Xiaomi kann angeblich Listen zur Zensur auf seine Smartphones herunterladen

HerrDoctorPhone schrieb:
In China ist das Kommunismus, wenn die zensieren und deshalb verachtenswert.
Kommunismus!? Verwechselst du das Wort vielleicht mit einem dieser Begriffe; Diktatur, Unterdrückung, Überwachung, Bestrafung oder Bewertung!? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@JustDroidIt Gibt's da einen Unterschied? Hat man irgendwie in den Systemen auf der Welt, die den Kommunismus betrieben haben, nicht so wirklich bemerkt...

Ansonsten würde ich allerdings davon abraten, diese Sache überzubewerten. Man sollte allerdings nicht unterbewerten, dass China halt immer noch nicht in der Demokratie angekommen ist, und dies auch in den nächsten Jahrzehnten nicht wird. Dafür muss man sich allein schon vor Augen führen, dass Google dort komplett gebannt ist, und das Internet an allen Ecken und Enden zensiert wird. Wie halt... in einem kommunistischen Unterdrückerstaat so üblich.

Ich gebe allerdings auch @HerrDoctorPhone recht. Wenn hierzulande mal wieder von einem "eruopäischen Internet" und ähnlichem Mist die Rede ist, dann erinnert das doch stark an kommunistische (oder sonstige) Unterdrückerregime.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
chk142 schrieb:
davon abraten, diese Sache überzubewerten.
Genau :)
Ist doch nichts neues....... jeder beschuldigt jeden der Spionage, sogar mein Nachbar schaut in meine Mülltonne! Die Sau :p

LOL
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
#Mod-Info:
Zur Erinnerung:

Raz3r schrieb:
Und bevor wir hier zu sehr ins Politische abdriften, wenngleich Ihr im Kern mit vielem natürlich Recht habt:

Bitte diskutiert hier gerne über die Liste, bzw. die technischen Aspekte der Geschichte. Natürlich auch gerne Möglichkeiten, das Ganze zu unterbinden oder Infos, ob beispielsweise die xiaomi.eu-ROM diese Funktion ebenfalls an Board hat.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Raz3r und chk142
Sorry, aber eins muss ich noch loswerden ...

Jahrelang interssiert sich keine Sau für Litauen - kaum kommt so eine Meldung, schon sind die in aller Munde.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Otandis_Isunos schrieb:
Das Bedarf aber eines Beweises.
Nach Huawei sollte jedem klar sein, dass das heute keine Bedeutung hat.

Beachtest du noch, wer die Quelle ist und mit wem er in den letzten Monaten in Kontakt stand...
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone

5:19 min.
 
Xiaomi-Handys: Deutsche Bundesbehörde leitet Untersuchung ein

Vor wenigen Tagen hat das litauische Zentrum für Cybersicherheit eine Warnung ausgesprochen. Bei Smartphones von Xiaomi und Huawei sind Auffälligkeiten entdeckt worden, sodass die Profis geraten haben, dass man die Geräte aus China sofort loswerden sollte. Jetzt schaltet sich das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein.

Xiaomi
FACTS
Xiaomi
Genres:Technologieunternehmen
Mehr zu Xiaomi:News, Tipps, Test, Specials, Galerien
BSI startet Untersuchung bei Xiaomi-Smartphones
Das litauische Zentrum für Cybersicherheit hat vor wenigen Tagen einen Bericht veröffentlicht, in dem erklärt wurde, dass auf Xiaomi-Smartphones eine Zensurfunktion integriert ist, die zwar in Europa nicht aktiv ist, aus der Ferne aber jederzeit eingeschaltet werden kann. Zudem soll der Browser des chinesischen Unternehmens die Nutzerinnen und Nutzer viel zu genau analysieren und die Daten ins EU-Ausland schicken, um sie dort auszuwerten. Xiaomi hat dem widersprochen und eine Erklärung abgegeben.


„Die Geräte von Xiaomi zensieren keine Kommunikation mit oder von ihren Nutzern. Xiaomi hat und wird niemals persönliche Aktivitäten seiner Smartphone-Nutzer einschränken oder unterbinden, wie z. B. das Suchen, Anrufen, Surfen im Internet oder die Verwendung von Drittanbieter-Kommunikationssoftware. Xiaomi respektiert und schützt die gesetzlichen Rechte seiner Nutzer in vollem Umfang. Xiaomi erfüllt die Allgemeine Datenschutzverordnung der Europäischen Union (GDPR).“
Die Rechtfertigung von Xiaomi scheint dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nicht zu reichen. Die deutsche Bundesoberbehörde hat laut der Deutschen Presse-Agentur (via Golem) eine Untersuchung eingeleitet. Am Mittwoch habe man den Bericht erhalten und jetzt Schritte eingeleitet. Was genau jetzt passiert, ist nicht bekannt. Litauen hatte das Xiaomi Mi 10T 5G untersucht. Gut möglich, dass das BSI sich dieses und andere Smartphones näher anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Und was steht da? Kanns nicht öffnen.

Schreib doch mal paar kurze Sätze dazu, dann bin ich auch im Bilde:)

VG
 
  • Traurig
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kanns auch nicht lesen....
Bitte kurze zusammenfassung !!!

VG
 
Xiaomi könnte jetzt eine Updatewelle losbrechen, um ihre Geräte sicher zu machen vor irgendwelchen Untersuchungen.
 
Wozu?
Was die in China machen und was für Gesetze haben, geht mich nichts an.
Die EU Version sind ja offen, und für den Fall das ich mal wieder in China sein sollte, dann wirds hat für den kurzen Aufenthalt gesperrt oder ausgeschaltet
Fulano schrieb:
Es liegt an deinem Browser/Equipment...
Daran liegt s nicht, man sollte es sich angewöhnen was dazu zu schreiben, @ses, dessen Meinung ich Teile, mag ds auch nicht.
ses schrieb:
Hey @------------,

mit einem Link auf eine andere Seite hat dieser Thread ziemlich wenig Inhalt - hast du vllt Lust und Zeit eine Anleitung für Android-Hilfe.de mit kurzen Worten zu erstellen?

Gruß
Sebastian
Das Teile ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Was ich mir durchaus vorstellen kann, dass es tatsächlich Geräte betrifft, die man sich aus China importieren lässt. Dort könnte das durchaus ein Problem werden. Dann aber sind die Nutzer teilweise selbst schuld, denn niemand zwingt sie die Geräte zu importieren.

Denn mittlerweile kann Xiaomi auch die Google-Dienste, wenn man sie von Hand installiert hat, auch Remote direkt wieder löschen, einfach weil das wohl so vorgegeben ist von der Regierung da in China. Oder so ähnlich halt :p
 
@Redmix

Mein Kommentar und "Test" war ja auch nur auf den Titel bezogen, bevor er geändert wurde. Außerdem kann und konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass die "Spezialisten" in Litauen jedes Modell von Xiaomi getestet haben, deshalb der Test mit meinen Xiaomis. Hätte ja sein können, dass auch bei mir diese Funktion drauf ist und aktiv. "Unverhofft kommt oft." 😀

Wenn man sich z. B. die Schlagzeile bei Nextpit ansieht, sollte man alle Smartphones von Xiaomi wegschmeißen. Und erst ziemlich weit unten steht, dass es sich um das Xiaomi Mi 10T 5G handelt. Wohlgemerkt um ein einziges Modell!

Und was bedeutet dieser Text?: "In dem Bericht heißt es jedoch, dass die Inhaltsfilterfunktion auf Xiaomi-Handys, die in Litauen und in der EU im Allgemeinen verkauft werden, deaktiviert wurde. Es heißt aber auch, dass Xiaomi die Möglichkeit hat, diese Funktion aus der Ferne zu aktivieren.

Geht es da wieder nur um das Xiaomi Mi 10T 5G? Oder handelt es sich doch um alle bisher verkauften Geräte die in Litauen und der EU verkauft wurden/werden?
Oder ist diese Funktion erst ab einem bestimmten Jahr und ausgewählten Geräten vorhanden?

Ob diese Funktion schon Mal aktiviert war, weiß man schon gar nicht.

"Smartphones sofort wegwerfen": Zensur-Vorwürfe gegen Xiaomi | NextPit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Guten Morgen zusammen,

da hier leider wieder persönliche Fehden unsachlich ausgetragen wurden, anstelle beim Thema zu bleiben, habe ich mehrere Beiträge gelöscht.

Bleibt höflich und sachlich, sonst mache ich hier 24 Stunden zu oder sperre das Thema komplett. Ihr habt es selbst in der Hand.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TheMissingLink, Anz, Fulano und 3 andere

Ähnliche Themen

C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
474
Stoik
Stoik
S
Antworten
14
Aufrufe
588
Canary222
Canary222
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
173
Captain-Smoker
Captain-Smoker
Zurück
Oben Unten