Warum verschwinden vom Poco F3 Bilder und Videos?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Jorge64

Inventar
7.241
Hatte gestern knapp 60 Fotos und 5 Videos auf mein F3 geladen aus der Cloud und waren auch da.

Als ich dann später paar Stunden nachgeschaut hatte,waren die Videos weg und von den Fotos nur noch 30 von 60 da.

War sehr komisch,aber ich weiss nicht ob ich nicht eventuell versehentlich irgendwas gelöscht habe,obwohl ich mir eigentlich sicher bin dass es nicht so wahr und sowas hatte ich sonst auch noch nie.

Habe dann gestern Nacht alles nochmal runtergeladen und jetzt Mal schauen ob es diesmal bleibt 😅.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Verpeilter Neuling
Empfohlene Antwort(en)
@Jorge64 Das hatte ich bei meinem Pocophone F1 in Verbindung mit Dateien aus meinem NAS-System. Da war der Cleaner schuld. Gehe in die App "Sicherheit", da oben rechts auf das Zahnrad und dann auf Bereinigung. "App Speicher scannen" ausschalten und es sollte nicht mehr passieren. Auf mein F3 wurde diese Einstellung vom F1 übernommen. Darum war das bei mir nie aktiv und mir beim F3 bisher nicht aufgefallen
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Alle Antworten (44)
Jorge64 schrieb:
Hatte gestern knapp 60 Fotos und 5 Videos auf mein F3 geladen aus der Cloud und waren auch da.

Als ich dann später paar Stunden nachgeschaut hatte,waren die Videos weg und von den Fotos nur noch 30 von 60 da.

Hallo Jorge,

das ist in der Tat merkwürdig. Wobei ich sagen muss, dass ich keine Clouds für Fotos und Videos nutze. Einfach aus dem Grund, da ich auch auf Arbeit einiges fotografiere, was zwar jetzt nichts heikles ist, aber bei mir ein ungutes Gefühl erzeugt, wäre das in einer Cloud.

Wichtig ist nur, dass man regelmäßig eine Sicherung seiner Daten durchführt. Ich mache das so, dass ich dann mindestens einmal im Monat alle Fotos vom Smartphone aufs Notebook ziehe, dann auf zwei externe Festplatten verteile. Die Fotos verkleinere ich dann wieder und schiebe wieder alles aufs Smartphone.

Mittlerweile habe ich tausende Bilder, von allen Urlauben, Ausflügen, Feiern, etc. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Systembereinigung ausgeführt? Die ist beim F3 sehr umfangreich, ggf. mal die falsche Option gewählt?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Jorge64
@WWolf :
Ja,die hatte ich wirklich ausgeführt und auch vermutet daß ich da eventuell was falsches eingestellt hatte.

Aber mache regelmäßig Systembereinigung mit dem Xiaomi eigenen Dateimanager auf allen Geräten und habe nie was anders eingestellt,nur Auto Bereinigung immer auf aus.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Braucht man überhaupt diese ganzen Reiniger und Cleaner? 😲

Habe ich noch nie benutzt und hatte nie Probleme. 🤷‍♂️
 
Bei mir auf einigen Samsung Geräten hatte ich zum Beispiel Mal extrem viel Speicher weg und wusste nicht warum.
Hatte dann nachgeschaut und gesehen das Dropbox alleine schon 18 GB im Cache hatte (hatte viele Videos hochgeladen).

Und für solche Sachen ist es ganz gut alle paar Wochen Mal den Cache und so zu löschen.
 
@Jorge64 Das hatte ich bei meinem Pocophone F1 in Verbindung mit Dateien aus meinem NAS-System. Da war der Cleaner schuld. Gehe in die App "Sicherheit", da oben rechts auf das Zahnrad und dann auf Bereinigung. "App Speicher scannen" ausschalten und es sollte nicht mehr passieren. Auf mein F3 wurde diese Einstellung vom F1 übernommen. Darum war das bei mir nie aktiv und mir beim F3 bisher nicht aufgefallen
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Verpeilter Neuling :
Vielen lieben Dank für die Hilfe 👍👍.

Habe es direkt so gemacht wie von Dir beschrieben.
 
@Jorge64 Wenn es was bringt, dann darfst du meinen Beitrag gerne als Lösung markieren. Wenn es nichts bringt, dann suchen wir weiter ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Verpeilter Neuling :

Habe es Mal als Lösung markiert,da ich definitiv über die Sicherheits App die Bereinigung durchgeführt hatte und App Speicher scannen an war,und eben habe ich nochmal bereinigt nachdem ich App Speicher scannen entfernt hatte und alles ist noch da.

Sollten trotzdem in den nächsten Tagen nochmal Bilder oder Videos verschwinden,schreibe ich natürlich nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Leider war es doch nicht die Lösung.
Fotos und Videos sind wieder verschwunden.
Habe diesmal definitiv nichts gemacht,nichts gereinigt und auch sonst nichts.

Kann es sein das der interne Speicher defekt ist oder was könnte das sein?
 
@Jorge64 wie lädst du denn die Bilder runter ?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe die einmal aus dropbox und einmal aus Google Drive geladen und jeweils über WLAN.
Sind dann 1 Tag da höchstens und dann auf einmal weg.
Mache das schon immer so und bei zig Geräten und nie Probleme gehabt.
Habe beim Poco jetzt auch nichts anders eingestellt wie auf meinen anderen Geräten.
 
@Jorge64 synchronisiert du oder lädst du dir Dateien individuell herunter ? Und mit welchem Programm suchst du dann nach deinen Bildern ? Eventuell mal mit einem file explorer danach suchen ?
 
@sotsoguk :
Vielen Dank für deine Hilfe.

Habe wie gesagt nichts anders gemacht wie bei allen anderen Handys vorher auch.

Ich lade die Dateien individuell runter.

Habe dann in der Foto App F Stop die Bilder und die Videos,sowie im VLC Player und im MX Player.

Dann paar Stunden später sind sie Weg und weder in den genannten Apps noch im Dateiexplorer zu finden.

Habe überall auf dem Gerät gesucht.

Na ja,werde es zurück geben.
 
  • Danke
Reaktionen: WWolf
Gibt ja derzeit einige Meldungen hier über verschwundene Fotos und Videos.

Ich habe mittlerweile noch eine Vermutung da es in einem anderen Thread das Problem war und zwar wurden neue Ordner erstellt mit einer Galerie App und die Fotos sind dann verschwunden.

Hatte neuen Ordner angelegt und die Fotos nach dem runterladen dorthin verschoben.

Komisch ist nur das die Bilder erst da waren im neu erstellten Ordner und dann nach paar Stunden nicht mehr.

Da es das F3 gerade für 287 Euro gibt in der 256 GB Version werde ich es nochmal riskieren und hoffen das es nicht mehr vorkommt.
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
@Jorge64 Du gibst nicht auf 😉

Kann ich nicht nachvollziehen...habe auch manuell Ordner erstellt wo Bilder drin liegen und absolut keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Jorge64
@der_Kief Ich habe auch eigene Ordner erstellt und bin bis jetzt nicht betroffen. Aber was @Jorge64 schreibt, das stimmt. Auch bei anderen Herstellern sind in letzter Zeit querbeet Bilder verschwunden. Bitte diese Links nur als Überblick sehen und nicht zum Cross-Posting nutzen:
Bei so breitflächig auftretenden Problemen (aber wohl alles Einzelfälle): Vielleicht steckt ja eine Google-Komponente dahinter, die bei einer Hintergrundaktualisierung das Problem verursachen kann? Was bin ich froh, dass meine Fotos parallel zum Smartphonespeicher auch auf meiner NAS landen. Cloud mag ich nicht und so sind die trotzdem im Zweifel sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD, der_Kief und Jorge64
@Jorge64
du wolltest doch kein Smartphone mehr ohne separaten MicroSD Kartenschacht kaufen. So war doch deine Antwort, woher kommt der Sinneswandel?!
 
@Ulrich B. :
Erstens weiss ich ja jetzt das es nicht am Poco lag,sondern an was anderem,da es in den letzten Tagen auf diversen Geräten anderer Hersteller auch passiert ist.

Zum zweiten habe ich zwei SD Karten mit je 200 GB an Daten und habe zwei Geräte hier wo ich die drin habe und das reicht mir aus,so dass ich nicht noch ein drittes mit SD Karte brauche (habe ja Zusätzlich alles noch in 3 Clouds).

Ausserdem ist das F3 für 287 Euro zur Zeit das beste Angebot und ich kann es nicht einsehen für nur knapp 30 Euro weniger daa wesentlich leistungsschwächere Note 10 Pro zu kaufen wenn ich für die paar Euro mehr das F3 bekomme.

Wird eh erstmal nur Ersatz Gerät,und wenn alles gut laufen sollte ,dann wird es eventuell irgendwann mein Hauptgerät und dann habe ich immer noch mindestens zwei Geräte mit SD Karte.

Aber wie gesagt,zur Zeit gibt es für mich für den Preisbereich keine wirklich zufriedenstellende alternative.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und war ja ansonsten zufrieden mit dem Poco ,nur das mit den Bildern war für mich nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
187
Schattenshadow
S
M
Antworten
10
Aufrufe
296
mann1979
M
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.301
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten