Mi 10: Euer erster Eindruck nach der offiziellen Vorstellung?

Hoffentlich kommt es auch zu den Providern.
 
Bedeutet es wird kurz nach der Vorstellung verfügbar sein 👍
 
@medion1113

stimmt sieht gut aus, bis auf das riesengroße XIAOMI... ^^ waren die "Transparenten" Varianten, bei den Vorgängern eigentlich "viel" teurer als die Standard "Farben" ?
 
@Eduard
Teuerer war die Transparente Version schon.
Aber diese Version hatte im Gegensatz zum normalen Mi 8 den Fingerabdrucksensor im Display und 2 GB RAM mehr.
Die "Transparente " Rückseite war aber nur eine Folie und kein echter Einblick in Innenleben.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@medion1113

na dann schauen wir mal, obs nur ein durchsichtiges Glas wird :)
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Abramovic schrieb:
Bedeutet es wird kurz nach der Vorstellung verfügbar sein 👍
Also ich hab jetzt schon 2x was von Mai gelesen :/
 
Ich nur von "Ende März" verfügbar.
 
30.03.2020: Xiaomi Mi 10 Pro: Ersteindruck
(Sollte der Eintrag hier nicht hinpassen, bitte verschieben oder ggf. auch neuen Thread eröffnen? )

Das Mi 10 Pro (5G) ist das neue Flaggschiff von Xiaomi. Für einen vergleichsweise hohen Preis von 999 Euro, zumindest im Vergleich zu den bisherigen Flaggschiffen von Xiaomi, ist es ab Anfang April erhältlich. Ich habe die Möglichkeit, das Gerät bereits vor dem offiziellen Pre-Sale zu testen und werde hier jetzt tageweise immer kurze Eindrücke von einzelnen Kategorien geben. Heute möchte ich mit dem Ersteindruck anfangen. Testberichte zu anderen Smartphones (und bald auch Videos) sind auch auf meinem Blog verfügbar, wer Interesse daran hat: Smartphone 2 Go (nichts kommerzielles, einfach just for fun :). )

Das Mi 10 Pro soll das neue Aushängeschild von Xiaomi in Europa werden-und das sieht man dem Gerät auch an. Ich habe die Farbvariante "AlpinWhite" und das Gerät sieht auch wirklich sehr hochwertig aus. Vorder-und Rückseite bestehen aus Glas (CGG 5), allerdings macht die Rückseite in der sehr matten, cremefarbenen Darstellung fast den Eindruck, als würde es sich um Keramik handeln. Die Farbe der Rückseite ist nicht so stark anfällig für Fingerabdrücke wie bespielsweise die schwarze Farbe des Huawei P30 Pro. Zudem spiegelt die Rückseite kaum.

Vom Gefühl her liegt das Mi 10 Pro sehr gut in der Hand. Obwohl es mit 6,67 Zoll größer ist, als das P30 Pro von Huawei, welches mein aktueller Daily-Driver ist, habe ich das Mi 10 Pro gerne in der Hand. Da die Displayränder wirklich sehr schmal geraten sind, wirkt das Gerät nicht sonderlich breiter als das P30 Pro und lässt sich ebenso gut bedienen. Die Verarbeitung ist ansonsten auch sehr hochwertig. Der Metallrahmen ist in mattgold, bzw. rosègeld gehalten, was dem Smartphone ein "edles" Aussehen verleiht. Auch das Oppo FindX2 Pro kommt mit Goldrahmen.
Vor allem zum Übergang der Rückseite hin setzt der Rahmen hier deutliche Akzente, das rosègold kommt in Verbindung mit der mattweißen, fast schon perlfarbenen Rückseite wirklich sehr gut zur Geltung. Auch die Haptik ist auf Flaggschiff Niveau; die Tasten an der rechten Seite des Mi 10 Pro sind gut verarbeitet, es klappert und wackelt nichts.
Xiaomi verbaut sowohl eine Power-Taste, als auch eine Lauter/Leise-Taste, beide auf der rechten Seite.
Auf der linken Seite befinden sich keine Tasten. Oben befindet sich dann (von rechts nach links) ein Mikrofon, ein Infratot-Sensor und einer der beiden Lautsprecher. Unten befindet sich (von rechts nach links) der Sim-Schacht für bis zu 2 Nano-Simkarten, der USB-C-Port und der zweite Lautsprecher, das Mi 10 Pro verfügt über Stereo-Sound.
Eine Hörmuschel gibt es trotzdem, ein "schwingendes Display zur Tonwiedergabe" wie Huwei beim P30 Pro verbaut Xiaomi hier also nicht. Micro-SD-Erweiterung des internen Speichers ist leider nicht möglich.

Die Anordnung der beiden Lautsprecher finde ich auf den ersten Blick etwas unglücklich, da man, wenn man das Smartphone in beiden Händen im Querformat hält, um Filme, Serien oder Streams zu schauen, vermutlich die beiden Lautsprecher verdeckt. Die Lautsprecher links und nicht rechts oben und unten anzubringen, wäre sinnvoller gewesen.

Auf der Rückseite verbaut Xiaomi 4 Kameras, die vertikal untereinander angeordnet sind. Die Umrandungen der einzelnen Kameras bestehen ebenfalls aus dem gleichen rosègoldenen Glas.

Insgesamt macht das Xiaomi Mi 10 Pro einen richtig guten ersten Eindruck. Aussehen und Verarbeitung sind tadellos, die Farbe ist natürlich Geschmackssache aber mir gefällt die Farbdarstellung wirklich sehr gut. Xiaomi hat hier viel Aufwand für Details verwendet, dies zeigt sich in der gut aufeinander abgestimmten Farbkombination und z.B. der Tatsache, dass die Kameras mit dem gleichen farblichen Glas umgeben sind, wie der Rahmen aufweist.

Xiaomi legt eine Schutzhülle mit dazu, die sich hochwertiger anfühlt, als die üblichen Weichplastik-Hüllen anderer Hersteller. Hier handelt es sich um eine stabile Hartplastik-Schale. Außerdem legt Huawei den 65-Watt-Charger mit dazu, ein USB auf USB-C Ladekabel und eine Nadel zum Öffnen des Simkartenschachtes.

Soweit der erste Eindruck.
 

Anhänge

  • IMG_20200328_112751.jpg
    IMG_20200328_112751.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200328_112845.jpg
    IMG_20200328_112845.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Eduard, JustDroidIt, SilentDamien und 2 andere
Kann man das Phone nicht um 180 Grad im Quermodus z.B. bei Spielen drehen, so das die Lautsprecher dann oben über die Zeigefinger raus gucken und nicht verdeckt werden. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
@chrissi77 Das geht natürlich, dann hat man die Finger aber auf der Kamera..Letztendlich ist das aber die Lösung, die ich aktuell auch praktiziere :) Es ist ja auch kein Beinbruch, aber eine andere Anordnung wäre halt einfach besser gewesen, finde ich :)
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, medion1113 und chrissi77
31.03.2020: Xiaomi Mi 10 Pro: Inbetriebnahme und zweiter Eindruck
Testberichte zu anderen Smartphones (und bald auch Videos) sind auch auf meinem Blog verfügbar, wer Interesse daran hat: Smartphone 2 Go (nichts kommerzielles, einfach just for fun :). )

Heute folgt die Inbetriebnahme und der zweite Eindruck. Da es sich um ein Testgerät handelt, ist das Gerät bereits eingerichtet, lediglich bei Google muss ich mich anmelden. Die Inbetriebnahme ist ansonsten aber so, wie bei anderen Geräten auch: Das Gerät anschalten, Sprache auswählen, W-Lan einrichten, etc. Vor dem Abschluss der Inbetriebnahme kommt dann natürlich auch die Frage, ob man sich mit seinem Mi-Konto verbinden will, oder nicht. Da ich hier die Global-Version habe, kommt das Gerät mit Google-Play-Store und deutscher Sprache. Grobe Übersetzungsfehler oder englische Untermenüs konnte ich keine finden (anders als beim ZTE Axon 10 Pro), hier passt soweit alles. Wer MIUI noch nie gesehen oder genutzt hat, wird sich zunächst erschlagen fühlen von dem schier unendlich wirkenden Einstellungsmenü. Ich selbst bin mit MIUI vertraut und musste trotzdem einige Einstellungen suchen, da ich mit MIUI 11 noch keine Erfahrung gemacht habe. Letztendlich ist das meiste aber Learning by Doing und wer Android gewöhnt ist, wird sich auch recht schnell bei MIUI zurecht finden. MIUI bietet, ich würde sagen mit Abstand, die meisten Einstellungsmöglichkeiten innerhalb einer Benutzeroberfläche. Weder Samsung noch Huawei noch LG kommen da an die Möglichkeiten ran, die MIUI bietet. Es wird zu MIUI noch ein gesonderter Beitrag kommen mit Tips und Tricks und natürlich auch mit Kritik, denn auch bei MIUI ist nicht alles Gold, was glänzt.
Nachdem die Inbetriebnahme abgeschlossen ist, kann ich nun auf den Home-Bildschirm zugreifen. Was mir auffällt bzw. nicht auffällt, ist die Kamera-Notch. Tatsächlich wirkt das vergleichsweise sehr kleine Kameraloch fast unsichtbar bzw. könnte man es fast für eine App-Benachrichtigung halten. Die Notch eines Galaxy Note 10 Plus oder eines Huawei P30 Pro ist hier deutlich größer.
Der Ersteindruck des Displays ist sehr gut. Da ich mich im Zimmer befinde, ist die Helligkeit auf 30% runter geregelt. Voll aufgedreht strahlt das Display wirklich sehr hell in dem halbdunklen Raum – ich werde die Helligkeit natürlich auch noch mal bei voller Sonneneinstrahlung testen, der erste Eindruck ist aber sehr gut.
Von dem 256 GB verbautem internen Speicher (der nicht erweitert werden kann) sind noch ca. 238 GB frei. Respekt, Xiaomi! Bei Samsungs Galaxy Note 10 Plus beispielsweise sind von den 256 GB gerade mal noch 217 GB frei, was bei dem erweiterbaren Speicher aber nicht so massiv ins Gewicht fällt. Trotzdem schön zu sehen, dass Xiaomi, wenn schon der Speicher nicht erweitert werden kann, hier entsprechend auch noch viel vom internen Speicher übrig lässt. Nachdem ich alle meine Apps installiert habe, sind noch 234 GB frei. Da bleibt genug Platz für Bilder, Videos und Bücher. Da mein Smartphone ein kleiner Alleskönner sein muss, ich aber auf Arbeit meistens keinen Empfang habe, müssen alle wichtigen Dateien und für die Rückfahrt auch genug Filme und Serien zur Zerstreuung mit drauf. Eine Cloud habe ich zwar auch, kann diese aber nicht immer nutzen, da ich dafür eine stabile Verbindung brauche. Aber hier bietet das Xiaomi, wie gesagt, mehr als genug Speicher.
Nachdem ich das Gerät fertig eingerichtet und mit meinen Apps und Medien bestückt habe, ist es jetzt bereit für den Alltagseinsatz. Morgen steht dann ein erster Test der Lautsprecher, der Kamera und des GPS an.
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman, Smartphone-AS, SilentDamien und 3 andere
@marseck

Hast Du eine Art Testgerät von Xiaomi? Weil laut derren Homepage hat die Globale Mi10 / Mi10 Pro Variante, nur Platz für eine Sim-Karte
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und chrissi77
@Eduard Das wäre mir neu...Ja, es handelt sich um ein Testgerät, allerdings ist das ein Global-Testgerät...Auch die offiziellen Anbieter der Geräte wie Saturn und Mediamarkt sprechen von Dual-Sim
"SIM-Kartenformat: Nano-SIM (4FF), Nano-SIM (4FF) "
"Dual SIM: ja "
(XIAOMI Mi 10 Pro, 256 GB, Alpine White).
Könnte sein, dass das ein Fehler auf der Homepage bei Xiaomi ist. Mir wäre nicht bekannt, dass die Global-Rom ohne Dual-Sim Unterstützung kommen würde :)
Abgesehen davon hatte ich (lustigerweise, da du es erwähnst) einige Schwierigkeiten, Dual-Sim auch wirklich zu nutzen, dazu aber im Test "Konnektivität" mehr :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Eduard
@marseck

oder wie ich im anderen Thread bereits erwähnt habe:

Oder noch eine Theorie: Händlerketten wie MediaSaturn etc. erhalten die Dualsim Variante.. und im "eigenen" Shop wird nur die Singlesim Variante vertrieben..
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Eduard Das kann natürlich auch sein :) Weiß zwar nicht, wo da der Sinn dahinter wäre, aber es ist ebenso sinnlos, dass die 512 GB Variante nicht in Europa angeboten wird, von daher..nicht alles, was Xiaomi macht, ergibt auch Sinn :D
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Xiaomi hatte sich als Preisleistungsschlager etabliert. Bisherige Geräte waren schlicht vom Preis interessant, meist nur auf dem Papier gut. Mit dem Mi10 begibt sich Xiaomi in ein neues Preisterrain. Ein großer Fehler wie ich meine. Denn so gut sind/waren die Geräte nun auch wieder nicht. Nur eben Preis/Leistung interessant. Gut, die Werbemaschinerie läuft, kostenfreie Testgeräte werden in Massen unter die Blogger und Influencer gestreut und die Lobhudelei wird auch Schwachpunkte noch als superduper Innovation von Xiaomi verkaufen. Wer real Geld für die Geräte hinlegt, wird immer kritischer damit umgehen.
Das Mi10 ist in meinen Augen ein überteuertes Produkt und Xiaomi reiht sich damit nun in die Reihe der "Premium" ein. Sie werden sich daran messen lassen müssen und aus meiner Sicht nicht mithalten können. Und trotzdem werden die Kunden sich diese überteuerten Xiaomi Geräte kaufen.
 
@papaurmel Viele deiner Aussagen kann ich so nicht bestätigen. Das Mi 10 Pro als Premium-Flaggschiff bietet (abgesehen vom erweiterbaren Speicher) alle Premium-Features, die ein Smartphone in dieser Preisklasse bieten sollte ( IP-Zertifizierung fehlt, aber das hat bspw. auch Oneplus nicht). Ich denke, man sollte mal die Testberichte derjenigen abwarten, die die Geräte aktuell testen und nicht irgendwelche Vermutungen anstellen, die sich noch anhand von keinerlei Aussagen zu den Geräten selbst bestätigen lassen. Und warum sollte ein Hersteller, der Premium-Hardware verbaut, nicht auch entsprechende Preise verlangen? Wer sich am europäischen Markt etablieren will, muss dafür scheinbar kräftig Kohle hinlegen - das liegt dann aber wohl kaum an Xiaomi, sondern eher an Europa. Auch, wer behauptet, ein Mi 9 oder Mi 9T wäre ein Premium-Flaggschiff zum Preis von 450 Euro gewesen, der irrt. Keine Stereo-Lautsprecher, schlechte Akkulaufzeit, normales Display - eher ein gutes Mitteklassegerät, für einen entsprechenden Preis. Jetzt springt Xiaomi auch auf den Zug der Premium-Flaggschiffe auf. Warum sollte das nichts werden? Weil die Software noch nicht 100% ausgereift ist? Warte mal die Global-Version des Mi 10 Pro ab, da hat sich doch einiges getan bei MIUI :)
Btw.: Wenn du meine Tests liest, wirst du feststellen, dass ich auch Kritik an Dingen übe, die mir im Alltag auffallen - ich würde mich also mitnichten als jemand bezeichnen lassen, der Geräte hochhyped, wenn sie nicht auch entsprechende Anforderungen erfüllen, und ich denke, das geht vielen, die Geräte testen, ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
256
KleinesSinchen
KleinesSinchen
F
Antworten
2
Aufrufe
253
FraqD
F
Z
Antworten
9
Aufrufe
856
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten