5G Unterschiedliche Displays beim Mi 11 Lite 5G

@Schelle3 danke, scheint auch überwiegend das Tianma Display bei der NE Version verbaut zu sein. Werde es evtl mit nem Mi 11 lite 5g Modell probieren oder auf das 12 lite warten
 
Zuletzt bearbeitet:
@jenjenjen
Ich habe das CSOT Display bei meinem NG, dummerweise aber auch Vodafone Branding - einen Tod muss man vermutlich sterben 😉
 
Da ich mit meinem Xiaomi Lite 11 5G NE jetzt grenzwertig dunkles Display bei direktem Sonnenlicht habe, frage ich mich ob es daran liegt, dass ich ein Panel verbaut habe, welches unterirdisch schlecht ist.

Mein Phone hat Produktionsdatum 10.2021 und ich erkenne nur dass der Bildschirm schlecht ist, d.h. er hat mieserable ausgebleichte Farben, das von allen gelobte Wow bei diesem POLED Panel, das in meinem Gerät verbaut ist, kann ich nicht mal im Ansatz erkennen.

Sind solche Helligkeits und Farb Unterschiede denn eine Sache mit der man einfach leben muss oder muss so ein Gerät zurück? Die Farben sind auf Vivid eingestelt und trotzdem einfach nur grauenvoll, von Vivid keine Spur.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Schelle3 schrieb:
@jenjenjen
dummerweise aber auch Vodafone Branding 😉

Das Problem lässt sich ja relativ einfach lösen!
Hatte auch ein VF Branding und jetzt die freue EU Version auf dem Gerät.
 
@StardustOne


ich habe mittlerweile nicht mehr das mi 11 Lite 5g aber für mich wäre es nicht hinnehmbar gewesen. Ich würde an deiner Stelle versuchen es einzuschicken. Ich würde mir jedoch ebenfalls keine große Hoffnung machen dass es danach tatsächlich repariert ist, da es an sich keinen direkten Mangel darstellt....

Außer Xiaomi hat irgendwo mit 1000 Candela Helligkeit geworben und das Gerät schafft zb nur 600....

Was ich mir, wie bei einigen anderen hier im Forum, sehr gut vorstellen kann, dass dein nächstes kein Xiaomi mehr sein wird ...

Jede Woche ein neues Gerät bringen und sich dann wundern, dass man so mit der HW basteln muss...
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Floppy5885 schrieb:
Außer Xiaomi hat irgendwo mit 1000 Candela Helligkeit geworben und das Gerät schafft zb nur 600....
Was ich mir, wie bei einigen anderen hier im Forum, sehr gut vorstellen kann, dass dein nächstes kein Xiaomi mehr sein wird ...

Xiaomi verliert nicht umsonst gerade stark Marktanteile in Europa.
Ist ein Gerät so günstig das man es fast nicht glauben kann, verzeiht man auch mal einen Fehler oder eine Schwäche.
Mittlerweile sind die Geräte aber nicht mehr so günstig im Vergleich, zusätzlich gibt es viel zu viele Geräte so das der Kunde komplett den Überblick verliert.

Im Endeffekt hätte ich statt dem 11 Lite 5G NE für 255€ auch das Samsung A53 5G kaufen können.
Hätte zwar 45€ mehr gekostet dafür hätte ich aber auch IP67 bekommen und mit Sicherheit das bessere AMOLED.
Aber ich persönlich bin noch zufrieden mit Xiaomi auch wen es natürlich ein paar Dinge gibt die mich stören.
Aber ich hab auf Smartphones bezogen schon einige Hersteller hinter mir zb Samsung, Apple, Sony, Oppo, Wiko, OnePlus, Moto und jetzt seit ein paar Jahren Xiaomi. Und es gab bei jedem Hersteller etwas, das mich so gestört hat, das ich gewechselt bin.
Vielleicht wird mein nächstes Gerät auch kein Xiaomi mehr, aber es gibt aktuell auch keine echte Alternative, gerade die anderen "China Hersteller" sind nicht besser.
Für mich bleibt da eigentlich nur Samsung obwohl ich eigentlich nie wieder Samsung kaufen wollte 😁
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
Ich habe ebenfalls alle Hersteller durch.
Apple, LG, Huawei, Samsung, Xiaomi, Oppo, Oneplus...

Und kleben geblieben bin ich bei Vivo mit dem X60 Pro. Mein nächstes wird der wieder ein Vivo werden. Und definitiv ertsmal kein Xiaomi mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Floppy5885 schrieb:
Und kleben geblieben bin ich bei Vivo mit dem X60 Pro. Mein nächstes wird der wieder ein Vivo werden.
Naja ist halt auch wie Oppo und OnePlus ein Gerät von BKK.

Ich hatte zwar das Vivo Y76 5G auf meiner Liste, das 11 Lite 5G NE war dann aber halt doch 40€ billiger bei besserer Ausstattung.
 
Skykeeper schrieb:
Naja ist halt auch wie Oppo und OnePlus ein Gerät von BKK.
.
Naja also so richtig BBK sind sie nicht. Oppo, Oneplus und auch Realme nutzen ColorOS als unterbau Vivo macht da sein eigenes Ding.
Es ist eher eine Zusammenarbeit als ein tatsächliches dazu gehören.

Nichts desto trotz gab es bei Vivo keine Probleme mit Android 12. Während alle anderen Hersteller Massiv Probleme hatten.

Das Xiaomi Mi 115G ist auch besser ausgestattet als das Vivo Y76. Aber beim Display ist es leider ein Glücksgriff. Und allein das geht meines Erachtens überhaupt nicht. Mal abgesehen von der Update-Politik die Xiaomi an den Tag legt.
Meine Frau hatte ein Mi 10 Pro (999€ UVP)
Das hat ganze 6 Monate kein Update mehr bekommen. Von Oktober 2020 bis Mai 2021 gab es nichts.

Xiaomi setzt eben auf Quantität und das um jeden Preis....
 
Ihr kommt gewaltig vom Thema ab. Das Thema lautet definitiv nicht "Welche Alternativen gibt es zum Mi 11 Lite". Solltet ihr da Gesprächsbedarf haben, dann bitte ein derartiges Thema nutzen.

Und jetzt geht es hier mit dem Display des besagten Geräts weiter.
 
@Verpeilter Neuling Stimmt sorry
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Gibt es denn irgendwelche Hinweise mit welchem Produktonsmonat man das bessere Display mit höherer Wahrscheinlichkeit bekommen könnte? Meines ist offenbar ja das mit schlechte Display und mein Xiaomi 11 Lite 5G NE hat dieses Produktionsdatum 2021.10(steht auf der Verpackung auf der Seite wo die technischen Angaben sind unten rechts:

Das bedeutet es stammt aus Oktober 2021.

Und noch was, es gibt offenbar schon auch ein Durcheinander beim 11 Lite, denn viele besassen ja das Mi Lite 11 4G oder 5G, die haben auch andere Panels.

Ich besitze ja ein Xiaomi 11 Lite 5G NE, da wurden die Karten ja offenbar auch neu gemischt.

Mi Lite 11 Produktionszeiten (als 4G oder 5G):

2021.04 - 2021.09

Xiaomi 11 Lite 5G NE Produktionszeiten (nur als 5G):

2021.10 - 2022.??

Xiaomi hat beim Xiaomi 11 Lite 5G NE das Mi im Produkte Namen weggelassen.

Und da es ja 3 verschiedene solche Modelle gibt, dürfte das mit den Screens wirklich total Glückssache sein :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info
Ich besitze zwei "Mi 11 lite 5G" (780G) Geräte. Beide mit "Huaxing"-Display. Eines von Juli und eines von August 21. Beide funktionieren weitestgehend ohne Beanstandung. Diesen Zustand habe ich aber erst durch einen Werks-Reset erreicht. Vorher gab es einige Fehlfunktionen. Ich empfehle, besonders beim Wechsel zu einer neueren Android-Version, diesen durchzuführen.
 
Ich bin mir nicht sicher, was ihr genau von einem 250€ Handy OLED Panel erwartet. Ich habe durchaus sehr hohe Ansprüche und deswegen u.a. 2 Google Pixel 6 (und viele viele andere Geräte) retourniert. Und da ist mein 11 Lite NE Panel meilenweit besser. Grau Homogenität, Farben, Helligkeit und Schärfe gehen absolut in Ordnung. Klar, es könnte im Sonnenlicht heller sein. Aber mein iPhone 12 daneben ist auch nur unwesentlich heller im Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ und Fembre
Ich habe Gamma auch auf 0 zurückgesetzt, das Display ist minimal dunkler geworden, die Farben etwas satter.
Welche Version ich habe, weiß ich nicht. 5x auf die Kernelversion klicken und in der Versionsinfo nachschauen, funktioniert bei mir nicht wie beschrieben. TP Info oder LCM Version taucht bei meinem 11 lite 5G nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainman67 schrieb:
Irgendwo im Verlauf des Threads wird auch erklärt, wie man herausfinden kann, welches der beiden Displays verbaut ist. Es gibt die beiden Varianten "Tianma" (schlecht) und "Huaxing" (gut).

Haben beide Varianten 10bit Farbtiefe?
 
Hallo Freunde.

Ich habe das Telefon bei Ebay als "Neu (sonstige)" inklusive Saturn-Rechnung für 170 Euro ergattert. Ich denke, da kann man nicht meckern. Der Verkäufer selbst hat es laut Rechnung wegen einer Lager-Aktion bei Saturn für 130 Euro gekauftcund nicht genutzt .

Bin ziemlich genervt von der Unschärfe und der Schwarz-Wiedergabe des TIANMA-Displays in meinem Xiaomi Mi lite 4g. Der Rest des Telefons ist eigentlich optimal.

Die Rechnung ist vom 22.05.22. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das Teil bei Saturn bzw. Mediamarkt zu tauschen. Dazu habe ich mir folgenden Plan überlegt:

Ich würde auf YouTube ein paar Videos vorbereiten, auf denen der Black Crush deutlich sichtbar ist. Diese würde ich dann dem Verkäufer im Vergleich zu herkömmlichen Vorführgeräten zeigen. Oder gibt es bessere Methoden, um diesen "Fehler" zu demonstrieren ?
Jedenfalls ist die Hoffnung, dass der Verkäufer das als Reklamationsgrund anerkennt und das Gerät kulanterweise austauscht. Selbst in diesem Idealfall wäre ich dem Display-Lotto ausgeliefert. Ich könnte wohl nicht erwarten, dass ich dann mal die Geräte so lange prüfe, bis ich ein Huaxing-Display erwische :D
Ein Einschicken zur Reparatur würde ich natürlich auch hinnehmen.

Habt ihr da schon Erfahrungen in solchen Sachen ? Oder macht das keinen Sinn in dieser Form?

Natürlich habe ich auch über das Einschicken zu Xiaomi nachgedacht, aber das würde von der Problembeschreibung und Wartedauer natürlich suboptimal oder?
 
@BillyButcher einfach hingehen und den Schaden reklamieren. Dann kann man immernoch alternativ sich an den Hersteller wenden.
Die Fehler bei xiaomis amoleds sind definitiv einer mangelhaften Qualität zuzuschreiben und ein Produktmangel.
 
@Klotscheck Ja, werde ich wohl so machen. Hat jemand Erfahrungen, wie lange das bei Saturn bzw Xiaomi wohl dauert?

Habe jedenfalls auf YouTube schon mal ein Video gefunden, wo das Display-Problem gut sichtbar ist:

...Ein Trauerspiel.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
52
Anz
Anz
P
Antworten
4
Aufrufe
138
pusemukell
P
A
Antworten
3
Aufrufe
437
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten