CyanogenMod 11.0 für Redmi 1S

Habe bei R18 leider große Probleme mit der Akkulaufzeit. Da dieses Problem auch von etlichen anderen Usern in den einschlägigen Boards bemängelt wurde hatte der CM11-Entwickler Kra1o5 einen Patch bereitgestellt.
https://s.basketbuild.com/filedl/dev...Zone/Test4.zip
Doch leider hat dieser Patch nicht funktioniert. Ich bin gestern mit 100% Akku gestartet. Nach 23 Stunden waren es nur noch 50% und das bei minimaler Nutzung (nur WIFI und Mobilfunk standby):sad:
Screenshot_2015-02-17-22-10-09.png
Mit vorherigen Releases hatte ich Akkulaufzeiten von 5 Tagen und noch 18% Rest.
Ich hoffe es gibt bald eine funktionierende Lösung.
 
Die CM11 Entwickler haben sich ins Zeug gelegt und haben schon die neue Version R19 fertig.:thumbsup:
https://s.basketbuild.com/dl/devs?dl...IAL-armani.zip

Neben der Beseitigung des Problems mit der Akkulaufzeit gibt es noch folgende Veränderungen:

  • New KK kernel from CAF (LNX.LA.3.5.1-10110-8x26.0 > February 16, 2015)
  • Small changes in media codecs
Dieses mal lief auch der OTA Updateprozess wieder problemlos durch.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal einen Zwischenbericht über meine Erfahrungen mit CM11 R19:

Die Entwickler leisten wirklich tolle Arbeit. Die Geräteperformance ist absolute Spitze:
21947 mit AnTuTu Benchmark :scared:
Screenshot_2015-02-22-14-26-43.png

Die Akkulaufzeit ist (wieder) beeindruckend. Nach drei Tagen (eher geringe Nutzung, WIFI, 3G) immer noch 55% :thumbsup:

R19 ist wirklich absolut stabil und alles läuft richtig flott. Ich konnte auch sonst keine anderen Probleme feststellen.

Das Problem mit den XIAOMI Piston Kopfhörern (keine Reaktion auf die Steuertasten) haben die Entwickler schon gelöst und wird im nächsten Release behoben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Anjoe
Kann ich auch nur bestätigen. Top Akku Werte! Leistung habe ich nicht gemessen. Probleme habe ich allerdings immer noch mit den Dual Sim Funktionen. Zeitweise kann ich nicht telefonieren oder der 3G Empfang geht nicht, dann wieder nur auf Sim 2 Datenverkehr möglich. Zeitweise muss ich die Daten komplett auf beiden Karten ausschalten und dann wieder neu einschalten sonst geht es nicht.
 
OK. Danke.
 
Und schon geht es wieder weiter - die Version R20 steht zm download bereit::thumbsup:
https://s.basketbuild.com/dl/devs?dl...IAL-armani.zip

Hier die Liste der Änderungen:

  • Piston headphones buttons are now working
  • Update configuration files (wifi, media codecs & profiles, system props)
  • Fix reverse audio channel in video recording
  • Buttons backlight settings removed
  • Other minor fixes

Auch dieses mal lief der OTA Updateprozess wieder problemlos durch.:thumbup:
 
kann man eigentlich den Flugmodus (WLAN/2G/3G off) über das Menu von CM11 einstellen das immer am bestimmter Uhrzeit Ruhe ist --> bei MIU hatte man das einstellen können? Habe nur Ruhemodus gefunden in CM11
 
Ich denke mit den Profilen könnte so etwas möglich sein. Habe mich aber noch wirklich damit beschäftigt. Da kann man ja eine Menge einstellen und auch Neue hinzufügen.
Versuch macht klug!:winki:
 
noe, geht nichts, da kann man ja nur als Auslöser WLAN oder Bluetooth angeben und keine Uhrzeit als Auslöser für Flugmodus

Edit:
seit heute kommt beim Neustart "com.android.systemui wurde beendet" obwohl ich eigentlich nix Installiert oder sonst was gemacht habe
 
Hhhmm weiß auch wo das herkommen könnte. Bei mir läuft R20 ohne mucken.
Versuch mal ob es besser wird, wenn du im TWRP-Recovery mal Dalvik Cache und Cache löschst.
Schade, dass dir die Profile auch nicht weiterhelfen. Andererseits ist der Verbrauch im Standby-Modus jetzt so gering, da können WLan und 2/3G ruhig weiter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht es wieder weiter - die Version R21 steht zum download bereit::thumbsup:
CyanogenMod 11.0 [R21, 2015-03-03]

Hier wieder die Liste der Änderungen:

  • Updates in GPS and network location
  • Generic headphones buttons are working again
  • Increased speaker gain
  • Adjustments in power profile
  • Fastcharge enabled (not sure it works)
  • Other changes and updates (audio, flashlight, last_kmsg, ...)
Auch dieses mal lief der OTA Updateprozess wieder problemlos durch.:thumbup:
 
Hallo zusammen,

als neuer Nutzer eines Redmi 1S hab ich schon nach ein paar Tagen von MIUI zu CM11 (R19) gewechselt. Leider bestand das Hauptproblem viel zu geringer Akkulauzeit weiterhin. Ein Tag ohne Laden war kaum drin. R20 hat da auch nichts gebracht.

Auffällig war, dass der Hauptstromfresser das Mobilfunk-Stdby. war und dass die SIM1 ständig zwischen 2G und 3G gewechselt hat. Schließlich habe ich die SIM1 auf "2G bevorzugt" gestellt und die Laufzeit ist jetzt super. Nur die Datenrate ist halt miserabel.

Hat jemand einen Tipp, wie man 3G und gute Laufzeit hinbekommt? Es würde ja reichen, wenn mmer 2G aktiv ist und nur bei verstärkter Datennutzung auf 3G umgeschaltet wird (hab aber keine Ahnung ob sowas geht).

Gruß
DocMetzger
 
DocMetzger schrieb:
Es würde ja reichen, wenn mmer 2G aktiv ist und nur bei verstärkter Datennutzung auf 3G umgeschaltet wird (hab aber keine Ahnung ob sowas geht).

Das fehlt mir auch! Ich finde die Auswahl zwischen 3G, 2G und 3G bevorzugt blöd.

Auf dem guten alten Nokia N8 konnt man gut sehen, dass das Handy bei Datentransfer auf 3G umstieg und später wieder auf normales GSM. Habe so etwas in der Art mal bei einem anderen ROM für ein S3 gesehen. Weiß aber nicht mehr genau wo (AOKP oder Liquid Smooth).
 
Das Problem mit der Akkulaufzeit (bei R18) ist schon seit R19 behoben und in R20 noch mal verbessert worden.
Ich habe gestern abend nach dem Update auf R21 noch mal auf 100% geladen und habe jetzt nach fast 15 Stunden (nur Mobilfunk-Standby) immer noch 99%:thumbsup:
Screenshot_2015-03-04-16-14-03.png
Das mit der Akkulaufzeit ist immer wieder ein Diskussionsthema. Das genaue Verhalten des Akkus spielt sich wohl immer erst nach einigen Lade-/Entladezyklen ein.
Entscheidend ist natürlich auch immer welche Anwendungen (auch im Hintergrund) laufen und einen Tiefschlaf des Gerätes verhindern.
Ich bin zugegebenermaßen ein Wenignutzer aber mit dem aktuellen Akkulaufzeitverhalten mehr als zufrieden.
Andere Nutzer, die das Gerät oft benutzen, schwärmen (in anderen Foren) aber auch davon, dass sie über 5 Stunden Bildschirmlaufzeit mit einer Akkuladung erreichen.
 
@uli-hh
kannst du mal auf den Graphen klicken und von dort einen Screen machen? Damit man sehen kann wie aktiv das Handy war und wie gut der Empfang? Danke schon mal im voraus.
 
@avalon666
Screenshot_2015-03-04-17-16-06.png

meintest du das?
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Danke, genau das meinte ich. Du schläfst aber ganz schön lange ;) Wenn ich so schau wann das Display an war und wann nicht. Aber schön das man sieht das der Empfang nur gelb gewesen ist. Also nicht so berauschend. Umso besser das der Verbrauch darunter nicht gelitten hat.
 
Der Empfang ist hier wirklich nicht der Beste. Die Hauswände schirmen ab wie ein Bunker:razz:
Hinzu kommt, dass die Empfangsqualitäten beim 1S auch nicht die Allerbesten sind.
 
uli-hh schrieb:
Das Problem mit der Akkulaufzeit (bei R18) ist schon seit R19 behoben und in R20 noch mal verbessert worden.

Ich würde sagen ein Problem mit der Akkulaufzeit ist behoben. Das von mir beschriebene Problem besteht ja mit R20 noch immer.

uli-hh schrieb:
Das genaue Verhalten des Akkus spielt sich wohl immer erst nach einigen Lade-/Entladezyklen ein.

Das stimmt natürlich. Ist ja eine Eigenschaft der Li-Pol Akkus. Aber seit der Umstellung auf 2G ist ja schlagartig alles gut. Kann also nicht am Akku liegen. Vielleicht ist es auch ein Hardwaredefekt bei meinem Gerät (auch das liest man ja immer wieder) :sad:

Gruß
DocMetzger
 

Ähnliche Themen

offi55
Antworten
10
Aufrufe
1.829
thunder43
T
uli-hh
Antworten
1
Aufrufe
947
uli-hh
uli-hh
uli-hh
Antworten
9
Aufrufe
2.792
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten