Kann ein verlorenes Smartphone von Profis geknackt werden?

E

Elky

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich hätte mal eine Frage; ich hatte ein Xiaomi 12C mit dem aktuellen System Miui 14 (?) das jetzt weg ist;
kann das von Profis geknackt werden ?
und Kann ich jemanden evtl. daran hindern, Zugang zu erlangen, zb über die Passwort wieder Herstellung von Google ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel etwas angepasst
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Über die Google App "Gerät finden" auf einen anderen Smartphone installieren und einloggen, kannst du es "sichern" und/oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.Es sollte dir auch angezeigt werden wo es gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elky
Elky schrieb:
kann das von Profis geknackt werden ?
Ich gehe davon aus, du hast eine Displaysperre eingerichtet? Dann ist es sicher. Die Displaysperre kann nicht umgangen werden, außer man setzt das Gerät über die Recovery auf Werkseinstellungen zurück. Aber dann sind natürlich alle Daten unwiederbringlich gelöscht. Sie können auch nicht recovert werden, weil sie standardmäßig verschlüsselt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Elky
wwallace1979 schrieb:
Über die Google App "Gerät finden" auf einen anderen Smartphone installieren und einloggen, kannst du es "sichern" und/oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.Es sollte dir auch angezeigt werden wo es gerade ist.
Das geht aber nur wenn es online erreichbar ist oder ?
Geht das auch von einem Windows 10 pc aus ?


@Klaus986
Ja , eine mit Zeichnung (Wieviele Versuche hat jemand wenn er einfach mal ein paar mal versucht ?)
Und Können Profis mit Spezialgerät das evtl. umgehen ?

- Und kann man eine SD Karte noch verschlüsseln ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Elky
Elky schrieb:
Das geht aber nur wenn es online erreichbar ist oder ?
Geht das auch von einem Windows 10 pc aus ?
1. Nein, du kannst den Auftrag auch senden wenn es offline ist. Ausgeführt wird er dann wenn das Phone online geht.
2. Klar, einfach in den Googel-Account einloggen, dann unter Sicherheit & Meine Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Elky
Elky schrieb:
Ja , eine mit Zeichnung (Wieviele Versuche hat jemand wenn er einfach mal ein paar mal versucht ?)
Nach ein paar Fehlversuchen ist die Eingabe für einen gewissen Zeitraum gesperrt. So etwa 1-2 Minuten. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass das Muster per Zufall erraten wird. Aber entweder ist es ausgeschaltet oder bereits per Recovery zurückgesetzt worden, um zu verhindern, dass es irgendwie gefunden wird.

Elky schrieb:
Und kann man eine SD Karte noch verschlüsseln ?
War eine drin? Diese Daten sind natürlich nicht geschützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Elky
Klaus986 schrieb:
oder bereits per Recovery zurückgesetzt worden
In diesem Fall würde aber die Google Factory Reset Protection greifen.
D.h. die Neueinrichtung wäre nicht möglich ohne sich in das zuvor angemeldete Google-Konto einloggen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Elky
catraxx schrieb:
D.h. die Neueinrichtung wäre nicht möglich ohne sich in das zuvor angemeldete Google-Konto einloggen zu können.
Naja... Dieser Schutz kann umgangen werden.

Wurde es denn gestohlen? Falls nicht, kannst du die Nummer erreichen? Alle Maßnahmen, die online zu ergreifen wären, setzen selbstverständlich voraus, dass das Gerät eingeschaltet ist, nicht zurückgesetzt wurde und Empfang hat. Daher ist Find My Mobile eher ein Witz.
 
  • Danke
Reaktionen: Elky
Es wurde gestohlen und ist jetzt ausgeschaltet (nicht erreichbar)

SD Karte ist eine drinne ja, Sim auch

catraxx schrieb:
1. Nein, du kannst den Auftrag auch senden wenn es offline ist. Ausgeführt wird er dann wenn das Phone online geht.
2. Klar, einfach in den Googel-Account einloggen, dann unter Sicherheit & Meine Geräte.
Und wenn es überhaupt nicht online geht und vorher geknackt wird ?
2. Das geht aber nur wenn es eben online erreichbar ist oder ?
 
Wenn das Gerät nicht mehr online geht hast du keine Chance.
Ebenso wenn vor dem online gehen ein Factory Reset durchgeführt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Elky und Jorge64
Habe jetzt versucht das Gerät im Google Konto zu sichern, das geht nicht.
Ich werde aufgefordert ein Passwort festzulegen, da das Gerät keines hätte.... wurde es also schon geknackt ?
 
Klaus986 schrieb:
Ich gehe davon aus, du hast eine Displaysperre eingerichtet? Dann ist es sicher. Die Displaysperre kann nicht umgangen werden, außer man setzt das Gerät über die Recovery auf Werkseinstellungen zurück
Am Beispiel einer anderen Gerätereihe wie einfach eine Displaysperre umgangen werden kann, wenn man das richtige Osterei kennt:
5 Easy Steps to Bypass Google Pixel Lock Screens

Der CVE führt keine Gerätereihe auf und suggeriert damit, dass es sich auf die Android Codebasis beziehen könnte:
CVE - CVE-2022-20465
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elky
prx schrieb:
Am Beispiel eines anderen Gerätes, wie einfach eine Displaysperre geknackt werden kann, wenn man das richtige Osterei kennt:
Das war eine Ausnahme und ist längst gefixt. Deshalb hat derjenige auch fett abkassiert. Das ist nicht übertragbar auf andere Modelle!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ist nicht das Pixel Forum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Elky Vergiß das Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Elky
Wieso bekomme ich aber die Meldung, Gerät hat keine Displaysperre, und ich soll ein Passwort festlegen wenn ich es sichern will ?
 
@Elky Guck mal, selbst wenn du jetzt ein Passwort festkegst, es aus der Ferne löschen würdest oder es sogar orten könntest, was soll das bringen? Das ist alles nur heiße Luft. Das Handy ist weg und derjenige, der es hat, setzt es zurück und alle deine Optionen sind mit einem Schlag nutzlos. Wenn es nicht bereits zurückgesetzt wurde. Das ist hier leider kein Hollywoodfilm, sondern die Realität. Das Handy ist weg und wenn du jetzt aktuell nicht zu 100% weißt, wer es hat, dann bringt es alles nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Klaus986 schrieb:
Hier ist nicht das Pixel Forum.
Dein Vertrauen in die Fehler- und Backdoor-Freiheit von Xiaomi ehrt dich, aber würdest du dein Leben auf deine obige etwas apodiktisch geratene Aussage verwetten? Mir ging es nur darum, diese Aussage angesichts der Frage nach den Möglichkeiten von Profis etwas zu relativieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Elky schrieb:
kann das von Profis geknackt werden ?
Es könnte auch davon abhängen, was für eine Art von Profi du im Auge hast. Die Spanne zwischen Handyshop-Techie und darauf spezialisierten Unternehmen ist gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Mir ging es nur darum, diese Aussage angesichts der Frage nach den Möglichkeiten von Profis zu relativieren.
Was hat das mit Profis zu tun, wenn es einen Bug bei Pixel Geräte gab? Als das Thema öffentlich wurde, war der Bug schon längst gefixt. Das traurige an der ganze Geschichte war, dass es damals Monate gedauert hat, bis Google diesen Bug gefixt hat, nachdem er gemeldet wurde. Habe das Interview damals gelesen.

Ich finde absolut nicht zielführend, mit so einer einmaligen Geschichte die Leute hier zu verunsichern. Und nein, ich würde mein Leben für keinen Code der Welt verwetten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Die Spanne zwischen Handyshop-Techie und darauf spezialisierten Unternehmen ist gross.
Wir reden hier von einer AES-256-Bit-Encryption. Abgesehen davon, dass kein einzelner Rechner mit genügend Power existiert, würde es trotzdem mit geeigneter Hardware mehrere 1000 Jahre dauern, diese Verschlüsselung zu "knacken".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Nun also genau genommen weiß ich wo ist, es wurde beschlagnahmt...;-)
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Eine Frage der Zeit... Da sitzt ein Beamter und gibt alle PIN-Kombinationen ein von 0000-9999. Das hat nix mit Verschlüsselung "knacken" zu. Das bekommen die nämlich auch nicht hin. Neue Modelle haben da auch keinen neuen Schutz, der ist seit Jahren derselbe.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M@D und Jorge64

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
4
Aufrufe
193
VampirKing
VampirKing
L
Antworten
4
Aufrufe
407
thunder43
T
S
Antworten
1
Aufrufe
199
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten