Mi A2 Gedenksekunden / hängt hin und wieder

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin
chk142 schrieb:
und vielleicht gar nicht mehr diese Schiene fahre, auf Hersteller abseits der wirklich großen zu setzen. Tendiere da jetzt seit einiger Zeit doch stark zu Google.
❓
Du weißt aber schon das Xiaomi weltweit der viertgrößte Smartphone Hersteller ist, nach Samsung, Huawei und Apple? 🙂

Natürlich ist es ärgerlich wenn man ein Problem mit einem Gerät hat und dafür keine Lösung findet, aber das kann und wird Dir mit dem Pixel 3a auch passieren. Wenn man mal ein wenig zu dem Pixel 3a in Foren liest findet man auch zu dem Teil div. Problem- und Fehlerberichte. Ebenso wie bei dem Mi A2 werden manche Fehler mit Updates behoben und ebenso tauchen neue Fehler auf. Das ist allein schon dadurch bedingt das es monatliche Updates gibt und Xiaomi gar nicht mehr die Zeit hat (oder investieren kann/will) alles ausgiebigst zu testen.

Auch kann man einzelne Probleme nicht unbedingt als allgemeingültig betrachten, da die Voraussetzungen bei den unterschiedlichsten Usern und Gegebenheiten (installierte Apps, Einstellungen und Userverhalten) ganz unterschiedlich sein können.

Aus meiner Erfahrung und Sicht heraus bereitet das Mi A2 nicht mehr und nicht weniger Probleme als jedes andere Marken-Smartphone. Mit auftretenden Fehlern und Unzulänglichkeiten muss man heutzutage leider leben. Egal bei welchem Hersteller und wie viel Kohle man für ein Gerät auf den Tisch legt. Ist zwar ärgerlich, aber ist leider so.

Ich hoffe für Dich, und das meine ich auch ehrlich, dass Dir das Pixel 3a weniger, oder vielleicht sogar gar keine Probleme bereitet und das das dann auch so bleibt. 🙂

VG Jim

Also ich hatte noch mit keinem Xiaomi Hardware Probleme... Mi Note (läuft nach fast 3 Jahren noch ohne Fehler, trotz gesplittertem Display), Redmi 3S, Redmi Note 5, Mi Max 3 und nochmal Redmi Note 5... dazu ein Bluetooth Lautsprecher, Kopfhörer und eine Lampe... nur der Xiaomi Rucksack ist vom Biking etwas schmutzig geworden. :flapper:

@Jim_OS: Gut, mit der Größe magst du recht haben. Aber, solange ist Xiaomi halt noch nicht dabei, und, abgesehen davon, wenn man Modelle auf den Markt schmeißt wie bekloppt, ist es kein Wunder, dass man wenig Ressourcen für die einzelnen Modelle hat. Zumindest bei mir sind doch ein paar Bugs, die nie gefixt wurden.

Aber, lass uns nicht lange diskutieren. Für mich ist das Thema durch. Teilweise bekommt man von Xiaomi doch nicht mal Support hier, oder Gewährleistung.

@chk142 nur merkwürdig, dass du ein gefixtes Problem(micron) als ausschlaggebend nennst:(

Es ist definitiv nicht gefixt, sonst gäbe es diese Probleme nicht.

chk142 schrieb:
Aber, lass uns nicht lange diskutieren. Für mich ist das Thema durch.
Ich kann Dich schon verstehen. Manchmal/irgendwann ist man halt so genervt das man die Schn... voll hat und sich von einer Alternative Besserung erhofft. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. 😉

Ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen das Xiaomi nicht besser und nicht schlechter ist als andere Hersteller und das man wegen einzelner (ggf.) bestehenden Problemen nicht pauschal urteilen kann und sollte. Du hast für Dich Dein Urteil gefällt und das ist ja auch ok.

Ich bin mit dem Mi A2 bisher bestens zufrieden und ich hoffe das bleibt auch so. 🙂

VG Jim

• Danke
Reaktionen: 123245
Dann müssen diese Ruckler aber mit dem September Patch zusammenhängen. Seit Mai oder Juni war das auf meinem gefixxt und ich hatte keine Probleme mehr. Und ich hatte starke Ruckler zwecks Micron. Ich hab aber mittleriweile das A3 und kann nicht mehr so intensiv testen. Das A2 liegt bereits neu eingerichtet für meine Mutter bereit.

Willst nicht doch noch einen Hardreset versuchen? Oder hoffen, dass Android 10 Besserung bringt? Das A2 war mir ein Jahr lang ein mehr als treuer Begleiter, auch wenn ich dich mit den Bugs total verstehen kann.

• Danke
Reaktionen: MSDroid und 123245
So ist das halt. Eigentlich hat man seine Entscheidung eh schon getroffen, ist sich vielleicht doch noch ein wenig unsicher und erhofft sich Bestärkung von anderer Seite, bzw. dadurch das man evtl. Probleme/Fehler verstärkt empfindet und ggf. darstellt. Ich denke das kennt - mehr oder weniger - jeder von uns. 😁

@chk142
Ich drücke Dir die Daumen das es mit dem Pixel 3a besser klappt.

VG Jim

• Danke
Reaktionen: 123245
Danke. 👍

Und, danke Euch auch für die versuchte Hilfestellung, aber, ich bin eh nicht so der "Techie", und, ganz ehrlich, dafür ist mir auch die Zeit zu schade. Nur nochmal so, nicht als Rechtfertigung, oder sonstiges: Ich hatte nie zuvor mit einem Smartphone so viele Fehler, die mir aufgefallen sind. Fing an bei Benachrichtigungen, die erst nach Stunden kommen, über die kaputte Kamera, dann die Sache mit dem Micron-Speicher, und die Verzögerungen, Lags, und auch noch diese Sache hier: Xiaomi Mi A2 Multiview zeigt teilweise nur schwarzen Bildschirm – Xiaomi Mi A2 Forum

Sorry, aber, da ist einfach was bei der QA faul bei denen, und, das sehe ich so als Kunde nicht ein.

• Danke
Reaktionen: Defybrillator
Nur nochmal als Nachtrag: Hab das Pixel 3a jetzt seit 2 1/2 Tagen, und, muss zugeben, ja, auch dort gibt es Probleme. ;) Die Benachrichtigungen kommen zum Teil ebenfalls verzögert, es gibt ein Problem mit der Multiview, dass geschlossene Apps dort beim nächsten mal wieder da sind, und, ich hatte auch schon Probleme bei einer App, die beim ersten mal nicht korrekt installiert wurde.

Ich frage mich ob Android ein generelles Qualitätsproblem hat. So viele Fehler wie momentan hatte ich noch nie.

Ich könnte jetzt sagen: Siehste, aber mache ich natürlich nicht. 🙂 Wie oben schon geschrieben:
Jim_OS schrieb:
Aus meiner Erfahrung und Sicht heraus bereitet das Mi A2 nicht mehr und nicht weniger Probleme als jedes andere Marken-Smartphone. Mit auftretenden Fehlern und Unzulänglichkeiten muss man heutzutage leider leben. Egal bei welchem Hersteller und wie viel Kohle man für ein Gerät auf den Tisch legt. Ist zwar ärgerlich, aber ist leider so.
Jetzt hast Du das Pixel 3a für ungefähr den doppelten Preis des Mi A2 und schlägst Dich weiterhin mit Fehlern/Problemen rum. M.E. hat und macht das Pixel 3a sogar noch mehr Fehler/Probleme - wenn man den Diskussionen in Foren Glauben schenken darf.
chk142 schrieb:
Ich frage mich ob Android ein generelles Qualitätsproblem hat.
Na ja Android wird natürlich immer komplexer und somit auch fehleranfälliger. Dann kommen noch die ganzen Apps hinzu die User installieren und die ebenfalls für Fehler und Probleme verantwortlich sein können. Da auf Fehlersuche zu gehen ist schwierig bis unmöglich.

Warum also dem Mi A2 nicht noch einmal eine Chance geben? Der Fehler mit der Gedenksekunde (Micron Speicher), um den es hier im Beitrag ja eigentlich geht, ist jedenfalls gefixt.
Also Hardreset machen und erst mal keine zusätzlichen Apps installieren. Dann ausgiebig testen und dann erst Apps Stück für Stück installieren und zwischendurch immer mal wieder testen.

Mir pers. wären es die 300 - 400 Euro für das Pixel 3a jedenfalls nicht Wert, um dadurch vielleicht den ein oder anderen Fehler nicht mehr zu haben, dafür aber wieder X andere.

VG Jim

Naja, ging mir jetzt auch nur um den Vergleich, den ein oder anderen Fehler kann ich schon verschmerzen. :) Und, ich habe ohnehin seit längerem mit dem Pixel 3a geliebäugelt, und, die Hardware ist auch in allen Belange besser als beim Mi A2, also zurück gehen tut das auf keinen Fall. Der Formfaktor gefällt mir auch besser, endlich keinen "Ständer" mehr aus der Hose stehen. ;) Und endlich wieder ein OLED, das habe ich wirklich schmerzlich vermisst, nachdem ich mich von meinem Samsung S7 getrennt hatte...

Jim_OS schrieb:
Jetzt hast Du das Pixel 3a für ungefähr den doppelten Preis des Mi A2 und schlägst Dich weiterhin mit Fehlern/Problemen rum. M.E. hat und macht das Pixel 3a sogar noch mehr Fehler/Probleme - wenn man den Diskussionen in Foren Glauben schenken darf.

Oder es haben viel mehr Leute das Phone, und posten dementsprechend mehr in dem betreffenden Forum. ;) Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Auf XDA-Developers werden übrigens auch bei jedem Update, zu jedem Phone, haarsträubende Bugs berichtet. Von denen ich nicht einen einzigen bei mir wirklich mal bemerkt habe. Kein Wunder, wenn man sich sein Phone rootet, VPN's einrichtet, APK's außerhalb des Stores flasht, und ähnliche Späße.

Aber, wie gesagt, die ein oder andere Sache ist mir aufgefallen. Lustigerweise bei der Multiview fast derselbe Fehler wie beim Mi A2, insofern denke ich, dass das eher im Android-System angesiedelt ist, als Modell-abhängig (immerhin sind der Pixel-Launcher, und der von Android One doch sehr verwandt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chk142

Hallo
Also viele Modelle auf den Markt schmeißen kann auch zb Samsung ganz gut.

Kann nur sagen hatte das a2 sogar zweimal und da kam es nie zu hängern oder selbigem.

Hatte schon zich Smartphones von Xiaomi und wurde noch nie enttäuscht. Kein Hardware Defekt.
Alles lief immer rund usw.
Die Qualität der Geräte war immer super.

Im Google Forum kann man auch sich durchlesen das es mit den Pixeln das ein oder andere Problem gibt.

Bzw gerade Google ist zwar ein Software Riese aber, zu den großen Smartphone Herstellern würde ich Google nicht zählen.

Gruß

Ok, dann hast du vllt einfach Glück gehabt, oder du hattest nicht das Modell mit dem Micron-Speicher dabei, oder, dir sind bei deinen Anwendungsfällen diese Sachen einfach nicht aufgefallen. Ich hatte vorher ja auch schon so einige Smartphone-Modelle, und, da fiel das Mi A2 halt schon ein wenig auf, weil es zu den genannten Fehlern gekommen ist.

Und, mag sein, dass Google nicht so viele Smartphones verkauft wie Samsung oder Huawei, oder sogar Xiaomi. Aber, das Pixel wirkt im Gegensatz zum Mi A2 wie aus einem Guss, und, ist meiner Meinung nach in allen Belangen besser. Gut, kostet auch doppelt soviel, also Kunststück. ;)

Warum soll er Glück gehabt haben, wenn du der einzige bist, der diese Probleme noch seit dem Update im Frühjahr hat? Vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt oder es ist ein anderes Problem einer spezifischen App, aber das kann hier keine beurteilen. Zumindest haben hier viele, die das Problem hatten geantwortet, dass es bei ihnen seit dem Update nicht mehr auftritt...
Du vergleichst das Mi A2 mit anderen Smartphones. Welche sind das? Sind diese auch aus dem Preissegment für weit unter 200€?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deinem Post. Erstens habe ich von generellen Problemen gesprochen, denn roisolei85 schrieb, dass "alles immer rund lieft". Außerdem hat das Mi A2 zur Markteinführung hier über 200 € gekostet. Aber, gut, wenn du einen Vergleich haben willst: Mein Motorola Moto G 1st gen für 170 € damals lief wesentlich runder, als das Mi A2 je bei mir gelaufen ist. Ein paar Phones danach hatte ich das Samsung Galaxy S7, was wirklich vorbildlich war, was Stabilität und Fehler angeht. Da ist mir wirklich gar nichts aufgefallen, was da nicht funktioniert hätte. Und auch mit meinen andere Phones, Samsung Galaxy 3, HTC Desire, und Sony Z2 kann ich mich nicht an solche auffälligen Probleme erinnern.

Das Preissegment ist dabei auch ziemlich unerheblich. Das angesprochene Galaxy 3 war ein echtes Einsteigerphone, und, das hat einwandfrei funktioniert.

Aber, diskutieren wir nicht lange darüber. Wenn das Mi A2 bei dir gut funktioniert, oder du es dir einfach schönreden willst, dann sei es dir gegönnt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei mir nun mal nicht so toll lief. Bin da nicht mal sehr anspruchsvoll, aber, wenn einem dauernd Fehler oder Unzulänglichkeiten auffallen, dann nervt es irgendwann.

@chk142
Dann lies den Post vielleicht nochmal ;) Ich sprach nur über das Problem aus diesem Thema (welches übrigens bei allen gefixt zu sein scheint, außer bei dir) und habe auch nichts schön geredet...
Dein Vergleich zu den anderen Phones ist weiterhin sehr weich und wenig stichhaltig. Ich bin da durchaus anspruchsvoll und besitze es deswegen auch nicht mehr. Das lag aber mehr an der Performance als an Problemen, denn die hatte ich gut sei Dank nicht. Aber für 152€, die ich vor 14 Monaten für das A2 bezahlt habe war mir das vorher klar und auch verschmerzbar.

Ok. An sich ist es ja auch müßig darüber zu diskutieren. Mund abwischen und weiter. :)

Übrigens, die Meinungen ob das Thema mit dem langsamen Speicher gegessen ist, geht durchaus auseinander, und einige auf XDA-Developers denken sogar, dass es mit dem Speicher selbst zu tun hat, also kein Software- sondern ein Hardware-Problem. Und, ich finde es auch recht signifikant, dass Xiaomi bei einer späteren Hardware-Revision (die ich auch hatte, vor dem jetzigen) einen Samsung- statt Micron-Speicher verbaut hat.

Ich habe nach einiger Zeit mal gedacht mal hier wieder vorbei zu schauen, da ich die Hänger gar nicht mehr so wirklich wahrnehme. Irge dwie waren die auf einmal weg.

Jetzt lese ich hier, dass das irgendwann im Sommer behoben wurde. Ich dachte eigentlich auch, dass das ein nicht behebbares Hardwareproblem sei. Naja, vielleicht haben sie irgend nen Kniff gefunden. Bei mir ist das Problem auf jeden Fall weg.

• Danke
Reaktionen: DocNo82
Zurück
Oben Unten