Wie kann man auf Xiaomi-Smartphones AVIF Fotodateien öffnen?

Kein Fehler tritt bei Android auf, wenn maximal folgende Größen eingehalten werden:
avif 4096 Pixel pro Seite
8Bit Farbtiefe
420 als Farbabtastung

Nur mit webp 27,8 MB kann Android das hochaufgelöste 108 MP Bild anzeigen.
Das jpg Bild ist 60,4 MB groß und nicht geeignet unnötig den Platz zu belegen, wenn avif unter Windows nur 7,05 GB benötigt und uneingeschränkt funktioniert.

Es ist ein Fehler (Einschränkung) in Android 12, der z.B. beim Mi 10 T Pro, beim Mi 11 Ultra, Samsung S21 Ultra auftritt. Den hat Google in Android 12 programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 nettes böötchen auf dem See?
@SmartphonePhotographyRaw jetzt weiß ich endlich wo es zum Flughafen in Budapest geht..

Also mit dem Chrome Browser öffnen sich eure großen Bildchen einfach...

Da hat wohl das Android System diese Einschränkung der Auflösung.
AVIF has a maximum resolution of 65536 x 65536 pixels.
 
  • Haha
Reaktionen: 555950
@frankie78 Unter Windows treten keine Fehler auf. Selbst die uralte Windows Fotoanzeige (seit Windows 7) kann unter Windows 11 alles öffnen. Google hat wieder mal Mist programmiert, denn gewollt sind die Einschränkungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wald66 schrieb:
Nein es ist die Pixelgröße, nach meinen Test sind 4096 x 4096 mit 1,76 GB kein Problem und vermutlich die Grenze. 5760 x 4320 oder 4320 x 4320 geht nicht mehr.

Mit Sicherheit keine GB.
 
Ein wenig Theorie zum Subsampling der Farben:

420: hier wird horizontal und vertikal jeweils nur jeder zweite Farbwert genommen (es gibt Bildhöhe x Bildbreite Helligkeitswerte, 1/4 so viele Farbwerte, 4 Helligkeitswerte teilen sich also einen Farbwert), typischerweise bei Videocodecs wie H.264 oder H.265 (HEVC) verwendet (obwohl die mehr könnten)

422: hier wird horizontal jeder Farbwert zu einem Helligkeitswert genommen, vertikal nur jede Zweite (damit gibt es halb so viele Farbwerte wie Helligkeitswerte), typischerweise bei JPEG verwendet

444: hier gibt es keine Unterabtastung der Farbe, d.h. zu jedem Helligkeitswert existiert auch ein Farbwert (Videocodec in Studioqualität verwenden das typischerweise, in Kombination mit 10 oder 12 Bit pro Pixel pro Farbkanal)

Hier muss man noch wissen, dass intern nicht RGB verwendet wird, sondern YUV als Farbraum, der kennt Y als Helligkeit und Cr und Cb als die Chroma Anteile (Farbe). Es gibt dann auch noch HSI Farbräume, hier wird in Helligkeit, Farbton (Hue) und Sättigung dargestellt.

Im Anhang ein Mix aus Farb Subsamplings und Bittiefe.

Windows interne AVIF Decoder kann alle Farbabtastungen, aber nur 8Bit pro Pixel verarbeiten, die Decoder in Firefox und Chrome sollten alle können.

Auf Smartphones kann ich mir vorstellen, dass es Einschränkungen gibt:
  • Maximale Auflösung
  • Maximale Bittiefe (8Bit)
  • 420 als Farbabtastung
 

Anhänge

  • Varianten.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw Die Einschränkung (#21) kann ich bestätigen, für Video ausreichend, für Bilder sind die ca 12,5 MP aber zu wenig.
Warum nur die Kantenlänge von 4K, wenn heutige Smartphone Kameras 12K können?
Warum ist webp nicht eingeschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
694
Canary222
Canary222
C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
513
Stoik
Stoik
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
210
Captain-Smoker
Captain-Smoker
Zurück
Oben Unten