Lohnt sich der Kauf des Mi3?

Glückwunsch zum MI 3 ;)

Und zum Glück hast du deine frage im richtigen Forum gepostet... ;)

Im Samsung, HTC oder Sony Forum würden die vermutlich sagen Fehlkauf! :D

Du hast sicher einen sehr guten kauf gemacht. Das MI 3 wird dir sicher die nächsten Jahre viel Freude bereiten. Das Thema Leistung wird in der klasse generell überbewertet, ein Highend Geräte von heute ist doch in einem oder zwei jahren deshalb nicht so schlecht das es keine Apps mehr ohne zu ruckeln öffnet.

Und mal ehrlich...ich will ein Smartphone haben und keinen Blutdruckmesser....Cholesterin checker...oder meine Atem Frequenz kontrolliert.

Was kommt als nächstes... Die Defibrillator Funktion für die erste Hilfe....?

Das sind doch alle samt gimmicks weil ihnen nichts mehr wirklich neues einfällt.

Wichtig ist das du Spaß hast damit, was andere davon denken kann dir doch egal sein.

MI 3 ist ein klasse Smartphone.

Und alle die meinen es gibt doch schon wieder was besseres....sollen mal genau sagen wo und inwieweit sich dieses bessere auf den Alltag und die tägliche Nutzung positiv auswirkt.

Bitte ganz genau und explizit die Vorteile nennen.

Servus

Robert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette, hara74, sprint und eine weitere Person
es wird eine steigerung sein - alleine MIUI (das OS) wird für den ein oder anderen aha-effekt sorgen.
ansonsten dürfte es kaum ein phone mit einem so guten p/l-verhältnis geben, von der (sinnvoll erweiterten und nicht zugemüllten) software ganz abgesehen. ALLE, die sich mal näher mit meinem MI2S beschäftigt haben und diesen ganzen statusmüll außen vor gelassen haben waren total begeistert!
das einzige haar in der suppe was man vielleicht finden kann, ist, dass eine jetzt schon vorhandene LTE version noch zukunftssicherer wäre. über den rest würde ich mir keine sorgen machen...
mir reicht die leistung des MI2S in allen bereichen immer noch und durch die gute software ist es vielen anderen geräten (vor allem samsung) vom gefühl her immer noch überlegen und flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Meine Kollegen nutzen eigentlich ausschließlich Samsung Geräte. Einer kam letztens sogar an und versuchte mich wieder und wieder zu überreden, ich solle mir doch auch ein Galaxy S5 kaufen, so wie er.
Ich sagte, hey lass mich mit deinem Samsung Schrott in Ruhe, völlig überteuert, nutzlose Features, wer braucht denn ein wasserdichtes Smartphone? Soll ich damit duschen gehen oder was? Und dann dieser nervige Gummideckel am Ladeanschluss. Dazu das ständig gleichbleibende Design, gefällt mir nicht.
Ich hab gern exotische Geräte, bin schon immer ein gegen den strom schwimmender Mensch gewesen (ständig Custom ROMs auf meinen Geräten etc.).

Und ja, ihr habt Recht, diese Fitness-Features sind völlig überflüssig und wenn ich irgendwo hin möchte, wo es nass ist und ich habe kein wasserdichtes Gerät, dann lasse ich es einfach zu hause. lächerlich.

War erst am überlegen weil Xiaomi es erst sehr spät geschafft hat Android auf die neue Version upzudaten, da sind die Chinesen meistens eher hinten an (warum auch immer?), aber jetzt gibts bei MIUI ja auch 4.4.2, also ist es gut.

Nun erhoffe ich mir mit dem neuen Gerät ein zuverlässiges, mit einer vielleicht ebenso guten Akkulaufzeit wie beim Lumia 720 oder dem Moto G, aber die Berichte hier im Forum stimmen mich recht zuversichtlich so etwas erwarten zu können.

Dann wird oft über die, im Vergleich zum MI2, schlechtere Kamera gesprochen, aber mal ganz ehrlich, die Cam vom Moto G ist auch nicht so der Bringer, von daher werde ICH mich da nicht verschlechtern.
Ich freue mich schon, denn dadurch gehöre ich ja irgendwie auch zum elitären Kreis der Xiaomi Geräte Besitzer, davon gibt es in Deutschland sicherlich nicht ganz so viele, weil das Gerät eben nur "über diverse Umwege" in Deutschland zu beziehen ist.
 
Hi Sprint, erstmal Sorry, wir hatten Urlaub und arbeiten gerade die letzten Anfragen auf und sind somit etwas hinterher gewesen, holen gerade aber auf. Die Email die du bekommen hast, war eine automatische Email, die zur Vorinformation der Kunden dient. Nochmals Sorry, wir überarbeiten gerade unser System und werden bald schneller sein.

Zum Gerät, das Mi3 ist wie whity sagt eins der besten Smartphones im Preis/Leistungsverhältnis, dass du hier in Deutschland kriegen kannst. Miui V5 ist meiner Meinung nicht so überladen wie Touchwiz von Samsung, vor allem wenn man sieht, das bei 16GB Speicher schon 8GB vom System belegt sind (Samsung S5). Dazu kommt, das Miui V5 wirklich nützliche Funktionen bietet und immer aktuell gehalten wird und ehrlich, egal ob Android 4.2 oder 4.4. Die User die beim S3, oder HTC One, ein Update von 4.3 auf 4.3 bekommen haben, wette kann niemand sagen was jetzt besser ist, ausser der Base, was aber nicht viel bringt bei so potenten Geräten. Auch sind viele Funktionen, die Miui V5 vor einem Jahr schon hatte, gerade mal mit Android 4.4 umgesetzt worden, da ist eher Google hinterher.

Auch von der Performance, egal ob 31.000 Antutu, 37.000 oder 41.000 Antutu Punkte, davon merkt der normale User gar nichts. Wie whity sagte, ein Mi2s kommt auf 24.000 Antutu und reicht voll aus. Ich habe es selbst und habe noch kein Game oder App gefunden, das wirklich stockt oder langsam wäre. Snapdragon 801 oder 800, ist alles nur Marketing. Nimm dir mal ein HTC One M8 und lege es neben ein Mi3, von der Performance wirst nichts merken, doch die 300 Euro mehr siehst direkt in deiner Brieftasche. Auch wenn das neue LG G3 mit Snapdragon 805 rauskommt, lege es neben ein Mi3, null Unterschied. Naja, macht sich aber gut beim Marketing wenn man sagt, jetzt mit 2.5Ghz, anstatt 2.2Ghz Quad Core. Doch niemand sagt einem selbst 1.7Ghz Quad Core sind flüssig und flüssiger geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und whity76
Hi und danke für die Antwort. Ja, ich habe eine automatische Email Antwort von euch erhalten, aber auch schon eine persönliche. In beiden Mails stand in etwa das Gleiche drin. Leider keine Antwort auf meine Frage.
Es tut mir sehr leid, so habe ich mich (ja, ich gebe zu, etwas Ungeduld spielte auch eine Rolle) für einen anderen Shop entschieden. Aber es gab ja schließlich die Auswahl an Shops.

Zu den technischen Dingen: Ja, möglicherweise merkt der Durchschnittsuser den Unterschied gar nicht, ich vermutlich auch nicht. Ich weiß nur, der 801/805 haben einen höheren Takt und unterstützen LTE. Aber ganz ehrlich brauchen tue ich das nicht, ich nutze jetzt auch kein LTE und finde es hier in Deutschland ohnehin nicht wirklich nutzbar (zu wenig Free MBs), außerdem ist es teuer und bringt mir persönlich im Verhältnis zu den wesentlich höheren Kosten keinen Vorteil.

Es gibt bei mir auf der Arbeit Leute die darauf schwören, aber die nutzen auch völlig übertrieben teure Laufzeitverträge mit Galaxy S5 Smartphones :lol:
 
es gibt mittlerweile verdammt günstige lte tarife, lohnen sich aber eher für tablets oder mit nem dual-sim-handy, da gibt es aber kaum modelle, zumindest im highend bereich würde mir jetzt spontan keins einfallen.
lte hat den riesigen vorteil, dass es nicht zu solchen überlastungen wie in einer normalen zelle kommt und selbst bei grossen veranstaltungen noch was geht. aber wie du auch gesagt hast, braucht man das jetzt nicht unbedingt, in einem jahr sieht's vielleicht anders aus.
da man das bei technik aber nie weiss und sonst endlos warten würde, hast du bestimmt das richtige gemacht ;).
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich kann das mit der Leistung auch nicht mehr hören und lesen. Das ist so eine verarsche und die Mehrzahl fällt auch noch darauf rein und plappert alles nur nach, ohne jemals wirkliche Vorteile beim Namen zu nennen.

Reines Marketing geschwafel ohne jeglichen nutzen für den Kunden.

Ich hatte im MI 2 Forum vor kurzem dieses Video eingestellt. Da siehst zwischen einem 1,5 Quadcore und einem 2,3 Quadcore keinen unterschied. Aber zwischen einem "alten" 2,3er zu einem neuen 2,5er sollst einen Unterschied merken...? :cool: völliger Blödsinn.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=577243

Das Samsung immer mehr an Leistung braucht liegt an ihrer zugemüllten Software.

Kitkat wurde von Google extra für Geräte mit geringem RAM hin optimiert und dann reichen keine 2GB und es müssen jetzt 3 sein. Warum wohl....? Sicher nicht wegen Android sondern am elenden Touchwitz.

Sorry, aber das liegt mir schon lange auf der Zunge. ;)

Servus

Robert ;)
 
Da könntest du auch Recht haben, Touchwiz ist eine der am schlechtesten optimierten Oberflächen für Android. Die anderen Hersteller lernen dazu, krassestes Beispiel ist HTC, deren Sense ist mittlerweile nicht mehr unbedingt ein "Memory Hog" sondern entschlackt. Aber 2 GB RAM müssten doch eigentlich total ausreichend sein, auch wenn man Multitasking betreiben möchte.

Im Forum von OnePlus, wo ich mich noch aufhalte, habe ich im Thema "suche Nachfolger für OpO" eine Alternative empfohlen, eben auch das MI3. Dort bekam ich aber nur zu hören:

-kein LTE
-nur 2 GB RAM
-Chinesische Bloatware

Mal ehrlich, Bloatware? Stimmt das? Oder bezieht sich das nur auf die originale und nicht auf die deutsche Version von MIUI-Germany?

btw: was hast du beim MI3 in deinem Video unten am Ladeanschluss dran? Es ist kein Ladekabel, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die haben einen an der klatsche...
ich lache mir echt nen ast.
wenn ich die systemerweiterungen von MIUI als bloatware abtue, dann hab ich aber mal so gar keine ahnung.
zur "bloatware" gehört z.b. rechtverwaltung, backup/restore, browser, musik, mail, kalender, virenscanner, wetter, cloud-dienste, taschenlampe, ukw-radio, u. s. w.
übrigens alles entfernbar, da handy per software-schalter gerootet ist und man alles entfernen kann. ohne rumgehampel. und dann kann man ganz gezielt rechte an jede einzelne app vergeben.
persönlich brauche ich browser, mail, kalender und die stores nicht, den rest nutze ich immer mal wieder.
ra9e9aba.jpg
bu2y9u9y.jpg

fehlen nur noch cam, galerie, musik, video und - da deinstalliert - browser, mail, kalender und der miui messenger.

bloatware, ich glaube ich spinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Ich denke die meinen Apps, welche nur mit chinesischen Schriftzeichen angezeigt werden, sowas habe ich auch in diversen YT Videos schon gesehen, was genau das ist weiß ich nicht. Aber wenn du sagst, es sind einfach normale "Systemapps", welche unter Umständen bei Touchwiz etc. auch vorhanden sein könnten, dann ist es doch keine Bloatware.

Die vergleichen nun das Ganze eben mit CyanogenMod und da gibt es ja solche Apps in der Regel nicht wirklich, weil es halt sehr in Richtung Vanilla Android geht.
 
Typische Beispiel von null Komma null Ahnung und groß quatschen. Bloatware...ich hatte noch kein Smartphone bei dem so wenig vorinstalliert war wie bei Xiaomi. Weniger geht schon fast nicht. Und wie whity schon sagte....alles ohne Probleme zu löschen wenn nicht gebraucht oder gefällt. Ich lach mich tot. Root mit einfachem Schalter umlegen...und bei Samsung heulen sie rum wegen Knox und Garantie Verlust.

Zu den "nur" 2GB RAM...

Ich sage es nochmal, kitkat wurde von Google optimiert um auch auf Geräten mit nur 512 MB RAM sauber zu laufen. Das hat einen ganz bestimten Grund warum die das heute und in Zukunft so weitermachen werden.

Und jetzt soll mir bitte jemand erklären warum eine Software die für 512 MB optimiert wurde 3GB RAM benötigt....? Unsere 2GB reichen für multitasking locker aus. Miui ist nicht Touchwitz.

Lass sie doch einfach quatschen, die machen sich nur lächerlich mit solchen Aussagen.

Servus

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: fritschmate, sprint und whity76
und selbst wenn: ein paar klicks und alle apps sind deinstalliert, ohne probleme, ohne hürden der anderen hersteller.
chinesische zeichen gibt es nur im miui app/gamestore und - zumindest beim mi2s - immer mal wieder in der theme app (bug), alles andere ist auch englisch.
und wenn du die deutsche version installierst, sind die beiden chinesischen stores gar nicht mehr enthalten, sprich keine einzige app mit chinesischen schriftzeichen.
zusätzlich ist MIUI themebar und an jeden noch so (auch perversen*g*) geschmack anpassbar.
du wirst sehen: es gibt nichts vergleichbares und CM ist viel zu überfrachtet und sieht (subjektiv) schon wieder uralt aus.
die verwaltung der iberfläche iat ein traum, vor allem wenn man mehrere apps/ordner u. s. w. seitenübergreifend verschieben will. ein schütteln sortiert alle apps hintereinander weg, egal wie verstreut sie auf dem screen liegen u.s.w.
es gibt zig sachen zu entdecken die mir auf jedem anderen androiden immer sofort fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bam und sprint
In dem Video erscheint ja das Mi2 sogar ein klein wenig schneller/flüssiger...
Ich bin eigentlich mit meinem N5 CM11 auch sehr zufrieden, obwohl ich damals um jeden Preis ein Mi3 64 GB haben wollte. Leider ist es zu spät für mich herausgekommen.
In dem Video sieht das Mi3 auch ziemlich nach Plastikbomber aus, liegt wahrscheinlich am Aufnahmewinkel.
Aber was mich wirklich mal interessieren würde: Wie ist die Empfindlichkeit des Touchscreens? Bei meinem Cynus T1 musste ich ziemlich doll "aufdrücken" obwohl es auch ein kapazitiver Touchscreen war. Beim N5 und beim S3 Mini meiner Schwester wird der Finger erkannt, sobald man gaanz wenig den Bildschirm oder sogar die Schutzfolie (beim S3 mini) berührt. Ich glaube ja, dass da mein T1 eine Ausnahme war, aber man weiß ja nie...
Das Mi3 "wackelt ziemlich rum", als du es bedient hast...
 
Danke Leute, das ihr mir Mut macht die richtige Entscheidung getroffen zu haben. liegt mir viel dran.

zum CM: es ist überfrachtet? inwiefern?
 
Das leichte wackeln wurde von einem kleinen aufgeklebten Stern auf der Rückseite verursacht. Das Logo eines Mobilfunk Providers in Singapur. Der fiel dann eh von selbst einige Tage später ab :D

Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen...

All mein Smartphone haben Verschlusskappen über USB und Kopfhörer Eingang. Auch das MI 2, aber das war kurz vorher am laden, deshalb fehlt es bei der Aufnahme.

Das MI 2 ist 1,5 Jahre alt und zig mal mit neuer Software gefüttert worden ohne jemals einen full wipe zu machen. Und läuft trotzdem extrem flüssig. Soviel zum Thema Miui und Xiaomi.

Und zum Plastik...für einen Preis von 200 Euro in China...ein Drittel von einem S5, erwarte ich kein Metall. Das MI 3 ist sauber verarbeitet und wirkt keineswegs billig durch das Plastik. Weder optisch noch von der Haptik.

Display funktioniert Topp! Da musst keinen Druck ausüben. Und kann sogar mit Handschuhen bedient werden durch Schalter umlegen in den settings.

Servus

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gamer97
mir persönlich ist es zu überfrachtet - zuviele einstellungen und optionen in bezug auf's system, weit verzweigt, mag ich einfach nicht.
aber das ist - wie alles andere auch - subjektiv!
 
Wenn du viele Funktionen als überfrachtet siehst... Ich dachte gerade deswegen nutzen wir alle Custom ROMs.
 
Aber Recht hat er, ist natürlich eine subjektive Sichtweise.

CM lässt den Nutzer vieles an Systemeinstellungen verändern, dadurch wirken die Einstellungen sehr technisiert und somit ziemlich unübersichtlich. Ich gebe zu, es auch schon mal auf meinem Sensation XE getestet zu haben. Wenn ich einmalig eine Einstellung genutzt hatte, habe ich sie danach nur mit Mühe und Not wiedergefunden, weil es eben weit verzweigt ist.

Ich hoffe MIUI ist da ein wenig intuitiver gehalten, so das ich meine Einstellungen schneller wiederfinden werde.

Achso, eine Verschlusskappe war es also auf dem Anschluss im Video, ok gut zu wissen. Dachte es wäre ein Dongle für irgendwas wireless-mäßiges gewesen oder so. ;)

Jetzt wird im Forum als Alternative (das MI3 wird nach wie vor ignoriert) das ZTE Grand S genannt, oder das BLU Life Pure XL. Hmm... was wohl für die Menschen dort am MI3 so verkehrt ist :confused2:
 
gamer97 schrieb:
Wenn du viele Funktionen als überfrachtet siehst... Ich dachte gerade deswegen nutzen wir alle Custom ROMs.

das bezieht sich auf das system-menü die verzweigungen und das beinahe sinnlose ansinnen, nach kurzer nutzungszeit irgend etwas wiederzufinden.
wie gesagt, subjektiv...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

@sprint: belaste dich damit nicht weiter und warte einfach ab ;) du wirst es nicht bereuen - und wenn doch, wirste es in der bucht auch schnell wieder los. mach dich locker ;).
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ja hast recht. Ich warte es ab und freue mich noch etwas ;)

Ja, hab gesehen die sind doch recht beliebt die Xiaomis, hat das eigentlich einen bestimmten Grund?
 

Ähnliche Themen

lenk
Antworten
4
Aufrufe
261
Canary222
Canary222
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
5.544
Sunny
Sunny
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
5
Aufrufe
2.432
lauxmueller
L
Zurück
Oben Unten