5G Fingerabdrucksensor des Mi 11 Lite 5G geht nicht mehr

Vielen Dank. Nur das will er irgendwie nicht machen. Ich wähle den repair Mode aus. Dann drücke ich die Power taste und das Handy startet neu. Dann ist alles wie vorher...
 
@Rescue das ist korrekt. Danach wieder in den Recovery Mode und Safe Mode wählen und einloggen mit Sim Pin und Pin dann normal neu starten und fertig. Nach dem Safe Mode verschwinden einige Verknüpfungen
 
Stimmt hast du ja auch gut erklärt, sorry. Hab es ausprobiert, leider hat es nichts gebracht. Der CIT Test geht zwar durch aber ich kann weder einen neuen fingerabdruck hinzufügen noch funktionieren die hinterlegten.

Nach dem Test erscheint auch diese Meldung:

Screenshot_2022-06-23-22-14-43-504_com.miui.cit.jpg


EDIT: 24.06.2022
Mittlerweile erscheint zwar wieder die Option, nach wie vor kann ich keinen FIngerabdruck hinzufügen und auch der Test schlägt fehl:
vlcsnap-2022-06-24-14h05m57s819.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Hallo ihr lieben.

Habe nun den Powerknopf gewechselt und nun funktioniert der FIngerprint wieder tadelos. Fingerabdruck lässt sich einlesen und das Handy damit entsperren.

Nach wie vor ein Rätsel wie auf einmal das Teil kaputt gehen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-05-15-11-24-635_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-07-05-15-11-24-635_com.android.settings.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_2022-07-05-15-12-40-221_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-07-05-15-12-40-221_com.android.settings.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_2022-07-05-15-12-58-084_com.miui.cit.jpg
    Screenshot_2022-07-05-15-12-58-084_com.miui.cit.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 107
knuddchen schrieb:
Hab nun meinen Fingerprint wieder. Hab in den Recovery Mode gewechselt. Dann den repair Mode gestartet, was auch immer der kann. Dann wieder in den Recovery Mode, dann hab ich den Safe Mode gestartet, wo dann einiges an Verknüpfungen weg waren auf dem Startbildschirm. Bin dann wieder in den Recovery Mode und habe dann das Smartphone normal neu gestartet. So, dann habe ich noch Mal normal neu gestartet und dann waren die Einstellungen für den Fingerprint wieder da.

Vielleicht hilft das ja bei einigen, die dasselbe Problem haben mit dem fehlenden Fingerprint Einstellungen.

TOP!!! Hat funktioniert, vielen lieben DANK 🥳👍
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Habe nun so Einiges über dieses Problem gelesen. So wie ich das sehe, kann die Ursache softwareseitig auftreten, dann funktionieren die Tipps mit Recovery Mode etc.

Andererseits tritt das Problem durch zu häufiges Drücken des Buttons auf. Dadurch zerbröseln die im Button verbauten Leiter und er gibt seinen Geist auf. Dann hilft nur der Austausch des Buttons.

Hier die Erklärung:

Sonderbar ist nur, daß dieses Problem bei so vielen fast zeitgleich auftritt.

Ich habe mich so eingerichtet , daß ich den Knopf selbst nie drücken muss, benutze lediglich den Fingerscanner zum Öffnen. Sperren erfolgt durch Gesten. Meine Hoffnung ist, dass bei mir das Problem nicht auftritt .

PS: Kennt jemand eine Methode, wie ich den Bildschirm wieder sperren kann mit dem Fingerscanner, ohne ihn zu drücken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@knuddchen Habe leider das gleiche Problem :( komplett zurücksetzen hat auch nichts gebracht und ich habe aktuell die MIUI Global 13.0.5 drauf. Im Recovery Mode bekomme ich leider keinen repair Mode angezeigt nur folgendes zur Auswahl. Reboot, Wipe Data, Connect with MIAssistant und Safe Mode. Müsste hier dann nicht der Repair Mode angezeigt werden? Habe das Handy nur noch als Ersatzhandy und der Fingerabdruck-Sensor ging das letzte Mal noch einwandfrei. Gehe davon aus, dass es seit dem letzten Update nicht mehr geht ...
 
@Sternenhimmel86 ja, hier müsste der repair mode angezeigt werden. Selbst bei mir funktioniert es nicht mehr und der Fingerprint erscheint nicht mehr. Hier hilft nur noch die Reparatur des Powerbutton
 
knuddchen schrieb:
@Sternenhimmel86 ja, hier müsste der repair mode angezeigt werden. Selbst bei mir funktioniert es nicht mehr und der Fingerprint erscheint nicht mehr. Hier hilft nur noch die Reparatur des Powerbutton
Dankeschön für die schnelle Rückmeldung :) dann bleibt hier wohl nichts anderes übrig. Ist nur seltsam da ich persönlich davon ausgehe, dass es ein Software Problem ist :(
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich hab dieselbe Problematik. Mein PowerButton war so hinüber, dass selbst das ein- und ausschalten nicht mehr richtig funktioniert hat. Habe diesen jetzt getauscht. Die Grundfunktion des Button ist wieder hergestellt. Allerdings funktioniert der Fingerabdrucksensor immer noch nicht.

Die entsprechenden App Elemente (FingerpintExtensionService, Fingerpirnt test und com.qualcomm.qto.biometrics...) sind bei mir alle nicht vorhanden.

Den Repair Mode finde ich ebenfalls nicht, habe ebenfalls nur Reboot, Wipe Data, Connect with MIAssistant und Safe Mode zur Auswahl.

Verbindung mit der PC Suite 3.2.1. hat nicht funktioniert. Fehlermeldung "update your Device". Bin allerdings schon auf MIUI 14.0.5 unterwegs.

Was kann ich noch probieren?
 
So bei mir ist es auch nach zwei Jahren soweit und der Fingerabdruck Scanner hat den Geist aufgeben . Nach dem recovery reboot funktioniert er sporadisch aber nur kurz
 
nach dem update auf die 14.0.8 funktioniert bei mir der sensor auch nur noch sporadisch die CIT tests gehen mal durch und mal nicht manche apps wie meine banking app beschwert sich mit "fingerabdruck hardware nicht verfügbar" oder ich kann nicht damit bezahlen weil die app was meint mit "unsichere Biometrie" obwohl man das handy gerade damit entsperrt hat glaube ich nicht das es ein hardware defekt ist weil vor dem update ging alles noch..

denn repair mode eintrag hab ich im recovery mode nicht habe dann aber einfach einmal in den safemode gebootet und dann wieder normal dann war der eintrag in den einstellungen wieder da fingerabdrücke kann ich auch hinzufügen trotzdem hab ich noch die probleme.. bin verunsichert nun obs soft oder hardware ist?!
 
@Fox2k11 bei mir ist der Fingerabdruckleser seit dem Update auch (wieder einmal) nicht mehr verfügbar.
Erst hat er für wenige Tage nur sporadisch funktioniert, und seit vorhin hat er sich komplett verabschiedet, also auch aus den Einstellungen. Und egal was sich tue, er will nicht zurück kommen. Bis zum Update am Sonntag Abend hat er noch tadellos funktioniert.

Ich hasse es ja normalerweise, wenn Menschen sowas schreiben, aber jetzt tue ich es selbst: auch wenn ich bisher immer ein sehr großer Xiaomi Fan war - dies hier wird mein letztes Smartphone dieser Marke sein. Ich bin es einfach leid, dass ständig nach softwareupdates irgendwelche Hardware nicht mehr funktioniert 😮‍💨
 
@Varroc komischerweise tut er sein dienst wenn ich z.b für die display sperre aber andere apps wie z.b whatsapp vermelden des öfteren "fingerprint hardware nicht verfügbar" auch meine app von der bank fürs mopbile bezahlen streikt seit dem update und meint entweder auch "biometrie nicht verfügbar" oder sagt "unsichere biometrische anmeldung" und verweigert den zahlvorgang was äußerst nervig ist wenn man bezahlen will wenn der fingerprint sensor endgültig ausfällt werden ich wohl einfach auf Muster oder Faceunlock umsteigen das telefon sonst funktioniert normal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
492
Stefan H
S
P
Antworten
4
Aufrufe
189
pusemukell
P
R
Antworten
1
Aufrufe
431
beami62
B
Zurück
Oben Unten