Wie ist Xiaomi‘s derzeitige Updatepolitik?

Also ich bin mit den Updates auf RN9S und insbesondere Mi 11 enttäuscht. Das Mi 11 als vorheriges Flagschiff hatte bis vor kurzem noch Sicherheitsstand 1. Januar (MIUI 13.0.4 Global). Und "regelmäßig" kamen die Updates selbst am Anfang nicht. Dazu werden für Deutschland noch diverse sinnvolle Funktionen beschnitten, die in Firmwares anderer Regionen vorhanden sind.

Vom RN9S erst gar nicht zu reden (noch Android 11 und Sicherheit 01.07.2021)...

Dann lese ich, dass bei den neuen Mittelklassephones mit AOD jetzt teilweise das AOD auf 10 Sekunden reduziert ist (umnd nicht ohne basteln auf länger gestellt werden kann), um den Akku zu schonen. Also wenn die Hardware mir (zu dem Preis) sehr gefällt, stört mich die Software bei Xiaomi mehr und mehr.
 
Das 12 lite 5G ist noch zu teuer, aber bald ist ja Black Friday.

Es ist kein großer Aufwand, mal auf das Display zu tippen, um das SOD (somtimes on display) zu aktivieren. Das Redmi Note 9S hat A12 und Sicherheit 10/2022.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
AOD: Es ist kein großer Aufwand, aber es ist Aufwand. Wofür dann ein AOD? Das Antippen gab es schon vor Ewigkeiten bei LCD Smartphones. Die hatten aber oft sinnigerweise noch eine Benachrichtigungs-LED dabei. (Wie z.B. RN9s)

Wo bekomme ich das aktuelle Update (13.0.2?) fürs RN9S her? OTA sagt, beim installierten 12.5.1.0 RJWEUXM "keine Updates verfügbar" und im manuellen Modus (Updatepaket auswählen) will er die vom Xiaomi-Server runtergeladene 13.0.2.0.SJWEUXM Recovery nicht installieren (Sorry, flash to this stable version is not allowed). In den entsprechenden Threads hier scheint es, als ob der Hauptteil der RN9s User noch auf 12.5 hängt und nur ein paar wenige MIUI 13 / Android 12 erhalten haben.

Normalerweise sollten regelmäßige Updates für alle OTA kommen und nicht über Bastelei oder Regionsverstellung erzwungen werden müssen.
 
Man kann aber durch die Umbenennen Methode installieren.
Man braucht dazu die aktuelle 11er zip, nennt die a.zip und die 12er zip nicht in einem Ordner, sondern im root.
Die richtige Version (EEA oder Global) verwenden.
Update anfangen und Umbenennen.
Aus der 11er a.zip wird b.zip.
Aus 12er zip wird a.zip.
Zurück zum Update und weitermachen.
Jetzt wird Android 12 installiert.

Zitat
 

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
41
Aufrufe
4.652
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
C
  • Gesperrt
  • CaligulaBerlin20
Antworten
1
Aufrufe
168
Anz
Anz
A
  • asterix68
2
Antworten
22
Aufrufe
882
asterix68
A
Zurück
Oben Unten