5G Unterschiedliche Displays beim Mi 11 Lite 5G

onemaster schrieb:
Fällt das eigentlich auf, wenn man das nicht weiß?
Diese Frage kann ich jetzt beantworten, weil ich seit gerade eben ein zweites Mi 11 Lite (jetzt mit Huaxing Display) hier habe. Ich kaufe mir von meinen aktuellen Geräten immer ein "Backup" (bitte keine Diskussionen darüber, das ist halt mein Spleen).

Wie auch immer - wenn ich beide Geräte mit identischen Einstellungen nebeneinander lege, dann erkenne ich sehr wohl einen Unterschied. Der auffälligste ist, dass die beiden Geräte eine unterschiedliche Farbdarstellung haben. Das Tianma ist von der Darstellung eher gelblich, während das Huaxing mehr bläulich (kälter) ist. Auffällig ist auch, dass das Tianma subjektiv heller ist, als das Huaxing. Die beiden Unterschiede fallen mir sofort, auf wenn ich beide Geräte nebeneinander lege.

Erst bei genauerem Hinsehen unter Zuhilfenahme der Brille bzw. Lupe sehe ich auch hinsichtlich der Schärfe Unterschiede. Mit der Lesebrille geringfügig und mit der Lupe dann schon etwas deutlicher. Beim Huaxing wirken die Schriften und auch die Ränder der Icons schärfer. Aber wer sieht sich ein Display schon mit der Lupe so genau an? Hätte ich aber nicht vorher von den beiden verschiedenen Displays erfahren, wäre ich mit dem Tianma eindeutig auch zufrieden!

Welches der beiden Geräte werde ich jetzt als Hauptgerät und welches als Backup verwenden? Schwierig, denn ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich das geringfügig schärfere Display, oder das hellere nehme... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, wassolldas und Planschkuh
Ich sage es ungern, aber nachdem ich heute angefangen habe, das neue Handy einzurichten, sehe ich mittlerweile sogar ohne Brille deutliche Unterschiede. Das Huaxing Display sieht eben doch schärfer und brillanter aus. Vor allem bei Schriften sind die Kontraste einfach deutlich besser, wodurch sich natürlich auch die Lesbarkeit verbessert. Aber auch die Icons der Apps und auch Bilder sehen einfach besser aus.
 
Tipp:
In die Einstellungen->Über das Telefon->Alle Spezifikationen-> 5x auf "Kernel-Version" tippen
Dann öffnet sich das FQC-Test-Menü.
ALLES AB HIER AUF EIGENE GEFAHR!
Punkt 1 "Software Version" auswählen und etwas herunterscrollen bis zu "TP Version" oder "LCM Information" (braune Schrift).
Hier sollte der Hersteller des Panels auftauchen.
WENN MAN KEINE HARDWARE-TESTS STARTEN MÖCHTE, MIT BACK (oder Geste) BEENDEN.

(Begefügt der Ausschnitt meines RN 9 pro mit tianma-Panel)
 

Anhänge

  • 1626334488616.jpg
    1626334488616.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: longbow24
Danke für den Tipp, aber bei mir ist Punkt 1 beim EU.Rom "Versionsinfo prüfen" und beim neuen MI 11 Lite (noch original ROM) das gleiche in Englisch. Wenn ich dann Punkt 1 anklicke, bekomme ich auch einen komplett anderen Screen, als den von Dir gezeigten...?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-15-10-37-59-091_com.miui.cit.jpg
    Screenshot_2021-07-15-10-37-59-091_com.miui.cit.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_2021-07-15-10-36-50-488_com.miui.cit.jpg
    Screenshot_2021-07-15-10-36-50-488_com.miui.cit.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 163
@Rainman67 Ok, ich habe die Global ROM (MIUI 12.0.1.0 / A11). Dann sieht es in der EU-ROM doch etwas anders aus, sorry.
Wenn Du weiter runter scrollst kommt auch nichts mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie : da haben wir uns falsch verstanden. Ich habe sowohl die EU-ROM (beim bisherigen Gerät), als auch beim neuen Gerät die normale Global ROM. Bei beiden ist das Menü eigentlich identisch, nur dass es bei der Global englisch und in der EU-ROM in deutsch ist. Hast Du das 4G oder 5G Gerät?
 
Wie ich weiter oben geschrieben habe, besitze ich das Redmi Note 9 pro. Ich bin davon ausgegangen, dass das Testmenü bei den Xiaomis identisch ist. Mein Fehler...
 
Habe das DisplayDxe: K9 42 02 0b amoled dsc cmd

Hab es bei Saturn am 29.05 bestellt. Zweimal, ich checke nachher mal das von meiner Lebenspartnerin, sollte allerdings eigentlich das selbe Display sein.
 
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Display. Je nach Situation.heute Nacht neben dem Mi9lite war es recht blass im Vergleich.
Lesemodus war deaktiviert. Das Mi9lite ist da viel knalliger.
Nun bei Tageslicht sieht es anders aus.
Ich weiß sind natürlich verschiedene Geräte aber dennoch ein Vergleich. Das Display vom Redmi Note 10 pro ist in etwa wie das des Mi11lite
 

Anhänge

  • IMG_20210715_125642.jpg
    IMG_20210715_125642.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Rainman67 beides, irgendie wird bei mir aber auch kein Bugreport Ordner angelegt wie beschrieben, nur was anders der aber leer bleibt

Also bei Mi9lite funktioniert dieser Weg, beim Mi11lite nicht. Zumindest bei mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@onemaster : sorry, aber dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Bei meinem beiden MI 11 Lite funktioniert das einwandfrei.
 
onemaster schrieb:
irgendie wird bei mir aber auch kein Bugreport Ordner angelegt wie beschrieben, nur was anders der aber leer bleibt. Also bei Mi9lite funktioniert dieser Weg, beim Mi11lite nicht.
Äh...oft sitzt der Bug vor dem Gerät...🙆‍♂️
Wer hat gesagt oder geschrieben, dass ein 'Bugreport' Ordner angelegt wird?
Obwohl schon gepostet, hier nochmal die Anleitung, hat bei meinem Mi 11 Lite 5G auf Anhieb geklappt. Habe die über den code generierte bug file .zip einfach auf den PC kopiert, 2 x entpackt bis die Datei 'dumpstate_board.txt' gelistet zu sehen ist, diese dann mit dem Editor geöffnet und dort nach den angegebenen Textstellen gesucht...und schwups springt's (bei meinem Phone) zu K9 42 02 und Tianma wird nicht gefunden. That's it!

"Not sure how to explain it, you can try confirming if you have huaxing through the dial when you input the *#*#284#*#* which creates that bug file .zip. Unzip the file, there might be another zip file with the same name .zip, unzip that one too and open "dumpstate_board.txt" then try search "TIANMA" if that is unsuccessful then try "K9 42 02" if it found these numbers, then it is Huaxing."
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Vielleicht unglücklich ausgedrückt ich bin aber der Anleitung 100 mal gefolgt diese bugfile wird aber nicht angelegt. Wie ich ja schon sagte auf dem mi9lite gehts ja.
Es wird bei mir lediglich im miui ordner angelegt. Darin dann debig_log darin common, com.android.Camera sowie eine zip com.Xiaom.mi connect service…..
und da ist ist nichts drin.
 
onemaster schrieb:
Vielleicht unglücklich ausgedrückt ich bin aber der Anleitung 100 mal gefolgt diese bugfile wird aber nicht angelegt. Wie ich ja schon sagte auf dem mi9lite gehts ja.
Hm...echt keine Ahnung, was da bei dir abgeht...hier noch mal Schritt für Schritt. So funktioniert es tadellos - vermutlich auf jedem Mi 11 Lite 5G. 🙏

1620965484102.png
 
Tja mehr als danach gehen kann ich ja nicht. Nicht mal die Lösung per ADB funktioniert die auf XDA zusätzlich steht paar Seiten weiter.
vielleicht ROM abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden, Tianma Display. Nicht dass mich das jetzt wundern würde. Aber passt schon.
 
Ich war so schlau längst alles unnötige per ADB zu deinstallieren 😂 da war auch die Xiaomi Feedback App dabei. Wieder deinstalliert und zack...
Könnte natürlich ja auch ne Meldung kommen dass das gar nicht installiert ist statt einfach im Hintergrund zu rödeln...

Also ich habs zwar schon richtig gemacht nur vergessen dass es nicht gehen KANN
 
Habe wohl auch das Huaxing Display, vielen dank für den Tipp!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja gekauft am 15.07.2021 bei Amazon in "Citrus Yellow"
 

Anhänge

  • Xiaomi Display.PNG
    Xiaomi Display.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
119
Anz
Anz
P
Antworten
4
Aufrufe
201
pusemukell
P
A
Antworten
3
Aufrufe
527
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten