Erste Erfahrungen mit MIUI 14 (Geräteübergreifend)

Stoik schrieb:
Sind eigentlich bei der globalen ROM wenigstens die neuen Widgets mit gekommen, oder fehlen die auch noch?
Fehlen. Fehlt im Kern all das, womit Xiaomi bei der Vorstellung von MIUI 14 geworben hat.
 
@Fembre Bezogen auf die China Vorstellung oder die Globale das Wochenende?
Meine die globale Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoik schrieb:
Hab die MIUI 14 nur als xiaomi.eu zum Vergleich wo sie vorhanden sind.
Da fehlt einiges im Vergleich zur Xiaomi.eu Rom.
Raster geht nur maximal 5 mal 6 und nicht 5 mal 7 wie bei der Xiaomi.eu Rom.
Leider muss ich noch fast 14 Tage auf der Originalen Rom bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik
Woher weiß man eigentlich ob der Bootloader entsperrt ist?
 
@Handyfiziert Wenn das Handy einschaltet erscheint ein offenes Schloss auf den Bildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Fulano
Fembre schrieb:
Nur auf Äußerungen wie "braucht kein Mensch" reagiere ich allergisch
Wieso gehst du dann mich an und nicht denjenigen, der diese Äußerung gemacht hat?

Fembre schrieb:
@csm3 dann kannst du doch denen, die "kein Mensch braucht", weiterhelfen? Benenne die App zum deaktivieren und gut ist.
Wieso machst du das nicht, bevor du andere dazu aufforderst?

Fembre schrieb:
Wo ist das Problem und was wird hier für ein Fass wegen Nichtigkeiten aufgemacht? Gibt schlimmeres auf der Welt.
Bestimmst du jetzt, über was diskutiert werden darf und was nicht? Das hier ist ein Diskussionsforum, in dem wohl jeder, ohne deine Erlaubnis vorher einholen zu müssen, sagen kann, was er will. Hoffentlich empfindet niemand deine Anliegen als Nichtigkeiten.
 
Ich erhielt vor wenigen Tagen die Nachricht, eine neue MIUI-Version sei verfügbar (> Redmi Note 10 Pro).
Habe das Update nicht sofort durchgeführt und den direct link versehentlich gelöscht. Macht ja fast gar nix, dachte ich, kannste jederzeit im entsprechenden Menü wieder aufrufen. Da war aber überraschenderweise nix zu finden, auch nach Suche. Merkwürdig. Der Chat in einem Forum war zielführend: Switch to Zone Austria, und schon war MiUI14 incl. Android 13 verfügbar! Download & Installation problemlos, bis auf ein paar marginale Verschlimmbeserungen bemerke ich kaum Unterschiede. Keine Bugs bislang.
Istalliert ist 14.1.0(TKFEUXM) auf Basis TKQ1.221013.002
Soweit alles gut.
Aber kein Knaller.

Gruß an die Gemeinde 🤗 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DataDroid2000 Verschiedene installierte Apps, v.a. im Finanzbereich (Google Wallet, etc.) wollten erneute Permissions, aber das schon o.k. so. Safety first!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe das mal hier rein, ist aber durchaus auch möglich, dass es spezifisch für das RMN 11pro+ ist.
Seit dem Update auf das 14 beobachte ich relativ häufig Ruckler und Lags die beim 13-er definitiv nicht da waren. Da lief alles super flott und smooth. Im System und den Einstellungen, beim Scrollen alles easy, aber dann bei den meisten Apps ins Menü hin- und her, oder dem News-Feed, einige Artikel gelesen und dann schlagartig wieder auf dem Homescreen, bei der Outlook-App fast immer beim Umschalten Posteingang, Ausgang, Menü usw., auch beim Scrollen im Play Store, beim Hin- und Herschalten in der Stock-Kamera überall immer einmal Ruckler o.ä.. Versucht man das allerdings sofort zu reproduzieren, geht alles glatt.

Was habe ich versucht: immer mal neu gestartet, immer mal den Cache gelöscht über die Bereinigung, den PLUS-RAM von 3GB auf aus und jetzt auf 5GB geschaltet. Keine weiteren systemrelevanten App, wie Launcher und Fremd-Antivirus am Laufen, nur versucht überall die Werbung zu deaktivieren und ca. 5 Apps aus dem automatischen Energiemanagement auf Dauer zu stellen.

