiaomi im Tool selbst angibt, das ist einfach Abschreckung... auch dass wurde schon mehrfach von Usern berichtet.

Du hast warscheinlich nicht aufmerksam gelesen:
ayron schrieb:
Ich möchte meinen Bootloader jetzt nicht entsperren (weil Daten futsch), sondern lediglich in der Lage sein ihn ohne Wartezeit zu entsperren.

Habe ich ihn genötigt jetzt sofort zu entsperren oder was!? :blink: Habe ihm eine Anleitung geschrieben... Wenn er jetzt nicht entsperren möchte muss er das auch nicht tun! Wo soll ich sowas geschrieben haben!? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
@JustDroidIt Für deine Anleitung bin ich dir auch sehr dankbar! Könntest du FPS noch erklären? Frames per Second ist es ja wohl nicht ;-)

Ich bin nur nicht so tief in der Materie und meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab den Unlock "vorzubereiten" um ihn dann ohne Wartezeit einestages durchführen zu können. Du hattest impliziert, dass ein "versehentlicher" Unlock ja kein Ding wäre ich könnte ja wieder locken.

Ganz praktisches Beispiel: Gerät wird eingeschickt und sowieso resettet, dann sichere ich manuell (soweit möglich) und bei der Neueinrichtung öffne ich gleich den Bootloader. Die ganze Sicherei und Wiederherstellerei ohne TitaniumBackup will ich mir nicht antun nur um Root zu gewinnen ;-)

Finde es trotzdem komisch, dass es nicht möglich ist die Wartezeit abzufragen ohne den Unlock
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Was ist mit dir los @JustDroidIt? In letzter Zeit manchmal pampig drauf?

Der allgemeine Kenntnisstand ist, das beim entsperren des Bootloader normalerweise die Daten gelöscht werden...
Wenn es Einzelfälle gibt, wo es nicht so gewesen ist, das kann man das nicht verallgemeinern und vor allem einem "unsicheren" Anwender bestimmt nicht empfehlen, der aktuell keinen Datenverlust möchte.

Von daher war ich der Annahme, du hast überlesen, das er KEINEN Datenverlust JETZT möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Naja aber kurz ein Backup ist ja jetzt kein Hexenwerk Grade dank MI Drop und FTP verbindung mit Wlan an den PC
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Empfohlen habe ich überhaupt nichts, zum zweiten mal weiss ich nicht wo ich sowas geschrieben haben soll... habe nur mein Wissen geteilt.
@ayron : Wie gesagt, das Entsperren hast du ja selbst in der Hand, vorbereiten kannst du ja schon, dadurch wird das Gerät aber ja nicht entsperrt, für mich hat sich dein Beitrag so gelesen als wüsstest du das schon... deshalb habe ich da auch nichts weiter zu gesagt. Ob die Daten gelöscht werden oder nicht kann man einfach nicht 100%ig sagen, ich weiss auch nicht ob es bei meinem Mi Max 3 passieren wird oder nicht, da mache ich grundsätzlich zur Sicherheit ein Backup soweit das möglich ist. Genau so war es bei meinem Redmi 3S, hatte vorher Daten gesichert aber dann wurde nichts gelöscht beim Unlock.

Ich habe übrigens jetzt auch die Wartezeit bei meinem Mi Max 3 gestartet, sind volle 360h und ich bin schon 3 Wochen lang mit meinem Mi Konto auf diesem Gerät. In zwei Wochen kann ich dann zumindest für mein Gerät berichten ob Daten dabei gelöscht werden oder nicht. :p

ayron schrieb:
Könntest du FPS noch erklären? Frames per Second ist es ja wohl nicht ;-)
FingerPrintScanner ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: ayron

Ähnliche Themen

mach6
  • mach6
2 3
Antworten
59
Aufrufe
2.296
M@D
M@D
Dragon44
Antworten
2
Aufrufe
667
dkionline
dkionline
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
4
Aufrufe
476
mach6
mach6
Zurück
Oben Unten