Nova Launcher unter MIUI 12 - Erfahrungen

Vielleicht einfach mal aufhören die ganze Zeit Zeug zu verbreiten von denen du keine Ahnung hast 😉 es haben jetzt schon genügend hier geschrieben das der Nova Launcher funktioniert, auch nach einem Update. Also lass gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Der Ton wird hier langsam so, wie er in einer Diskussion nicht sein sollte. Machen wir jetzt bitte sachlich weiter, mit dem Austausch unser Erfahrungen mit dem Nova Launcher unter MIUI 12.

Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, enthusiast, TheMissingLink und 5 andere
marcodj schrieb:
Die Wischgesten vom Nova Launcher funktionieren.
Solange es MIUI 12 und Android 10 ist, kommt Android 11 ins Spiel, soll es bei keinem funktionieren. Habe es selbst lange nicht mehr getestet aber bei mir war mit Android 11 und MIUI 12 alles möglich, nur die Wischgesten nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und Sleip
marcodj schrieb:
Die Wischgesten vom Nova Launcher funktionieren. Die Gesten vom Miui Launcher natürlich nicht. Oder was meinst du?
Die Gesten kann man doch alle beim Nova Launcher einstellen die man braucht.

Es geht um die MIUI Gesten, die funktionieren unter MIUI und Android 11 mit Nova nicht mehr, das ging bis Android 10 aber noch. Jetzt benötigt man separate Apps dafür, die aber auch nicht 100% funktionieren, ich glaube seit neustem Update können nicht mal mehr die Navigations Tasten ausgeblendet werden.

Wenn du natürlich anstelle der Gesten in MIUI nur die herkömmlichen Navigations Tasten benutzt dann funktioniert auch mit Nova alles normal.

Es geht hier wie gesagt nicht um die Wichgesten in Nova.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999, Fulano und Jorge64
Lawnchair 12 Alpha 2 deaktiviert direkt zu Beginn die Gesteb und selbst wenn man diesen dann als Launcher festlegt und dann die Gesten aktiviert, wird beim ersten Wischen sofort zum MIUI Launcher gewechselt. Beim Nova hat es damals einfach gar nicht funktioniert. Liegt somit weiterhin an MIUI.
 
@Abramovic Liegt definitiv an MIUI, mit meinem S20 FE klappt es soweit aber man hat wie auch bei den Pixel Geräten so ein flackern bzw. nachladen des Homescreen bei schnellem App wechsel.

Hatte das Problem hier schon beschrieben.
Homescreen flackern nach schnellem App Wechsel!

Dennoch kann ich mit dem flackern leben, das war auch der Grund weshalb ich vom Mi 10t Pro zum S20 FE gewechselt hatte, ich brauche ein Gerät das mit Nova und Gesten funktioniert und da kann man alle Xiaomis mit MIUI und Android 11 gerade vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und horst_999
Habe eben 12.5.10.0 installiert und jetzt steht es auch dabei, dass das mit den Gesten nicht möglich ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-07-13-44-24-941_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2021-11-07-13-44-24-941_com.miui.home.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Habe den Thread überflogen, das nervige Problem, dass die "Recent Apps" nicht mehr funktionieren, wurde hier gelöst in Form eines Magisk-Moduls, welches eine ältere Version des MIUI Launchers installiert:
New - 12.5.10 some recent apps not open
Die Funktionalität von "Recent Apps" kommt nämlich von dort, auch wenn man den Nova Launcher nutzt.
 
@mass
Jap,aber mit neueren Versionen auf Basis von Android 11 oder sogar 12 funktioniert es leider nicht mehr.
Scheint wirklich so, als will xiaomi diesen Bug nicht fixen.
Echt schade... Aber meinen Launcher werde ich deswegen nicht auf den Standard umswitchen. Wäre ja noch schöner.
 
@Sitara Aci La Rose Meinst du neuere Versionen als meine? Auf xiaomi.eu 12.5.12 funktioniert das Magisk Modul.
 
@mass du scheinst die Stable zu benutzen.
Also auf den Beta Versionen ab irgendeiner bestimmten Version funktioniert es nicht mehr. Da kommt dann dauernd die Meldung, der Launcher sei abgestürzt.
Ich bin auf der neuesten Beta meines Xiaomi Mi 11 Lite 5g mit Android 12 und da geht es überhaupt nicht mehr.
Da ist der Bug aber auch nicht mehr ganz so schlimm. Nach einem Neustart dauert es erst Stunden bis es anfängt oder sogar erst nach dem nächsten vollständigen aufladen.
Echt seltsam.
Naja, meinen Niagara Launcher werde ich deswegen nicht wechseln.
 
Schreibe das bitte in den xiaomi.eu Thread, evtl. gibt es da eine neue Lösung.
Für mich ist das ein absoluter Blocking Bug, ich arbeite fast immer mit den Recent Apps. Besonders bei dem großen Arbeitsspeicher von 12GB kann man locker einige Apps offen haben.
Den Nova-Launcher würde ich dafür auch ungern wechseln, der ist einfach der beste und flexibelste Launcher.
 
einige haben es noch nicht mit bekommen, es ist kein bug. hintergrund der verantwortliche teil wurde ab android 11 von der system ui in den launcher verlegt, einige hersteller schummeln an dieser stelle um die kompatibilität zu wahren, obwohl es von google anders gefordert wird.

abhilfe schafft die app mygesture aus dem playstore
 
mass schrieb:
Schreibe das bitte in den xiaomi.eu Thread, evtl. gibt es da eine neue Lösung.
Für mich ist das ein absoluter Blocking Bug, ich arbeite fast immer mit den Recent Apps. Besonders bei dem großen Arbeitsspeicher von 12GB kann man locker einige Apps offen haben.
Den Nova-Launcher würde ich dafür auch ungern wechseln, der ist einfach der beste und flexibelste Launcher.

Muss ich nicht. Das hat derjenige, der den Fix zur Verfügung gestellt hat, bereits getan.


Firedance1961 schrieb:
einige haben es noch nicht mit bekommen, es ist kein bug. hintergrund der verantwortliche teil wurde ab android 11 von der system ui in den launcher verlegt, einige hersteller schummeln an dieser stelle um die kompatibilität zu wahren, obwohl es von google anders gefordert wird.

abhilfe schafft die app mygesture aus dem playstore

Ich denke schon, dass das ein Bug ist... Bei allen anderen klappt es ja auch und während Android 11 hat es ja zuerst auch geklappt. Es könnte natürlich sein, dass es von Xiaomi wissentlich nicht gefixt wird, weil die wollen, dass man ihren Launcher verwendet.

Aber inwiefern deine vorgeschlagene App die Recents reparieren soll, ist mir jetzt nicht klar.
Das ist ja nur eine Gesten-App.
 
Sitara Aci La Rose schrieb:
Ich denke schon, dass das ein Bug ist... Bei allen anderen klappt es ja auch und während Android 11 hat es ja zuerst auch geklappt. Es könnte natürlich sein, dass es von Xiaomi wissentlich nicht gefixt wird, weil die wollen, dass man ihren Launcher verwendet.
mit dem stock launcher geht alles, oder? das ist das was xiaomi sieht, für dritt anbieter sind sie nicht verantwortlich. mit recent sind doch die letzten apps gemeint oder nicht? die lassen sich durch wischen von rechts nach links oder wie man will öffnen

und im dem thread geht es um miui 12 und nicht android 12 die probleme mit den gesten kam mit android 11, wenn es probleme mit der halbfertigen beta gibt von xiaomi.eu dann ist es ein anderes problem und hier klar OT
 
@Firedance1961
Das Problem gibt es leider auch außerhalb der custom Roms in den offiziellen Miui Roms sobald man einen anderen Launcher verwendet. Sobald man das tut, tun die Recents nicht mehr ihren Dienst. 60 Prozent der offenen Apps kann man in den recents dann nicht mehr anklicken.
Daher ist es eben leider nicht OT.
Denn es geht ja um Erfahrungen mit dem Nova Launcher mit Miui 12 und nicht nur um die Gesten.
Ich benutze zwar einen anderen Launcher, habe die Thematik aber auch mit weiteren Launchern, darunter auch dem Nova nachstellen können. Und im Internet gibt es mehrere Berichte darüber.
Auch in diesem Forum habe ich schon von Leuten gelesen, die das Problem haben.
Ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass Xiaomi das offiziell fixen wird.
Wir werden sehen. 😁
 
@Sitara Aci La Rose es gibt keine fertige android 12 rom du vermischt da was. es gehen die wischgesten nicht, das ist seit android 11 bei allen xiaomi handys, wer die wischgesten wollte konnte nicht die recent apps aufrufen die letzen apps haben sich immer anzeigen lassen, wenn das nicht mehr gehen sollte mit dem stock launcher liegt es doch eher an der custom rom mit android 12
 
@Firedance1961 ich verwechsle nichts. Du missverstehst mich aber eventuell.
Ich bin gerade auf der Miuimix Weekly, das stimmt.
Bei dem Problem, von dem ich und @mass aber reden, geht es nicht um die Gesten, sondern die Recents. Diese sind leider mit 3rd Party Launcher auch kaputt.
Und zwar auch in offiziellen Miui Roms, wie man im Internet lesen kann. Das liegt scheinbar daran, dass Xiaomi nicht möchte, dass man andere Launcher benutzt. Und auch das ist seit Android 11 so. Allerdings nicht seit dem ersten UPDATE mit Android 11,sondern erst später wurde da was verändert.

Witzigerweise ist das Problem immer nach einem Neustart oder dem erzwingen des Beenden des Xiaomi launchers behoben... Für eine Weile. Mal ein paar Minuten, mal einige Stunden. Mal sehen, ob sich irgendwann im Internet noch jemand finden lässt, der einen neuen Fix hat.

Die Wischgesten sind mir egal. Dafür benutze ich so oder so eine andere App.

Das nur zur Erklärung, dass es eben schon hierher gehört.
 
@Sitara Aci La Rose die recent apps sind und waren immer auf zu rufen seit android 11 nur noch mit stock launcher, oder aber nova launcher und einer gesten app wie mygesture die nutzer haben nur nicht immer wischgesten genutzt deswegen schrieben einige, das es mit dem nova launcher keine probleme gibt. was so nicht stimmt. die recent apps lassen sich aufrufen und sie öffnen sich auch beim antippen, ich wiederhole mich gerne nochmal wenn du probleme hast unter der von dir genutzten rom, dann ist es etwas anderes und gehört hier nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Ich wiederhole mich auch gern.
Es ist auch mit offiziellem Rom bei einigen so.
Und daher gehört es hierhin. Zumal ich nur @mass antwortete, dass sein Fix leider nicht mehr funktioniert.

Und ansonsten habe ich nichts anderes gesagt als du.
Dass es eben seit einem der Android 11 Updates nicht mehr funktioniert.

Ich persönlich komme ja ganz gut damit klar. Daher alles ganz entspannt. 😁
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
495
tscjoki66
T
Jo64
Antworten
5
Aufrufe
705
Jo64
Jo64
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
56
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten