Erfahrung mit Xiaomi Support (mi.com)

Laurinx

Laurinx

Neues Mitglied
23
Moin,
Auf der Suche nach einem neuen Smartphone (habe aktuell ein Oneplus 3) bin ich auf das Mi Note 10 gestoßen und habe es am Wochenende im Sale auf der offiziellen Webseite für 399€ bestellt. Heute Morgen kam das Paket an war sogar DHL Express. So nun habe ich wie auf dem Bild dargestellt folgendes Problem der Display ist am oberen Rand an der Kamera Notch beschädigt und ist hat einen schwarzen (grünen) fleck. Der fällt im sehr hellen Menü des Einrichtungsassistent sehr schnell auf. Habe dann sofort den Xiaomi Support Chat geöffnet und habe den Mitarbeiter die Bilder zukommen lassen schnell war klar das dass gerät getauscht werden muss und er mir in den nächsten zwei Tagen ein DHL Rücksende Formular per Mail zusendet. Soweit so gut ist natürlich für mich als ersten eindruck von der Marke schade direkt ein defektes gerät zubekommen, aber so ist es halt Fehler passieren. Jetzt die frage habt ihr schon mal ähnliche Probleme bei Xiaomi gehabt und wie schnell war da die arbeit des Supports ?
 

Anhänge

  • IMG_20200505_093111.jpg
    IMG_20200505_093111.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 396
  • IMG_20200505_091130.jpg
    IMG_20200505_091130.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und HerrDoctorPhone
Ich kann zum Support leider ganz aktuell sagen: Ich bin nicht zufrieden. Seit Montag dem 4. Mai läuft die „Fröhlichen Muttertag“ Aktion, hier habe ich mir um exakt 00:03 Uhr, also 3 Minuten nach dem Aktionsstart das Mi 10 Pro bestellt und hätte die Mi True Wireless Earphone 2 kostenlos dazu erhalten sollen. Das Mi 10 Pro wurde super schnell verschickt, jedoch ohne die Kopfhörer, welche weiterhin als kostenlos mit im Warenkorb angezeigt werden, wenn man über die Xiaomi Webseite bestellt. Aussage des Support: Es gab nur eine geringe Stückzahl, deswegen habe ich keine bekommen.
Trotzdem, wird es weiter auf der Webseite beworben mit der Aktion die noch bis zum 10. Mai geht und wird auch weiterhin als kostenlos mit in den Warenkorb gelegt.

Finde ich eine ganz schön freche Aktion, wenn man schon bereit ist den Preis von 999,90€ für das Mi 10 Pro zu bezahlen. Somit empfinde ich den Support (service.de@xiaomi.com) mit meiner heutigen Erfahrung (1. Kontakt mit dem Support) als sehr schlecht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Glück hast.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles, bemymonkey, DanX und 5 andere
Eigentlich sollte sich darüber jeder, der dies hier liest, beim genannten Support beschweren. Oder was meint ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Der Grossteil der Leser hier meldet sich noch nichtmal im Forum an. 😉 Ob Xiaomi sich für 10 Beschwerden interessiert!?

Darüber müsste min. ein bekannter Blog und min. ein bekannter YouTuber berichten... mindestens. (Leider) ist AH nicht der Nabel der Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, Rescue und medion1113
@pabiger
schreib das doch mal auf der offiziellen FB-Seite von Xiaomi Deutschland. Vielleicht bringt das was....
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Redmix, leider habe ich weder einen Facebook noch einen Twitteraccount. Habe es heute sowohl via diverse (höfliche) Mails mit dem Support als auch via Chat probiert. Leider ohne Erfolg. Ich frage mal im Bekanntenkreis, ob das Jemand für mich auf deren Facebook Seite postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun extra einen Twitteraccount erstellt und mal an XioamiDE getwittert. Mal gucken, ob die überhaupt reagieren. Ich vermute mal nicht. Naja, solange ich keine 5 Millionen Follower habe, gehe ich mal von keiner Reaktion aus.
 
  • Danke
Reaktionen: khhempen
Hier ein update zu meiner aktuellen Situation mit dem defekten Display. Der Support Mitarbeiter mit dem ich am Dienstag geschrieben hatte und mir versichert hat er schickt mir Sachen für die Rücknahme hat anscheinend nichts gemacht. Es wurde keine Kundendienst anfrage im Konto angezeigt und auch keine Mail mit Rücksende schein. Habe gestern nochmal mit dem Support geschrieben und der sagte mir was ich auch selber festgestellt hatte das kein Ticket eröffnet wurde, ich solle doch selber eins erstellen habe ich gestern um kurz vor 11 Uhr gemacht und bis jetzt immer noch nichts passiert. Langsam verliere ich sehr das Interesse an dem Handy habe bis auf ein paar kleine Kamera test Bilder nämlich nichts gemacht weil ich ja dachte ich bekomme sowieso schnell ein neues. Wenn sich bis nächsten Montag nichts getan hat werde ich erneut den Support anschreiben falls immer noch nichts passiert werde ich das gerät einfach nur zurück senden ohne einen Ersatz anzufordern und dann hat sich das Thema Xiaomi Handy für mich ERLEDIGT. Das war eine wichtige Lektion für mich bestell lieber bei Amazon und zahlt paar € mehr bei Amazon ist es für 50€ mehr drin da weis ich wenigstens dass das mit dem Rücksenden schnell und sicher von statten geht. Und damit ab ins Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und balu_baer
Neues Update heute mittag gegen 14 Uhr kam die lang ersehnte Email mit dem Rücksendeschein. War sehr überrascht als ich gelesen habe dass das Handy nicht direkt zu Xiaomi zurück geht sondern zu einer Reparatur Firma in Flensburg. Mal sehen ob ich am ende der Geschichte das selbe gerät wieder bekomme mit hoffentlich dann neuem Display oder ein neues Gerät. Ich hoffe ja auf ein neues gerät weil es halt dann nicht schon mal auseinander genommen wurde, ist bestimmt auch nicht leicht das zu zerlegen mit dem Curved glas. Ich berichte weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Otandis_Isunos
Laurinx schrieb:
Ich hoffe ja auf ein neues gerät weil es halt dann nicht schon mal auseinander genommen wurde...

Da musst Du nicht "hoffen"... du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Ersatzlieferung (neues Gerät).
 
@Redmix danke für die Hilfe. Ich denke das man das jetzt aber in meinem Fall nicht mehr so ganz einfach machen kann da das Handy bereits auf dem Weg dorthin ist....
 
nicht denken, lesen! => "Sie sind nicht an Ihre Wahl gebunden – können also auch zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung, sprich den Austausch Ihres Gegenstandes." Davon abgesehen hast Du ja auch nicht explizit eine Reparatur verlangt (vermute ich).

Schreib Xiaomi einfach eine Mitteilung, dass Du das Gerät wunschgemäß eingesandt hast, aber gemäß den gesetzlichen Bestimmungen auf Lieferung eines Ersatzgerätes bestehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Redmix nein ich habe nicht explizit eine Reparatur verlangt. Habe wie auf dem Screenshot dargestellt "Ersatz" angefragt. Dabei gehe ich ja schon vom Wortlaut davon aus das ein neues Gerät gesendet wird. Aber anscheint versteht Xiaomi die ganze Sache anders ich werde aber den Support anschreiben das ich auf eine Lieferung eines Ersatzgerätes bestehe.

Edit: Der erste Support Mitarbeiter den ich am Dienstag im chat hatte hat auch wörtlich von einem Austausch geschrieben. Habe zum Glück ein Bild davon gemacht.
 

Anhänge

  • Anfrage.PNG
    Anfrage.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20200505_093639.jpg
    IMG_20200505_093639.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Bei mir gibt es fast Klarheit. Habe den Support nochmals kontaktiert und habe explizit nachgefragt ob es sich bei meinem Auftrag um eine Reparatur oder Ersatz mit einem neuen Gerät handelt. Der Mitarbeiter im Chat konnte mir bestätigen das es sich im rahmen der Gewährleistung um einen Umtausch handelt. Das gerät wird zunächst geprüft ob es wirklich defekt ist. (ist ja bei meinem Fehlerbild Wahrscheinlich sehr einfach zu diagnostizieren). Erst dann wird ein Ersatzgerät versendet. Laut DHL soll das defekte gerät morgen zugestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Redmix schrieb:
Da musst Du nicht "hoffen"... du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Ersatzlieferung (neues Gerät).

Das gilt aber - wie in dem verlinkten Artikel auch steht - nur "grundsätzlich". In der Praxis gibt es in AGB üblicherweise andere Regelungen. So auch bei Xiaomi, Nr. 12.3 der AGB. Xiaomi kann wählen zwischen Reparatur, Ersatz oder Erstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AGB kann aber kein geltendes Recht nach BGB brechen.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Otandis_Isunos und (gelöschtes Mitglied)
Wenn Du meinst...
 
So heute morgen hat Ingram Micro Services das Gerät als "Dead On Arrival" akzeptiert und auf dem Xiaomi Seite ist bereits eine Ersatzlieferung angelegt. Der Versand wird gerade vorbereitet wenn das wieder mit DHL Express kommt dann hab ich vorraussichtlich morgen das neue Gerät dieses mal hoffentlich ohne Fehler :)
1589448202436.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bild verkleinert! Gruß Scodera
  • Danke
Reaktionen: ehrles, Rescue, pabiger und 4 andere

Ähnliche Themen

Fr33dom
  • Fr33dom
Antworten
1
Aufrufe
239
flummi
flummi
Anz
Antworten
3
Aufrufe
1.605
Schwammkopf
Schwammkopf
R
Antworten
10
Aufrufe
782
RoterDrache
R
Zurück
Oben Unten