[Rom][MIUI13][13.0.4.0][apollo/apollopro][stable] xiaomi.eu

mcc2005

mcc2005

Dauergast
1.538
Für alle die auch gern ein Custom Rom installieren möchten, ist dieser Artikel.

Für alle diejenigen von Euch, die gern ein MIUI Custom Rom verwenden möchten, wo alles gut funktioniert - inkl. der originalen Kamera App (Das betraf bislang die MIUI 12.5. Die aktuelle Kamera in der aktuellen MIUI 13 stabil scheint nur für das Mi 10T richtig zu funktionieren.), dem kann ich dieses Rom empfehlen. Es basiert immer auf der aktuellen stabilen chinesischen Rom und ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Die aktuellste Stable findest Du hier:
Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/MIUI-STABLE-RELEASES/MIUIv13 at SourceForge.net

Damit man nicht mehr auf ein TWRP angewiesen ist, werden derzeit alle xiaomi.eu Roms mit Fastboot geflasht.

Screenshot_2022-02-27-14-37-21-637_com.android.provision.jpg
Screenshot_2022-02-27-15-19-54-705_org.freeandroidtools.safetynettest.jpg
Screenshot_2022-02-27-15-47-22-004_com.miui.home.jpg
Screenshot_2022-02-27-15-47-31-006_com.android.settings.jpg
Screenshot_2022-02-27-15-47-49-470_com.android.settings.jpg

Ich hatte das Rom als mein Daily Driver genutzt.

[Nachtrag]
Ich hatte das Rom ca. 2 Woche drauf und muss sagen, dass das alles sehr flüssig läuft. Bis auf den Dark Mode Bug habe ich keine weiteren finden können. Die Akku Laufzeit ist auch richtig gut. Das Kamera Problem wurde mit der Version vom 02.04.2022 endlich behoben. Das gilt auch für die Weekly Version 22.03.30/31.
 

Anhänge

  • adb.zip
    84,8 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: kleinere Änderungen am 04.04.2022 vorgenommen
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Browar, H3rby und medion1113
Hast du Format Data vor der Installation durchgeführt ?
Beim Mi 10 T und der Beta gibt's noch Probleme mit dem Twrp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TWRP habe ich nicht installiert. Das macht derzeit noch Probleme. Format Data habe ich auch nicht gemacht, sondern ich habe das Full Wipe über das Stock Mi-Recovery 3.0 gemacht. Das hat mich sehr gewundert, dass ich entgegen den Aussagen im XDA Forum, keine Probleme hatte. Heute Abend bekomme ich dann noch die erste Frische MMX Rom...

[Nachtrag] Ich habe heute die aktuelle MMX installiert und habe diese heute mit dem DEV getestet. Bis auf die Camera App funktioniert alles tadellos. Vor allem die Standby Zeit ist richtig gut; anders als bei meinem Mi9 vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Was ist der Vorteil? Bei der Global ist doch schon die Version 12.0.10 draussen?
 
Der Vorteil ist, dass in dem Custom Rom auch Themes richtig funktionieren. Außerdem werden Custom Roms immer optimiert.

Was die Versionsnummer angeht: Es gibt eine reine Global Rom und eine Global EEA. Das ist übrigens nicht das Selbe. Daher haben die Versionen auch unterschiedliche Versionsnummern. Faktisch sind beide Versionen identisch. Die EEA allerdings wird immer auf die Gesichtspunkte der DSVGO geprüft. Daher kommt die eben auch oft später als die reine Globale Rom heraus.
 
Auf welchem Sicherheitsstand ist diese ROM denn? Und wie schaut es da mit Updates aus? Kommen diese Over the air?
 
xiaomi.eu Updates kommen auch als OTA Updates. Das Sicherheitslevel hier ist das Gleiche wie bei der zugrunde liegenden Globalen Rom - Oktober 2020.
 
  • Danke
Reaktionen: H3rby und medion1113
okay soweit so gut,.. aber irgendwie komm ich nicht ins TWRP nach Install von TWRP ^^
Power + Vol+ bringt mich zum Android Restore von Xiaomi, Vol- ins Fastboot, aber komme nicht ins Recovery von TWRP
Hab nun nochmal TWRP Installiert um erstmal die Global Rom zu Installieren, aber ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders :)
 
@AirPain ich installiere das TWRP zur Zeit noch nicht aus genau den von Dir beschriebenen Problemen. Das TWRP starte ich immer per fastboot und Fastboot Modus aus dem adb Ordner per CLI in dem ich
Code:
 fastboot boot twrp_apollo.img
eingebe. 'twrp_apollo.img' ist bei mir der Image Name; wenn das bei Dir anders lautet, musst du das entsprechend ändern... Ich habe mit dieser Medthode bereits xiaomi.eu Roms, MMX Roms und auch das aktuelle Stock Rom installiert. Das funktioniert also sehr gut.
 
Also geht es einfach noch nicht mit Tasten richtig?
Ach und EU Rom ist auch schon drauf, nur TWRP ist eben das merkwürdige

Das mit ADB und so ist kein Ding für mich, schon seit Moto Milestone und Android 2 dabei :)
Nur dachte ich das es eben mit Tasten auch gehen würde ^^


Nachtrag:
Gerade im XDA gesehen

Install guide:
To boot (Reccomended):
Code:
fastboot boot <twrp.img>
To recovery (Not Reccomended): <---- Direkte Install wird nicht empfohlen
Code:
fastboot flash recovery <twrp.img>
MTP no work after wipe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AirPain - Grund: Nachtrag Info XDA
Beim Mi 10 T funktioniert das Twrp.
Wichtig ist nach der Installation des Twrp wieder ins Twrp booten und dann erst die Rom installieren.
 
@medion1113 also kann ich es "bedenkenlos" auch mit "fastboot flash" raufhauen?
 
So habe jetzt auch die 12.0.7.... installiert und bin wieder voll happy, nur im Bezug auf den Sicherheitspatch könnte mal was gemacht werden der ist noch von Oktober.. hoffe bald dass die 12.0.8 rauskommt
 
@ginalotte ich glaube nicht, dass es eine weitere Stable auf Basis der Global Rom von xiaomi.eu geben wird. Die Probleme, die es mit der APOLLO Rom (chinesische Stable) gegeben hat, wurden beseitigt, so dass man nun diese als Rom für Mi 10T / Pro benutzt.
 
Und wie gestaltet es sich dann mit dem Sicheitsupdate......hoffe der wird bald doch mal aktualisiert😁
 
@ginalotte wie ich bereits mitgeteilt habe, ich denke nicht, dass diese Version aktualisiert wird. Ich denke du wirst dann wohl auch die Apollo Rom mit der chinesischen Basis wechseln müssen. Diese funktioniert sowohl auf dem Mi10T als auch auf dem Mi10T Pro. Download hier.
 
Habe ich dann irgendwelche Nachteile sprachlich oder so..... Oder kann ich diese mit ruhigen Gewissen installieren. Hast du schon irgendwelche Erfahrungen damit.?
 
@ginalotte das ist nicht mein erstes Mi. Ich hatte vorher ein Mi9 und habe damit entweder die xiaomi.eu oder die Miui-MMX benutzt. Das sind multiliguale Roms auf Basis chinesischer Stable bzw Beta Roms. Die laufen genauso gut wie unsere Globalen oder EEA Roms und sind immer aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: ginalotte und medion1113
Muss die OEM Entsperrung jetzt ativ bleiben...oder sollte sie das....oder wieder deaktivieren.Kann ich auch die 20.12.29 nehmen oder ist nur die stabile für das 10 t pro geeignet ?
In diesen Sinne noch ein frohes neuer Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
390
linuxnutzer
L
L
Antworten
1
Aufrufe
1.418
Cris
Cris
mcc2005
Antworten
13
Aufrufe
2.586
mcc2005
mcc2005
Zurück
Oben Unten