Gibt es bei den einen oder anderen ähnliche Erfahrungen und was könnte ich dagegen noch unternehmen?
 
@DataDroid2000 Das Handy auch mal nach Update einfach komplett neu gestartet? Hilft auch manchmal was.
 
Als ultima ratio - Werksreset.
 
Kann man machen, wenn es dann wieder vorhanden ist, unnötige Zeitverschwendung weil es nur ein Bug im Update, eine App oder sonst war.
 
Um das zu analysieren, schreibt man ja hier im Forum, aber ich hab in der letzten Zeit hier nie erlebt, dass mal jemand schreibt "ja ich habe das auch schon bemerkt" oder mehrere das verneinen.
Mir kommt es manchmal vor, als hätten die Teilnehmer gar nicht die entsprechenden Phones... Klar ist Werksreset der letzte Ausweg.
 
Ich war froh, dass sich das Problem mit den Tonaussetzern/-Störungen beim meinem neuen Xiaomi gegen über dem Honor beim Abspielen von Spotify im Auto gegeben hatte, doch nun mit dem Update auf das 14-er sind wieder welche vorhanden. Auch mehrere Updates der App haben daran nichts geändert.

Im Gegensatz zu früher sind die Aussetzer allerdings jetzt vielleicht die ersten 2 min nach dem Losfahren, währenddessen es früher nur an neuralgischen Punkten, Kreuzungen mit offensichtlich viel Strahlung war.

Die Listen sind auch runtergeladen, was gegen ein Empfangsproblem spricht.

Jemand ähnliche Störungen festgestellt?
 
Also bei mir (redmi Note 10pro) sind ein paar Probleme aufgetaucht. Zum Einen hält mein Akku nicht mehr so lange, muss jetzt jeden abend laden, auch kommt öfters die Meldung "Miui reagiert nicht" , Bluetooth macht auch ärger, ist aber zu vernachlässigen, ändert nur manchmal einfach die Lautstärke.
Gut finde ich die virtuelle Ram - Erweiterung, dass ich nicht mehr auf die vorgegebenen 2Gb begrenzt bin. Die grossen Ordner sind ganz OK, aber im Vergleich mit der China Rom ist es wie immer schade das so viel fehlt. Ich bin Endbenutzer, und werkel eben auch nicht viel daran rum mit flashen, boatloader und China Roms und so. Hab Android 13 mit miui14.0.2.0
 
@wohingenau81 wegen der Meldung "MIUI reagiert nicht", das könnte auch an der virtuellen RAM-Erweiterung liegen. :o Die macht manches Mal mehr Probleme, als das sie nutzt.

Vielleicht deaktivierst du die ersteinmal? Einfach zum testen, ob die Meldung damit behoben ist.

__
Bluetooth ändert die Lautstärke? Meinst du diese Funktion, dass die Lautstärke "zum Schutz der Ohren" nach einer gewissen Zeit auf 50% Lautstärke heruntergeregelt wird?
 
@Fembre ja OK ich probier das mal ohne Ramerweiterung,vorher war ich immer auf den 2Gb, jetzt hatte ich 5Gb gewählt. Die Lautstärke wurde plötzlich stark erhöht, von einer Sekunde auf die Andere.
 
MIUI 14 A12 (10T Pro) funktioniert problemlos, MIUI 14 A13 (13 Pro) leider nicht.
 
Die Problemchen seit dem Update gehen weiter. Ich habe jetzt eine Fehlermeldung,hänge ein Screenshot an, die leider nicht mehr verschwindet auch nicht nach dem Neustart. Leider kann ich mit der Meldung nichts anfangen, ich weiss nicht einmal worauf sie sich bezieht. Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-24-11-44-14-095_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2023-03-24-11-44-14-095_com.miui.home.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 69
Die Benachrichtigung kommt vom Xiaomi Konto übrigens. In den Einstellungen > Xiaomi-Konto ; hier mal nach den Anmeldedaten schauen und ggf. Abmelden + wieder anmelden.

Gerne versuchen und Rückmeldung geben. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: wohingenau81

Ähnliche Themen

field1987
Antworten
3
Aufrufe
190
field1987
field1987
Adonay
Antworten
3
Aufrufe
423
Adonay
Adonay
medion1113
Antworten
0
Aufrufe
385
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten