Mi Note 10 Lite - Android 11 - Update 12.1.1

@Martin 74 Dir fällt aber auf dem Screenshot schon auf (ist bei mir übrigens das gleiche), dass Fotos / Videos eine Größe von 0 haben, und vermutlich nun einfach unter die Dateigröße von "Sonstiges " gepackt werden. Vorher war das ordentlich aufgeteilt, und man konnte sich einen Überblick über die Größe der Videos und Bilddateien machen (und konnte direkt rein gehen und löschen). Nun ist alles 0, vermutlich bei sonstiges in die Dateigröße eingerechnet. Allein so nen minimaler Punkt zeigt schon, wie vergeigt das Update ist. Eigentlich richtig schwach, sowas sollte doch schon vor Rollout auffallen.

Edit: Rein gehen klappt noch, der Rest allerdings wie oben erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiesel83
OK, da hast du Recht. Ich sag ja auch überhaupt nicht das das Update super ist. Davon ist es weit weg! Ich sage ja nur das einiges was hier nicht läuft, bei mir normal ist. Das mit dem Speicher ist mir echt nicht aufgefallen. Hoffen wir einfach auf ein schnelles Update!
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
Irgend etwas scheint sich im Hintergrund mit den Benachrichtigungen (hier Whatsapp) zu tun. War es bis gestern noch so, dass im Speerbildschirm zb. 4 Nachrichten in 3 Chats als eine Benachrichtigung angezeigt wurde, wird das nun alles in seperaten Benachrichtigungen aufgeführt, bsp:

2 Nachrichten
1 Nachricht
1 Nachricht

Sieht sehr unkomfortabel aus, hat dass noch jemand, oder ist das wieder eine Einstellungssache? Ich hab doch die zusammengefasste, einfache Benachrichtigung bevorzugt.
 
Das ist mir gestern auch aufgefallen, ist bei mir genauso. Ich hab nichts verstellt, das war einfach da. Es gab aber ein Update für WhatsApp, evtl. liegt es ja daran ?
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
@Martin 74 Ja gut, dann könnte es auch an dem WA Update liegen. Falls jemand weiß, ob man dass in der App wieder umstellen kann, würde mich das interessieren.
 
Ich habe da mal eine frage. Ich habe mein xiaomi mi 10 lite ans ladekabel angeschlossen und seit mehr als einer 2-3 stunden zeigt es mir andauernd 98% an und wird keine 100%. Woran liegt das? Habe schon nach dem update mein smartphone auf werkreset gesetzt aber das problem besteht immer noch? Kann ich die batterie kalibrieren oder gibt es da eine andere lösung?
 
Nur zur Sicherheit, ein anders Kabel/Netzteil hast du probiert ?
 
Korra<3 schrieb:
Ich habe da mal eine frage. Ich habe mein xiaomi mi 10 lite ans ladekabel angeschlossen und seit mehr als einer 2-3 stunden zeigt es mir andauernd 98% an und wird keine 100%.
Genau das Gleiche tritt bei mir auch auf! Wobei ich nicht mit dem original Ladegerät geladen habe. Werde es jetzt mal wieder mit dem original Ladegerät probieren und sehen, ob der Fehler damit auch auftritt. Der Grund warum ich ein anderes Ladegerät verwenden wollte ist, dass ich den Akku durch etwas langsameres Laden etwas entlasten wollte. Diese Turbo-Schnellladegeräte sollen ja für die Lebensdauer der Akkus auch nicht so ganz ideal sein...
 
@Rainman67 ich benutze das orginale ladekabel sowie das ladegerät das beim xiaomi mi 10 lite dazuliegt.
 
Okay, dann kann das die Ursache schon mal nicht sein!
 
Aber mal umgekehrt gefragt: warum ist das so wichtig?
So richtig wohl fühlt sich euer Akku zwischen 20% und 80%.
 
@papa-nundo
das Mi10 lite ist erst 5 tage alt. Wäre es 5-6 monate alt, wäre es mir ja egal. Nach 5 tagen sollte sowas nicht passieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einem (weiteren) Fehler des letzten Updates geschuldet. Von daher finde ich das jetzt eher minder schlimm...
 
Korra<3 schrieb:
Ich habe da mal eine frage. Ich habe mein xiaomi mi 10 lite ans ladekabel angeschlossen und seit mehr als einer 2-3 stunden zeigt es mir andauernd 98% an und wird keine 100%. Woran liegt das? Habe schon nach dem update mein smartphone auf werkreset gesetzt aber das problem besteht immer noch? Kann ich die batterie kalibrieren oder gibt es da eine andere lösung?


