Akkuverbrauch bei Android 10?

Ich dachte mehr als 85% aufladen ist schädlich
 
Ich lade seit Jahren alle Handys immer auf 100 Prozent und es hat bisher noch keinem Gerät gechadet.
 
Dem Gerät schadet es nicht, dem Akku aber sehr wohl 😉
Wenn man ein Gerät ein Jahr nutzt, dann mag der Effekt nicht so groß sein, aber man merkt es extrem, wenn man ein Gerät lange nutzt.
Mein OnePlus 3t ist 3 1/4 Jahre alt und der Unterschied zwischen damals und heute ist enorm.
Und es gibt mittlerweile auch zig Studien zu, dass der Akku rund die doppelte Lebenszeit erhält, wenn man ihn immer zwischen 20% und 80% betreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chupacabra83 und Jorge64
bmwbasti schrieb:
Dem Gerät schadet es nicht, dem Akku aber sehr wohl 😉
Wenn man ein Gerät ein Jahr nutzt, dann mag der Effekt nicht so groß sein, aber man merkt es extrem, wenn man ein Gerät lange nutzt.
Mein OnePlus 3t ist 3 1/4 Jahre alt und der Unterschied zwischen damals und heute ist enorm.
Und es gibt mittlerweile auch zig Studien zu, dass der Akku rund die doppelte Lebenszeit erhält, wenn man ihn immer zwischen 20% und 80% betreibt.

Und deswegen lade ich es nie komplett auf . Ich lade immer 80-92 %
 
@Chupacabra83
Das ist ja auch gut so, aber es reicht halt anscheinend nicht, dass MIUI Dir Deine Akkustatistik zurücksetzt 😉
 
Ich wäre dafür das Xiaomi nur 5000 mAh Akkus verbaut. Das erspart ständiges aufladen und Handy hält dadurch länger
 
Naja aber wenn man mal ehrlich ist, dann muss man schon zugeben, dass die Telefone lange halten. 2 Tage bei 4-5h täglicher Benutzung ist doch mehr als ausreichend. Habe mein Mi 9t seit August und hatte noch kein einziges Mal eine Situation wo der Akku knapp wurde.

Aufgeladen ist es in einer guten Stunde, also alles wunderbar und kein Grund zu klagen.

Es möchte auch nicht jeder diese 250g Klötze in der Hosentasche mitschleppen. Bei diesem Modell hier haben sie, bis auf den fehlenenden OIS und Stereo-Lautsprecher alles super umgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Chupacabra83 @bmwbasti
Nein, ein vollständiges Aufladen schadet dem Akku nicht. Damit man das versteht muss man sich mit der Li-Ion- und LiPo-Technologie auseinandersetzen. Lithium-Ionen und -Polymer Akkus (welche in heutigen Smartphones verbaut werden) haben einen vorgegebenen, garantierten Lade- und Entladezyklus. In den meisten Fällen sind das 300-500, bei Anderen etwas mehr. Das bedeutet, dass ein Akku 300-500 Mal von 0%-100% ge- und entladen werden kann, ohne dass er zu altern beginnt. Und selbst danach ist ein Akku immer noch nicht kaputt, sondern hat nur eine verminderte Restkapazität von 80%. Bedeutet: Wenn dein Smartphone einen 4000mAh-Akku hat und du ihn 500 Mal von 0%-100% geladen hast, dann hat er danach immer noch 3200mAh - ist aber immer noch nicht kaputt, sondern hat eben nur etwas weniger an Kapazität. Wenn du deinen Akku nur zwischen 20% und 80% lädst, dann sind das nur 60% eines Ladezyklus. Einen ganzen Ladezyklus hast du erst erreicht wenn du deinen Akku von 20% bis 80% lädst, ihn bis 20% entlädst und ihn erst wieder bis 60% lädst. Erst dann ist es ein Ladezyklus (0%-100%). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dein Akku nicht geschädigt wird wenn du ihn von 0%-100% lädst, aber dafür länger seine 500 Zyklen beibehält wenn du ihn von 20%-80% lädst. Was einem solchen Akku viel mehr schadet sind Kälte, Hitze und Schnelllade-Technologien wie zB Quickcharge. Ein Li-Po-Akku sollte zB nicht bei einer Temperatur von unter 0°C und nicht über 60°C verwendet werden. Bei Quickcharge soll sich zudem die Zyklenlebensdauer verkürzen, das ist aber immer noch umstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Chupacabra83
Gagac schrieb:
@Chupacabra83 @bmwbasti
Nein, ein vollständiges Aufladen schadet dem Akku nicht. Damit man das versteht muss man sich mit der Li-Ion- und LiPo-Technologie auseinandersetzen. Lithium-Ionen und -Polymer Akkus (welche in heutigen Smartphones verbaut werden) haben einen vorgegebenen, garantierten Lade- und Entladezyklus. In den meisten Fällen sind das 300-500, bei Anderen etwas mehr. Das bedeutet, dass ein Akku 300-500 Mal von 0%-100% ge- und entladen werden kann, ohne dass er zu altern beginnt. Und selbst danach ist ein Akku immer noch nicht kaputt, sondern hat nur eine verminderte Restkapazität von 80%. Bedeutet: Wenn dein Smartphone einen 4000mAh-Akku hat und ihn 500 Mal von 0%-100% geladen hast, dann hat er danach immer noch 3200mAh - ist aber immer noch nicht kaputt, sondern hat halt nur etwas weniger an Kapazität. Wenn du deinen Akku nur zwischen 20% und 80% lädst, dann sind das nur 60% eines Ladezyklus. Einen ganzen Ladezyklus hast du erst erreicht wenn du deinen Akku von 20% bis 80% lädst, ihn bis 20% entlädst und ihn erst wieder bis 60% lädst. Erst dann ist es ein Ladezyklus (0%-100%). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dein Akku nicht geschädigt wird wenn du ihn von 0%-100% lädst, aber dafür länger seine 500 Zyklen beibehält wenn du ihn von 20%-80% lädst. Was einem solchen Akku viel mehr schadet sind Kälte, Hitze und Schnelllade-Technologien wie zB Quickcharge. Ein Li-Po-Akku sollte zB nicht bei einer Temperatur von unter 0°C und nicht über 60°C verwendet werden. Bei Quickcharge soll sich zudem die Zyklenlebensdauer verkürzen, das ist aber immer noch umstritten.

Also kann ich die Werte aus accu battery App ignorieren da steht meine aktuelle Kapazität bei 3600 mAh mit Hinweis man solle das Handy nicht über 90% Laden. Ich glaube auch das Xiaomi selber den Überblick verloren hat. Das Not 8pro z.b. hat obwohl erst seit kurzem draußen immernoch kein Android 10 laut Community. Ich fand damals das Mi max 3 stark vorallem der Akku. Und du dick war das auch nicht so
 
@Chupacabra83
Das ist definitiv ein Fehler in der App. Der Akku hat eine Kapazität von 4000mAh. Und ich glaube kaum dass du bis jetzt die 500 Ladezyklen erreicht hast. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Chupacabra83 und Jorge64
ich kann mich auch weiterhin nicht über Android 10 beschweren, aktuell läuft das Gerät seit 47h mit einer DOT von 3h45min und ich habe noch 60% Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Chupacabra83, Jorge64 und Guardian91
Eine Neuinstallation von Android 10 soll das Akkuproblem wohl lösen. Ich probier das Mal aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gagac schrieb:
@Chupacabra83
Das ist definitiv ein Fehler in der App. Der Akku hat eine Kapazität von 4000mAh. Und ich glaube kaum dass du bis jetzt die 500 Ladezyklen erreicht hast. ;)


Das ist der aktuelle Wert
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-02-15-08-59-364_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2020-02-02-15-08-59-364_com.digibites.accubattery.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Akku bei lediglich 72 Ladungen schon so verschlissen wurde. 400mAh ist bei so wenigen Ladungen eine Menge.
Da müssen auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Z.B. wie intensiv du dein Gerät nutzt, ob du Quickcharge nutzt, ob und wie lange du Stromhungrige Spiele spielst sodass der Akku hohen Temperaturen ausgesetzt ist, usw.

EDIT: Quickcharge könnte hier ein größere Rolle spielen, wie ich in meinem oberen Post zu den Ladezyklen erwähnte. Denn je schneller ein Akku geladen wird, desto schneller verschleißt er indem die erwarteten Ladezyklen verringert werden. Bei lediglich 18 Watt, welches das Mi 9T bietet sollte es allerdings nicht so extrem sein. Oder hast du etwa das 9T Pro? Dieses lädt allerdings mit 27 Watt schon deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gibt's ein vernünftiges Tool, mit dem ich den Verlauf sehen kann, ohne dass es mir selber zu viel am Akku saugt?
 
Gagac schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Akku bei lediglich 72 Ladungen schon so verschlissen wurde. 400mAh ist bei so wenigen Ladungen eine Menge.
Da müssen auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Z.B. wie intensiv du dein Gerät nutzt, ob du Quickcharge nutzt, ob und wie lange du Stromhungrige Spiele spielst sodass der Akku hohen Temperaturen ausgesetzt ist, usw.

EDIT: Quickcharge könnte hier ein größere Rolle spielen, wie ich in meinem oberen Post zu den Ladezyklen erwähnte. Denn je schneller ein Akku geladen wird, desto schneller verschleißt er indem die erwarteten Ladezyklen verringert werden. Bei lediglich 18 Watt, welches das Mi 9T bietet sollte es allerdings nicht so extrem sein. Oder hast du etwa das 9T Pro? Dieses lädt allerdings mit 27 Watt schon deutlich schneller.

Nein hab das Mi 9t . Was ich aber bemerke ist das nach jedem Laden Android System einen hohen Verbrauch hat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab es Mal neugestartet und nun ist der Verbrauch so.

Mein Akku hält aber trotzdem über 24 std
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-03-13-05-23-694_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-03-13-05-23-694_com.miui.securitycenter.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_2020-02-03-13-29-14-323_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-03-13-29-14-323_com.miui.securitycenter.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Die Tücken der Prozentrechnung, irgendwas muss ja die 100 vollmachen.
Es macht absolut keine Sinn, alle paar Minuten auf Langzeitstatistiken (im Sinne von Stunden/Tage) zu starren.
 
Ich meine, dass der Akku mit min. 3900mAh geratet ist. Dann ist noch die Frage wie genau die App jede mAh ermitteln kann. Von der Tendenz passt der Wert doch, ob nun 10% geringer spielt doch keine Rolle, wenn man ihn nicht validieren kann.
 
Ich glaube die App ist Schrott. Auf meinem Xperia z Ultra zeigt sie geschätzte Kapazität 3600mAh an. Dabei hat es nur 3000 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@JohnBill
Er hatte auf Seite 2 Screenshots gepostet wo Android, nach ca. 23h Betrieb, über 22% verbrauchte.

@Chupacabra83
Direkt nach dem Hochfahren hat Android-System generell einen etwas höheren Verbrauch, da es im Hintergrund immer eine Synchronisation der Daten durchführt. Check es nochmal nach einigen Stunden, da sollte es sich einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
4
Aufrufe
801
588699
5
V
  • viperchannel
Antworten
1
Aufrufe
1.771
viperchannel
V
Chupacabra83
  • Chupacabra83
Antworten
11
Aufrufe
11.257
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten