Google Apps ruckeln und laufen nicht flüssig auf dem Xiaomi Redmi Note 11 Pro+

D

DataDroid2000

Stammgast
125
Hallo Gemeinde,

habe auf die Schnelle nix direkt dazu gefunden und wollte das mal zusammenhängend erörtern. Habe das Xiaomi Redmi Note 11 pro+ 5G, was ja eigentlich nicht ganz so langsam und in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Ich ärgere mich immer wieder, dass die eine oder andere Google- oder Fremd-App doch nicht so flüssig läuft. Da sind kleinere Ruckler beim Scrollen oder Wischen zur Seite, beim öffnen von Menü oder Einstellungen und manche können einfach immer noch kein 120Hz. Bewege ich mich direkt in der Xiaomi-Oberfläche oder deren Apps ist da nix, mit Ausnahme der Kamera-App, die auch das 120Hz deaktiviert.

Kandidaten sind z.B. Telefon, Messages (sind ja leider von Google), Chrome, Outlook, Spotify. Aktuell ist MIUI-14.0.7 installiert, das ist aber schon eine Weile. Es ist nicht so, dass es hakt oder eine Weile zu öffnen braucht, eben nur kleine Ruckler oder hängen (bei Outlook mehr).

Wie sieht das bei euch aus? Laufen auch die Google Apps schön smooth oder gibt es ähnliche Beobachten. Welche Smartphone nutzt ihr. Was könnte die Ursache sein und gibt es eine Lösung.

Danke euch.
MFG
DataDroid2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Ich würde das als normal in den ersten Tagen nach so einem großen Update sehen, wenn das Telefon nicht zurückgesetzt und neu eingerichtet wurde.
 
Was heißt in den ersten Tagen... Das Update ist doch fast ein Jahr her. Richtig ist allerdings, dass ich keinen Werksreset gemacht habe.
 
Wenn das schon so lange her ist mit dem Update, muss eine radikale Maßnahme her, fürchte ich.

DataDroid2000 schrieb:
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
@DataDroid2000
Für den Chrome Browser gibt's hier einen fix verlinkt. Vielleicht hilft er dir weiter!
Bei meinem war's die Lösung...

Für die anderen Apps würde ich manuell den Cache mal leeren, da sämtliche google Apps sich mit der Zeit ordentlich aufblasen.
Nachdem leeren schaltest dein Gerät aus, nicht Neustart auswählen, schaltest es ein und schaust ob alles geht.

Xiaomi Security App nützt in dem Fall nichts, die spielt auf meinem Gerät nur vor das sie den Cache leert. Hauptsach Werbung.

Weitere Möglichkeit ist, starte dein Gerät in den Abgesicherten Modus, dort werden die System Apps relativ sauber gestartet und schau mal ob da es auch ruckler gibt. Nicht das du dir, durch andere Apps einen Störenfried eingefangen hast.

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Danke euch, ja Werksreset soll ja immer das Allheilmittel sein, nur ist der Aufwand schon recht hoch und hier habe ich schon oft, bei anderen Problemen gelesen, dass danach das Problem auch weiter bestand, bzw. wieder kam. Gut wäre, wenn sich hier unter den User jemand mit einer ähnlichen Beobachtung und den gleichen Smartphone findet, der resettet hat und eine positive oder negative Erfahrung gemacht hat.

Das mit den manuell Cache leeren und ausschalten hat nix gebracht. Der abgesicherte Modus wäre eine Überlegung wert, muss halt mal schauen, wie das Xiaomi das verpackt hat.

Könnte man einstellungsmäßig noch was rausholen? Der Akku-Leistungsmodus bringt etwas, ist aber nicht komplett weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@frankie78 : Der Link für Chrome hat was gebracht, ich weis zwar nicht was ich das geändert habe und ob es auch negative Auswirkungen haben könnte, denke aber das es besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter modus

Das mit Chrome ist ne Dauerlösung, funktioniert auch weiterhin selbst wenn Updates bekommt...bei mir läuft's seit 2 Jahre so
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
193
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
27
Aufrufe
669
Stoik
Stoik
I
  • Gesperrt
  • Ich2024
Antworten
1
Aufrufe
264
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten