Kann ein verlorenes Smartphone von Profis geknackt werden?

Nun es ist ein Muster, und ein Poilzist stand ziemlich nah neben mir , könnte evtl schon sein das der irgendwas gesehen hat.

Kann man denn den Code jetzt noch ändern ?
Es kam ja die Meldung, Gerät hat keine Displaysperre, und ich soll ein Passwort festlegen wenn ich es sichern will ?
 
@Elky Das ist nicht das erste Handy, was die Polizei einsackt. Sollten die wirklich Interesse an den Daten haben, ist der Flugmodus drin/Gerät hat keinen Empfang (was nicht schwer herbeizuführen ist) und die versuchen gerade, dein Muster zu erraten. Was anderes können die nicht machen.

Wäre die Verschlüsselung nicht so stark, würden die es zurücksetzen und die Daten danach wiederherstellen. Ein Reset löscht nie die Daten, sondern nur die Verweise zu den Daten und der beschriebene Sektor wird in der Partitionstabelle als frei markiert. Dadurch kann der beschriebene Sektor neu beschrieben werden. Aber selbst das bekommen die Forensiker nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das hört sich jetzt so an also ob die gerne mal relativ neue Handy einsacken um sie dann zu verscherbeln ?

Der Vorwurf war eigentlich, ich hätte eine Tonaufnahme eines Polizeieinsatzes/gesprächs gemacht.
(Die Strafbarkeit ist überhaupt nicht sicher)
 
@Elky Was auch immer der Grund war, es ändert nichts an der Sache. Das Handy liegt bei der Polizei und du kommst erst mal nicht dran. Ich würde dir einen Anwalt empfehlen, mehr kannst du nicht tun.

Elky schrieb:
Das hört sich jetzt so an also ob die gerne mal relativ neue Handy einsacken um sie dann zu verscherbeln ?
verscherbeln = verkaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Finde das unfassbar wie schnell und bei welchen Kleinigkeiten die Handys beschlagnahmen dürfen.

Einem bekannten haben sie es Anfang 2019 eingezogen,2023 im Sommer war dann der Strafbefehl und sein Handy hat er niemals wieder gesehen.
 
Mit Zurücksetzen wird da nicht möglich sein, wenn das Gerät danach aus ist wird es frühstens in einem Isolierten Raum forensisch Untersucht.
 
Elky schrieb:
Nun also genau genommen weiß ich wo ist, es wurde beschlagnahmt...;-)
Das offenbart natürlich ein komplett anderes Licht und ja, wenn die Staatsanwaltschaft grünes Licht gibt wird dein Tel.an das zuständige LKA gesendet. Das LKA hat die Möglichkeit auf die tiefste Ebene wie die Hersteller zugreifen zu können.

Aber dafür müssen dann schon wirklich driftige Gründe vorliegen um überhaupt ein Tel. zu beschlagnahmen was du hier schreibst reicht nicht aus 🤔 hier steht mehr im Raum als du zugibst.

Nimm dir ein RA, das LKA kommt an deine Daten bzw sind Sie dabei die Daten zu sichern 👇
Wieso bekomme ich aber die Meldung, Gerät hat keine Displaysperre, und ich soll ein Passwort festlegen wenn ich es sichern will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist sehr spekulativ von dir und wer weiß was hier noch im Raum steht.

Der TE hat gezielt gefragt und erst verschwiegen das es sich um eine Straftat handeln könnte, daher rate ich von einem RA gebrauch zu machen und hier den Support einzustellen ;) :1f44b:
 
Ja richtig, daher auch dürfte Formuliert.
 
M@D schrieb:
und erst verschwiegen das es sich um eine Straftat handeln könnte
Weil es auch nichts mit der Fragestellung zu tun hat! Das Handy ist weg und es geht um Zugriff auf die Daten. Nicht mehr und nicht weniger. Ob hier überhaupt eine Straftat im Raum steht, ist weder belegbar noch hier im Forum feststellbar.
 
M@D schrieb:
Aber dafür müssen dann schon wirklich driftige Gründe vorliegen um überhaupt ein Tel. zu beschlagnahmen was du hier schreibst reicht nicht aus 🤔 hier steht mehr im Raum als du zugibst.
Natürlich reicht das aus! Der Vorwurf lautet:
Elky schrieb:
Der Vorwurf war eigentlich, ich hätte eine Tonaufnahme eines Polizeieinsatzes/gesprächs gemacht.
(Die Strafbarkeit ist überhaupt nicht sicher)

Die Polizei kann das Handy sofort wegen Gefahr in Verzug sicherstellen, weil sich die Beweismittel laut Vorwurf auf diesem Handy befinden und ein richterlicher Beschluss nicht zeitnahe - also sofort - einholen lässt. Es wäre sinnlos, das Handy nicht einzuziehen, weil sonst die Beweise laut Vorwurf gelöscht werden könnten. Weiß nicht, wie man dann hier den Vorwurf erheben kann, es müsste mehr im Raum stehen und man solle den Support verweigern? Ebenso unverständlich ist mir auch (mal wieder) dein lachender Smiley. Es bleibt nur die Brute-Force-Attacke, um sich Zugang zu den Daten zu verschaffen. Das bedeutet, ich muss alle möglichen Kombinationen ausprobieren, um den Entsperrcode zu erraten. Anders geht es nicht.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M@D und Jorge64
Klaus986 schrieb:
Anders geht es nicht.
Wird durch Wiederholung nicht richtiger. Es geht nur dann nicht anders, wenn perfekt lücken- und fehlerfrei implementiert, ohne unbeabsichtigte oder beabsichtigte Hintertüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Es geht nur dann nicht anders, wenn perfekt lücken- und fehlerfrei implementiert, ohne beabsichtigte oder unbeabsichtigte Hintertüren.
Was willst du denn mit Hintertüren, Exploits oder EDL erreichen? Den Master Key extrahieren? Der ist nur ein Teil der Verschlüsselung. FBE ist an die Displaysperre gekoppelt und ohne diese ebenso nicht entschlüsselbar!
 
Naja aber Hintertüren sind doch Hardware bedingt eh verbaut, das ist ein offenes Geheimnis.
Es benutzen nicht ohne Grunde bestimmte terroristische Organisationen nur einen bestimmten Hersteller weil dort scheinbar die Hintertüren für US-Geheimdienste nicht verbaut sind.
 
Klaus986 schrieb:
Was willst du denn mit Hintertüren, Exploits oder EDL erreichen?
Entsperren ohne die PIN zu kennen, das Passwort, oder was auch immer dazu führt, dass das Gerät sich öffnet. Es geht idR nicht darum, das Flash auszulöten und dessen Verschlüsselung zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Entsperren ohne die PIN zu kennen, das Passwort, oder was auch immer dazu führt, dass das Gerät sich öffnet.
Das sind Szenarios, die sich auf ganz bestimmte Modelle, mit ganz bestimmter Firmware und unter ganz bestimmten Umständen beziehen (z.B. der Pixel-SIM-Bypass oder der Maps-Bypass). Also sehr wenige Einzelfälle, die nicht auf die Allgemeinheit übertragbar sind. Es gibt keinen universellen Weg, den Display Lockscreen oder gar die Verschlüsselung zu umgehen. Außer eine Brute Force-Attacke, die sehr, sehr zeitaufwändig und nicht zuverlässig ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stoik schrieb:
Es benutzen nicht ohne Grunde bestimmte terroristische Organisationen nur einen bestimmten Hersteller weil dort scheinbar die Hintertüren für US-Geheimdienste nicht verbaut sind.
Nein, weil sie solchen Angriffen standhalten. Dabei reden wir aber von EncroChat und anderen Systemen. Hier kommst du z.B. alleine mit Brute Force-Attacken nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Also sehr wenige Einzelfälle
Wenig öffentlich bekannte Einzelfälle.
Klaus986 schrieb:
Es gibt keinen universellen Weg
So klingt das weitaus überzeugender. Der Weg muss sich dem Gerät anpassen. Aber auch dem Geist des Benutzers, denn so manche PIN folgt Schemata, die erfahrenen Forensikern bekannt sind. Mitunter gibt auch schon die Glasoberfläche deutliche Hinweise, etwa Schmierspuren bei Mustern.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@Klaus986 Nein die Geräte waren nicht gemeint, waren hier einmal handelsübliche Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
4
Aufrufe
193
VampirKing
VampirKing
L
Antworten
4
Aufrufe
407
thunder43
T
S
Antworten
1
Aufrufe
199
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten