MiuiDaemon ist eine Schnüffel-App!

Naja, ich würde sagen er sendet weiterhin:
Screenshot_2018-03-27-10-05-39-364_eu.faircode.netguard.png
1x Xiaomi-, 2x Alibabaserver
:glare:

Keine Ahnung, das ist selbst für mich Rookie so leicht zu sehen, dass das eigentlich schon in allen Foren stehen müsste :confused2:
Warum bauen sie solche offensichtlichen Blindschalter ein, das ist zu lächerlich :bored:

@Max Mustermann was ich so gelesen habe, sind die Xiaomis aber ziemlich einfach zu rooten (aber ist ein anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianeF

Unter welchen Einstellungen hast Du das gefunden?

VG
 
Max Mustermann schrieb:
warum Xiaomi es den Usern so schwer macht das Gerät zu rooten. :glare:

:confused2:

Geht doch eigentlich jetzt immer ganz einfach: Gerät registrieren, 3 Tagen warten, mi-unlock usw.
 
@Sebb Unter Einstellungen -> zusätzliche Einstellungen -> Authorization & Revocation ist das zu finden

Edit: in der 9.5.4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sebb und LundM
Danke, da wie gerade bei dem Menüpunkt sind:

KLO Bugreport und msa auch deaktivieren?
 
Ich hab jedenfalls beides aus ohne dass irgendwas passiert ist.
Bleibt aber die berechtigte Frage, ob die Placeboschalter überhaupt irgendetwas bewirken oder nur Deko sind ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, Sebb und Kunstvoll
Kann man das irgendwie testen, ob da dann wirklich nichts mehr gesendet wird?
 
Habs gerade installiert. Unter der Historie steht bei mir dann: No data collected, dann müsste doch nichts mehr laufen oder?
Danke
[doublepost=1544172828,1544172416][/doublepost]Habe MSA und Daemon jetzt deinstalliert, ist da noch eine systemseitige App die Daten weiter schickt?
 
Also irgend etwas sollte der Monitor schon anzeigen, die App zeichnet alle Datenverbindungen auf - also auch die der Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.
Wenn gar nichts angezeigt wird, würde ich die App etwas im Hintergrund laufen lassen und die Anzeige aktualisieren. Und ob es noch weitere Dienste gibt, hängt von dem von Dir installierten Rom ab. Ich habe ein Custom Rom das glücklicherweise recht schweigsam ist.

aaa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf Netzmonitor und dann Start drücke werden mir einige Apps angezeigt.
Gehe ich dann auf die 3 Striche oben li. in der Ecke und drücke Historie, dann habe ich dort mir eingetragen Miui Daemon und MSA, dort wird mir immer No Data Collected angezeigt, ist das so richtig oder mach ich etwas falsch?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinem Verständnis nach bedeutet das, dass Netmonitor die App zwar erkannt hat, aber noch kein Datenaustausch zustande gekommen ist. Somit scheinst Du alles richtig gemacht zu haben.
Behalte die App mal im Auge, dann wirst Du auch sehen ob weiterhin irgendwelche Dienste schnorcheln. :)-old
 
Mache ich, gibt es sonst noch eine "Schnüffel App", die ich ausschalten sollte oder waren es nur die Beiden?
 
Das hängt wie gesagt von Deinem installierten Rom ab. Ich gehe davon aus dass Du MIUI hast und meines Wissens sind da der MIUI-Daemon und MSA die Übeltäter.
 
Ich habe seit miui 10 die app Miui daemon in der Version 2.0 drauf.

Schon über miui 9 konnte ich beobachten, dass die app trotzdem läuft, obwohl ich sie mit SD-MAID beendet und eingefroren habe.
Ich habe die dann meist komplett deinstalliert.

Inzwischen ist es seit miui 10 so, dass sich der Daemon kurz nach dem Uninstall von alleine wieder installiert.

Das finde ich sehr unschön. Kann man das nicht unterbinden?
 
Ja, kann man unterbinden. Durch Deinstallation mit adb wie in Beitrag #12 beschrieben.
Mit dieser Methode nutze ich MIUI 9 schon lange ohne msa, Analytics und Daemon.
Aber dran denken: Nach einem Factory Reset sind alle Apps wieder da.
 
Ich hatte dem Daemon offiziell den Mund mit dem Datenschutzschalter verboten, bis jetzt scheint es - entgegen meiner Vermutung - sogar zu funktionieren. MIUI 9 & 10.
Konntet ihr anderes beobachten?

Viel verwerflicher finde ich, dass das Mi Cloud Framework ständig eine unverschlüsselte Verbindung aufbaut, z.B. auch bei jedem Foto, welches man aufnimmt. Offenbar auch, wenn der Upload in die Cloud deaktiviert ist.
Hab mit NetGuard alles abgewürgt, aber da kommt jetzt bestimmt auch kein Update mehr durch :laugh:
 
Man kann eine einzelne apps ja auch per root mit SD-MAID oder titanium deinstallieren. Wo ist der Vorteil das mit adb zu machen?

Das nachinstallieren des daemons durch das System muss durch eine andere Systemapp gesteuert sein. Nur welche?
Auf den großen Rundumschlag auf alles mit miui im Dateinamen wollte ich eigentlich verzichten.
 
Der Vorteil der ADB-Methode ist, dass man das auch ohne root machen kann.
 
Das ist mir schon klar, aber Howdy2 hat es so dargestellt, als ob der Effekt nach dem deinstallieren per ADB ein anderer wäre als wenn mit root direkt im System deinstalliert wird.

Sprich : deinstalliere ich mit titanium, wird der Daemon von miui direkt wieder installiert. Installiere ich aber per adb, habe ich Ruhe.

Das war mir nicht einleuchtend, daher meine Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK

Ähnliche Themen

MarcGyver
  • MarcGyver
Antworten
1
Aufrufe
275
MarcGyver
MarcGyver
T
Antworten
6
Aufrufe
502
wald66
W
C
  • Gesperrt
  • CaligulaBerlin20
Antworten
1
Aufrufe
291
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten