Wie gut ist die Kamera des Mi 11 Lite wirklich?

also bei Motiv 1+2+3 finde ich die Fotos vom M11 wesentlich besser und kontrastreicher, nur das mit den Rot-Tönen ist einfach schade, da muss Xiaomi wohl noch nachbessern. Die können wirklich nicht gut erfasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
Das sehe ich anders, vor allem anhand der Blüten beim ersten Bild kann man schon sehen wie viele Details beim Mi 11 Lite verloren gehen.
Beim 2. Bild mag es kontrastreicher aussehen, aber das Mi 11 Lite hat einfach nur das Pink und grün extrem hervorgehoben, was aber nicht dem tatsächlichen Motiv entspricht.

Beim 3. Bild und auch bei den Rosen sieht man einfach am deutlichsten wie weit das geht, das sind einfach Farben die in der Realität gar nicht vorhanden waren und dadurch gehen einfach auch viele Details verloren.

Meine Meinung ist, dass eine Kamera immer möglichst nah an der Realität bleiben soll, nachbearbeiten bzw. optimieren kann man hinterher wie man will und das bieten die meisten Smartphones ja auch in der Galerie an. Aber wenn man schon so ein völlig verhauenes Bild hat, wie soll man da wieder ein realistisches bekommen? Und Xiaomi ist ja nicht der einzige Hersteller der es so macht, die Asiaten machen das fast alle, der "Beautymode" bei Gesichtern ist ja genau der gleiche Unsinn.
 
Sobald man etwas die "Blümchen" links liegen lässt und was anderes fotografiert, passt das meiner Meinung nach mit der Kamera des MI 11 Lite. Dazu muss man schon sehen, dass es eben kein Ultra ist, sondern noch immer eine lite Version für günstig Geld,
 

Anhänge

  • IMG_20210906_122654 (1).jpg
    IMG_20210906_122654 (1).jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210906_195816 (1).jpg
    IMG_20210906_195816 (1).jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20210909_165135 (1).jpg
    IMG_20210909_165135 (1).jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20210911_123919.jpg
    IMG_20210911_123919.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: Anz, wassolldas und Sitara Aci La Rose
meridiannet schrieb:
Sobald man etwas die "Blümchen" links liegen lässt und was anderes fotografiert, passt das meiner Meinung nach mit der Kamera des MI 11 Lite.
Nutzt du das 4G oder 5G? Falls 5G: sind die Aufnahmen mit der Stock Cam und welche Einstellungen (im Pro Modus alles auf Auto?) der Cam hast du dafür gewählt?
 
Habe eine 5G Version und nutze mittlerweile wieder die Stock-Cam. Alles in allem war es etwas komfortabler und genügt meinen Ansprüchen. Ab und an, wenn es damit besser wird, lasse ich einen Google Filter darüber.
 
Habe bereits einige Mittelklasse Xiaomi gehabt. Die Kameras unterscheiden sich nur rel wenig. Ich finde am entscheidensten die Auflösung und das Rauschen. Hier ist das normale x3 bei mir am besten, auch das Note 8 pro war gut. Farben kann man schnell per PC ändern. Nutze meist die gcam Mods.
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
@buffke Das sehe ich auch so. Ich möchte "knackig" scharfe Bilder haben. So wie das früher bei Analog ebenso der Fall war. Gute Auflösung mit der Erkennbarkeit kleinster Details. Da ist das MI 11 Lite ein (guter) Kompromiss. In dem Preisbereich gibt es nicht viel besseres (für mich).
 
Also ich finde die Farben auch perfekt, knackig :) IMG_20210922_132838.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und hoo
@John Coffee Die Schärfe knackig zu haben vs. Farben ist ein Unterschied. Farbe ist nicht fix und kannst dir durch jeden Filter "basteln" z.B. Google Photo's! ... doch Schärfe geht nicht. Informationen die nicht da sind, sind nicht da. Da hilft kein Filter nicht.
 
@meridiannet … alter Quengler
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Das Bild ist doch scharf!
 
Eben
 
Meine Frau hat seit kurzem das Mi 11 lite 5G, wir beide finden die Kamera ist super.

Zuvor hatte sie ein Huawei P30 Lite das nicht annähernd so Fotografiert hat.
Mein Oneplus 6T übrigens auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG-20211016-WA0002.jpg
    IMG-20211016-WA0002.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20211016-WA0006.jpg
    IMG-20211016-WA0006.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20211016-WA0003.jpg
    IMG-20211016-WA0003.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20211016-WA0005.jpg
    IMG-20211016-WA0005.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich müsst einen Nachfolger für das Huawei P20 pro finden, und habe seit 3 Tagen das Mi 11 lite 5G . Kamera max. gleich gut, wenn nicht das Huawei immer noch besser. Ok, Listen VK war damals 899,-€ aber ist 2018 auf den Markt gekommen. 3 Jahre scheinen Flagship zu Mittelklasse noch nicht ganz wett zu machen...
 
Nach einem ausgedehnten Urlaubstrip mit vielen Fotos in den unterschiedlichsten Situationen muss ich meine grundsätzliche Einschätzung zur Kamera des Mi 11 Lite 5G leider doch revidieren. Bei optimalen Lichtverhältnissen und nicht zu technisch anspruchsvollen Motiven, wie z.B. extremes Gegenlicht oder große Hell-Dunkel Kontraste, schießt die Hauptkamera durchaus akzeptable Fotos (wenngleich auch bei diesen Bedingungen einige unbrauchbare Fotos dabei sind). Leider war es das für mein Empfinden dann aber auch schon mit der Kamera.

Low Light Aufnahmen oder Weitwinkel / Zoom, Schärfe, Dynamic Range, Farbkomposition und -treue, Randschärfe und -verzerrung? Brrr…das ist einfach zu wenig, da sind viel zu viele Aufnahmen dabei gewesen, die einfach nichts taugen. Dies vor allem im direkten Vergleich mit dem iPhone (--> anspruchsvoller Vergleich, schon klar) des Kumpels, der in etwa dieselben Aufnahmen gemacht hatte. Makroaufnahmen sind soweit ok, mehr aber auch nicht. Die Qualität der vorderen Kamera kann ich nicht beurteilen, die habe ich nicht genutzt.

Zusammengefasst hat die Kamera für mich sehr viel Luft nach oben, für ein Gerät der unteren Mittelklasse aber durchaus passabel. Die entscheidende Frage für mich ist aber nicht, ob die Kamera der durchschnittlichen Qualität, die man in einer bestimmten Smartphone Preisklasse bekommen kann entspricht, sondern ob die Fotos unabhängig davon den eigenen Ansprüchen genügt. Und da muss ich dann sagen, nein, das kann die Kamera des Mi 11 Lite 5G leider nicht. Was sehr schade ist, weil das Gerät ansonsten super angenehm zu nutzen und ausreichend performant ist, aufgrund der Schlankheit und dem geringen Gewicht sehr angenehm in der Hand liegt und es für mich insgesamt wenig daran auszusetzen gibt…mit Ausnahme der Kamera.

Deshalb nun also doch der Wechsel zu einem High-End Gerät mit größerem Kamerasensor und grundsätzlich deutlich höherwertigeren Kamerakomponenten und dadurch letztlich auch insgesamt besserer Abbildleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist auch ein kleiner Teil Grund, für die Rücksendung meines Mi11 lite 5G. Bei schwachem Licht auch schwache, dunkle Ergebnisse und bei normalem Licht übertriebene Farben. Bei einem Auto: das ist gar nicht die Farbe des Wagens, bei einem tollen Filet Steak: das ist gar nicht die Farbe des Fleisches. Immerhin steht man ja selbst vor dem Objekt, und kann mit dem Auge Original und Mi Photo vergleichen. Das ist so ne Instagram Kamera scheint mir. Knallt voll rein.
 
Kann ich alles wie schon oben geschrieben nicht bestätigen.
Auch bei Low-Light keine Probleme.
 
Kann ich auch nicht bestätigen.
 
@Spirit-64

Du kritisierst den Zoom als schlecht? Vielleicht vorher informieren das das Mi11 Lite keine dezidierte Zoom Linse hat...
Wenn ich mit einem iPhone 12 mehr wie vielleicht 2x Fach zoome sehen die Bilder dann auch bescheiden aus.....

Hier in dem Fall ist es ein Digitaler Zoom, der meist nicht eben so gut ist .... Als wenn ein Smartphone eben eine eigene Linse für den Zoom hat...
Und größere Kamera Sensoren garantieren auch nicht immer bessere Bilder....

Nur mal so.....

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
529
Klaus986
K
magnus1982
Antworten
9
Aufrufe
480
magnus1982
magnus1982
intrepid777
Antworten
14
Aufrufe
1.559
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten