Erste Erfahrungen mit MIUI 14 (Geräteübergreifend)

Es sind vor allem optische Gimmicks hinzugekommen, die wohl sehr Viele nicht gebraucht haben, wie Tierchen-Icons und größere anpassbare Icons, ein paar neue Hintergründe, leider seit ewigen Zeiten keine neuen Super-Hintergründe. Unter der Oberfläche soll sich aber viel beim Energie- und Speichermanagement getan haben. Vermutlich stellen das aber eher die Nutzer fest, die weniger leistungsstarke Geräte haben. Das Mi 11 Ultra ist ja immer noch allen Aufgaben gewachsen und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MIUI 14 seit einer Woche drauf und ich muss Xiaomi echt loben. Ich hatte unter MIUI 13 ein paar komische Bugs wie z.b. Abstürze bei der Tastatur und eBay Kleinanzeigen, aber das ist alles verschwunden. Im Stand By scheint der Akku weniger zu verbrauchen und das System ist nicht schneller, aber irgendwie direkter geworden. Also ich bin begeistert. Ich hatte vorher ein S22 Ultra noch vor zwei Wochen und das hatte eine Performance, die war alles andere als gut. Ich kenne keine App die nicht auf dem Ultra geruckelt hat. .
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Handyfiziert schrieb:
das System ist nicht schneller, aber irgendwie direkter geworden.
Das lässt sich einfach über die Animationsgeschwindigkeit optimieren.
Ich gehe dazu direkt in die Entwickleroptionen. Zusätzlich meide ich den Poco Launcher, der weiterhin herumzappelt.
Mir gefällt es nicht, wie ein Hersteller allen vorschreiben will, wie Animationen abzulaufen haben.
MIUI ist zwar ein Corporate Design, aber es verleitet dazu, das Korsett immer enger zu schüren und damit den Benutzern den Blick über über den Tellerrand zu verwehren.
Da muss dann jeder Eigeninitiative zweigen, sich an die eigene Nase fassen, um aus dem Trott zu brechen und sich weiterzuentwickeln.
Jeder Hersteller, der sich als als Besonders ansieht, will nur Freiheiten im eigenen Universum lassen. Android kommt deshalb aus der Schlafmützigkeit nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt auf dem Redmi Note 10 Pro inklusive Android 13 bekommen und bisher läuft alles weiter gut und habe noch keine Änderungen bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: hmwdoc und Helfendehand

Das soll eigentlich helfen den Besitzer nicht zu sehr an das Gerät zu binden, bei der globalen Firmware fehlt das allerdings zum Teil.
Fängt ja schon beim Akku-Management an, das da für Benachrichtigungen zum Teil noch paar Schalter umgelegt werden müssen das die direkt sich melden.

Was mir im Vergleich zur Global und Xiaomi.eu noch aufgefallen ist, bei der .eu ROM ist der Schrittzähler vorhanden und das Handy sag mir das ich langsam ins Bett gehen soll und schlafen.
 
  • Haha
Reaktionen: Helfendehand
Habe gelesen, dass es Probleme mit verschiedenen gekoppelten BT-Geräten wie z.B. Blutzuckersensoren geben soll. Das betrifft mich zwar nicht, aber Ist das wirklich bestätigt und könnte es auch andere gekoppelte Geräte betreffen (Auto, Kopfhörer usw.)?
 
@DataDroid2000
Das ist ein generelles Problem mit Android 13. Google soll eine Lösung im Dezember herausgebracht haben.
Bluetooth-Fehler in Android 13 kann Diabetiker gefährden
Das ist gut bei ihren eigenen Smartphones und Samsung, die schnellstmöglich patchen, aber die anderen geben Patches nur verzögert weiter.
Xiaomi patched im Schnitt nur alle 3 Monate und da die Patches mit den Stable Betas regelmäßig zurückgehalten werden, sieht es noch übler aus.
Achte auf den Stand des Sicherheitspatches. Die sind häufig älter als das Datum des MIUI.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, DataDroid2000 und Jorge64
Mittlerweilen hat auch das Redmi Note 10 MIUI 14 bekommen, allerdings noch mit Android 12.
Wie erwartet, kaum Neuigkeiten. Nur für große Ordner sowie neue Icons in den Einstellungen hats gereicht. Dafür eine neue MIUI-Version?

Apropo Icons, ironischerweise gibts jetzt keine dynamischen Icons mehr, d.h. kein Kalender-Icon mit Datumsanzeige, kein Wetter-Icon mit aktueller Temperatur,... Auch fehlt die Transparenz beim heruntergezogenem Kontrollzentrum. Fehler, auf deren Korrektur man vermutlich mind. 3 Monate warten muß. Äußerst schwach, Xiaomi!

Wegen der Fehler, wie kann man diese eigentlich Xiaomi ohne größere Umwege mitteilen? Ohne Feedback-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Die Speichererweiterung ist bei MIUI 14 größer einstellbar. Beim X3 Pro können bis 5 GB eingestellt werden. Vorher waren nur 3 GB möglich.

Screenshot_2023-02-26-07-40-49-753_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Bildschirm zur Annahme eines Anrufes ab MIUI 14 jetzt etwas abgespeckt ist und zum Anrufer nur noch die Annahme mit wischen nach oben anzeigt, die Erklärung zum Ablehnen mit Hilfe des wischen nach unten wird immer nur kurz angezeigt, so dass man es leicht übersehen kann. Des weiteren wird einen kleinen Hinweis auf "Antworten" einblendet? Oder war das vorher schon? Ich kenne eigentlich den roten und grünen Hörer mit wischen nach links und rechts, das war optisch viel schöner und man hat das mit einen Blick erkannt. Was bei Antworten passiert, habe ich auch noch nicht probiert. Ich mutmaße mal, da wird SMS geöffnet und schnell eine Textnachricht zu schreiben. Nur wäre nicht da ein Symbol sinnvoller?

Ist das nach dem Update eigentlich die Mi eigene Telefon-App oder schon die von Google, wo schon wieder Updates angeboten werden?

Bei "Immer eingeschaltetes Display" ein/aus wechselt der Bildschirm plötzlich auf dunkel obwohl Taglichtmodus ausgewählt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß auch nicht was sich Xiaomi da so denkt, also die ganzen Feature wieder mal nichts , nur für China. Beim Update zeigte er mir noch MI AI an bei der Global, aber nach Installation nichts. wie damals auf 12.5 dann auf 13 und jetzt auf 14 ...irgendwie hat das auch was positives an sich, ich muss mich an nichts neues gewöhnen ;-)
 
Habe aktuell in versch. App z.B. SMS so einen rosafarbigen Hintergrund bei Eingabeflächen, Babbels usw., wobei ich themenmäßig keine Experimente gemacht habe, sondern einfach nur das "Klassisch" nach dem Update einmal ausgewählt hatte. Ursprünglich war es doch ein Grau/Blauton, den ich eigentlich auch wieder möchte. Es gibt es ja nur 2 installierte Themen Klassisch und Limitless. Kann es sein, dass das andere noch von MIUI13 stammt und jetzt nicht mehr direkt verfügbar ist?
 
Braucht kein Mensch das Dynamic Theming, das Material empfinde ich allerdings auch als Optisch grottig, ein versuch minimalistisch schön zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: !manu!
Das ist wie alles im Leben eine Geschmacksfrage. Und ob das "kein Mensch braucht", das Dynamic Theming, ist jedem selbst überlassen - mir gefällt es.

Mir gefällt allerdings auch Windows Phone 8.1, wenn wir schon beim Minimalistischem sind. :o
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe
Fembre schrieb:
Und ob das "kein Mensch braucht", das Dynamic Theming, ist jedem selbst überlassen
Eben nicht, weil man es ohne zusätzliche App nicht deaktivieren kann.
 
@csm3 dann kannst du doch denen, die "kein Mensch braucht", weiterhelfen? Benenne die App zum deaktivieren und gut ist.

Wo ist das Problem und was wird hier für ein Fass wegen Nichtigkeiten aufgemacht? Gibt schlimmeres auf der Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe
O.k. Das kannte ich so nicht, ist nur halt schade, dass es der Nutzer nicht anpassen kann, wie Ihr auch schon geschrieben habt. Ich finde es albern, wenn einem männlichen Benutzer rosa oder pinke Schaltflächen aufgezwungen werden. Zwei gleichartige aber mit unterschiedlicher Farbausrichtung dieses Dynamic Theming wäre sicher besser gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@DataDroid2000 bin völlig deiner Meinung. Nur auf Äußerungen wie "braucht kein Mensch" reagiere ich allergisch. :o Das ist einer Diskussion und einem Meinungsaustausch unwürdig.
 
Das ist mir auch nichts wenn ich da ein "Mädchen-Handy" oder "Spielzeughandy" in der Hand halte bzw. das feminin/kitschig wirkt.
Fällt mir allerdings bisher auch überwiegend nur bei den Google Apps auf, da braucht man wohl dann schon ein Google Pixel das es konsistent wirkt.

Sind eigentlich bei der globalen ROM wenigstens die neuen Widgets mit gekommen, oder fehlen die auch noch? Hab die MIUI 14 nur als xiaomi.eu zum Vergleich wo sie vorhanden sind. Auf dem Event waren Sie ja zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

field1987
Antworten
3
Aufrufe
196
field1987
field1987
Adonay
Antworten
3
Aufrufe
425
Adonay
Adonay
medion1113
Antworten
0
Aufrufe
386
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten