Wie kann man auf Xiaomi-Smartphones AVIF Fotodateien öffnen?

W

wald66

Enthusiast
864
Wie können avif Fotodateien geöffnet und z.B. in der Galerie angeschaut werden?
Umwandeln in jpg (mit 5 bis 10-fache Dateigröße) ist keine gewünschte, akzeptable Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android unterstützt ab Version 12 AVIF. Der VLC media player unterstützt AVIF in aktuellen Entwicklerversionen. Mozilla Firefox bot eine experimentelle Unterstützung ab Version 77 (Mai 2020). Ab Firefox 93 (Oktober 2021) ist die Unterstützung standardmäßig aktiviert (jedoch ohne Animationen).
 
Auf dem PC mit Windows 11 haben die Browser oder Windows Fotoanzeige kein Problem mit den Fotos.avif (es sind keine Videos).
Android 12 und VLC für Android erkennt die Bilder falsch als Audio, die es nicht öffnen kann.
Mozilla Firefox kann keine Dateien auf dem Xiaomi öffnen.
 
Ok, dann geht es hier weiter:

Doch das brandneue AVIF-Format übertrifft WebP in punkto Qualität und reduzierter Dateigröße nochmals deutlich. AVIF-Bilder werden zurzeit nur von den neuesten Versionen von Chrome und Firefox angezeigt. Safari unterstützt AVIF bislang nicht (Stand 2021) — man kann aber davon ausgehen, dass es nicht mehr lange dauert, da Apple Mitglied der AOMedia-Group ist, die den Codec entwickelt hat.

AVIF, WebP oder HEIC — welches ist das Bildformat der Zukunft?

Stell doch mal ein entsprechendes Bild im AVIF-Format online, damit man das testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No Hier ein Sample. Ist kein ZIP, nur für den Upload ein .zip angehängt. Zum Öffnen am PC also einfach den hinteren Teil entfernen.
 

Anhänge

  • Cefalu.1.avif.zip
    313,2 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und Dr.No
wald66 schrieb:
z.B. in der Galerie angeschaut werden?
Miui Galerie, Google Fotos und auch bei Mixplorer Dateimanager als Vorschaubild, haben alle funktioniert.
Poco x3 pro MIUI 13 Android 12...

Mit welcher App hast du die geschossen, Qualität zur Dateigröße sind ja wirklich viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Auf dem PC kann ich die Datei mit Chrome oder Paint.net öffnen. Unter Android habe ich da keine Chance, wobei mein MixPlorer Addon unter Android13 abstürzt, so das ich das nicht testen kann. Und wie ich unter Android im Browser ein Bild öffnen kann, weiß ich leider nicht. Mein Pixel bietet mir im Files-Manager keine Möglichkeit an über Chrome oder Firefox das Bild zu öffnen. lediglich Fotos, Aves Galerie oder Photoshop, wobei bei keinem dieser das Bild korrekt angezeigt wird.

@frankie78 Unter Android13 auf dem Pixel bekomme ich bei Google Fotos kein Bild angezeigt (nicht unterstützte Medien).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No bei mir ganz normal.

Screenshot_2022-05-19-13-53-52-247_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Dann liegt es wohl an MIUI.
 
Auf dem MI11 Ultra mit der Xiaomi EU Rom lässt sich das Bild hier auch ganz normal öffnen.

Edit: man sollte immer alle Beiträge lesen, hat @frankie78 ja schon bestätigt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "ältere" Datei geht, im Anhang eine neue, die geht nur unter Windows.
Wieder das .zip weglöschen.
 

Anhänge

  • IMG.avif.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@frankie78
Das ist nicht mit einer Smartphone App gemacht, denn ich nehme alle Bilder in RAW auf und entwickle in Lightroom und exportiere für AVIF nach PNG (weil das 16 Bit pro Farbkanal verlustfrei speichern kann und vom Enkoder genommen wird).

Enkodiert wurde das mit dem Kommandozeilen Enkoder von hier.
Aufruf, wenn Enkoder und Input Bild im gleichen Verzeichnis liegen und
.\avifenc.exe --cicp 2/2/1 -r limited -y 420 -j 6 -s 8 -d 8 --min 30 --max 40 --minalpha 20 --maxalpha 30 .\in.png .\out.avif

Mit dem fett markierten Teil steuert man die Qualität (beide 10 rauf oder runter ist ein gutes Mittel), -j 6 = 6 Threads, 8Bit/Pixel, es wären auch 10 und 12 möglich, bringt aber im Moment wenig

Hier noch ein Beispielbild als JPEG (ca. 14MB, JPEG 85% aus Lightroom) vom letzten Samstag vom Mi Note 10 (GCam, RAW/DNG, Hauptkamera)
IMG_20220514_101946.jpg

Im Anhang zwei Qualitätsstufen des gleichen Bildes im AVIF Format.

BTW, ohne sichtbaren Qualitätsverlust kann man mit RIOT (auch als Plug_in in IrfanView integriert, hinter "Save for Web" versteckt) JPEG Dateien in der Regel auch massiv schrumpfen, indem Standard Huffman- und Quantisierungstabellen mit für an das Bild angepasste ersetzt (nur mehr 4.4MB). Die stand alone Version kann man in der INI Datei auch so anpassen, dass die Metadaten (EXIF) nicht entfernt werden. Goggle nutzt das beim Hochladen in Google Foto auch (neben dem Runterskalieren auf 16MP).
IrvanView_RIOT.jpg
 

Anhänge

  • AVIF_Sample.zip
    5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und frankie78
Ich hab das Gefühl das die größe eine entscheidende Rolle spielt!
Könntet ihr bitte welche unter 1 MB Mal erneut anhängen..
@wald66
Screenshot_2022-05-19-17-01-51-272_com.mixplorer~2.jpg
Mit der Datei ists auch bei mir nicht mehr möglich sie anzuschauen.

Genau das gleiche bei dir
@SmartphonePhotographyRaw
Screenshot_2022-05-19-17-02-07-376_com.mixplorer~2.jpg

Machst du das professionell? Über die Handybildbearbeitung bin ich jetzt leider noch nicht darüber hinaus gekommen, mache aber gerne landschafts und Sonnenuntergang Fotos..
Traum wäre Astrofotografie, aber mir derzeit zu teuer... Vielleicht wenn es mal Richtung Rente geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@frankie78 Nein, nicht professionell, nur ein zeitaufwendiges Hobby😉
Hab einen Tisch voll Kameras (1", Micro Four Third, Vollformat) und Objektiven, bin aber in letzter Zeit meist nur mit dm Smartphone unterwegs, weil ich es leid bin ständig viel einzupacken und herumzuschleppen.

Bitte noch eines unter 1MB, für die Menge an Bildinformation ist die Qualität nicht so übel.
Quelle wieder das Mi Note 10, aber diesmal vom 2x Modul (35mm Kleinbildäquivalent, 12MP).

Ach ja, die Anhänge in diesem und dem letzten Post waren tatsächlich ZIP Archive, also nicht nur umbenennen, sondern entpacken 😉
 

Anhänge

  • SampleKleiner1MB.zip
    720,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Screenshot_2022-05-19-19-26-18-510_com.google.android.apps.photos.jpg


@SmartphonePhotographyRaw super danke, unter 1 MB kein Problem...
Ich hab sie entpackt😉 scheint wohl echt ein Problem zu sein, wenn die Dateien Größer sind.
Das wird wohl des Rätsels Lösung sein!
 
@frankie78 Größer im Sinne von Dateigröße oder Auflösung?
Denn das eine war 27MP von der Hauptkamera vom Mi Note 10.
 
Die kleinen lassen sich öffnen, große sind problematisch, wenn das Dateiformat laut Meldung nicht unterstützt wird.
Bei großen Auflösungen wirkt es sich richtig aus, wenn ein 109 MP Bild als jpg mit 11,8 MB mit einer 2,3 MB avif Datei ersetzt werden kann. Das ist auch deutlich kleiner als die 6,4 MB grosse heic Datei. Alle drei Dateien zeigen auf einem 4 K Monitor auch in der Vergrößerung keine Qualitätsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmartphonePhotographyRaw ich würde sagen Dateigröße...
Vielleicht ist eine Vorgabe in Android, Darstellung nur unter 1 MB oder so....
Auf alle Fälle werden die großen 1mb+ Dateien, werden als fehlerhaft bei der MIUI Galerie ( nur ein Schriftzug, als hinweis das die Datei ein Fehler hat) und bei Google Fotos überhaupt nicht angezeigt...
 
Nein es ist die Pixelgröße, nach meinen Test sind 4096 x 4096 mit 1,76 GB kein Problem und vermutlich die Grenze. 5760 x 4320 oder 4320 x 4320 geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 1.76GB klingt ambitioniert😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
756
Canary222
Canary222
C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
534
Stoik
Stoik
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
233
Captain-Smoker
Captain-Smoker
Zurück
Oben Unten