Kann ich bestätigen, scheint aber eher ein Anzeigefehler zu sein. Smartphone war kalt und nach Kabel rein<->raus ging es direkt auf 100%.
Ansonsten hatte ich mit dem Update keine Bugs oder Probleme (Speicheranzeige ausgenommen, hatte ich bisher jedoch nicht benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie von mir bereits am 23.01.2021 geschrieben habe ich das Update auf V12.1.1.0.RFNEUXM gemacht. Danach ein Werksreset wie vom Hersteller empfohlen !! Das Gerät läuft super und bisher völlig fehlerfrei. Die Akkulaufzeit ist sogar gefühlt etwas besser als vorher. Also am Update und an der Firmware kann es somit eigentlich nicht liegen. Der empfohlene Werksreset sollte natürlich gemacht werden um Probleme zu verhindern. Ist nervig aber auch nicht unmöglich. Aus meiner Sicht hat Xiaomi ein sehr gutes Update geliefert mit vielen Verbesserungen. Man muss es halt nur auch nach Herstellervorgaben machen. Der Akkustand wird korrekt angezeigt und es lädt immer bis 100 Prozent. Die Laufzeit ist wirklich viel besser bei mir.
 
auch ich hatte die Vorgehensweise wie Du ...mit Werksreset u.s.w trotz allem sind die Probleme da ...ich habe auch kein Backup eingespielt , meiner Meinung ist das Update nicht zu 100% Ok ... die haben ja nicht von ungefähr das Update rein und raus genommen
 
@viagi : teste doch bitte mal folgendes, sofern möglich: Schicke Dir mal von einem zweiten Gerät aus eine WhatsApp. Wahrscheinlich dauert es ca. 10 Sekunden bis diese ankommt (das ist der erste nicht so tragische Fehler). Auf dem Always On Display wird dann das Benachrichtigungssymbol angezeigt. Dann schickst Du gleich nochmal eine WhatsApp hinterher. Meistens wird dann die AOD Benachrichtigung gelöscht (Fehler!). Leider tritt der Fehler aber nicht immer auf und ist somit nicht zuverlässig reproduzierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einen Rollback auf die Version 12.0.2 EEA durchgeführt, nachdem ich mit 12.1.1.0 einige Probleme hatte, die sich irgendwie lösen liesen, bis auf einen, der mich tatsächlich ziemlich auf die Palme bringt:

Eigentlich bin ich Nutzer der Xiaomi.eu ROM, dort wurde mir das Update auf 12.1.1.0 auch vorgeschlagen, allerdings waren die Benachrichtigungen über WhatsApp, Threema oder Signal sehr... unschön. Zunächst dachte ich, es lag daran, dass die Entwickler die ROM verbastelt haben und bin dann auf die Offizielle Global 12.1.1.0 ausgewichen. Natürlich auch einen Werkreset durchgeführt, allerdings bestand der Fehler auch in der offfiziellen ROM.

Einige Screenshots, die das Problem veranschaulichen:
Android_Themed_TH.png MIUI_Themed.png Notification_Issue_WA_Androidthemed.png Notification_Issue_WA_Androidthemed_2.png
Wie ihr sehen könnt, habe ich sowohl das MIUI Theme, als auch die normalen Android Notificationsarten ausgewählt, der Rest ist weitestgehend Stock, bis auf den Dark-Modus und die Notch, die ich ausblende.

Habt ihr diese auch bzw. gibt es dafür irgendeinen Workaraound? Den Fehler habe ich noch einmal hier auf dem Xiaomi.eu Forum beschrieben, da ich zunächst vermutete, dass es an deren ROM-Anpassungen lag - leider war das nicht der Fall, wie gesagt, bin ich dann auf die Offizielle Global ROM 12.1.1.0 gewechselt, dort trat dieser Fehler genauso auf.

Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder zur besseren Übersicht gespoilert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
Gazerbeam schrieb:
ich habe mittlerweile einen Rollback auf die Version 12.0.2 EEA durchgeführt
Darf ich fragen, wie Du das gemacht hast? Ach ja - warum steht Dein verlinktes "Ticket" auf "Invalid"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67
Das Ticket steht vermutlich auf "invalid" weil es sich nicht um ein Problem von der Custom-ROM (Xiaomi.eu) an sich handelt, sondern um ein offizielles, nachdem ich im Forum geschrieben habe, dass der Fehler auch in der Global ROM auftritt.

Zum Rollback: dafür muss zunächst der Bootloader entsperrt werden, die offizielle Xiaomi-ROM als "fastboot"-ROM runtergeladen (EEA oder Global) und anschließend über das MiFlash Tool geflasht werden.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67

Ähnliche Themen

Strozi
Antworten
2
Aufrufe
746
Strozi
Strozi
P
Antworten
2
Aufrufe
1.206
Pierre93
P
W
Antworten
2
Aufrufe
1.036
wiesel83
W
Zurück
Oben Unten