Erste Erfahrungen mit MIUI 14 (Geräteübergreifend)

@Fembre das scheint es gewesen zu sein, die Meldung ist nach erneutem anmelden verschwunden. Vielen Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann es war wohl das Mi-Konto mit der Funktion "mit Google anmelden". Was iwie nicht mehr ging nachdem ich gestern versucht habe Bitwarden als Passwort-Manager zu etablieren. Neu angemeldet jetzt geht es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und Fembre
Hallo,
ich hab heute auf mein Handy Xiaomi Mi11 lite die Version Global 14.0.6 installiert. Leider funktioniert das Schnellladen nicht mehr, obwohl ich das Original-Kabel benutze. Gestern ging das noch. Kann mir bitte jemand helfen, wie das wieder funktionieren kann?
Ich hoffe, dass mir jemand Bescheid geben kann.
Vielen Dank
Uwe
 
@uwebeck02 willkommen im Forum
Hast du das Telefon mehrmals heruntergefahren und erst nach ein paar Minuten neu gestartet?
 
  • Danke
Reaktionen: uwebeck02
@Meerjungfraumann ich habe zweimal gleich einen Neustart gemacht. Dann muss ich wohl herunterladen und erst nach einigen Minuten neu starten...
Ich probiere das mal aus und melde mich wieder
Danke erstmal
 
@Meerjungfraumann ich wollte mich kurz zurück melden und berichten dass dein Tipp tatsächlich geholfen hat. Die Schnellladung funktioniert wieder. Bin drüber sehr froh.
Vielen Dank!!
 
Hätt ich das Update auf Miui 14 bei meinem Redmi Note 10 lieber nicht gemacht, jetzt leuchtet der Bildschirm nicht mehr auf bei eingehenden Nachrichten. Alle Einstellungen sind so wie sie waren.
Bei der Tastatur kommen jetzt keine Wortvorschläge mehr, obwohl die Einstellungen auch hier stimmen. Ich weiß nicht warum man mit Updates alles verschlimmbessern muss, never touch a running System !!
 
Ich hatte ewig nichts mehr mit Miui zu tun, habe mir aktuell mal ein Poco F3 besorgt um mal wieder ein bisschen mit Custom Roms zu spielen.

Natürlich heißt es erstmal 1 Woche auf den Bootloader Unlock warten, daher habe ich mal ein wenig das normale Miui 14 getestet.

Was soll ich sagen, genau so ein Schrott wie zuvor 😄
Sämtliche Einstellungen vorgenommen, damit Push Nachrichten eintreffen, funktioniert natürlich trotzdem nicht...

Apps "sperren", also vor dem schließen schützen ist gar nicht möglich, da die Übersicht jedes Mal einfriert beim Versuch das zu tun.

Für mich ist das Ganze nach wie vor nicht nutzbar
 
@handyfranky Ich habe auch ein Redmi Note 10, kann aber zumindest deinen Fehler mit den fehlenden Wortvorschlägen nicht bestätigen.
Dafür aber zahlreiche anderer Fehler mit den Gerät, z.B. dass es sich bestimmte App-Einstellungen nicht merkt, so gehen sämtliche Einstellungen für den Internet-Zugriff bei einen Neustart verloren.
Ausserdem habe ich seit dem letzten Update ein Problem mit einer App, die bis jetzt ständig im Hintergrund lief, jetzt aber ständig beendet wird.

Aktuell habe ich ein Problem mit einem Update für das Miui-Sicherheitssystem. Seit diesem Update habe ich Probleme mit dem wlan. Toll, Xiaomi.

Und wie Meerjungfraumann bereits sagte, wurde das aktuelle Update zurückgezogen. Finde ich auch toll. Kann dazu aber nirgends eine Info finden, warum, sodass man hoffen muss, das es kein allzu großer Fehler war. Es wird aber wohl einen Grund dafür geben.
Zurückkehren zur vorigen Version ist auf normalen Weg scheints nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
csm3 schrieb:
Zurückkehren zur vorigen Version ist auf normalen Weg scheints nicht möglich.
Würde ich nicht machen, sondern direkt zur EU ROM wechseln, weil der Aufwand dafür auch nicht viel größer ist. Bei der EU ROM kümmert sich die Community um Bugs und es gibt Features, die wir hier in der EEA Version auch gerne hätten. Die EU ROM erhält allerdings auch nur so lange Updates, wie die China ROM, auf der sie basiert. Die erhielt in Vergangenheit bei manchen Telefonen länger ein Update als die EEA.

Screenshot_2023-04-15-14-46-17-208_com.xiaomiui.downloader.jpg
 
Splitter11 schrieb:
[...]

Was soll ich sagen, genau so ein Schrott wie zuvor 😄
Sämtliche Einstellungen vorgenommen, damit Push Nachrichten eintreffen, funktioniert natürlich trotzdem nicht...

Apps "sperren", also vor dem schließen schützen ist gar nicht möglich, da die Übersicht jedes Mal einfriert beim Versuch das zu tun.

Für mich ist das Ganze nach wie vor nicht nutzbar

Man kann über diesen Weg Apps weiterhin sperren:
App Sicherheit öffnen, Einstellungen, Mehr Geschwindigkeit, Apps sperren.

Ich stimme allerdings zu, dass auch ich die Problematik mit den Push Benachrichtigungen einfach nur schlecht finde. Da sollen aber wohl die beta Versionen der xiaomi.eu ROMs Abhilfe schaffen. Dann könnte es aber am gesteigerten Akkuverbrauch haken, also lasse ich das lieber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habt ihr auch das Problem, dass der Einhandmodus den Bildschirm oben einfach nur abschneidet, anstatt wie früher die Anzeige auf eine geringere Zoll Größe zu skalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konfetti030 das ist mittlerweile der normale Einhandmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030
Vielen Dank für die Antworten. Dann ist die Funktion somit komplett unbrauchbar und anatomisch sinnlos. Bedauerlich
 
@Konfetti030 ja, leider. Hier ist Google den "Microsoft-Weg" des Einhandmodus wie einst unter Windows 10 Mobile (2015) gegangen.
Finde den Einhandmodus auch, sagen wir freundlich, "ungünstig" gestaltet.
 
Meerjungfraumann schrieb:
direkt zur EU ROM wechseln
Schreibe doch bitte zukünftig deutlich dazu das ein Wechsel auf diese ROM mindestens einen offenen Bootloaders erfordert. Damit eben NICHT für jeden Mal eben zwischendurch machbar.
Konkret:
Dieses ROM ist die xiaomi.eu ROM, damit eine Custom ROM, mit zusätzlichen Anpassungen, und basiert i. d. R. auf der CNXM. Nur in Ausnahmefällen wird die MIXM als Basis verwendet. Nämlich dann wenn es keine CNXM als Basis für das Gerät gibt, aber die xiaomi.eu Community das Gerät supporten möchte/kann.

Lapidar "EU ROM" ist nach wie vor genauso kontraproduktiv wie "Global ROM" und erfordert immer vermeidbare Nachfragen.
Der nicht so versierte User sucht ggf. nach einer Stock ROM wie EUXM (EEA).
Ja, und "Global" sind sowohl die Stock Firmware EUXM als auch die MIXM, quasi alle außer der CNXM.
Ohne offenen Bootloader ist ein Wechsel zwischen MIXM und EUXM (und anders herum) auf keinem Gerät möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113

Ähnliche Themen

field1987
Antworten
3
Aufrufe
196
field1987
field1987
Adonay
Antworten
3
Aufrufe
425
Adonay
Adonay
medion1113
Antworten
0
Aufrufe
386
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten