Funktionseinschränkung auf dem Redmi Note 11 wenn Bildschirm schläft?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AnHiMic

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,
mit meine Redmi Note11 nutze ich die Software OSMand in der Version von F-Droid zur Aufzeichnung von Touren; dies ist eine meiner Haupt-Anwendungen auf dem Gerät und in der Vergangenheit mit anderer Hardware nie ein solches Problem; jetzt:
  • Ich starte das Note11, starte OSMand, starte eine Tour-Aufzeichnung, Intervall definiert 2 Sekunden.
  • Solange der Bildschirm hell ist, funktioniert es und ich kann "mitlesen", wie ich mich bewege.
  • Nach definierter Zeit wird der Bildschirm dunkel. Im Gegensatz zu allen anderen Geräten die ich hatte, stoppt auch die Aufzeichnung. Es scheint so, als würde der GPS-Empfänger im Schlafmodus ausgeschaltet ...
  • Schalte ich hingegen über die EIN-/AUS - Taste den Bildschirm dunkel läuft die Aufzeichnung weiter.
Gibt es dazu Abhilfe? Wäre sonst leider ein KO-Kriterium gegen das Gerät.

Danke vielmals @TheMissingLink,
leider komme ich nicht voran: Die Entwickleroptionen habe ich aktiviert, finde aber den Punkt "MIUI Optimierung einschalten" nicht. Den im Video gezeigten Abschitt "Designs" habe ich gar nicht, um den Menupunkt ""Beachrichtigung über risikoreiche Funktionen" schaut es bei mir so aus (Bild).
Screenshot_com.android.settings.jpg
Ich bitte um Hilfe, sonst kann ich das Gerät nicht nutzen.

@AnHiMic
Tipp mal mehrmals auf Standard zurück setzen, dann erscheint die Miui Optimierung

@AnHiMic

Anhänge

• Screenshot_20220329_102614.jpg
    Screenshot_20220329_102614.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 126
Danke für den ScreenShot; ist bei mir wie hier gezeigt (wie auch in Deinem Bild) ausgegraut, also nicht zugreifbar.

Ich würde zuerst versuchen, den Energiesparmodus der App zu ändern, indem du in die App-Info der App gehst und dort unter "Energiesparmodus" auf "Keine Beschränkung" drückst. Des weiteren kannst du die App auch noch sperren. Dafür gehst du in der
Sicherheits-App auf das Zahnradsymbol, dort auf "Geschwindigkeit erhöhen", dann auf "Apps sperren" und suchst dir da deine App aus.

Zuletzt bearbeitet:
Akkuoptimierung ist auch wichtig zu deaktivieren für die App

Danke @csm3 und @rene3006, so hatte ich es gemacht nach diesem ca. sechs Jahre alten Posting. Jetzt mal mit aktueller Benamsung:
  • Einstellungen > Akku > Zahnrad > App-Energiesparmodus ...
  • ... die gewünschte App auswählen (bei mir OSMand~) ...
  • ... Hintergrundeinstellungen: Keine Beschränkung
Bei mir funktioniert es jetzt (war während Eurer Postings auf "Probefahrt")!
@TheMissingLink: Falls Du mir noch etwas zum Punkt "MIUI Optimierung einschalten" sagen kannst, würde ich das gerne lernen ...

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Die MIUI-Optimierung ist eigentlich standardmäßig aktiviert, konnte aber deaktiviert werden. Dadurch versprachen sich einige einen Vorteil. Es gab aber auch Nachteile. Durch Updates ist diese Deaktivierung allerdings (tw.) nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @csm3 und @TheMissingLink,
aber wie hier beschrieben gibt es die Einstellung "MIUI-Optimierung" bei mir nicht. Folge der Updates oder mangelhafte Einstellung hier?

@AnHiMic
Wenn bei dir die Autofill Optionen ausgegraut sind nutzt du Autofill nicht.

Das heisst
Einstellungen
Weitere Einstellungen
Sprache und Eingabe
Automatisch Ausfüllen
Google einstellen.

Zurück in die Entwickler Optionen
Hier jetzt mehrmals auf Standardwerte zurück setzen tippen, dann erscheint die Miui Optimierung

Danke @rene3006, hat perfekt funktioniert. Die "MIUI-Optimierung" ist bei mir EINgeschaltet; ich lass das mal so, es sei denn Ihr empfehlt etwas anderes ...

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xanoris