Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5 auf Xiaomi Geräten

@Fulano
Danke für den Hinweis. Diese Lösung habe ich auch gefunden, aber das wird meine Einstellung zu Xiaomi nicht verbessern. Ich habe nur langsam keine Lust mehr, manuell immer einzugreifen. Ich habe in den letzten Jahrzehnten vieles manuell gepatcht, verbogen und manipuliert. Es ist für mich als alter Mann unverständlich, wie die Qualitäten der Softwareprodukte in den Keller gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: AdiSimpson und Jorge64
OK. Auch verständlich.

Da es neue Telefon mit Android One bei Xiaomi nicht gibt, MIUI und du, keine Freunde werdet, steht es dir ja frei dich vom dem Telefon zu trennen und dich diesbezgl. bei anderen Herstellern umzusehen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Jorge64
Hallo ich schreibe mal hier rein, wenns nicht passt bitte verschieben. Ich habe vor ca. 3 tagen auch das Update auf Miui 12.5.6. Stabil gemacht, seither habe ich wie öfters zu lesen ebenfalls Probleme mit Whatsapp bezüglich Medien empfangen/senden/anzeigen. Da ich aber auch seither keinerlei Backups mehr von WA machen kann, fällt das deinstallieren/installieren auch weg. Weiß jemand ne Lösung dazu?. Mfg
 
@Safado dann lass das telefon wie es ist und beschwere dich bei google die sind für die einschränkungen in android 11 verantwortlich
die geräte die mit android 11 auf den markt gekommen sind leiden am meisten unter dem system, geräte die mit android 11 nachgerüstet wurden betrifft es weniger. bei den global roms gibt es zudem keine bloadware, es gibt vorinstallierte apps die sich aber komplett löschen lassen und die systemapps lässt man da wo sie sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ueberraschungsei überprüfe unter einstellungen > apps > apps verwalten > whatsapp > sonstige berechtigungen > hier sind 4 punkte die unteren drei müssen aktiviert (grün) sein. gilt ebenfalls für fehlende benarichtigungen oder problemen mit widges
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo zusammen, danke für die Mühe aber die waren schon alle grün, ich hab sie deaktiviert und dann wieder aktiviert, aber immernoch keine Veränderung :(
 
@Ueberraschungsei zweite möglichkeit wäre das die miui optimierung in den entwickleroptionen deaktiviert ist und zu guter letzt wenn ein zweitprofil eingerichtet wurde sollte man daran denken das dort nicht alle funktionen verfügbar sind. das selbe gilt für dual apps. oft erweist sich auch "OPTIMIERUNG/DEBLOAT" als fehlerquelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bringt das auch nix, kann doch nicht sein das nach einem Update, eine der meist benutzten Apps unbrauchbar wird.... Ich hab zwar noch ein Backup von vor 3 Monate, dadurch verliere ich dann halt eben alles 🙄
 
Meine Frau hat ein Redmi Note8 Pro. Seit dem Update auf MIUI 12 verschwinden immer wieder Fotos und Videos. Zuerst dachte ich an Fehlbedienung, ist aber nicht so.
Ende Oktober dann die Krönung mit 12.5.3. Das allseits beliebte Whatsapp-Problem! Rückumstieg auf das alte Samsung würde bedeuten, dass ziemlich genau 1 Jahr verloren geht. Whatsapp kann jetzt ja nicht einmal eine Sicherung anlegen.
Sehr schade, denn das Gerät an sich ist sehr hochwertig gebaut!
Heute kam 12.5.4. Keine Änderung und ich habe die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass dieser Murks wieder richtig funktioniert. Ein MIUI-Downgrade ist leider nicht möglich!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das mit den verschwundenen Fotos und Videos bei Xiaomi hatte ich auch beim Poco x3 pro und beim Poco F3.

Gibt es auch im F3 Forum einen Thread zu.

Sehr ärgerlich das ganze.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunhillow
Das liest sich übel, @Jorge64 !
Und macht keine Hoffnung auf Besserung
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Am liebsten würde ich ja auf 11.0.5.0 downgraden 😱
Damit hat alles noch funktioniert wie es soll
 
Angeblich soll ja laut Xiaomi mit Miui 13 alles besser werden,aber irgendwie habe ich das schon oft gehört.
 
Sunhillow schrieb:
Whatsapp kann jetzt ja nicht einmal eine Sicherung anlegen.
Sofern wir von einer lokalen Sicherung reden widerspreche ich. Das klappt bei mir problemlos.
Alternativ ist der entsprechende Ordner auch kopierbar und lässt sich bei Bedarf, auch automatisch, sichern.
Jorge64 schrieb:
Das mit den verschwundenen Fotos und Videos bei Xiaomi hatte ich auch beim Poco x3 pro und beim Poco F3.
Das ist, unbestritten, ärgerlich, gerade wenn persönliche Bilder gelöscht werden und es dafür, nicht wie es immer geraten wird, kein Backup gibt. Wer sich vorsorglich davor schützen möchte:
✔ Warum verschwinden vom Poco F3 Bilder und Videos?

Ansonsten: Backup, Backup, Backup!
Für alles wichtige was man nicht in einem Backup sichert, kann es sich nicht um wichtige Dateien handeln. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, TheMissingLink, Jorge64 und eine weitere Person
Einfacher wäre MIUI 13, weil das automatisch installiert wird. Nur wann kommt das, und was läuft dann damit alles schief? Wie man eine alte Version drüberbügelt, habe ich (noch) keine Ahnung!

Fotos und Videos schiebe ich immer gleich aufs NAS, trotzdem ist es mehr als ärgerlich wenn sie innerhalb kurzer Zeit auf der Quelle verschwinden.
 
Fulano schrieb:
Ansonsten: Backup, Backup, Backup!
Volle Zustimmung...
Ich habe bei mir immer die App Synology Photos im Hintergrund laufen die alle meine Bilder automatisch auf mein NAS kopiert.
Das selbe geht auch mit Google oder Amazon Photos auf deren Free Speicher.
Da ich aber meine Fotos lieber auf meinem eigenen Server speichere, hab ich mich für diese Variante entschieden und fahre so seit Jahren sehr gut damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Sunhillow
Ich bin mit dem Redmi Note 9 Pro bei MIUI 12.5.1 und beim Mi 10 T Pro bei MIUI 12.5.7 (Global). Ich hatte bisher nur Probleme mit der Synchronisation von Gmail, die sich allerdings gegeben haben. Ansonsten läuft MIUI 12.5 einwandfrei und ist deutlich besser als die Vorgänger. Noch nie habe ich mit dieser Firmware irgendwelche Daten verloren. Außerdem habe ich immer ein Backup und alle Media Dateien auf einem USB Stick gesichert, zumal das Mi ja keine SD Karten Erweiterung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunhillow und Fulano
@Sunhillow die 8er serie hat eol erreicht somit wird das handy kein miui 13 sehen hat ja auch schon 4 versionen gesehen 10, 11, 12, 12.5
und ein flash einer alten rom ist jederzeit möglich, ganz offiziell allerdings muss ganz offiziell der bl geöffnet werden der dann aber sofort wieder geschlossen werden kann, beim flash, wenn also die12.5.4.0.RGGEUXM installiert ist, so kannst du mit offenen bl jede rom mit selbigen buchstaben code flashen bis auf den ersten der darf ein anderer sein eine 11.0.5.0 gab es für das handy nicht aber eine 12.0.5.0.QGGEUXM, deswegen vermute ich auch, das bei dir die probleme mit android 11 kamen, ab der 12.5.2.0, ergo hängen deine probleme mit der geänderten rechte vergabe zusammen. und bei richtiger einstellung sind deine probleme verschwunden
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Sunhillow und mirkomosi
Firedance1961 schrieb:
deswegen vermute ich auch, das bei dir die probleme mit android 11 kamen, ab der 12.5.2.0, ergo hängen deine probleme mit der geänderten rechte vergabe zusammen. und bei richtiger einstellung sind deine probleme verschwunden
Danke @Firedance1961, das ist schön zu lesen, aber wie kann ich WhatsApp Schreibrechte auf den Internen Speicher geben?
Und gibt es irgendwo eine einfache Anleitung zum flashen?

Update von XiaoMi:
unter https://www.whatsapp.com/android/ das neueste APK von WhatsApp herunterladen und installieren, dann den Ordner /WhatsApp verschieben nach /android/media/com.whatsapp und die App neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mod-Info:

Hier geht es um MIUI 12.5.

Bitte für Downgrade im entsprechenden Geräteforum ein eigenes Thema erstellen, sofern noch nicht vorhanden.

Zu WhatsApp und z. B. "Backup" gibt es, nicht nur einen eigenen Forenbereich, sondern bereits ein eigens Thema.
-> Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Ein allgemeiner Hinweis:
Google hat seine Sicherheitsrichtlinien verschärft. Ab Android 11, unabhängig von MIUI, dürfen Apps nur noch auf den Ordner /Android im internen Speicher zugreifen.
Sofern eine App auf andere Ordner zugreifen möchte/muss (z. B. nachinstallierte Dateimanager) sind diese Rechte erst explizit vom User zu gewähren.
Für z. B. WhatsApp ist das nicht vorgesehen. Daher kann man WhatsApp auch nicht ohne weiteres erweiterte Rechte für den gesamten internen Speicher erteilen.

Das war wohl der Grund warum WhatsApp seinen Speicherort von /WhatsApp nach Android/Media/com.whatsapp verlegt hat.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Firedance1961, Cris und 2 andere
@Fulano richtig und wenn man es nicht will, user kann/darf die komplette data partition lesen und beschieben, eine app nicht, richtig. nur eben muss der zugriff explizit erlaubt werden, was in der regel abgefragt wird bei einer installation, deswegen sollte man auch nicht von jeder app ein backup machen.
@Sunhillow hier die offizielle anleitung im browser öffnen der übersetzen kann https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2

einstellungen > apps > apps verwalten >whatsapp >app berechtigungen unter sonstigege berechtigungen, sollten die unteren 4 erlaubt (grün) sein, und autostart aktivieren beachte auch bitte was @Fulano geschrieben hat zum thema whatsapp und beachte den link in #133 was für das f3 zutrifft passt auch zum redmi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Sunhillow, Fulano und eine weitere Person

Ähnliche Themen

field1987
Antworten
5
Aufrufe
303
MJens92
M
H
Antworten
0
Aufrufe
43
hoo
H
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
243
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten