Smartphones von Xiaomi kommen mit nicht abschaltbarer Backdoor

Autsch, das ist heftig! :scared::mad2:
Könnte man die Kontaktaufnahme und Datentransfer mit den Xiaomi Servern nicht durch Manipulation der HOSTS Datei und/oder Blockieren der IPs in der Firewall des WLAN Routers lösen?!?

Frage ist ob nur die Xiaomi Roms (global dev,/stable/EU) betroffen sind und man durch ein Custom Rom den Schrott los wird.

K.
 
Ja irgendwas mit der Hosts Datei hatte ich auch im Xiaomi Forum gefunden, aber so richtig verstanden hab ich das ganze nicht :confused2:
 
Bei meiner xiaomi.eu Rom macht neuerdings ein Prozess namens Analytik etwa 20% des Gesamtakkuverbrauchs aus (sofern man der Anzeige trauen kann).

Die Frage, inwiefern man den Chinesen trauen kann, hat mich immer beschäftigt. Und denken kann sich das wohl jeder. Aber bei Xiaomi hatte ich immer ein ganz gutes Gefühl. Die anderen Hersteller lassen ja auch alle nach Hause funken, zu "Verbesserungszwecken". Dennoch gefällt mir das hier nicht. Nur ein weiterer Grund dafür, dass dies mein erstes und letztes Xiaomi war.

Seit der Gründung ging es steil bergauf, aber seit 2 Jahren fabrizieren die doch nur noch Müll da. Manch einer kann mit dem Erfolg offensichtlich nicht umgehen.
 
Aber die besagte AnalyticsCore.apk ist es nicht zufällig oder?
 
Lest mal das. Evtl. ist das ganze nicht so kritisch wie befürchtet.
Abwarten!
K.
 
  • Danke
Reaktionen: padrak, teigbaekkah und dadonali
Das klingt ja auf jeden schon mal bisschen besser :)
 
Dieses Analytics läuft schon lange auf den Xiaomiphones. Macht Tante Google das nicht auch, nur etwas anders!?!. Wer analysiert denn unsere Daten nicht?
 
Das wollte ich damit ja garnicht abstreiten, aber im ersten Moment ist sone Nachricht schon bisschen beunruhigend, wenn man bedenkt, dass man seine Finanzen auch über so ein Gerät organisiert ;)
 
Mit den Finanzen ist das natürlich nicht so prickelnd, mache ich nicht. Playstore und Musikkauf wird über Guthabenkarten bezahlt. Ich kaufe mir solche Karten immer, geht dann ohne Probleme. Sicher ist wohl nix mehr. Der neue Blackberry ist wohl relativ sicher. Die alten Geräte von denen waren noch besser.... Das ist aber eine andere Geschichte.
 
Ja gut, dann machst du aber grundlegend keine Finanzgeschäfte über ein Mobiltelefon oder hat es jetzt was mit Xiaomi zu tun?
 
Richtig, ich mache keine Finanzgeschäfte per Smartphones.. Ansonsten mag ich die Xiaomis.
 
Gut, das ist ja dann n anderes Thema ;) Hat ja aber dann nix mit der "Unischerheit" der Xiamois zu tun :p
 
Schon mal versucht analytics zu deinstallieren?
 
Wird nix bringen, wie es im Bericht steht, läuft das trotzdem weiter. Aber scheint ja nix schlimmes zu sein, wie es in dem anderen Bericht steht.
 
Hm und was ist da jetzt so besonders?
Google Play Store und Google Analytics updaten sich auch ohne die Möglichkeit das zu unterbinden oder zu blockieren?!
 
Es sei denn, die Datei killen, also aus Android entfernen.. Ist wahrscheinlich zu viel Risiko..leider machen diese Analytics alle Hersteller ,irgendwie. Hier wurde es öffentlich gemacht und bei den anderen läuft es auch automatisch im Hintergrund. Der Nutzer wird garnicht erst gefragt. Big brother !
 
Genau wie @kokurya sagt:

Der Google-Kram läuft doch meist als "System-App" und aktualisiert sich selbstständig, ohne das der normale User das merkt oder eingreifen kann. Und wer regt sich auf? Hat schon jemand genau geprüft, was da so alles passiert. Vor allem auch dann, wenn nur der Playstore mit seinen Services auf dem Xiaomi installiert ist und man ganz andere Apps nutzt.
Wo zu muß z.B. der Playstore immer wissen, wo ich bin, welche Telefonnummer ich habe usw. usw.?
 
Bei Xiaomi kann ich es wenigstens abstellen (obwohl im ersten Bericht estwas anderes behauptet wird).
Obwohl wenn man Windows 10 verwendet ist man ja das Ausspionieren ja schon gewohnt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Hahahaha wie ausstellen? Meinst die Verbindung blocken?
 

Ähnliche Themen

Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
147
Captain-Smoker
Captain-Smoker
C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
455
Stoik
Stoik
S
Antworten
14
Aufrufe
532
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten