Akkuthread Mi 8

Mit der Global Dev Rom ist der Verbrauch für Mobilfunknetz deutlich zurückgegangen!
 
Liegt bei mir bei 5,6%. Zur Zeit nur eine SIM in Verwendung.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
hab hete 13% hatte aber auch miesen empfang
Display ist bei 34,5%

HARDWARE GESAMT 51%
 
@Gerry70
Das ist echt interessant. Bei dir ist mi cloud framework mit 2,0% ziemlich weit unten, bei mir immer jenseits von 20% an zweiter Stelle. Ich verstehe das nicht, woran kann das liegen? Siehe Screenshot kriege ich das nicht runter, obwohl unbenutzt! Screenshot_2019-03-05-14-26-32-177_com.miui.securitycenter.png
 
Hier mal die Unterschiede bei mir:
Bild 1 mit Global Rom 10.2.1.1
Bild 2 mit Global Dev Rom 9.3.1
 

Anhänge

  • C741FDBB-5DA4-4BF5-9F5E-8F13D0C06A3C.jpeg
    C741FDBB-5DA4-4BF5-9F5E-8F13D0C06A3C.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 162
  • 0F51C039-FB02-415D-83A5-415B30D970C3.jpeg
    0F51C039-FB02-415D-83A5-415B30D970C3.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Hat sich bewährt........
 

Anhänge

  • 7D02E672-194F-4946-8AA9-B321FDEC54A1.jpeg
    7D02E672-194F-4946-8AA9-B321FDEC54A1.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 141
  • EF314EB4-53A5-4E2A-9CE8-82E2B2686214.jpeg
    EF314EB4-53A5-4E2A-9CE8-82E2B2686214.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 133
@HD2 User Wie kommt man denn von global auf die dev? (bootloader locked)
 
@HD2 User
Wärst du auch zum Dev ROM gewechselt, wenn du das Akkuproblem nicht gehabt hättest oder war dieses Problem die einzige Motivation?
Wobei ich glaube, dass nicht das ROM, sondern eher das neu aufsetzten/ der Neustart oder was auch immer mit der Installation des neuen ROM erforderlich ist, das Akkuproblem gelöst hat, denn es gibt ja genügend andere mit dem Global ROM, die kein Akkuproblem haben.
 
ja das ist auch der grund :)

die meisten haben ihr problem durch reset weggemacht das problem ist ja durch pie gekommen!
 
Ich werde wohl wieder zurück auf die Global Stable gehen, mit der Hoffnung das der Akkuverbrauch normal ist.
Ich wäre bei der Dev geblieben, läuft stabil - alles wunderbar, einzigster Nachteil - kein Google Pay da die Dev Rom nicht Google zertifiziert ist.
 
Ich hab die aktuelle xiaomi.eu drauf.
Seit dem letzten Update steht Xiaomi service Frame Network ganz oben als Verbraucher. Dennoch bin ich nach 2 Std DoT und rund 12,5 Std Betrieb bei 57% Akku...

Da muss was mit der Anzeige falsch sein.
 
Ich kann nicht nachvollziehen wie man Prozentzahlen vergleichen kann, ohne sie in Bezug zu setzen auf Software/Hardware- Verbrauch und das ganze im Verhältnis zum Gesamt Verbrauch. Hier mal ein rechen Beispiel:

User A hat 20% Verbrauch bei Xiaomi Service Framework stehen. Hardware/Software sind 50%/50% Gesamtverbrauch= er hat 50% noch Rest-Accu, nach 5 Stunden. Daraus ergibt sich folgende Formel:
20% Verbrauch mal Verbrauchsleistung geteilt durch Accu- Voll% = 20x50:100 = 10% Netto- Verbrauch. Jetzt muss noch der Bezug zum Softwareanteil hergestellt werden = Nettoverbrauch mal Verbrauchsleitung Software geteilt durch Accu Voll = 10%x50%:100% = 5% tasächlicher Verbrauch in 5 Stunden, ergo 1% pro Stunde (was zu viel wäre)

User B hat ebenfalls 20% Verbrauch bei Xiaomi Framework, Hardware/Software ebenfalls 50/50 allerdings hat er noch einen Rest von 40% bei ebenfalls 5 Stunden. Wer hat nun mit der App mehr verbraucht? Wir rechnen:
20%x60%:100% = 12%x50%:100% = 6% Nettoverbrauch : 5 Std. = 1,2% pro Stunde. User B hat bei der Xiaomi Framework einen höheren Verbrauch von 0,2% pro std.

Wie ihr sehen könnt kann man die reinen Prozentangaben nicht vergleichen, ohne sie in den Bezug zu setzen, weil zu guter letzt kommt immer noch der Faktor Zeit hinzu. Man könnte also den Nettoverbrauch z.B. herunter brechen auf eine Stunde und wenn alle dies täten, so hätte man einen quallifizierten Vergleich, der User untereinander.

Um den Verbrauch zu senken gibt es einige Optimierungsmöglichkeiten.

1. Einstellungen>Accu & Leistung>Szenarien>Nicht interaktiver Modus = deaktivieren

2. Einstellungen>Zusätzliche oder Weitere Einstellungen>Sicherheit>Mein Gerät finden = deaktivieren

3. Einstellungen>Zusätzliche oder Weitere Einstellungen>Sicherheit>Standort "Nur Gerät" aktivieren und weiter unter Suche WLan und Bluetooth Suche = deaktivieren: Außerdem sollte unter dem Punkt "Sicherheit" folgendes noch deaktiviert sein, "Programm zur Benutzererfahrung", "Diagnosedaten automatisch senden" und "Werbedienste", falls dies noch nicht bei der Erstinstallation geschehen ist.
Damit wird der Verbrauch von "Android-System", "Xiaomi Framework und "Accu Standby" erheblich reduziert.

4. Bevorzugter Netzwerktyp festlegen, hier lässt sich auch Strom sparen allerdings ist es nicht für jeden Nutzbar, da 2G nicht mehr nutzbar ist, ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass nach einem Neustart die alten Einstellungen sowieso wieder vorhanden sind.
Das abschalten einzelner netze macht sich auch nur wirklich bei der Benutzung (download´s/telefonieren) bemerkbar.

5. Eine Deinstallation von nicht benötigten Apps die im Hintergrund fleißig arbeiten macht hier auch nochmal einen großen Teil aus.
Zu diesem Thema hab ich Mods erstellt die dies bewerkstelligen.

Bei einem Systemupdate gibt es zudem noch einige Umstände die Anfangs auch zu einem erhöten Verbrauch führen können.
Das könnt ihr hier nachlesen. Why my battery drains after update? - MiBlog.Co

Noch etwas zu den Xiaomi Nörglern (die aus meiner Sicht einfach zu faul sind sich damit näher zu Beschäftigen, in Form von lesen)

Ein Mate 9 welches ebenfalls ein Top Gerät von Huawei ist kommt bei weitem nicht an die Laufleistung eines MI8pro mit 1000mAh weniger Accu Leistung heran. Von einem MI8 mit 300mAh mehr gegenüber dem Pro reden ich erst garnicht, hier komme ich auf über 9 Tage im Standby. Ohne es aus zu schalten und bei Aktivierung aller möglichen Verbindungen.

Die Unterschiede DEV und Stable kommen dadurch zu Stande, dass beide Systeme unterschiedliche Stock Settings und Apps haben, die nicht wiederhergestellt werden, da bei einem wechsel grundsätzlich die Daten Partition formatiert wird. Ein Zurücksetzen des Systems, hat dadurch bei dem ein oder anderen eine Verbesserung gebracht, weil der Datencache der Apps gelöscht wird und die Einstellungen zurück gesetzt werden. Es hat also nichts mit Xiaomi zu tun, sondern lediglich mit dem User.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toradac
Nachdem du hier wohl u.a. auf mein Posting antwortest: Ich wollte damit aufzeigen, dass offenbar mit der Anzeige etwas nicht ganz passt - immerhin ist die Laufzeit ja normal. Immerhin fühl ich mich zumindest mit "Xiaomi Nörgler" nicht angesprochen. Ich bin mit der Laufzeit des MI8 mehr als zufrieden. Das P20 von Huawei war dagegen bei gleicher Konfiguration eine Enttäuschung.
 
Firedance1961 schrieb:
1. Einstellungen>Accu & Leistung>Szenarien>Nicht interaktiver Modus = deaktivieren
Die Einstellung ist ähnlich wie "Android Doze". Sie sorgt dafür das ,wenn du dein Handy nicht benutz, bestimmte Funktionen deaktiviert werden und so den Akku schonen. (Das geht zumindest aus der deutschen Übersetzung der Einstellung hervor)


Firedance1961 schrieb:
2. Einstellungen>Zusätzliche oder Weitere Einstellungen>Sicherheit>Mein Gerät finden = deaktivieren
Diese Funktion verbraucht von Haus aus kein Akku. Sie greift erst, wenn die Standort Einstellungen angeschaltet sind. Und auch dann verbraucht diese Einstellung auch nicht wesentlich mehr.

Firedance1961 schrieb:
Ein Mate 9 welches ebenfalls ein Top Gerät von Huawei ist kommt bei weitem nicht an die Laufleistung eines MI8pro mit 1000mAh weniger Accu Leistung heran. Von einem MI8 mit 300mAh mehr gegenüber dem Pro reden ich erst garnicht, hier komme ich auf über 9 Tage im Standby. Ohne es aus zu schalten und bei Aktivierung aller möglichen Verbindungen.
Ich möchte mit dem Kopf schütteln. Du beschwerst dich über den Vergleich von Prozentzahlen, und vergleichst dann zwei Geräte die JAHRE auseinander liegen. Die Prozessor Strukturen/Optimierung haben sich dramatisch geändert.
Firedance1961 schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen wie man Prozentzahlen vergleichen kann, ohne sie in Bezug zu setzen auf Software/Hardware
Und du machst genau das.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
@Sheryx das ist schön, dass du Beiträge zitieren kannst, allerdings sind deine Kommentare dazu nicht gerade gehaltvoll. Das MI8 und das Mate 9 liegen ca. 18 Monate auseinander ( bei mir sind es keine Jahre), auch wenn das Mate 9 mit Android 7 ausgeliefert wurde, so ist das aktuelle Betriebssystem mittlerweile Android Pie. Somit kann man die Geräte bei gleichem Betriebssystem sehr wohl vergleichen. davon mal abgesehen ist es völlig egal welche CPU´S verbaut sind. Es geht um den Stromverbrauch und die Software, die eben diesen regelt. Selbst aktuellere Geräte von Huawei haben einen höheren Verbrauch/oder auch schlechtere Software. Was wirklich Accu verbraucht und was nicht, ist nicht aus der Anzeige heraus zu erkennen. Weil vieles wird auch nicht angezeigt. Wenn man allerdings den Stromverbrauch anhand der benötigten mAh überprüft, kommen Dinge (Verbraucher) zum Vorschein, wovon man es nie geglaubt hätte, dass diese auch ohne in Benutzung zu sein, Strom verbrauchen. Vom Prinzip her hast du Recht was den Interaktive Mode betrifft, allerdings verbraucht die Überwachung des Gerätes (Interaktive Mode aktiviert) mehr Strom, als du mit dem Mode selbst, einsparen kannst. Es ist also eine Abwägungssache. Jedoch denke ich das 9 Tage standby mit deaktivierten Interaktive Mode , für sich alleine spricht. Und zu guter letzt, niemand zwingt dich irgendeine Einstellung vor zu nehmen, deine Gegendarstellung ist einfach nur armselig.

@leon834 nein der Beitrag hat sich nicht auf deine Aussage bezogen, ich hatte den ganzen Thread gelesen und konnte einfach nicht anders. Es war ja auch nicht als Kritik gedacht sonder um einfache Klarstellung physikalischer Gesetzmäßigkeiten. :biggrin:
 
@Firedance1961 Du musst dich ganz dringend informieren, bevor du etwas von dir gibst.
Immerhin Zitiere ich richtig und gehe hier auf dich und deine weniger informativen Beiträge ein und setzte hier nicht einfach ein Blog an Text rein.

Firedance1961 schrieb:
deine Gegendarstellung ist einfach nur armselig
Das du persönlich und beleidigen wirst, spricht weder für dich noch für deine Beiträge.

Firedance1961 schrieb:
18 Monate auseinander ( bei mir sind es keine Jahre)
Ich habe (OFFENSICHTLICH) übertrieben. Die Hardware/Software Entwicklung geht halt sehr schnell voran. Aber ich erwarte nicht von dir, dass du Sprachliche Mittel verstehst.
Firedance1961 schrieb:
Somit kann man die Geräte bei gleichem Betriebssystem sehr wohl vergleichen. davon mal abgesehen ist es völlig egal welche CPU´S verbaut sind.
Schlichtweg Falsch. Ein Betriebssystem wird für die Hardware angepasst und nicht andersrum. Android ist nicht gleich Android. Das hier ist nicht das Apple Universum.
Und es ist ein FAKT das der alte SOC Kirin 960(16nm) mit seiner unausgereiften Architektur, besonders im GPU Bereich, ein riesen Stromfresser war.
Und es ist auch ein Fakt das 16nm mehr Strom fressen als die 10nm von unserem SDM845. (Z.B. TDP, auch performance per watt) Der Kirin schluckt also deutlich mehr für die selbe Aufgabe als der SDM.
Egal wie du das drehen und wenden willst. Die Fakten (und keine Fantasien) sprechen klar gegen dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan und HD2 User
@Sheryx :1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602: du hast es schon gut erkannt, ist dir mal der Gedanke gekommen, dass es Sinn macht unterschiedliche Dinge zu vergleichen? Und genau das ist der Punkt, hätte Huawei beim Mate9 Android besser angepasst, so wäre der Unterschied allein bei der CPU im einstelligen Prozent-bereich. Auch hier sei zu erwähnen, dass nicht allein die CPU den Unterschied ausmacht. Aber wer hier im Forum nachfragt wie man eine Global DEV über eine Global Stable installiert bei geschlossenem Bootloader, steht übrigens als Anleitung auf der offiziellen Homepages von Xiaomi, sagt für mich schon alles.
 
Ich glaube hier muss etwas Gas raus, bin zwar kein Mod hier im Forum - aber das bringt so nichts, Sackgasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan, KingChaos und Firedance1961
Für mich hat sich die Sache auch gegessen. Auch wenn ich diese Einstellung sowie Art und Weise mit jemand zu reden mehr als unangebracht finde.
Frieden..
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan, KingChaos und yarali

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
401
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.114
rene3006
R
B
Antworten
4
Aufrufe
1.466
Benreis61
B
Zurück
Oben Unten