Xiaomi kann angeblich Listen zur Zensur auf seine Smartphones herunterladen

5

525024

Gast
Oh ha, kommt nach Huawei nun Xiaomi einen Bann? 🙈

Quelle: Spiegel online
IMG_20210922_194358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Sehr ernst zu nehmen!
Litaun, die Cyberelite Europas. Auch wieder ganz stark von Spiegel!!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DWT, chk142, amorosa und 2 andere
solche Meldungen mögen die Tech Blogs. Hier noch einer…

Xiaomi-Smartphones zensieren Inhalte und senden Daten nach China, laut Sicherheits-Analyse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deshalb kaufen JapanUSA Geräte.
Die funken dann alles an den „Freund“ der dann ganz freundschaftlich zensiert,blockt und auch alles durchgegoogelt weiss.
Nur etwas offentsichtlicher via YT,Twitter, Fratzenbuch usw.
WhatsApp u Telegram zensieren ebenfalls .
Für welchen „BigBrotherRichter“ entscheidet man sich denn nun? 🤣🤷🏻🙈😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Ja aber das eine Land ist eine Diktatur und ein hochmoderner Überwachungsstaat der die ganze Welt mit Elektronik beliefert. 😉
 
Und bevor wir hier zu sehr ins Politische abdriften, wenngleich Ihr im Kern mit vielem natürlich Recht habt:

Bitte diskutiert hier gerne über die Liste, bzw. die technischen Aspekte der Geschichte. Natürlich auch gerne Möglichkeiten, das Ganze zu unterbinden oder Infos, ob beispielsweise die xiaomi.eu-ROM diese Funktion ebenfalls an Board hat.

Alles darüber hinaus sprengt den Rahmen eines Herstellerbereiches, weshalb wir dann darüber nachdenken müssen, das Thema in die Plauderecke zu verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: amorosa, Antiappler, Melkor und 4 andere
Es ist überhaupt nicht klar, woher diese Meldungen kommen. Solche Begriffe wie "freies Tibet" oder "Demokratiebewegung" dürfte nichts sein, was der chinesischen Regierung passt - also wird Xiaomi sein eigener Hirt sein und sich hüten. Da ist wohl etwas genauere Recherche nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und HerrDoctorPhone
Wer darin "NEWS" sieht, lebt hinter'm Mond ;)
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Antiappler
Raz3r schrieb:
Und bevor wir hier zu sehr ins Politische abdriften, wenngleich Ihr im Kern mit vielem natürlich Recht habt:

Bitte diskutiert hier gerne über die Liste, bzw. die technischen Aspekte der Geschichte. Natürlich auch gerne Möglichkeiten, das Ganze zu unterbinden oder Infos, ob beispielsweise die xiaomi.eu-ROM diese Funktion ebenfalls an Board hat.

Alles darüber hinaus sprengt den Rahmen eines Herstellerbereiches, weshalb wir dann darüber nachdenken müssen, das Thema in die Plauderecke zu verbannen.

Sorry, aber du kannst nicht vernünftig über Spionage reden, wenn man nicht ein kleinen Teil Politik mit rein nimmt, denn das eine gehört automatisch zum anderen. Also bitte auch den Kontext waren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Du hast meinen gesamten Beitrag gelesen?
Raz3r schrieb:
weshalb wir dann darüber nachdenken müssen, das Thema in die Plauderecke zu verbannen.

Und es sollte eigentlich klar sein, was ich damit gemeint habe. Dass die Motivation hinter einer solchen Aktion natürlich politisch ist, versteht sich ebenfalls von selbst. Dass immer auch der Hintergrund mit besprochen wird, ist auch kein Problem. Wenn es hier aber wieder losgeht, mit
"Land A macht das aber auch, Land B ist aber viel schlimmer, denkt mal an Land C"
hat keiner etwas davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und Otandis_Isunos
Ich habe mir den Originalbericht auf Litauisch angeschaut, hier sind ein paar Dinge, die im Artikel nicht erwähnt werden:

Seit 2017 wurden 9 Common Exposure Vulnerabilities auf Xiaomi-Geräten aufgedeckt, die die Sicherheit persönlicher Daten betreffen, 1 auf OnePlus-Geräten, bei der es darum geht, dass Dritte ohne Erlaubnis SMS-Nachrichten verschicken können, und 144(!) auf Huawei-Geräten, bei denen es hauptsächlich um Eingriffe in die Gerätefunktionalität geht

Sie untersuchten das Xiaomi Mi 10T, auf dem das globale MIUI 12.0.10 auf Android 11 läuft

Insgesamt wurden 10 schwerwiegende Sicherheitsrisiken gefunden, von denen im Bericht nur 4 erwähnt werden. Der Rest wird weiter analysiert und die Ergebnisse werden noch vor Ende des Jahres veröffentlicht

Vorinstallierte Apps auf Xiaomi-Geräten senden Daten über andere installierte Apps an Tencent-Server

Die Xiaomi Cloud speichert Ihre Telefonnummer, unabhängig davon, ob Sie sich mit ihr oder mit Ihrer E-Mail anmelden

Automatisch gesendete und anschließend gelöschte SMS-Nachrichten werden nur dann erkannt, wenn die Xiaomi Cloud aktiviert ist.

Das P40 ist das einzige getestete Telefon, das Android-Sicherheitsupdates rechtzeitig erhalten hat, während das OP8T und das Mi 10T 2 bzw. 3 Monate im Rückstand sind.

Huawei's AppGalery verwendet automatisch mehrere Repos von Drittanbietern für Apps, die nicht auf dem Gerät verfügbar sind, die Nutzerdaten verfolgen und eine Menge gefälschter Apps und Malware enthalten

Mi Browser, zusätzlich zu den im Artikel erwähnten Dingen, verfolgt auch, ob Sie ein VPN verwenden und wenn ja, welches

Der Zensurcode in MIUI konzentriert sich hauptsächlich auf das Blockieren eingehender und nicht ausgehender Medien und ist standardmäßig deaktiviert, aber der Code existiert und kann von Xiaomi jederzeit aus der Ferne aktiviert werden
Went through the original report in Lithuanian, here's some stuff not mentioned in the article:

Since 2017 there were 9 Common Exposure Vulnerabilities uncovered on Xiaomi devices concerning personal data security, 1 on OnePlus devices about 3rd parties being able to sent SMS messages without permission, and 144(!) on Huawei devices mostly concerning interfering with device functionality

They looked into the Xiaomi Mi 10T running global MIUI 12.0.10 on Android 11

10 serious security risks were found in total, with the report only talking about 4 of them. The rest will be further analysed and the results will be published before the end of the year

Preinstalled apps on Xiaomi devices send data about other installed apps to Tencent servers

Xiaomi Cloud stores your phone number regardless of whether you choose to sign in using it or your email

Automatically sent and then deleted SMS messages were only detected to be sent if Xiaomi Cloud is on

The P40 is the only phone they tested that got Android security updates on time, with the OP8T and Mi 10T being 2 and 3 months behind respectively

Huawei's AppGalery automatically uses multiple 3rd party repos for apps not available on it that track user data and contain a lot of fake apps and malware

Mi Browser, in addition to the mentioned stuff in the article, also tracks if you're using a VPN and, if so, which one

The censorship code in MIUI is mostly focused on blocking incoming and not outgoing media and is off by default, but the code exists and can be remotely enabled by Xiaomi at any time

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Text auf Deutsch übersetzt und originalen Text gespoilert. GrüßeRaz3r
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und nate2013
Abramovic schrieb:
Vorinstallierte Apps auf Xiaomi-Geräten senden Daten über andere installierte Apps an Tencent-Server

Das Bedarf aber eines Beweises. Also ich weiß das Daten geschickt werden, kann man ja in AdGuard ganz gut sehen, allerdings leider nicht was.

Abramovic schrieb:
Die Xiaomi Cloud speichert Ihre Telefonnummer, unabhängig davon, ob Sie sich mit ihr oder mit Ihrer E-Mail anmelden
Ja natürlich, ist nicht weiter tragisch, ich sehe das als Sicherheitsaspekt. Weil ich glaube, man kann einen Entsperrcode oder sowas an seine Handynummer schicken lassen, wenn man mal aus welchen Gründen auch immer auf seine Cloud nicht zugreifen kann.

Funktioniert bei Google ähnlich, falls man eine gespeichert hat, was ziemlich ratsam ist.

Abramovic schrieb:
Automatisch gesendete und anschließend gelöschte SMS-Nachrichten werden nur dann erkannt, wenn die Xiaomi Cloud aktiviert ist.

Den Part versteh ich allerdings nicht. Gibts dazu eine genauere Erklärung?
 
Allein die Schlagzeile, bzw. der Titel von dem Thema ist für meinen Geschmack doch sehr pauschal. Da kann man doch den Eindruck bekommen, dass es alle Geräte von Xiaomi betrifft.

Erst habe ich im Vivaldi Browser die genannten Begriffe von Notebookcheck eingegeben. Es wurde nichts blockiert.

Dann habe ich aus reiner Neugier das erste Mal den Mi Browser aktiviert und diese Begriffe in den Mi Browser eingegeben. Und auch im Mi Browser wurde nichts blockiert.

Getestet mit dem Xiaomi Redmi Note 9S und dem Mi 9 Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Antiappler - Grund: Schreibfehler
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo @Antiappler,

mit dem Titel hast Du recht, ich habe ihn geringfügig angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
@Antiappler
Das Blocken der entsprechenden Suchbegriffe betrifft nur China und ist bei uns deaktiviert. Die ominöse Datei "MiAdBlacklistConfig" habe ich aber auch auf meinem Mi Mix 2S (xiaomi.eu-Rom) hier gefunden: /data/data/com.miui.videoplayer/Files
Wer neugierig ist, kann sich den Inhalt (teilweise Google-Übersetzung) hier ja mal anschauen (Google-Drive PDF 180 KB).

Man beachte: "Iphone", "Samsung", "Oppo", ...😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Erguss die Tage auch gelesen (und alle haben fleißig voneinander abgeschrieben).

Am meisten hat mich der Absatz begeistert
Bei Xiaomi wurden hingegen besorgniserregende Sicherheitsrisiken entdeckt. Allen voran sollten Nutzer den ab Werk installierten Mi Browser meiden, denn dieser sammelt nicht nur die üblichen Nutzungsdaten über Google Analytics und co., es werden auch regelmäßig Daten über die Nutzung nach China geschickt. Der Bericht aus Litauen spricht von 61 Parametern, die aufgezeichnet und gesendet werden, ohne jedoch genauer anzugeben, um welche Daten es sich handelt.
Das Senden von "üblichen" Nutzungsdaten an Google in den USA ist OK und akzeptabel, dass sich aber die Chinesen erdreisten, das gleiche zu tun, in unerhört und muss verboten werden. Und es sind sagenhafte 61 Parameter ... wir wissen zwar nicht was und wie viel Google einsammelt, aber hey, 61. Das klingt viel und böse.

Zu unserem Glück stammt die Analyse aus Litauen, bekannt durch die investigative Untersuchung und Offenlegung von ... ähm ...

Und mal grübeln, wann der MI Browser schonmal durchs Dorf getrieben worden ist. Kalter Kaffee.

Für mich noch interessanter ist aber die Definition von Zensur:
Es werden also hauptsächlich Inhalte zensiert, die der chinesischen Regierung nicht passen dürften.

Bei uns ist es Demokratie, wenn Upload und Download Filter per Verordnung der Lobbyisten (ähm Politiker) durchgedrückt und angewandt werden. In China ist das Kommunismus, wenn die zensieren und deshalb verachtenswert.

Guter Beitrag Quelle: Xiaomi wieder unter Spionage- und Zensur-Verdacht
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und DarkAngel

Ähnliche Themen

C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
455
Stoik
Stoik
S
Antworten
14
Aufrufe
532
Canary222
Canary222
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
147
Captain-Smoker
Captain-Smoker
Zurück
Oben Unten