Seid ihr zufrieden mit eurem Mi 11 Ultra?

Mein Vodafone Mi11 Ultra bockt seit dem Update auf 12.5.1 auch mit BT Verbindung. Vor dem Update lief es.
Koppeln mit dem Auto ist möglich. Kontakte da, telefonieren geht, Musik von TuneIn oder YouTube Music...alles geht.
Verlasse ich das Auto und steige dann später wieder ein, koppelt es nicht mehr. Erst wenn ich das Ultra aus der Geräte Liste vom Auto und Handy entferne und neu suchen lasse...dann gehts. Halt nur solange bis die BT Verbindung wieder getrennt wird.
Bei Android Auto kommt es hin und wieder zu häufigen Neustarts...das war allerdings vor dem Update schon so.
Und mein Mi9 T Pro mit dem gleichen Kabel funzt mit Android Auto perfekt.
Hätte jemand eine Idee mit der bockigen BT Verbindung?
 
Nen Punkt der mich noch Stört, nutze das Ultra mit meinem Samsung Galaxy Buds +.
Man hat die Funktion wenn man Musik hört sich benachrichtigen per Ton sowie auch vorlesen zulassen. Zb man bekommt ne Nachricht bei WhatsApp, Musik wird leiser, Ton kommt und danach wird whatsapp gesagt... Nur seit ich das Ultra habe geht das einfach net.
Mit den vorherigen Handys egal ob Oppo oder Huawei ging es immer nur das Xiaomi stellt sich quer
 
Auch ich hab es mir geholt. Bei eBay Kleinanzeigen die 12GB/256GB Version (Neugerät, gekauft am 15.06.). Bislang echt positiv überrascht, vor allem von der UI. Die Samsung UI vom Note 9 ist ganz gut, aber man sieht der Version 2.5 an, dass sie in die Jahre gekommen ist...

Der Umzug vom alten auf das neue Smartphone war supereinfach. Per Google App waren ALLE Daten kopiert, Apps eingerichtet, Google Pay eingerichtet, Daten auf der MicroSD rübergezogen und fertig war das Gerät.

Akku über Nacht nur 1 % verloren (ich hab generell über Nacht immer Flugmodus an) und auch bei Benutzung hält der Akku super. Ich habe innerhalb der letzten 3 Stunden 3 % verloren und davon war ca 40 min Screen-On Zeit.

Apropos Display: hier ist der einzige Schwachpunkt. Definitiv dunkler bei gleicher Reglereinstellung, jedoch heller bei maximaler Helligkeit. Das könnte durch ein Update verbessert werden.

Sprachqualität auf sehr hohem Niveau, schön klar und voll. Das Gleiche gilt über Freisprechen mit Lautsprechern.

Werbung konnte ich keine finden. Ich habe sie über die Einstellungen deaktiviert. Hab es mir viel schlimmer vorgestellt. Auch debloaten musste ich es kaum.

Der Fingerabdrucksensor ist etwas langsamer als der vom Note 9, aber ob ich das Gerät in 10 ms oder 500 ms entsperrt habe, wayne...

Handling finde ich sehr gut, da es schmaler als das Note 9 ist. Verarbeitung 1A. Mir ist jedoch ein Staubpartikel bei der zweiten Kameralinse aufgefallen. Zum Glück aber nur am äußersten Rand und nicht in der Nähe der Linse (siehe Foto) :)

Die Kamera wird im Urlaub nächste Woche in Italien auf Herz und Nieren getestet (iP 12PM, Note9, Mi11U).

Version 12.0.5 Stabil, Global -> lädt gerade Update 12.5.4
 

Anhänge

  • 20210705_103914.jpg
    20210705_103914.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: pkdefy, Anz und s3axel
Bei Amazon habe ich diese Bewertung gefunden, kann jemand was dazu sagen ob diese Aussagen größtenteils zutreffen?

----------------------------------------------------------------------------------
Ich denke jeder der einen Xiaomi Mi 11 Ultra kauft, hat entsprechend hohe erwartungen.
ABER: Es ist wie ein no name Gamer PC wo man mit einem TOP Prozessor viel Speicher wirbt, aber nichts harmoniert richtig weil die einzelnen Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind.

Hier meine Erfahrungen im Detail

Zuerst mal was ich loben möchte:
Xiaomi Legt eine Schutzhülle bei und eine Displayschutzfolie ist schon bei der Auslieferung dabei. Damit kann man das gute Stück sofort ohne Angst einsetzen.
Nach drei wochen Nutzung merke ich, dass es an allen Ecken und Enden an Flagship Qualitäten fehlt.

Zuvor habe ich ein Oneplus 7T gehabt und auch wenn dort die einzelnen Werte nicht an die der Mi11 Ultra herankommen, war das Gesamtkonzept sehr schlüssig und damit war es ein sorgloser, durchdachter Begleiter der Spaß macht und auch schnelle Updates bekommt.

Nun zu Mi 11 Ultra:

BEDIENUNG

1. Fingerabdruckscanner ist langsam und hat eine sehr hohe Fehlerquote. Hier musste ich das zusätzlich mit Face unlock ergänzen obwohl ich das nicht wollte, sonst Pin oder Muster eingabe notwendig.
2. Es gibt ein Paar bedienungshilfen wie Hinten aufs Handy klopfen (ich hatte da Stummschaltung 2x Klopfen und Taschenlampe 3x Klopfen) doch auch das hat eine sehr schlechte trefferquote bzw. man muss schon sehr stark klopfen und die reaktion kommt auch verzögert. Eigentlich unbrauchbar.
3. Es hat einige Software Bugs wie z.B. ist in einigen Messaging APPs eine Verlinkung zum Telefonbuch die aber fehlerhaft ist. Aber auch andere Standard Android funktionen scheinen fehlerhaft zu sein wie z.B. das “Teilen” Bilder aus der Galerie. Es ist also kein Sock Android sondern eine Eigene Benutzeroberfläche die noch nicht ausgereift ist und noch dazu voller Bloatware ist.
4. Ich hätte mir einen Physischen schalter für die Stummschaltung gewünscht da wie oben schon erwähnt die dafür vorgesehene Funktion ist nicht zu gebrauchen.

KAMERA

Hier wollte Xiaomi ganz hoch hinaus was auch beeindruckende ergebnisse Liefern kann, aber:

1. Die verzögerung beim Auslösen ist vor allem bei Tele aufnahmen sehr lang. 0,5- 1 Sec. Schnappschüsse kann man damit definitiv nicht einfangen.
2. In der Video Funktion ist der Autofokus oft daneben und pumpt oft hin und her. Aber auch in der Foto Funktion sitzt der Fokus bei schnappschüssen nicht immer.
3. Die Kamera bei diesem Handy ist für viele eines der Kaufgründe. Da hätte eine dedizierte auslöse Taste sehr geholfen. Vor allem weil auch hier ist die Standard Android gesten nicht ordentlich implementiert sind. Die Funktion “2x Power” Taste Aktiviert die Kamera aber die “Leise” Taste löst mit 2 Sekunden Timer aus. Das lässt sich zur Zeit auch nicht ändern.
4. Die schnell auswählbaren Abstufungen des Zooms sind 0,5-1-2-5-10-120 dabei ist 120x wirklich unbrauchbar einerseits weil man kaum etwas trifft und weil es nur noch ein pixelmatsch ergibt. Man kann aber stufenlos auch andere Zoomstufen wählen aber die Vorgaben nicht Ändern.
5. Man kann wie bei allen Android geräten die Helligkeit des Bildes anpassen indem man auf das Bild tippt und den eingeblendeten Schieberegler rauf oder runter betätigt. Auch diese Funktion reagiert oft nicht. Das ist übrigens auch ein Problem bei einem anderen Xiaomi Smartphone warum ich vermute dass auch hier die MIUI noch unausgereift ist. Da Bilder zu deutlichen überbelichtung tendieren bin auch hiermit unzufrieden.
6. Im nahbereich produziert die Kamera sehr starke Randunschärfen womit Nah bzw. Makroaufnahmen auch ihren reiz verlieren.

Vor kurzem habe ich mit die Kamera mit dem eines Iphone 12 Pro verglichen. Zwar liefert im extremen Zoombereich der Mi 11 Ultra mehr details aber meist entwischt das Motiv oder das Bild ist unscharf weil die Kamerafunktionen viel zu langsam reagieren. Im endeffekt habe ich mit dem Iphone immer perfekte Bilder bekommen und mit dem Xiaomi viel ausschuss und einige beeindruckende Zoom Aufnahmen. Wer also das Handy wegen ein paar wenige Zoom Aufnahmen kaufen möchte soll die o.g. Punkte bedenken.

AKKU

Die Laufzeit würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Man kommt über den Tag mehr aber nicht.
Die Ladezeit ist sehr gut mit dem mitgelieferten Schnellladegerät.
Wenn der Ladezustand unter 10% Fällt kann das Telefon jederzeit ohne Vorwarnung abschalten. Das nach ca. 15 Ladezyklen wo der Akku kalibriert sein sollte!

BUNDLE ANGEBOTE

Xiaomi bietet oft Telefone im Bundle mit Scooter oder andere Gadgets an. Diese Angebote sind mit vorsicht zu genießen bzw. sollte man das kleingedruckte sehr aufmerksam durchlesen. Dieses Angebot ist so konstruiert dass man mit dem kleinsten Fehler bei der undurchsichtigen Registrierungsprozess ausgeschlossen wird. Man muss auf kleinste details achten. Bei Fehler wird der Zeitrahmen gesprengt und schon hat man den Anspruch im Bundle Angebot beworbene Produkt verloren. Bei Reklamation wird man auf die AGBs und im kleingedruckten stehende “so lange der Vorrat reicht” verwiesen.

MEIN FAZIT

XIAOMI arbeitet beim Datenblatt zwar mit hervorragenden Werten die aber in der Praxis nicht abrufbar sind. Der Mi 11 Ultra hat mich leider nicht überzeugt. Auch wenn ich einzelne Punkte beeindruckend Fand habe ich das gefühl dass der Hersteller noch keine Erfahrung hat worauf es bei einem Flagship ankommt. Es reicht nicht die besten komponenten zusammen zu Kaufen. Man muss sie auch fein aufeinander abstimmen. Statt Qualität und Service investiert Xiaomi scheinbar in trickreiche Marketingmaßnahmen.

Es ist für mich als würde man in einem VW Golf einen Formel-1 Motor verbauen und man würde damit versuchen das Rennen zu gewinnen. Es geht gut bis zur ersten Kurve. Dort bin ich jetzt angekommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
Also ich kann das meiste nicht bestätigen.... Ich glaube da war jemand beleidigt dass er sich nicht mehr für den Scooter registrieren konnte...
 
@AveEtVictoria

Der Therad hat inzwischen 7 Seiten, da sollte die Frage von Dir eigentlich mit dem lesen der Kommentare hier beantworten lassen meines Erachtens. Es gibt Leute die sind zufrieden und welche die sind es nicht. Wie bei jeden anderen Smartphone auch. Du wirst ja bei Amazon auch Bewertungen haben, welche genau das Gegenteil behaupten.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Das einzige was ich davon bestätigen kann ist der Fingerabdrucksscanner, der ist wirklich übel im Ultra.
Alles andere ist übertrieben oder wurde mittlerweile per Update gelöst.
 
@Anz das mit dem Fingerabdrucksensor kann ich nicht bestätigen.... Bei mir funktioniert der sehr gut....
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
Er funktioniert auch bei mir, allerdings wesentlich schlechter als bei jedem anderen Smartphone das ich in letzter Zeit hatte oder getestet habe.
Ich kann aber damit leben da ich die Gesichtserkennung dazu nutze.
 
@Anz Gerade mal probiert, normal mache ich auch mit Gesichtserkennung. Bis zur 12.5 habe ich das noch träger in Erinnerung, jetzt aber wirklich flott. 12.5.6.0 EEA
 
  • Danke
Reaktionen: Evolutio
Anz schrieb:
Das einzige was ich davon bestätigen kann ist der Fingerabdrucksscanner, der ist wirklich übel im Ultra.
Alles andere ist übertrieben oder wurde mittlerweile per Update gelöst.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind übelste Fehler -.- mit dem Update wurde nix gefixt, per Feedback antwortet mir keiner seit Wochen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt sicherlich auch daran das jeder eine andere Hautstruktur hat, der eine schwitzt zb. Mehr als der andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und schwaene
Kann das meiste auch nicht bestätigen, ich finde das Gerät nach 1 1/2 Monaten immer noch klasse und nutze es gern.

Über die Kamera gab es viele Diskussionen und auch viele Threads, das sieht wohl jeder anders, ich bin mit ihr aber mehr als zufrieden und finde die im Gegensatz zum P30 Pro wirklich besser, das Rückseiten klopfen funktioniert bei mir auch ohne Probleme, trotz recht dicker drittanbieterhülle.

Fingerabdruck läuft auch bei mir, habe zwar ab und an mal eine Fehlerkennung, aber das hatte mein P30 Pro auch, wie sprechen hier aber davon das es von 100 malen vielleicht 2 mal nicht gleich klappt.

Allerdings ist der Fingerabdruck tatsächlich ein wenig langsamer, das liegt aber im Bereich nicht mal einer Sekunde.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Also ich hab mein mi 11 ultra ins Netz gestellt und werde es verkaufen. Schade aber gute Hardware verbauen ist nicht alles... Der Service und die Software sind in meinen Augen der größte Mü**. Keine Antworten auf Feedbacks kommen dazu.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und Dominik1991
Ich kann jetzt nach fast einer Woche mit dem ultra sagen das ich sehr zufrieden bin.
Es läuft mittlerweile alles so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich wüsste jetzt auch kein Problem mit der Software das ich nicht lösen konnte.
Also Müll ist die auf keinen Fall.
Allerdings musste ich mich seit langen wieder intensiv mit der Software eines Smartphones beschäftigen um die vielen Einstellmöglichkeiten des MIUI zu finden und zu verstehen.
Dazu noch den Nova Launcher um das ganze auch optisch wieder an meine Bedürfnisse anzupassen und ich bin zufrieden.

Zur Kamera kann ich dank des tollen Wetters noch nicht allzuviel sagen aber die paar Tests die ich bis jetzt gemacht habe waren alle zufriedenstellend für mich.
Auch hier dürfte mit dem pro Modus noch einiges raus zu holen sein.

Für mich nach dem P30 Pro wieder ein Smartphone das mir richtig Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@Anz

Das du bei dem Preis überhaupt Probleme hattest, welch du lösen musstest, wäre mir bei dem Preis schon zu viel das guten. Aber jeder wie er mag. Freut mich auf jeden Fall, dass es auch User gibt die zufrieden. Momentan geht der Trend ja mehr in die andere Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
EEA macht Probleme bei vielen
 
Sonic-2k- schrieb:
@Anz

Das du bei dem Preis überhaupt Probleme hattest, welch du lösen musstest, wäre mir bei dem Preis schon zu viel das guten.
Ich wäre ehrlich gesagt unzufrieden wenn ich keine Probleme hätte lösen müssen 😃
Ich mag es wenn ich an technischen Dingen basteln muss bis etwas läuft, da lernt man am meisten über das Gerät.
Ob das jetzt wie hier das Smartphone ist, der Enigma2 Receiver oder ein anderes Gerät ist da egal.
Wenn es läuft und nichts mehr zu machen ist, wird es langweilig 😉

Bei meinen vorherigen Smartphones (Ausnahme P30 Pro) hab ich deshalb meist gleich nach dem Kauf TWRP drauf gemacht und dann regelmäßig die verschiedenen Custom Roms geflasht und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Evolutio, s3axel und 3 andere
@Anz

Okay wenn man Lust und Laune darauf hat, sieht das natürlich anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Ich gehörte anfangs zu den völlig Unzufriedenen, inzwischen mag ich das Gerät. Bei mir funktioniert soweit alles bis auf den verk... Fingerabdrucksensor und die Kamera - gut aber nicht überragend wie erwartet. Im Vergleich zum P30 nicht viel (für mich gar nicht) besser, bei dem Riesenbuckel und den vollmundigen Versprechungen eine Frechheit. DXO gehört aufgelöst, die haben entweder ein anderes Gerät zum Test erhalten oder entsprechend "Aufwandsentschädigung". Akku inzwischen auch ok, bei meinem üblichen Gebrauch ca.50% am Abend über (gegenüber 70% P30). Irgendjemand hat im Forum Mal geschrieben, dass man für viel Power auch entsprechend Akkuverbrauch haben muss. Dem kann ich nicht zustimmen. Jede Prozessorankündigung läuft so: 20% mehr Leistung bei 20% weniger Verbrauch. Dass da entsprechende Hoffnungen geweckt werden, ist schon nachvollziehbar. Dann sollen die so'n Mist nicht publizieren. Ich finde, das Gerät ist gut, aber der Hype ist nicht gerechtfertigt. Für mich gibt es aktuell kein besseres Gerät, aber mehr als der Einäugige unter den Blinden ist's nicht. Und die Hoffnung auf Besserung zu Fingerabdruck und Kamera durch Updates stirbt bei mir zum Schluss...
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, s3axel und avfreak

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
182
gorillalaci
gorillalaci
A
Antworten
1
Aufrufe
133
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
484
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten