5G Unterschiedliche Displays beim Mi 11 Lite 5G

Ich bin vom Mi 11 Lite 4g auf das 5g-Modell umgestiegen. Bei beiden ist ein Tianma-Display verbaut:

Mi 11 Lite 4g (Produktion in 03/2021): K9A 36 02

Mi 11 Lite 5g (Produktion in 06/2021): K9 36 02 (ohne A)

Ich finde das Display vom 5g besser: Die Schriften sind schärfer und es ist kontrastreicher, Schwarz ist "schwärzer". Das Display von 4g hat mir aber auch gut gefallen. Die Probleme, von denen man beim Tianma-Display liest kann ich bei beiden Geräten nicht bestätigen.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich beim 4g die Helligkeit auf 50% stelle muss ich beim 5g schon so auf ca. 65% stellen, um auf die gleiche Helligkeit zu kommen. Wenn man beide auf 100% stellt ist das 4g dann aber nicht mehr heller...

Zum Vergleich habe ich noch ein OnePlus 7T. Dessen Display ist für mein Empfinden in etwa auf dem Niveau des 5g, vielleicht einen Hauch besser...

Ich kann nur spekulieren, warum ich bei den beiden Mi 11 Lite keine Probleme mit den Displays habe. Als mögliche Gründe würden mir einfallen:
  • Ich bin zu anspruchslos und mir fallen die Probleme einfach nicht auf....
  • Die Probleme des K9 36 02 wurden im Zeitverlauf softwareseitig behoben...
  • Die Probleme des K9 36 02 wurden im Zeitverlauf hardwareseitig behoben (im XDA-Forum wird mehrfach vom Produktionsmonat 04/2021 geschrieben)...
Laut gsmarena unterstützt das 5g-Modell HDR10+, das 4g-Modell jedoch "nur" HDR10. Vielleicht ist dies der Grund für die verschiedenen Typenbezeichnungen (K9 36 02 vs. K9A 36 02)

1633934868992.png
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Planschkuh
Ich habe aktuell auch zwei Geräte

Mi 11 Lite 4G: K9 36 02
Xiaomi 11 Lite 5G NE: K9D 36 02

Obwohl ich mit dem Display eigentlich ganz zufrieden bin, habe ich es generell gerne etwas gesättigter und gerne ein etwas niedrigeres Gamma.

Während ich beim Xiaomi 11 Lite 5G NE dies unter "Erweiterte Optionen" nach meinen Vorstellungen einstellen kann, fehlt beim Mi 11 Lite 4G in den Display-Farbschema-Einstellungen die Schaltfläche "Erweiterte Optionen". Was habe ich denn hier nun wieder falsch gemacht? 🤔
 
Nichts. Beim 4g-Modell gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht.
 
Also das 4G Modell hat auch unterschiedliche Displays.
K9A 36 02
K9A 42 02

Und das 36er ist wohl das schlechtere. Hab mir jetzt ein Poco F3 bestellt da meins mir auf den Geist geht.
 
Hallo,

Habe mir das 11 lite 5G NE geholt.
Soll ja angeblich das selbe Display Problem haben.
Ich habe es laut anleitung ausgelesen.
Ergebniss
MDPPLATFORM_PANEL_K9D_CSOT_VTDR6130_FHD_PLUS_DSC_CMD

Was ist das jetzt für ein Display???

Vielen Dank.
 
Ich hab dass Mi 9. Ich würde es immer noch behalten, hätte es 5g. Deshalb hab ich mir dass Mi 11 Lite geholt, da es wenigstens nicht riesig ist. Mi 9 große ist eigentlich perfekt für mich.
Nun finde ich die Farben und die Displayhelligkeit nicht ansatzweise so gut wie beim Mi 9. Gibt es einen Tipp die Helligkeit abgesehen vom bis aufs Minimum zu stellen zu erhöhen? Sowie die Schärfe? Im darkmodi ist auch mein Hintergrundbild total dunkel und blass was beim Mi9 nicht der Fall ist. Ich habe im Übrigen das gute Display verbaut. Naja, ich nutze es solange das mi 12 kommt. Soll nur 6.3 Zoll groß sein diesesmal.
 
@Kimchen Geh auf Einstelllungen-Display-weitere DARK Modeeinstellungen
Dort deaktiviere die Option Wallpaper zum Dunkelmodus anpassen.
Dann ist das Hintergrundbild heller
 
  • Danke
Reaktionen: Kimchen
ckret schrieb:
Und das 36er ist wohl das schlechtere. Hab mir jetzt ein Poco F3 bestellt da meins mir auf den Geist geht.
Na viel Spaß damit, das Poco F3 (hatte 3 Geräte insgesamt) hat die größten Qualitätsschwankungen aller Handys, die ich bisher hatte
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Rennschwabe vielen Dank! War beim Mi 9 nicht nötig. So ist es beim Mi 11 Lite jetzt nicht mehr so blass und dunkel! Hab zwar alle Optionen durch, aber darauf bin ich nicht gekommen 😅 gibt es noch eine Möglichkeit die Helligkeit zu erhöhen? Abgesehen von den normalen Einstellungen? Irgendwie finde ich die Farben nicht so gut und sie Helligkeit auch nicht. Selbst wenn ich die Farben im Display umstelle sind die Bilder dann immer zu überbelichtet oder zu krass kontrastreich. Vielleicht hat jemand von euch oder du die perfekte Einstellung
 
@Kimchen bin auch daran verzweifelt🤣,ich hatte parralel das Redmi Note 10 pro(das habe ich immer noch),das Display ist viel kräftiger von den Farben und heller .Habe ich beim 11 Lite nicht annähernd hinbekommen.
Das Display vom Redmi ist farblich sogar leicht kräftiger wie das des 11t.
Da ist das Mi 11 Lite richtig mies gegen,leider.
 
@Rennschwabe also ich finde auch das Mi 9 besser. Nutze es jetzt auch weiter. Bis Mi 12 kommt. Ist wenigstens wieder etwas kleiner. Allerdings habe ich für die Verbesserung der Kamera hier einen Tip mit der gCam erhalten. Und kann so einige Bilder besser und farblich natürlicher auf dem Mi 11 Lite hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Rennschwabe hier zum Vergleich mit gCam und ohne
 

Anhänge

  • IMG_20220101_153243.jpg
    IMG_20220101_153243.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220101_153217.jpg
    IMG_20220101_153217.jpg
    5 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220101_153344.jpg
    IMG_20220101_153344.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20220101_153315.jpg
    IMG_20220101_153315.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
B.H.Smith schrieb:
Hallo,

Habe mir das 11 lite 5G NE geholt.
Soll ja angeblich das selbe Display Problem haben.
Ich habe es laut anleitung ausgelesen.
Ergebniss
MDPPLATFORM_PANEL_K9D_CSOT_VTDR6130_FHD_PLUS_DSC_CMD

Was ist das jetzt für ein Display???

Vielen Dank.
Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen. Bei mir erscheint ebenso: MDPPLATFORM_PANEL_K9D_CSOT_VTDR6130_FHD_PLUS_DSC_CMD
Gerät ist ein 11 light 5g ne.
VG Alex
 
Laut diesem Beitrag auf XDA lässt sich der Hersteller für's Display des Lite NE (Lisa) herausfinden -> Be careful! There are two types of screens!

Das CSOT-Display soll wohl besser sein als das Tianma-Display...
 
  • Danke
Reaktionen: hajipai35 und alexsch
Herzlichen Dank wasssolldas.
Ich hab den schlechteren Bildschirm und der stört mich eigentlich nicht. Zumindest keine Unschärfe oder schwachere Farben.
Was mich stört, wenn man Sachen auf weißem Hintergrund ließt, dass links und rechts manchmal der Eindruck entsteht, das Display sei an den Rändern leicht rötlich. Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein. Manchmal da, manchmal weg. Kann das an der Ausleichtung des Panels liegen?
VG Alex
 
@alexsch naja Ausleuchtung per se bei einem OLED Panel nicht, aber an den Rändern können sich durchaus Farbabweichungen oder Vignetting ergeben.

Man muss halt im Hinterkopf behalten, dass OLED Panels LCD Displays nicht in jedem Fall überlegen sind wie viele hier behaupten. Die in der Lite Serie verbauten Panels sind halt Budget Panels, die einer gewissen Streuung unterliegen.

Mein Panel im Lite ist bspw. im Dark Grey Bereich auch alles andere als perfekt. Aber ansonsten durchaus ok für den 250€ Preisrahmen. Im Vergleich zum OLED Panel des Realme GT Neo 2 ist es haushoch in jeder Hinsicht unterlegen
 
  • Danke
Reaktionen: alexsch
Liebe Foristi,
Ich möchte nochmal auf den Rotschimmer an den Displayrändern beim Mi 11 light NE zurückkommen. Kann das auch an der werkseitig aufgebrachten Displayfolie liegen? Je nach Draufsicht auf das Display ist es mal mehr, mal weniger vorhanden.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen?
VG Alex
 
Als Ergänzung: Hatte heute ein anderes 11 Light vorliegen und gleicher Rotschimmer an den Displayrändern. Dagegen das Note 10 Pro mit schimmerweißem Display.
VG Alex
 
Also Rotschimmer kann ich nicht festellen. Habe das 11 Lite NE jetzt einige Tage, aber kann mich wirklich nicht an diese Unschärfe des Tianma-Displays gewöhnen. Schade, ansonsten ist das Lite so gut, vor allem zu dem Preis.
Hat irgendwer ne Ahnung, ob man bei einem bestimmten Händler bessere Chancen auf ein Huaxing-Display hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
109
Anz
Anz
P
Antworten
4
Aufrufe
189
pusemukell
P
A
Antworten
3
Aufrufe
504
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten