Möglichkeiten des Backups bei Xiaomi - Google Drive vs Mi Cloud vs Lokale Sicherung

A

A-K

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Ich habe gerade mein Xiaomi über folgende Möglichkeiten komplett gesichert:

1.) Google Drive
2.) Mi Cloud
3.) Lokale Sicherung

Beim Wiederherstellen werden die folgenden Daten wiederhergestellt

1.) Wiederherstellung aller Apps aber ohne die jeweiligen Logins/Einstellungen in den Apps. Keine Wiederherstellung der Ordner, falls Ihr mehrere Apps in Ordner gelegt habt. Keine Wiederherstellung von Xiaomi Einstellungen.
2.) Wiederherstellung aller Apps auch in der Ordnerstruktur aber ohne die jeweiligen Logins/Einstellungen in den Apps. Wiederherstellung der Xiaomi Einstellungen.
3.) Wiederherstellung nicht von allen Apps aber in der Ordnerstruktur - bei mir wurden nur ca. 1/3 der Apps wiederhergestellt. Wiederherstellung der Xiaomi Einstellungen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den einzelnen Backup-Möglichkeiten? Ist es auch möglich ohne Root alle Apps auch inklusive der Logins und App-Einstellungen wiederherzustellen? Ansonsten muss man jede App neu einrichten und sich einloggen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Also früher (sorry) ging eigentlich alles über die Miui-Sicherung.

Habe aber auch bemerkt, dass das seit einiger Zeit nicht mer geht, warum auch immer.

Ohne Root, weiß ich auch nichts, Google-Sicherung kommt für mich nicht in Frage.

Ich sichere dasan Daten, was mir wichtig erscheint per sync mit einem NAS. Ansonsten fällt mir ohne Root nichts ein.

Titanium Backup als App noch am besten, wobei man auch da aufpassen muss, da in den Voreinstelungen Größenbeschränkungen konfiguriert sind.

Ich mache von Zeit zu Zeit ein TWRP-Backup. Das kloppt dann im Zweifelsfall alles wieder drauf.

Aber eben alles mit enstperrtem Bootlader...
 
Wie hier schon geschrieben, werden von der Google-Sicherung auch App-Daten/Einstellungen gesichert, wobei es hier aber Einschränkungen seitens der App-Entwicklern geben kann.

Für die Logins habe ich bisher keine App ohne root gesehen... ich denke auch, dass das systemseitig so gewollt ist. Ich persönlich möchte auch gar nicht, dass Logindaten auf der internen SD (schon gar nicht in der cloud) gespeichert werden. Deshalb ziehe ich meine Sicherung mit Titaniumbackup auch auf den PC und lösche sie anschließend auf dem Handy.

Bei einem neuen Handy installiere ich meine Apps auch grundsätzlich neu, was bequem über die "Sammlung" in der Playstore-App geht. Für die erneuten Logins verwende ich dann einen Passwortmanager.

Evtl. ist für Dich noch dieser Thread von Interesse: Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb
 
  • Danke
Reaktionen: horst37

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
129
Darkknight
D
D
Antworten
11
Aufrufe
256
Darkknight
D
T
Antworten
8
Aufrufe
238
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten